Absegnung Gaming PC für ca. 950 Euro

WolfLink

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe erst vor wenigen Tagen ein Thema eröffnet für einen Gaming PC im Bereich von 1500 Euro. Da es hier um sehr viel Geld geht, habe ich ein paar Nächte darüber geschlafen, bin jetzt aber zur Entscheidung gekommen, dass mir ein Gaming PC doch keine 1500 Euro wert ist. Der PC wird nur gelegentlich neben meiner PS5 + Switch genutzt und mir geht es weniger darum, dass ich darauf die modernsten Spiele in hohen Grafikdetails spielen möchte, sondern erst mal möchte ich überhaupt wieder einen Gaming PC für die Spiele aus den letzten 10 - 20 Jahren haben. Ich habe eine größere Sammlung an Spielen, auf die ich derzeit mangels PC gar nicht zugreifen kann. :heul:

Den PC möchte ich gerne von Mindfactory zusammenbauen lassen und habe daher folgende Komponenten zusammengesucht: https://www.mindfactory.de/shopping...221726b6fe71b221121d78bf8346bb1011876900ec52a

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Als Speicher möchte ich meine SATA SSDs weiterverwenden, die Grafikkarte wird separat (und wahrscheinlich gebraucht) gekauft. Ich schaue gerade separat nach einer RTX 4060 Ti 16 GB für ca. 350 Euro. Insgesamt sollte ich so knapp unter 1000 Euro liegen.

Die Zusammenstellung basiert aus Informationen aus der idealen Zusammenstellung hier im Forum, sowie weiteren Reviews aus dem Internet. Es soll ein günstiger PC sein, der sich bei Bedarf in 2-3 Jahren noch gut aufrüsten lassen soll. Das Mainboard zum Beispiel wäre laut Hardware Unboxed durchaus in der Lage auch einen Ryzen 7/9 zu betrieben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ein paar neuere Spiele wie z. B. Resident Evil 4 Remake, Far Cry 3 - 6, Baldurs Gate 3, aber auch ältere Spiele wie z. B. Gothic I/II, GTA 3 - V
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere Grafikeinstellungen reichen mir aus
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte AM5 sein wegen der Aufrüstbarkeit.
Die Grafikkarte wird separat gekauft.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen LG C9 OLED mit 3840 x 2160 @ 120hz über HDMI. Er unterstützt HDMI VRR & G-Sync Compatible, aber kein Freesync. Da es ein Fernseher ist, kann ich aber auch mal mit niedrigeren Auflösungen oder viel Upscaling leben
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, ich würde meine alten SATA-SSDs weiterverwenden. Eine Grafikkarte wird separat gekauft.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt oder spätestens in 3-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe keine Lust auf einen Selbstbau. Für mich ist das mit zu viel Stress verbunden und ich habe dabei auch schon mal die USB-Header an einem Mainboard beschädigt. Ich würde den PC gerne zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

WolfLink schrieb:
Den PC möchte ich gerne von Mindfactory zusammenbauen lassen und habe daher folgende Komponenten zusammengesucht: https://www.mindfactory.de/shopping...221726b6fe71b221121d78bf8346bb1011876900ec52a
Das alte Focus GX würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da würde ich direkt ein NT mit ATX 3.0 nehmen, z.B. das PP12.
Ansonsten kann man es so machen.

WolfLink schrieb:
Ich schaue gerade separat nach einer RTX 4060 Ti 16 GB für ca. 350 Euro.
Das ist ehrlicherweise keine wirklich tolle Karte gerade von der Rohleistung, 350€ wäre mir dafür auch noch zu teuer.
Da die Karte noch nicht so lange auf dem Markt ist dürfte sich der Gebrauchtmarkt hier auch in Grenzen halten.
Letztlich bekommst du in den MF DAMN Deals aktuell eine 6800 neu für 379€ die am Ende 15-20% schneller ist.

Dazu sei gesagt, dass auch die zumindest bei neueren Spielen in 4K jetzt alles andere als üppig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, JollyRoger2408 und WolfLink
Der Zusammenbau schlägt bei Mindfactory mit 100 EUR zu Buche, das ist schon ein dicker Batzen deines Budgets.
Soll die Grafikkarte in den 900 EUR mit drin sein?
Guck mal bei den DAMN Deals, da gibt es eine 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 für 379,00 EUR oder eine 12GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming für 299,00 EUR.
Alternatives Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480492.html
Ergänzung ()

Um welchen Fernseher handelt es sich genau? Falls der wirklich nur G-Snyc hat, wäre eine Nvidia Grafikkarte sicher eher angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfLink
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und WolfLink
Mork-von-Ork schrieb:
Das alte Focus GX würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da würde ich direkt ein NT mit ATX 3.0 nehmen, z.B. das PP12.
Ansonsten kann man es so machen.
Okay, danke. Da schaue ich mich nochmals nach einem anderen Netzteil um.

HerrRossi schrieb:
Der Zusammenbau schlägt bei Mindfactory mit 100 EUR zu Buche, das ist schon ein dicker Batzen deines Budgets.
Es sind gerade 50 Euro in der Aktion.
HerrRossi schrieb:
Soll die Grafikkarte in den 900 EUR mit drin sein?
Guck mal bei den DAMN Deals, da gibt es eine 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 für 379,00 EUR oder eine 12GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming für 299,00 EUR.
Ja, die sollte dabei sein. Bei der Grafikkarte würde ich auch ohne Probleme gebraucht kaufen.

