Absegnung Multimedia-PC

vcTommy

Lt. Commander
Hallo,

ich sollte einen PC für meinen Onkel zusammenstellen und hätte jetzt gerne noch mal eure Absegnung. Habe mich hierbei an der Multimedia PC-FAQ orientiert und den Thin-Mini-ITX hergenommen.
Es sollen folgende Aufgaben bewältigt werden:
-Surfen,E-Mails
-(Youtube)Videos ruckelfrei in FullHD wiedergeben
-Musik
-Office
-Keine Aufwendigen Spiele, es sollte nur Euro Truck Simulator 2 laufen. (mittlere Einstellungen, HDReady wären OK, da reicht doch die HD4000 oder?)

1 x Western Digital WD Black Mobile 750GB, SATA 6Gb/s (WD7500BPKX)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO8GX3M2A1333C9)
1 x Intel DH61AG bulk, H61 (B3) (dual PC3-10667S DDR3) (BOXDH61AG/BLKDH61AGE)
1 x Transcend TS8XDVDS-K schwarz Slim, USB 2.0
1 x Intel Thermal Solution HTS1155LP (BXHTS1155LP)
1 x Lian Li PC-Q05B schwarz, Thin Mini-ITX
1 x Antec NP90 Universal-Notebook-Netzteil, 90W (0761345-00101-4)

Kann ich den so übernehmen? Habe die HDD und den RAM geändert, sind die kompatibel? Kommt zusätzlich noch eine ältere SSD (Samsung 470) rein.

Monitor, Tastatur, Maus etc. sind bereits vorhanden. Windows 7 muss noch dazu gekauft werden. Kann ich da bedenkenlos bei www.pcfritz.de kaufen?
Ansonsten war´s das :)

Mfg.vcTommy

PS: Kann ich auch von dem externen Laufwerk booten, um Windows zu installieren?

INtel DQ77KB statt DH61AG für 10€ Aufpreis wäre mein Vorschlag.
Und RAM andere keine 1333 sondern 1600er

Also für 100€ gibt es schon MiniITX H77 Boards.

grenn schrieb:
Also für 100€ gibt es schon MiniITX H77 Boards.

Die passen aber nichts ins Q05B er benötigt Half Size ITX!

AlanK schrieb:
INtel DQ77KB statt DH61AG für 10€ Aufpreis wäre mein Vorschlag.
Und RAM andere keine 1333 sondern 1600er

Laut Gehäuse Spezifikation passt nur dieses Mainboard rein und laut Intel unterstützt es max.1333 MHz.
Und das vorgeschlagene Mainboard kostet in Ö 40€ mehr.

Warum so kompliziert?:

AMD A8-6500
EKL Alpenföhn Panorama
ASRock FM2A75M-ITX R2.0 oder mit zusätzlich DVI ASRock FM2A85X-ITX
G.Skill Ares Kit 8GB 2133 CL11 oder TeamGroup Xtreem Vulcan Kit 8GB 2133 CL11
HGST Deskstar 7K1000.C 500GB oder Seagate SV35.5 1TB
LG Electronics GH24NS95
be quiet! System Power 7 350W
Cooler Master Elite 120 Advanced

Macht zusammen ~ 382€ bzw. ~ 398 mit der größeren HDD

Günstig, schön klein, leise und gute Leistung für das gewollte!

EDIT:
CPU-Kühler etwas kleiner gewählt und das Netzteil könnte auch die 300W Version sein, spart aber nur ~ 3€ und wäre nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
@grenn: Ja, der PC sollte auf jeden Fall so klein sein, weil er gerne einen aufgeräumten Schreibtisch hat und den Monitor drauf stellt. Außerdem hat er gesagt "Es ist ja was fürs Auge" :D
Also kann ich jedes beliebige Thin-Mini-ITX Mainboard da rein machen? Hauptsache so günstig wie möglich und man kann 2 Festplatten anschließen. Auch wurde diese Konfiguration gewählt, weil es wirklich seehr stromsparend sein und dennoch genug Leistung haben für den Simulator haben soll.
Ergänzung ()

Einzige Alternativen vom Preis her wären diese: http://geizhals.at/?cmp=908423&cmp=936726
Wobei mir die Anschlussmöglichkeiten nicht gefallen, es sollte VGA oder DVI vorhanden sein. Sind denn HDMI/DP zu DVI Adapter empfehlenswert? Bringt mir der teurere Chipsatz und 1600MHz RAM Freq. viel mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Laut Gehäuse Spezifikation passt nur dieses Mainboard rein und laut Intel unterstützt es max.1333 MHz.
Und das vorgeschlagene Mainboard kostet in Ö 40€ mehr.

