Absegnung - Idealer Gaming PC - 500 EUR

Ich bin selber großer Verfechter von SSDs, hier ging es mir aber primär um FPS und die gewinnt man durch eine SSD nicht. Das Geld hätte ich dann konsequenterweise in eine bessere GPU/CPU investieren müssen.

Dann hier noch einmal abschließend meine Zusammenstellung:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Wenn alles mit der Cashback-Aktion etc. klappt, lande ich hoffentlich bei ca. 500 EUR für das System.

Noch einmal vielen lieben Dank an alle für die tolle Unterstützung!!!!!

Die Bestellung ist raus und die Vorfreude groß :D

@bremer2k: Viel Spaß mit dem System! :daumen:

@Crebase: :eek: Oh ein PSU-Calculator. Der muss recht haben.

Wenn ich dort alles eingetippt habe, verweißt der mich zu Amazon.com und empfiehlt mir ein 600 W Netzteil. Sind da 450 W nicht auch zuwenig? ;)

Sorry, aber solche Kalkulatoren sind Müll und aller meistens von Netzteilfirmen gesponsert oder sogar selbst von diesen ins Netz gestellt, mit dem Ziel uns ein möglichst großes NT an den Hals zu binden.
Wenn ich mir im Netz versch. Test zu der 280X ansehe und dort die Peakverbräuche heranziehe liegen die meist max. bei 350W. (für das Gesamtsystem!) Die Testsysteme sind dabei logischerweise maßlos überzogen und verbrauchen daher bereits im IDLE schon irre Strom. Das muss bei einem GraKa-test ja auch so sein, um möglichst den Prozessor als Leistungbremse auszuschließen.

Hier haben wir einen i3 am Start. Wenn man das System im Belastungsttest erwähnenswert über 300 W bekommt fress ich 'nen Besen.

lg asteriks :)

Mit nem Guten Top blow kühler von 30 bis 40€ kannst du die X4-860K locker auf statisch 4x4,2GHz. Bringen. Auch da gibt es Tests und benchmarks. Frag Google...
Ich würde ein A88X MB den X4 - 860k und ne R9 270x/280x je nach budged empfehlen.

Edit. Achso... die Bestellung is schon raus lol.

Hier mein abschließendes Fazit:

Der Zusammenbau hat ca. 4h gedauert. Dabei habe ich mir alle Schritte zunächst bei Youtube angeschaut und das dann auf meine konkreten Komponenten mit der jeweiligen Anleitung angewandt. Gravierende Probleme gab es dabei nicht. Leichte Schwierigkeiten gab es beim Einbau der Graka in das Gehäuse (siehe Foto):
  • Gehäuse bzw. Schacht zu Schmal für die 280X. Versetztes anbringen war mit etwas Tetris noch möglich, aber die Anbringung der 8-PIN & 6-PIN PCIe Stecker an der Graka war nicht ohne viel Kraftaufwand möglich. Ein vertikaler Slot für weitere HDD/SSDs ist geblockt, sodass nur noch einer übrig bleibt (vertikal, unten) und der ist aktuell von den 6/8-PIN-PCIe Steckern blockiert. Die HDD ist aktuell in der einzigen horizontalen Schiene. Sollte ich eine SSD nachrüsten, müsste ich den Stromanschluss der Graka umdröseln.
  • Entfernung der zweiten Blende für Graka nach Einbau des Mainboards nur schwer möglich, da vom SupremeFX-Audio-Chip des Mainboards geblockt. Mit viel Biegen, einem Seitenschneider und viel Angst abzurutschen, ging die Blende dann doch ab, ohne das Mainboard wieder ausbauen zu müssen.
Anhang anzeigen 516291
Für Anfänger beim Zusammenbau würde ich auf jeden Fall ein tieferes (Sicht von vorne) Gehäuse empfehlen, es sei denn man möchte die Herausforderung :freak:

Nun aber ein paar Messwerte, die der ein oder andere hier sicherlich interessant finden wird (Stichwort Netzteil):

normaler Betrieb
HDD: ~28 C°
GPU: ~32 C°
CPU: ~31 C°
Leistungsaufnahme: ~90 Watt

nach 30 Minuten CS:GO, 1680x1050, alles HIGH
HDD: ~35 C°
GPU: ~61 C°
CPU: ~52 C°
Leistungsaufnahme: ~ 395 Watt
FPS: +-200

Bedenkt man den Wirkungsgrad, sieht es so aus als würde das Netzteil hier der limitierende Faktor sein?

Fazit: Ich bin mit der Leistung für den Preis sehr zufrieden und würde beim nächsten Mal nur ein etwas tieferes Gehäuse kaufen. Bei Gelegenheit werde ich ein Leistungsstärkeres Netzteil einbauen und schauen, ob das System eigentlich mehr Leistung benötigt. Mindestanforderungen an die 280X sind laut Handbuch immerhin 500 Watt.

Ich bedanke mich noch einmal bei allen und falls jemand Bedarf an weiteren Tests/Messwerten für dieses PC System hat, einfach hier als Frage posten.

Beste Grüße!

Bedenkt man den Wirkungsgrad, sieht es so aus als würde das Netzteil hier der limitierende Faktor sein?

Was genau soll das heißen? Würde einfach Vsync anmachen (also 60FPS cap), dann muss die Grafikkarte nicht so viel leisten und verbraucht dementsprechend auch weniger. Ansonsten kommt das ganz gut hin, die 280X kann schon gut was durchpusten.

Das mit dem Gehäuse ist ärgerlich, vllt hättest du einen Teil des Festplattenkäfigs ausbauen müssen? Der Rest sind halt klassische Begleiterscheinungen sehr günstiger Gehäuse.

bremer2k schrieb:
normaler Betrieb
HDD: ~28 C°
GPU: ~32 C°
CPU: ~31 C°
Leistungsaufnahme: ~90 Watt

nach 30 Minuten CS:GO, 1680x1050, alles HIGH
HDD: ~35 C°
GPU: ~61 C°
CPU: ~52 C°
Leistungsaufnahme: ~ 395 Watt
FPS: +-200
!
Wenn das stimmt, muss ich den Besen wohl oder übel fressen, aber so recht kann ich den Verbrauch nicht glauben.

Trotzdem danke für die Info, aber kannst du bitte mal "normaler Betrieb" etwas genauer definieren?
Wieviel verbraucht der PC im Idle wenn du nichts machst, er also quasi nur an ist?
Wo und womit misst du?

...btw das Netzteil kann das ab, dafür ist es gebaut. Da limitiert nichts.
Die Schwierigkeiten beim Einbau sind leider wie schon geschrieben dem recht günstigen Gehäuse zuzuordnen.

bremer2k schrieb:
Leistungsaufnahme: ~ 395 Watt!

An der Steckdose?

Mal davon abgesehen, dass ich bei einer 280X auch das G550M genommen hätte: Das G450M kommt bei Last nie über 85% Wirkungsgrad ... d. h. 395 W an der Dose sind nur ca. 335 W am Netzteil/PC ... also nicht kritisch bei einem 450er Netzteil ...

Die Leistung messe ich mit:
http://www.amazon.de/dp/B007459MH6
Wobei dort nur der Netzstecker vom PC angeschlossen ist. Also wird direkt an der Steckdose gemessen.

Die Temperatur messe ich mit SpeedFan.

Es ist ein Monitor über DVI angeschlossen.

Wie es sich mit aktiviertem Vsync verhält werde ich noch einmal testen. Wobei CS mit 60 FPS... ich weiß ja nicht ;-)

Wie würdest Du die Teile des Festplattenkäfigs entfernen? Mit eine Metallsäge?

Nachtrag: mit normaler Betrieb meine ich Deinen beschrieben Idle-Zustand

Zurück
Oben