Absegnung Gaming-PC für 1,2k EUR

fx-991dex

Cadet 4th Year
Hi, ich habe mich an dem Forum sowie dem Wiki orientiert und würde mir eine finale Absegnung der Zusammenstellung wünschen. Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag zur Vergünstigung? Geizhals Wunschliste

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Factorio, WoW, das nächste Battlefield, Indiana Jones und der große Kreis, PoE 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
(1920 x 1080) px, perspektivisch jedoch WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD, Fotobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WiFi & es wäre schön, wenn der Rechner weitgehend leise ist
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah/Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bereits 5 Systeme gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde hier noch etwas warten, bis die Tests zu den neuen Karten alle durch sind bzw. bis die Karten gelauncht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, andimo3 und Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@GOOFY71 Also für 400€ Karten würde ich denke ich nicht warten, da kommt erstmal nichts neues. (erst später)
@ff-991dex Bei der CPU würde ich entweder 7500f oder lieber gleich Ryzen 7 7700 nehmen, der 7600x ist unnötig teuer für die Leistung.
Rest würde ich so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, GOOFY71, cyberpirate und 3 andere
GOOFY71 schrieb:
Ich würde hier noch etwas warten, bis die Tests zu den neuen Karten alle durch sind bzw. bis die Karten gelauncht sind.
Wie viele Karten werden im Preisbereich von 400-450,-€ den in den nächsten 4 Wochen gelauncht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, polizei, Verak Drezzt und 2 andere
7700 tray sollte ja nur unwesentlich teurer als der 7600X sein. Wenn der PC für Anwendungen gedacht ist, werden die zwei extra Kerne helfen.

Moin,

ich würde wenn einen 7700 und eine 7800XT wählen. Für etwas mehr Geld dann wesentlich mehr Power bei CPU und GraKa. zb dann so:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

vs deiner Konfig nur ca 60€ mehr! Vor allem auch wenn Du auf WQHD gehen willst wird die 12GB 7700Xt schnell am Limit sein.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und Maxysch
Auf jeden Fall kein 7600X, entweder 7500f, der normale 7600Tray oder der 7700Tray für 230.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
NameHere schrieb:
Wie viele Karten werden im Preisbereich von 400-450,-€ den in den nächsten 4 Wochen gelauncht?
Dann würde ich jetzt sofort diese hier nehmen, bzw. hiermit anfangen:
Screenshot 2025-01-29 104850.jpg

Da bleibt auch ein akzeptables Restbudget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, KarlsruheArgus, NameHere und eine weitere Person
fx-991dex schrieb:
Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag zur Vergünstigung? Geizhals Wunschliste
Das PSU ist für den Preis zu teuer.
Das FSP wäre hier die bessere Empfehlung.

Den Ryzen 5 7600X raus, einen 7500F rein und dafür versuchen eine RX7800XT unterzukriegen.

Der Vorschlag von @till69 ist auch eine brauchbare Option, ob dann eine RX7800XT realisiert werden kann bezweifel ich aber bei dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Knobi Wahn und Maxysch
Maxysch schrieb:
bei Grafikkarte ab 500€ würde ich wiederum warten auf RTX 5070/RX 9070, aber wenn es hier und jetzt sein soll wäre deine Zusammenstellung schon super. :schluck:
"ab 500 Euro".... Die RTX 5070 wird doch schon 650 Euro kosten. Das sind ja schon wieder 150 Euro mehr als jene 500 Euro...
Und nachdem was man hört, dürfte die RX 9070 in dieselbe Richtung gehen, während die RX 9070 XT sich in Richtung der 5070 Ti orientiert...

Im Preisbereich bis 500 Euro wird es NULL Bewegung geben. Ab einem Budget von 600 Euro kann man sicher warten und überlegen, ob man im Zweifel noch einmal etwas für die neue Generation drauflegt...

Aber unter 600 Euro? Je nach tatsächlichen Budget: 7700 XT, 7800 XT, 4070 (non-Super)

@TE Würde wie von anderen vorgeschlagen ggfs. den 7600X durch den 7500F ersetzen und das freigewordene Budget in die 7800 XT stecken.

Wenn ich ein Budget von 500 Euro habe, dann warte ich nicht auf Karten, die 30% - also fast 1/3 von meinem Budget - über meinem Budget liegen. Hat ja meist einen Grund, wenn man sich ein Budget setzt. Nämlich, weil nicht mehr Geld da ist ;D

@fx-991dex würde ich mich beeilen mit dem bestellen aufgrund des begrenzten Lagerbestandes der RX6800 und dem Angebot, was ggf. morgen schon wieder weg ist
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Günstiger, schneller (auch in Games) und effizienter im Alltag:
und was ist mit dem Volllastverbrauch ? natürlich keine Erwähnung... und @madmax2010 du likest und bestätigst ihn noch...

https://www.computerbase.de/artikel...89527/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Release-Preis-Effizienz-GPU-Grafik-1455138/3/

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
und was ist mit dem Volllastverbrauch ?
Den kann man beliebig begrenzen (bei Bedarf, in vielen Usecases aber völlig unnötig). Wukong Benchmark bei 30W (Idle-Verbrauch vieler AM5 CPU) und 50W:

Anhänge

• 30W.jpg
    30W.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 18
  • 50W.jpg
    50W.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben