Absegnung Gaming-PC für 1,2k EUR

Es ist die folgende Konfiguration geworden und ich habe bestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4290262

Der Rechner ist übrigens nicht für mich, sondern für einen Freund. Er hat mir im Laufe des gestrigen Tages mitgeteilt, dass er mittlerweile einen 60 Hz4K-Monitor bekommen hat.

In der Hoffnung auf eine bessere Skalierung von FSR mit der 7800 XT in der Zukunft habe ich mich gegen das Angebot der 6800 entschieden. Mit Full HD wäre es vielleicht diese Karte geworden. Am Ende war es dann eine Preisfrage, weshalb es nicht der 7600X3D, sondern der hier vorgeschlagene 7700 als Tray-Version geworden ist. Bei Gehäuse und co. sollte nicht weiter gespart werden. Ich bedanke mich für jeden Beitrag und habe wieder etwas dazugelernt!

Ps: für das vorgeschlagenen Netzteil habe ich kaum Bewertungen und Tests gefunden, daher ist es das BQ geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Maxysch
fx-991dex schrieb:
Hier schreibt der Tester, man solle den Fan ersetzen
Es wurde nicht die Lautstärke kritisiert oder das die Qualiät des Lüfters per se nicht passt sondern nur das er aus dem günstigen Regal kommt.

Günstige Lüfter sind nicht schlecht.

Lieber hab ich einen funktionierenden günstigen Netzteillüfter inkl. passendender Qualitätskontrollen als "Premium" Lüfter die Qualitätsschwankungen haben die einem China Schrott in nichts nachstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@KarlsruheArgus Damit gebe ich dir im Grundsatz recht, nur sprechen die verfügbaren Daten zum Bequiet-Netzteil einfach eine recht eindeutige Sprache. Mehrere gute Tests und fast ausschließlich gute Bewertungen. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, mit dem Netzteil ebenfalls zufrieden zu sein. Dass man ein Montagsmodel erwischen kann, ist immer möglich und Probleme werden insbesondere bei einem Volumenprodukte eben auch häufiger diskutier. Ganz nebenbei wird das Netzteil im Wiki dieses Forums empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

fx-991dex schrieb:
Mehrere gute Tests und fast ausschließlich gute Bewertungen.
Die Tests hätte ich gerne mal, den es gibt kaum noch welche die das testen können.
TweakPC kenne ich noch das wars dann neben HWBuster/Cybernetics.

Und Bewertungen halte ich für Nichtssagend, erst Recht direkt auf der Seite des Händlers oder Herstellers.
Es steht dir frei diesen Bewertungen glauben zu schenken.
fx-991dex schrieb:
Ganz nebenbei wird das Netzteil im Wiki dieses Forums empfohlen:
Leider wird es das, der Thread hatte auch schon den berüchtigten AEGIS RAM und diverse weitere Problemfälle drin was aber nicht das Thema hier sein soll.

Anders ausgedrückt die kochen auch nur mit Wasser.

Wenn das PSU bei dir laufen wird ist doch gut, das war auch nicht Gegenstand meiner Kritik.
Die Daten zum FSP hätte man dir gerne früher nachgereicht oder auch noch weitere Alternative zum FSP genannt.

Viel Erfolg mit dem Zusammenbau und gerne Bilder vom Setup und ein paar Benchmarkscreenshots. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
@fx-991dex was @cyberpirate damit meint ist das das Hellhound-Modell zu den leisesten wenn nicht sogar das leiseste Custommodell der RX7800XT Serie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Maxysch und fx-991dex
fx-991dex schrieb:
für das vorgeschlagenen Netzteil habe ich kaum Bewertungen und Tests gefunden, daher ist es das BQ geblieben.
Zunächst gibt es nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Auch bei BQ gibts weniger gute Produkte siehe Test des System Power 10 und bei der Straight/Darkpower Serie gibt seit geraumer Zeit Qualitätsschwankungen was die Lüfter angeht. (PP Reihe ist davon mWn. nicht betroffen)
Was Tests angeht muss man bei NT Tests leider immer etwas schauen, CB testet hier sehr unregelmäßig mal was, Aris (HWBuster/Cybernetics) würde ich mich anschließen ist eine gute Quelle ebenso das genannte TweakPC.
Dann hat man aber halt auch so Seiten wie Gamezoom wo jedes Produkt 80 oder mehr % bekommt die kann man halt kaum ernst nehmen.
Nicht falsch verstehen, ich halte sowohl das Vita als auch das PP12 für solide NTs viel geben tun die sich mMn. nicht.
Nochmal als direkter Vergleich:
PP12
Vita

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und KarlsruheArgus
fx-991dex schrieb:
Es ist die folgende Konfiguration geworden und ich habe bestellt:
Das ist auch eine gute Wahl, ich hätte allerdings auch ein etwas besseres Design der 7800XT genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben