Absegnung Gaming-PC für 1,2k EUR

fx-991dex schrieb:
CAD, Fotobearbeitung
fx-991dex schrieb:
Factorio, WoW, das nächste Battlefield, Indiana Jones und der große Kreis, PoE 2
Das hängt beim TE halt davon ab was für ihn sein Schwerpunkt ist und für wie Lange er seinen PC nutzen möchte denn ein Ryzen 5 7600X3D ist quasi reine Gamer CPU (dafür sehr schnell und effizient), sonst kann man sich hier drum Streiten ob es ein 7700er oder 14600kf besseres P/L (unter Leistung ist auch Aufrüstbarkeit wichtig) hat.

Ich denke TE hat erstmal genug Informationen und kann dann uns seine Meinung dazu mitteilen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
dann muss der TE abschätzen was ihm wichtiger ist, wenn ein gleich teurer 7600X3D beim gamen schneller als ein 285K und sogar ein 14900KS ist:
Man muss sich auch ganz unabhängig vor Augen führen, dass die Tests in 720p durchgeführt wurden. Das ist zwar die optimale Auflösung für das CPU-Limit, aber wer benutzt diese Einstellungen?
Ich bin letzte Woche von einem 3950X auf einen 265KF gewechselt, da er in einigen Anwendungen mit seinen fast 2200 Punkten z.B. im CB24.1 fast auf Augenhöhe mit dem 9950X ist. Auch den 7950X und 9900X habe ich bewußt umgangen.
Das Preisleitungsverhältnis für 379€ für den Intel aus den Mindstars ist extrem gut gewesen und ich bin mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
GOOFY71 schrieb:
Das ist zwar die optimale Auflösung für das CPU-Limit, aber wer benutzt diese Einstellungen?
Fairerweise muss man auch sagen das durch Upscaling (DLSS/FSR) diese CPU Limits immer mehr zum tragen kommen.
GOOFY71 schrieb:
Das Preisleitungsverhältnis für 379€ für den Intel aus den Mindstars ist extrem gut gewesen und ich bin mehr als zufrieden.
Und ich bin Neidisch. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Maxysch
KarlsruheArgus schrieb:
Fairerweise muss man auch sagen das durch Upscaling (DLSS/FSR) diese CPU Limits immer mehr zum tragen kommen.
das hat doch damit nix zu tun, die Mehrleistung eines 7600X3D gegenüber nem 245K hasde noch in 5 Jahren, auch wenn du im hier und jetzt mit einer RX6800 in WQHD in 60FPS bei ultra Details im GPU Limit hängst,

davon ab, will er ja vielleicht auch mal im high FPS Bereich nen Shooter zocken, natürlich dann nicht in ultra Details versteht sich, wo die 20% Mehrleistung dann zur Geltung kommen

und weshalb er meint da 720P Tests als "unrealistisches" Szenario anzugeben, ja ne..

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das stimmt, die paar Prozent sind hier für mich nicht relevant. Aber es führt bei einem reinen Gaming PC natürlich kein Weg an einem X3D ab Ryzen 7000 vorbei. Da ist AMD erste Wahl, keine Frage.
Nur es geht hier für mich um das Gesamtkonzept, bei meiner Verlinkung hat er für 1200€ eine sehr anwendungsstarke Kiste mit einer guten Spieleleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Maxysch
@GOOFY71 verstehe meinen vorherigen Post als Ergänzung/Relativierung.

Das dein Konzept in eine andere Richtung geht ist mir bewusst. :schluck:

@Verak Drezzt mit deinen ersten beiden Absätzen kann ich leider nix anfangen :confused_alt:, ich habe mich explizit nur auf die Aussage des CPU Limits von @GOOFY71 bezogen.

Seine Konfiguration war nicht gegenstand meiner Anmerkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Maxysch
KarlsruheArgus schrieb:
@Verak Drezzt mit deinen ersten beiden Absätzen kann ich leider nix anfangen :confused_alt:, ich habe mich explizit nur auf die Aussage des CPU Limits von @GOOFY71 bezogen.

Seine Konfiguration war nicht gegenstand meiner Anmerkung.
dann hast du anscheinend den Kontext nicht verstanden bezüglich seiner Aussage und deiner Antwort darauf

GOOFY71 schrieb:
Ich bin letzte Woche von einem 3950X auf einen 265KF gewechselt
Hast Du ein Strommessgerät? Mich würde interessieren, was Deine neue Kiste im Leerlauf aus der Steckdose zieht. Welche GPU ist drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
@Verak Drezzt
Du verneinst mein Zitat nur um es dann zu bestätigen. :confused_alt:

Deswegen kann ich damit nichts anfangen.

• Gefällt mir
Die Diskussion der Verbrauchseigenschaften ist auf akademischem Niveau, jedoch sind die Unterschiede letztlich in der konkreten Anwendung nicht signifikant. In der Woche entfallen vielleicht 3-10 Stunden auf aktives Zocken, und die CAD-Anwendung ist nichts Komplexes (hier geht es eher um kleine Modelle für den 3D-Drucker). Die Fotobearbeitung findet ebenfalls nicht auf professionellem Niveau statt (Anpassung der Gradationskurve, vielleicht ein paar weitere kleine Filter und dann die Stapel-Exportierung der üblichen ~300 Urlaubsbilder).

Ich danke für die regen Beiträge und zum aktuellen Zeitpunkt gibt es gute Argumente für beide Plattformen. Vielleicht geht es also auch ein wenig um eine nicht objektive Tendenz zum Hersteller, und hier liegt AMD etwas vorn. Ich möchte hier betonen, dass ich das Argument der Aufrüstbarkeit auch nicht für universell gültig halte – ich habe viele Freunde, die einen Rechner kaufen und ihn nutzen, bis er ersetzt wird. Insofern kann ich till69 folgen. Für den konkreten Fall ist eine Aufrüstbarkeit aber sehr wahrscheinlich, auch weil gerne gebastelt wird. Letztendlich ist eine kleine Einsparung schön, aber der Mehrwert der modernen Plattform ist in diesem Fall den Aufpreis wert. Vermutlich wird es somit der günstigere Ryzen (mit Option später aufzurüsten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
@fx-991dex würde dir da wie gesagt meine Konfig aus Beitrag #17 empfehlen und auf den 7600X3D gehen
Verak Drezzt schrieb:
@fx-991dex würde bei Battlefield und WoW auf einen 7600X3D wegen dem Cache gehen und zur Zeit ist auch die RX6800 wieder für 359€ im Angebot bei Mindfactory und wäre da bei 1230€: https://www.mindfactory.de/shopping...22172ad50ed585963e481e438766aaf1ca16ef0f58a39

Kühler dann direkt bei Arctic versandkostenfrei bestellen: https://www.arctic.de/Freezer-36-Series
Ergänzung ()

@fx-991dex später könntest du wie gesagt diesen dann immer noch gegen einen schnelleren Zen6 X3D mit 8 oder 16-Kernen mit sicher um die 40% Mehrleistung nachrüsten, sofern du auch mehr Anwendungsleistung benötigen würdest
Ergänzung ()

@fx-991dex wobei auch bei Factorio der größere Cache des X3D's von Vorteil ist

https://www.computerbase.de/news/pr...900k-langsamer-als-amd-ryzen-7-5800x3d.85808/

Zuletzt bearbeitet:
fx-991dex schrieb:
Die Diskussion der Verbrauchseigenschaften ist auf akademischem Niveau
Kommt drauf an, bei wenig Zocken und viel Desktop (Office/Surfen/Youtube) ist AM5 einfach "suboptimal". Auch da ist der 14600KF top:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 15
till69 schrieb:
Hast Du ein Strommessgerät? Mich würde interessieren, was Deine neue Kiste im Leerlauf aus der Steckdose zieht. Welche GPU ist drin?
Bin gerade zuhause, Idle Verbrauch liegt mit meiner Übergangs 2070S bei ca. 59 Watt für den gesamten PC ohne Perepherie. Es hängen auch zwei Spots über USB dran. Allerdings mit offenem PBO ohne Übertaktung bei 2175 Punkten im CB24.1 liege ich bei 219 Watt im Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der TE eigentlich erwähnt das der unbedingt was stromsparendes will? 5w vs 28 sind 11€ im jahr bei 4 Stunden täglicher Nutzung. Persönlich würde ich da zur Platform greifen die ich noch Aufrüsten kann.

Und mit Powertargets argumentieren ist auch etwas komisch da nicht jeder immer wieder in irgendwelchen Einstellung rumwühlen will. Ich finds gut das es angesprochen wird aber entscheiden muss der TE ob er da was einstellen will oder nicht.

Crispy Bearcon schrieb:
5w vs 28 sind 11€ im jahr bei 4 Stunden täglicher Nutzung
Klar, kann man sich schön rechnen, ändert aber nix an der Tatsachen, dass eine 88W CPU fast 1/3 beim Nixtun braucht.
Crispy Bearcon schrieb:
Und mit Powertargets argumentieren ist auch etwas komisch da nicht jeder immer wieder in irgendwelchen Einstellung rumwühlen will
Macht man in der Regel einmal und gut ist.

GOOFY71 schrieb:
Idle Verbrauch liegt mit meiner Übergangs 2070S bei ca. 59 Watt für den gesamten PC ohne Perepherie. Es hängen auch zwei Spots über USB dran.
Finde ich mit der GPU fast etwas hoch, hier wird von 25W ohne dGPU berichtet.

• Gefällt mir
@cyberpirate Das Gehäuse ist Geschmackssache, es gibt schlechtere Netzteile und es ist empfehlenswert. Für 1200€ ist das ein guter Allround PC. BQ System Power verbaue ich seit Jahren und hier habe ich noch nie Probleme gehabt. Ist zwar nur Bronze und nicht modular, aber dafür 55A auf einer Singlerail. Ich sehe hier ein gutes Preisleistungsverhältnis. Hier sind für mich 1200€ auf den Punkt gebracht. Ausserdem haben die Artikel sehr gute Kundenbewertungen, du kannst es ja anders machen.😉
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Finde ich mit der GPU fast etwas hoch, hier wird von 25W ohne dGPU berichtet.
Das stimmt, es hängen noch zwei Spots mit je 7,5W an den USB Ports.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
es gibt schlechtere Netzteile und es ist empfehlenswert. Für 1200€ ist das ein guter Allround PC. BQ System Power verbaue ich seit Jahren und hier habe ich noch nie Probleme gehabt. Ist zwar nur Bronze und nicht modular, aber dafür 55A auf einer Singlerail. Ich sehe hier ein gutes Preisleistungsverhältnis. Hier sind für mich 1200€ auf den Punkt gebracht. Ausserdem haben die Artikel sehr gute Kundenbewertungen
Klar gibts nach unten noch Luft, gut ist es aber nicht selbst im Vergleich mit anderen Bronze NTs und auch im Vergleich zu seinem Vorgänger.
Das beste an dem Teil ist vermutlich, dass BQ drauf steht.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/12.html
Bei 1200€ sollte klar etwas besseres drin sein der Aufpreis zur besseren PP Serie ist jetzt auch nicht massiv hoch, nach unten hin ist das P/L bei NTs mMn aktuell leider nicht sonderlich gut.

Gehäuse sieht jetzt auch nicht gerade nach ordentlichem Airflow aus, Acryl würde ich persönlich jetzt auch nicht mehr unbedingt nehmen da bekommt man auch für ein paar Euro mehr etwas mit besserem Airflow und mehr Platz.

Bei 1200€ muss man jetzt ja nicht mit der Brechstange anfangen die letzten 20€ bei der Qualität einzusparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Bei 1200€ muss man jetzt ja nicht mit der Brechstange anfangen die letzten 20€ bei der Qualität einzusparen.
Ich habe ihm ja kein Gehäuse und NT von Mars Gaming empfohlen, ausserdem hat er preislich noch etwas Luft. Ich habe das Gehäuse schon zweimal verbaut, ist ausreichend Platz auch für lange Grafikkarten und die System Power NTs von BQ bestimmt im Laufe der Jahre schon an die einhundert Mal verbaut. Sicherlidh gibt es effizientere NTs, aber das kann man durchaus so machen. Es muss nicht immer ein Dark Power sein...

Zurück
Oben