Absegnung meines Budget Gaming PCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silver4Monsters

Captain
Hallo Community,
da mein ursprünglicher Kaufberatungsthread leider in der Versenkung verschwunden ist und ich nicht weiß ob ein hochpushen von Threads hier im Forum erlaubt ist (in den Forenregeln steht nichts dazu), möchte ich euch nun in diesem - seperaten - Thread um eine finale Absegnung meines Budget Gaming PCs mit einigen gebrauchten Teilen bitten.

Das Budget für den PC liegt inzwischen bei 600 € (ohne Peripherie, Software,...) und er soll für das Spielen aktueller Titel in ordentlicher Qualität und FHD für die nächste Zeit ausreichen. Einige grafisch weniger anspruchsvolle competitive Titel (League of Legends, Gwent: The Witcher Card Game) sollen zudem auch gestreamed werden.

Jetzt zum aktuellen Setup:

Für die gebrauchte CPU, Mainboard und RAM muss ich 200€ auf den Tisch legen was einen Gesamtpreis von 617 € ergibt. Ist dieses Setup so in Ordnung?

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch immer sehr unsicher. Von den Varianten mit 3 GB (Nvidia) bzw. 4 GB (AMD) VRAM wurde mir abgeraten, das heißt Einsparpotential ergibt sich hier wohl eher nicht, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich lieber zu einer RX 480, der GTX 1060, einer RX 470 (etwas günstiger), oder vielleicht sogar einer gebrauchten R9 Fury greifen sollte. Zur Erinnerung: Der Monitor wird nur FullHD Auflösung haben.

Ich habe erfahren, dass die Nvidia Karten bei DirectX 12 etwas schwächer auf der Brust sind, davor aber in der Regel stärker als die Konkurrenz von AMD. Abgesehen davon steht natürlich auch noch die Entscheidung für ein genaues Modell der Grafikkarten Reihe an, was mich nochmal vor eine schwierige Wahl stellt.

Bei der RX 480, soll diese: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) wohl neben der oben verlinketen recht stark dabei sein (wofür wohl auch das Lüfterdesign mit 3(!) Lüftern spricht. Bei den GTX 1060 steht gerade bei einigen Karten auf mindfactory "Sonderpreis", viele gehen dennoch über 300€, was das Budget sprengen würde aber auch hier besteht reichlich Auswahl. Wie entscheidet man denn am besten von welchem Hersteller die Karte stammen soll, wenn man komplett voreingenommen ist und mit keinen Gamingkarten wirklich Erfahrungen machen konnte (ich war bis jetzt wie gesagt "Notebookgamer")

Die GTX 1050 TI habe ich für mich ausgeschlossen, da sie meinen Anforderungen wohl nicht gerecht wird, bzw über zu wenig Leistungsreserven verfügt.

Was wäre denn bei diesem Setup das erste was tendentiell wieder aufgerüstet werden müsste? Der Arbeitsspeicher vielleicht (auf 16 GB)?

Für das Lesen meiner WallofText bedanke ich mich und würde mich sehr über einige weitere Tipps und Hilfe freuen!

Grüße

Edit: Mir war nicht klar, dass Threads beim Editieren nach oben gepushed werden. Deswegen sind jetzt leider 2 Threads von mir oben. Sorry dafür :(

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte im alten Thread weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben