Absegnung Gaming-PC für 1,2k EUR

till69 schrieb:
Den kann man beliebig begrenzen.
ach und das fällt dir erst ein, wenn man dich drauf anspricht... mal wieder und selbst dann wird ein 7600X3D noch um längen Effizienter sein, geht echt net klar mit dir

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
und mal wieder von der besseren Aufrüstbarkeit bei AM5 bezüglich dem kommenden Zen6 X3D irgendwann 2027 gegenüber deiner EOL 1700er Plattform, müssen wir dann glaub auch nicht diskutieren oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@till69 häng doch einfach in Zukunft folgenden Satz an deine Empfehlung, oder zumindest so ähnlich:

Der 14600K(F) ist ein Schkuckspecht unter Volllast, das kann man dieser CPU jedoch abgewöhnen in dem mittels Intel XTU das Powerlimit (PL2) dauerhaft auf das PL1 reduziert.

Für Zocken kann das Powerlimit sogar noch weiter deutlich gesenkt werden auf bspw. unter 60W.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Maxysch
@KarlsruheArgus aber selbst dann ist seine alte Intel Plattform nicht zu empfehlen, wenn man von nem 7600X3D oder vom TE gewünschten 7700/7600 noch nen weitaus schnelleren Zen6 X3D nachrüsten kann und was bleibt von nem 14600K noch übrig wenn man ihn auf 65W TDP begrenzt,

schon hart sinnfrei, nur damit er seine Intel Flagge hochhalten kann, keine Ahnung was in ihm vorsich geht, sich jeden Tag mit uns entsprechend in Diskussionen zu verwickeln, obwohl er genau weis dass im Grunde in allen Belangen alles für AMD spricht

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und sNo0k
So kann man es auch machen, hier hast du zudem eine aktuelle Plattform. Und der 245K ist in Anwendungen echt stark und in Verbindung mit XMP ist hier auch noch einiges möglich.
Der Warenkorb ist natürlich individuell, aber hier bist du unter 1200€.
Screenshot 2025-01-29 104850.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Verak Drezzt in anbtracht des Budgets ist der 14600K(F) mit DDR4 durchaus eine Option.

Weder wurde der 14600K(F) in den Himmel von mir gelobt noch muss ich Intel für Ihre Preispolitik verteidigen.
Verak Drezzt schrieb:
...was bleibt von nem 14600K noch übrig wenn man ihn auf 65W TDP begrenzt,...
In Games noch eine ganze Menge.
War bei den vorherigen Generation (12.,13.) aber auch nicht anders.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
häng doch einfach in Zukunft folgenden Satz an deine Empfehlung
Warum? Ein 14600K ist nicht so ein Schluckspecht. Im Falle des TE mit 60FPS und sonst nur Alltagskram ist ein PL nicht nötig. Nur wenn jemand wirklich viel Volllast oder zu schwache Kühlung hat.
KarlsruheArgus schrieb:
In Games noch eine ganze Menge
Eben, siehe 50W Wukong Benchmark

KarlsruheArgus schrieb:
in anbtracht des Budgets ist der 14600K(F) mit DDR4 durchaus eine Option.
wieso wenn ich ihm sogar nen 7600X3D in sein Budget gepresst habe, ne da ist ein 14600KF keine wirkliche Option, außer er wäre in 4K unterwegs und müsste jeden Euro in die Grafikkarte stecken vielleicht

• Gefällt mir
Da muss ich auch dem lieben @KarlsruheArgus zustimmen, haben extra ausprobiert und ich selbst war überrascht, aber dabei muss erwähnt sein das es keine wirklich Aufrüstung bietet (EoL) und man die Setting im BIOS manuell anpassen muss.
Ich führe jetzt diese Woche Tests mit meinem i5 13600kf durch und werde das in einem separaten Thread mitteilen.

Also hier und jetzt für ~200€ ist der i5 14600k wirklich eine Option und das mit verlängerter Garantie.
Will ich Option zum Aufrüsten haben, dann ist die AM5 Plattform attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
wieso wenn ich ihm sogar nen 7600X3D in sein Budget gepresst habe,
Die ist mir Tatsächlich entgangen, kam aber auch erst nach meinem Post und war deshalb auch nicht Thema meines Posts.

Verak Drezzt schrieb:
der beim zocken langsamer als ein 9600X ist, dein ernst ?
Das sind nur 4%, die jetzt auch mit dem 114er Microcode hinfällig sind. ABER 30% mehr Anwendungsleistung.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Maxysch
Zurück
Oben