Ich muss mal testen, inwiefern AMD Karten unter Linux mit einem DP -> HDMI 2.1 Adapter laufen und ob dort alle Features funktionieren. Falls es damit keine Probleme gibt, käme auch AMD in Frage. Das könnte ich ggf. auch mit der IGPU des Ryzen testen und die Grafikkarte dann separat nachkaufen.

Es würde mich zumindest etwas verwundern wenn er nur G-Sync Compatible könnte da hier ja letztlich die selbe Technik hinter steckt wie bei Freesync, nur bei "richtigem" G-Sync hat er dann ein eigenes Modul dafür.

Mork-von-Ork schrieb:
Oh, das läuft noch/wieder? Eigentlich sollte am 21.5. Schluß damit sein.
Ergänzung ()

WolfLink schrieb:
Ja, die sollte dabei sein.
Da passt die 6750XT ja noch ins Budget. Für ca. 300 EUR solltest du gebraucht eine 2080ti bekommen, schneller ist die aber nur beim Raytracing, wenn überhaupt.
Ansonsten passt deine Zusammenstellung so, beim NT würde ich aber nochmal überlegen und auf ATX3.0 gehen. Das braucht die 6750XT zwar nicht, aber falls du dann doch mal auf so eine Karte aufrüsten willst, musst du nicht mit Adaptern hantieren.

Ja haben die wie es aussieht unter anderem Namen noch mal neu aufgelegt, auch die 99€ regulär sind ja neu das waren bis vor kurzem ja auch 189€.

Naja soll für alle die nicht selber schrauben wollen recht sein, ob da nun plötzlich 189€ oder 49€ vom Budget weg sind macht ja schon einen deutlichen Unterschied.

Für 4K braucht man unter anderem eine gute Speicheranbindung. Die 4060Ti hat ein 128 Bit Interface und bricht unter höheren Auflösung stärker ein als eine RX6800 mit 256 Bit Interface. Diese ist unter 4K 22% schneller als eine 4060Ti mit 16 GB.
Ich empfehle als min. trotzdem eine 7800XT oder eine 4070(S), bezogen auf das Gesamtsystem ist es den Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 4k-Gaming ist die Grafikkarte einer der wichtigsten Bestandteile des PCs (Grafikkartenlimit). Deshalb evtl. gebraucht nach einer 4070/4070Super schauen. Hier mal ein Video mit Vergleichswerten unter 4k (eine 4070Super sollte sich zwischen der 4070 und 4070Ti einordnen):

WolfLink schrieb:
Der PC wird nur gelegentlich neben meiner PS5 + Switch genutzt und mir geht es weniger darum, dass ich darauf die modernsten Spiele in hohen Grafikdetails spielen möchte, sondern erst mal möchte ich überhaupt wieder einen Gaming PC für die Spiele aus den letzten 10 - 20 Jahren haben. Ich habe eine größere Sammlung an Spielen, auf die ich derzeit mangels PC gar nicht zugreifen kann. :heul:
WolfLink schrieb:
Mittlere Grafikeinstellungen reichen mir aus
WolfLink schrieb:
mal mit niedrigeren Auflösungen oder viel Upscaling leben
Der TE möchte keinen High-End 4K PC, sondern nur seine Sammlung auf der Glotze spielen, wobei FHD oder Upscaling sowie mittlere Grafikeinstellungen akzeptiert werden. Dazu sollte eine RX6800 ausreichen, wenn es gar nicht anders geht eben die RX6750XT, aktuell bei MF in Angebot, wie es @HerrRossi geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
So, danke nochmals für eure Ratschläge. Der PC ist nun bestellt. :daumen:

Erst mal habe ich ihn ohne Grafikkarte bestellt, damit ich mit der integrierten Grafikeinheit des Ryzen testen kann, was damit unter Linux funktioniert bzw. was eben nicht funktioniert.

Wenn ich mir darüber ein Bild machen konnte, werde ich mich dann für die Grafikkarte entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, HerrRossi und AMD-Flo
Es ist jetzt dieser PC geworden: https://www.mindfactory.de/shopping...22114bd70616868c49a63c435bd6e366ddd12a2ce943a

Habe auf euren Rat hin also das alte Seasonic Netzteil gegen ein neues Be Quiet PP getauscht. Ich bin für ein paar Euro Aufpreis gleich auf 750 Watt gegangen, damit ich mir bezüglich der Grafikkarte alle Optionen offen halte.

Ein besseres Mainboard habe ich mir auch überlegt, aber die Werte bei Hardware Unboxed waren echt gut und dann habe ich diesen Bericht gefunden, wo jemand mit diesem günstigen Board und einem Ryzen 9 7950X richtig gute Ergebnisse erhalten hat, also bin ich beim ASRock B650M-HDV/M.2 geblieben: https://wccftech.com/asrock-110-us-...rclocking-world-record-amd-ryzen-9-7950x-cpu/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, AMD-Flo und buxtehude
Zurück
Oben