Hallo,
ich habe erst vor wenigen Tagen ein Thema eröffnet für einen Gaming PC im Bereich von 1500 Euro. Da es hier um sehr viel Geld geht, habe ich ein paar Nächte darüber geschlafen, bin jetzt aber zur Entscheidung gekommen, dass mir ein Gaming PC doch keine 1500 Euro wert ist. Der PC wird nur gelegentlich neben meiner PS5 + Switch genutzt und mir geht es weniger darum, dass ich darauf die modernsten Spiele in hohen Grafikdetails spielen möchte, sondern erst mal möchte ich überhaupt wieder einen Gaming PC für die Spiele aus den letzten 10 - 20 Jahren haben. Ich habe eine größere Sammlung an Spielen, auf die ich derzeit mangels PC gar nicht zugreifen kann.
Den PC möchte ich gerne von Mindfactory zusammenbauen lassen und habe daher folgende Komponenten zusammengesucht: https://www.mindfactory.de/shopping...221726b6fe71b221121d78bf8346bb1011876900ec52a
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?
Als Speicher möchte ich meine SATA SSDs weiterverwenden, die Grafikkarte wird separat (und wahrscheinlich gebraucht) gekauft. Ich schaue gerade separat nach einer RTX 4060 Ti 16 GB für ca. 350 Euro. Insgesamt sollte ich so knapp unter 1000 Euro liegen.
Die Zusammenstellung basiert aus Informationen aus der idealen Zusammenstellung hier im Forum, sowie weiteren Reviews aus dem Internet. Es soll ein günstiger PC sein, der sich bei Bedarf in 2-3 Jahren noch gut aufrüsten lassen soll. Das Mainboard zum Beispiel wäre laut Hardware Unboxed durchaus in der Lage auch einen Ryzen 7/9 zu betrieben.
ich habe erst vor wenigen Tagen ein Thema eröffnet für einen Gaming PC im Bereich von 1500 Euro. Da es hier um sehr viel Geld geht, habe ich ein paar Nächte darüber geschlafen, bin jetzt aber zur Entscheidung gekommen, dass mir ein Gaming PC doch keine 1500 Euro wert ist. Der PC wird nur gelegentlich neben meiner PS5 + Switch genutzt und mir geht es weniger darum, dass ich darauf die modernsten Spiele in hohen Grafikdetails spielen möchte, sondern erst mal möchte ich überhaupt wieder einen Gaming PC für die Spiele aus den letzten 10 - 20 Jahren haben. Ich habe eine größere Sammlung an Spielen, auf die ich derzeit mangels PC gar nicht zugreifen kann.
Den PC möchte ich gerne von Mindfactory zusammenbauen lassen und habe daher folgende Komponenten zusammengesucht: https://www.mindfactory.de/shopping...221726b6fe71b221121d78bf8346bb1011876900ec52a
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?
Als Speicher möchte ich meine SATA SSDs weiterverwenden, die Grafikkarte wird separat (und wahrscheinlich gebraucht) gekauft. Ich schaue gerade separat nach einer RTX 4060 Ti 16 GB für ca. 350 Euro. Insgesamt sollte ich so knapp unter 1000 Euro liegen.
Die Zusammenstellung basiert aus Informationen aus der idealen Zusammenstellung hier im Forum, sowie weiteren Reviews aus dem Internet. Es soll ein günstiger PC sein, der sich bei Bedarf in 2-3 Jahren noch gut aufrüsten lassen soll. Das Mainboard zum Beispiel wäre laut Hardware Unboxed durchaus in der Lage auch einen Ryzen 7/9 zu betrieben.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ein paar neuere Spiele wie z. B. Resident Evil 4 Remake, Far Cry 3 - 6, Baldurs Gate 3, aber auch ältere Spiele wie z. B. Gothic I/II, GTA 3 - V
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere Grafikeinstellungen reichen mir aus
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sollte AM5 sein wegen der Aufrüstbarkeit.
Die Grafikkarte wird separat gekauft.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen LG C9 OLED mit 3840 x 2160 @ 120hz über HDMI. Er unterstützt HDMI VRR & G-Sync Compatible, aber kein Freesync. Da es ein Fernseher ist, kann ich aber auch mal mit niedrigeren Auflösungen oder viel Upscaling leben
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, ich würde meine alten SATA-SSDs weiterverwenden. Eine Grafikkarte wird separat gekauft.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 900 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt oder spätestens in 3-4 Wochen
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe keine Lust auf einen Selbstbau. Für mich ist das mit zu viel Stress verbunden und ich habe dabei auch schon mal die USB-Header an einem Mainboard beschädigt. Ich würde den PC gerne zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.