Absegnung High Performance SILENT PC 2.300€

KnolleJupp schrieb:
Wo bitte ist ein Intel I219-V schlechter als ein Intel 82574L?

Diese Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du einfach die jeweils erste Seite der Dokumente liest, die du da gepostet hast.

Die CT hat einfach mehr Performance- und Management- bzw. Energiesparfunktionen.

KnolleJupp schrieb:
Und vor allem bei welchem Alltags-Szenario spielt das eine spürbare Rolle?

Das habe ich auch nicht behauptet. Die Spezial-Funktionen des CT braucht man als Normalanwender höchstwahrscheinlich nicht.
Trotz des Alters ist die CT aufgrund des Funktionsumfangs besser als die Onboard-Lösung. Darum ging es mir.
(Dumm ist nur, dass es für Windows 10 wohl keine aktuellen Treiber mehr gibt und man somit mehrere Spezial-Funktionen der CT nicht mehr nutzen kann. Ich persönlich nutze aber kein Win10. Auch mit FreeBSD etc. Systemen ist diese Karte idR gut kompatibel/stabil. Die Karte hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung.)

KnolleJupp schrieb:
Oder wolltest du ihm langsamer drehende Festplatten empfehlen? Zumal eine WD Red wieder eine NAS Festplatte wäre.

Ja, wollte ich. Warum nicht?

Dann soll er erst mal sagen, was er damit machen will. Für mich klingt das nach Backup mit RAID1 im selben PC, von dem das Backup kommt. Wozu sollen da Enterpriseplatten rein, wenn der PC dazu auch noch "silent" sein soll. Das ist alles total widersprüchlich und nicht sinnvoll.

Btw. Warum sollte er keine NAS-Festplatten nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,

da sind noch Fragen offen, die ich nun versuche zu beantworten:

Separate Netzwerkkarte: Sorry, ich wusste nicht, dass Board schon Netzwerkkarte beinhaltet (bin eben Amateur), sollte ich die dann rausschmeißen?

2 x HDD 4 TB: Ja, möchte ich im PC haben, aber LEISE, kein NAS, einfach für Daten etc. (externe HDD nur für Back-Ups).
Die Festplatten hatte ich wegen der Lautstärke ausgesucht

Soundkarte: Ich habe einen USB MAC von NAD, mit dem ich meine Musik zu einem analogen Yamaha-Verstärker streame.
Ich sehe, die vorgeschlagene Soundkarte hat keinen USB Anschluss.
Fragen: Gibt es auch wirklich gute Onboard Lösungen, könnt Ihr das was empfehlen?
Oder sollte man nach Soundkarte mit USB Anschluss suchen?

Zu guter Letzt: Gehäuse
Dazu hatte ich diesen Thread aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...i-o-im-deckel-cd-brenner-card-reader.1647013/
Anforderung war diese:
WICHTIG: Silent
Midi-Tower mit Alu Front, kein Window.
I/O oben, also im Deckel, USB 3 ist Muss.
CD-Brenner & Card Reader sollen in Front möglich sein.
Grösse: Breite bis 25 cm (lieber schmaler, 22 - 23 cm, aber nicht muss), Tiefe & Höhe: möglichst nicht mehr als 50 cm
Der PC steht im Wohnzimmer, daher Design mit klarer Linie gesucht.
Zur Zeit habe ich Lian Li (der m. E. ok ist), würde aber für neues Gehäuse gern Alternativen haben.
=> Ich habe leider keine andere Alternaive gefunden.

Hoffe, Infos sind ok, damit PC fertig "konfigiuriert" werden kann.

Danke für Hilfe im Voraus!

mfg

benny2007

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine zwei Ethernet-Anschlüsse brauchst, reicht die OnBoard-Netzwerkkarte in 99,998% aller Fälle mehr als locker aus.
Also brauchst du keine separate Karte bzw. diese kann weggelassen werden.

----------------

Soundkarte mit USB verstehe ich nicht.
Es gibt externe Soundkarten die du über USB mit dem Rechner verbindest, aber es gibt keine Soundkarten mit einem USB-Ausgang für das Audio-Signal.

Brauchst du eine analoge oder eine digitale Verbindung vom Rechner zu deinen Geräten?
Wenn analog, ist meine genannte Soundkarte echt super. Wenn digital, brauchst du gar keine Soundkarte.

benny2007 schrieb:
Soundkarte: Ich habe einen USB MAC von NAD, mit dem ich meine Musik zu einem analogen Yamaha-Verstärker streame.
Ist es dieser http://www.nad.de/zubehoer/dac-2.html? Wenn ja, brauchst du gar keine Soundkarte, denn dieses Ding ist deine Soundkarte, die per USB mit deinem Rechner verbunden wird.

----------------

Wenn es dir bei den Festplatten primär um Lautstärke geht, so nimm zweimal die
Seagate ST4000LM024 http://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000lm024-a1521938.html 195€.

----------------

Wenn du einen internen Kartenleser nehmen willst und keinen externen, so müsstest du idealerweise ein Mainboard nehmen das intern 2 mal 2 USB 3.0 Anschlüsse bietet.
Damit du sowohl den Kartenleser als auch die Front-Anschlüsse des Gehäuses nutzen kannst.

Mainboard z.B. MSI Z170A Gaming Pro Carbon http://geizhals.de/msi-z170a-gaming-pro-carbon-7a12-003r-a1390998.html 146€
Kartenleser z.B. SilverStone FP56 http://geizhals.de/silverstone-fp56-sst-fp56-a960683.html 43€

In dem Fall fällt die USB-Slotblende mit 4 Anschlüssen weg; es müsste/könnte in dem Fall aber eine mit 2 Anschlüssen genommen werden.

----------------

--> Was hälst du denn von meinem letzten Vorschlag bzw. Warenkorb?

Das dort genannte Gehäuse ist schlicht aber elegant. Funktional und ohne Design-Spielereien. Wohnzimmer-tauglich, schallgedämmt
und es passt alles genannte locker hinein. Zudem hat es gute, leise Lüfter. Es ist 23cm breit und 45cm tief.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall kannst du die extra Netzwerkkarte natürlich weglassen.

Was für Daten sollen auf die Festplatten? Dienen diese mehr als Ablage oder wird mit den Daten häufig gearbeitet?

Die HDDs, die du ausgesucht hast, sind eigentlich schon ok. Also quasi ein Kompromiss aus Lautstärke und Geschwindigkeit.

Es gibt HDDs mit nur 5400rpm (wie z.B. die WD Red) - die sind dann normalerweise noch etwas leiser.

Es gibt schnellere HDDs mit 7200rpm, zu denen ich dir bei häufiger Arbeit mit den Daten raten würde - die sind natürlich auch teilweise deutlich lauter.

Bzgl. Gehäuse: Es gibt auch vorgedämmte Gehäuse zu kaufen, z.B. bei Caseking.de .

KnolleJupp schrieb:
Wenn es dir bei den Festplatten primär um Lautstärke geht, so nimm zweimal die
Seagate ST4000LM024 http://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000lm024-a1521938.html 195€.

Die Teile sind nur kaum verfügbar und mMn schweineteuer für das Gebotene. Bei dem Preis nur 2 Jahre Herstellergarantie? Wie kommt der Preis zustande?

Da wären die Red doch besser, denke ich.
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2,5" Festplatten. Daher im Allgemeinen leiser als üblich große 3,5" Laufwerke.

Ah, sorry, hab ich echt übersehn.

Dann wäre das wirklich die beste Lösung für die Lautstärke. Wobei die 2,5 natürlich noch ein bisschen langsamer sind als ihre großen Kollegen.

Aber wenn Lautstärke oberste Priorität hat, hast du natürlich Recht.

Kein Problem, MrJules.
Ich bin dir sicher nicht böse. :D

@benny2007
Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar ideen:

ein paar anmerkungen zu den bisherigen vorschlägen:
1. eine extra soundkarte macht keinen sinn, wenn du einen verstärker digital (zb. über usb) anschließt.
2. wenn du wirklich 8tb speicher brauchst, dann machen 2tb platten keinen sinn.
3. wenn du nur 4tb speicher brauchst, dann machen 4tb platten keinen sinn (auch nicht im raid)
4. wenn ein interner usb3 kartenleser gewünscht ist, dann macht es weinig sinn, einen externen kartenleser zu nehmen, nur um dann kein mainboard mit ausreichend internen anschlüssen nehmen zu müssen. (der aufpreis für ein board mit ausreichend internen anschlüssen ist kaum nennenswert.)
5. speziell beim vorgeschlagenen MSI Z170A Gaming Pro Carbon ist mir nicht klar, wodurch sich da der aufpreis gegenüber dem MSI Z170A SLI (Plus) rechtfertigen soll.
6. towerkühler mit zwei kühltürmen sind meist lauter als ihre entsprechenden gegenstücke mit nur einem kühlturm und machen eigentlich nur sinn, wenn es geplant ist die cpu so stark zu übertakten, dass ein kühler mit nur einem kühlturm an die grenzen seiner kühlleistung kommen würden. in vielen fällen bekommen man mit einem kühler der nur einen kühlturm hat nicht nur ein günstigeres, sondern auch ein leiseres system.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,
tja, hat ein bißchen gedauert, aber das Teil ist fertig zusammengebaut.

So sieht's aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-748779

Ja, ist teuer, aber ist es mir Wert, superleise und geht gut ab.....bin echt happy.

Dank an KnolleJupp für die Hilfe bei der Zusammenstellung.

Und besonderen Dank an nowel, der in der "Liste von Helfern bei den Zusammenbau" aufgeführt wird.
Wir hatten bei dem Zusammenbau etwas Pech, da das erste, gelieferte Mainboard leider defekt war (wurde aber anstandslos bei Mindfactory ausgetauscht).
Dank nowel's Hilfe habe ich jetzt einen PC, der Multiboot (Win 7 & Win 10) hat, da ich mich noch nicht für Win10 entscheiden konnte / wollte. Super kompetenter Helfer, der so lange hilft, bis alle Fragen / Probleme gelöst sind!

That's it, sitting happy in front of my PC und noch mal Dank an Alle!

benny

Einfach, super!!

Schön das ich helfen konnte.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen PC :daumen:

Gruß Aw Online

Zurück
Oben