Absegnung Gaming-PC Skylake 800€

LiSA!

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7
Nach mehrtägigen Lesens diverser Threads bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen und freue mich auf eine Absegnung.

1. Preisspanne?
700- 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mindestens 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. ich arbeite gelegentlich mit QGIS & ArcGIS

3.1. Spiele
- CS:GO sollte schon gut flutschen.
An anderen Spielen bin ich auch interessiert, aber bisher planlos was so auf dem Markt ist, da ich eine zehnjährige Gamingpause gemacht habe.


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. schlichter Tower, ohne Licht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf heute oder morgen


___

*Update*

i5-6600 Skylake + R9 380
oder
Xeon + GTX 960
oder
i5 Haswell + GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Dinge muss man ändern:
Kein Z170 Mainboard sondern GA-B150-HD3P z.B.
Keine BX200 sondern BX100 oder 850 Evo
Ein 2x4GB Dualchannel Kit, kein einzelnes DIMM. Würde aber aufstocken auf 16GB
EKL Ben Nevis Kühler


Netzteil Alternative: Coolermaster G450M
Ein Deep Silence oder Antiphon Gehäuse wenn möglich.
 
@Lisa: Studentin? Frag doch Deinen freundlichen Admin am Institut, der an meinem hier ist überaus freundlich, kompetent und darüber hinaus ein Sahneschnittchen. :D ;)

Was machst Du denn mit QGis ud ArcGIS so alles? Soll iwann auch die ESRI CityEngine darauf laufen? Wie sieht es mit SAGA aus?

Für SAGA würde ich Dir sogar 32GB RAM empfehlen, kommt aber natürlich immer auf die Komplexität an, für die Darstellung von paar Layern brauchst Du natürlich nicht so viel, eher beim Segemntieren/Merge großer Daten.

@Lupus: Warum MUSS es laut Ihnen Board X oder Y bzw. SSD X oder Y sein?! Ein "MUSS" erschließt sich mir nicht. Eine kurze Begründung zur besseren Nachvollziehbarkeit dieses "MUSS" wäre nicht verkehrt...
 
würd kein system power 7 nehmen, Modell von Ende 2012

bx 100 ist günstiger
2 ram riegel sollte schon sein, am besten gleich 2*8gb
board könnte ein h170 b150 besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum MUSS es laut Ihnen Board X oder Y bzw. SSD X oder Y sein?! Ein "MUSS" erschließt sich mir nicht. Eine kurze Begründung zur besseren Nachvollziehbarkeit dieses "MUSS" wäre nicht verkehrt...
Es macht ja wohl nichts, wenn ich darauf antworte. :)

Das Z-Board ist für eine non K-CPU nicht nötig; man würde also mit dem vorgeschlagenen Board Geld sparen.
Die Crucial BX200 ist die Billig-Schiene von Crucial und langsamer als die BX100 oder die Samsung 850 Evo.
RAM im Dual-Channel Modus bringt Performance-Vorteil.
Der Ben Nevis ist günstiger als der Brocken Eco und ist für alle aktuellen Intel non K-CPUs völlig ausreichend.
 
Danke soweit.

Ich habe habe die SSD, RAM, Gehäuse & Netzteil angepasst.
Die Z-Serie habe ich gewählt, da diese wohl leichteres Übertakten ermöglicht. Dies wäre für mich in 2-3 Jahren eine Option. Mit den 25€ Cashback lohnt sich doch der Aufpreis doch?

Den Brocken-Lüfter habe ich eigentlich nur gewählt, da ich auf den Brocken so gerne hochwandere. So gesehen sind die 7 € Aufpreis eben für das gute Gefühl.

@schnixus: CityEngine wird nicht benötigt, bin eher im physischen Bereich unterwegs. SAGA wird momentan nicht benötigt. Falls doch, kann ich den RAM ja immer noch aufstocken.


aktualisierter Warenkorb für 850 € (inkl. Cashback)
Das sind 50 € über dem Limit, vielleicht sollte ich auf einen 4500 oder 4400 zurückgehen?
 
Na ja, mit der non K-CPU wird das ohnehin nichts mit OC und auch die Möglichkeit, über BCLK zu übertakten, beendet Intel gerade: Intel stoppt Skylake-Overclocking per BCLK
Du kannst also ohne Weiteres das empfohlene B150 Board nehmen.
Wenn du dann immer noch über dem Budget bist, den Ben Nevis nehmen (spart noch einmal ca. 10,-) und ggf. auch noch das Gehäuse ändern. Das Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster ist ein durchaus nicht schlechtes Gehäuse zu einem moderaten Preis.
 
Ich würde noch den i5-6500 nehmen für 200€ Tray. ~30€ Ersparnis
 
ich würde zum xeon und der gtx960 tendieren, da diese zusammenstellung später vermutlich auch die besten optionen zum aufrüsten bietet.
auf einen haswell i5 auszuweichen und dafür eine schnellere grafikkarte zu nehmen, ist auch keine schlechte idee. es wäre zwar fraglich, ob und wie dann später mal sinnvoll nachgerüstet werden kann, dafür hast du allerdings in den meisten fällen eine deutlich höhere leistung in spielen. eine gtx970 würde ich allerdings nicht nehmen, da schon eher eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC und vom netzteil die 550w version.
 
Zurück
Oben