Das Mainboard passt in das Lian Li Q08, habe ich selber zu Hause.
1600er passt und wird nativ von der 3225 unterstützt

Ok, dann mach ich das jetzt so:
1 x Western Digital WD Black Mobile 750GB, SATA II (WD7500BPKT)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (CMSO8GX3M2A1600C11)
1 x Intel DH61AG bulk, H61 (B3) (dual PC3-10667S DDR3) (BOXDH61AG/BLKDH61AGE)
1 x Transcend TS8XDVDS-K schwarz Slim, USB 2.0
1 x Intel Thermal Solution HTS1155LP (BXHTS1155LP)
1 x Lian Li PC-Q05B schwarz, Thin Mini-ITX
1 x Antec NP90 Universal-Notebook-Netzteil, 90W (0761345-00101-4)

Bekomme fast alle Sachen vom Elektronikgeschäft in der Nähe bis auf das Gehäuse, das kaufe ich bei Amazon. Wäre damit bei knappen 490€. Wäre toll, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob ich von dem externen Brenner booten und Win7 installieren kann, ansonsten kauf ich mir einen USB Stick dazu.

Hmm ich weiß nicht. Eine WD Black sollte vergleichsweise laut sein. Würde eher eine SSD verbauen und eine HDD per USB 3.0 anklemmen.

Windows 7 kannst du von ext. installieren. ...Nur mal aus reiner Neugier, wie kühst du darin die CPU? :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus. ...Würde es dann nicht auch eine langsamere WD Blue tun, die leiser arbeitet? Durch die SSD fällt schließlich die Geschwindigkeit der HDD nicht mehr groß ins Gewicht. Kannst es auch so lassen nur ist das Arbeiten dann angenehmer.

Euro Truck Simulator 2 ist ein Hardware-Fresser. Mit einer HD 4000 läuft das niemals flüssig und selbst bei einer APU bin ich mir unsicher (selbst auf mittleren Einstellungen).

@deralex89: Habe selber einen A4-5300 und damit kann ich den Simulator auf Mittel in HD Ready spielen. Daher hab ich mir gedacht, das Packt die HD4000 locker, oder ist diese so rückständig? Sind diese Simulatoren nicht eher CPU-Lastig? Und der i3 ist von der Prozessorleistung allemal besser als meine APU.

EDIT: Wenn es auch eine Thin-Mini-ITX Lösung für APUs gibt, hätte ich bzw. mein Onkel nichts dagegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
@deralex89: Habe selber einen A4-5300 und damit kann ich den Simulator auf Mittel in HD Ready spielen. Sind diese Simulatoren nicht eher CPU-Lastig? Und der i3 ist von der Prozessorleistung allemal besser als meine APU.

-Die CPU Leistung der stärkeren APU´s ist mindestens gleichwertig der der i3 CPU´s (du hast ja auch eine der langsamsten APU´s, die durchaus für reines Office/HD Wiedergabe allemal reicht, aber die mit den stärkeren zu Vergleichen ist jetzt bestimmt auch nicht richtig, schließlich hast Du nur ca. 1/3 des Preises bezahlt :freak:).
-Schau Dir die weitere Benchmarks an, von dem Link was ich Dir geschickt habe). -Da aber ein Spiel zwischendurch hier durchaus ab und zu gemacht wird, würde ich bei dem GPU Performanceunterschied zu AMD IGP greifen, fast 100% Mehrleistung spricht schon alleine für sich, und der Truck Simulator 3 kommt auch irgendwann, nicht zu vergessen die besseren Treiber.

Und wie würdest du dann eine AMD-Lösung in dieser Art mit z.B. mITX umsetzen? Welches Gehäuse würde dem ähneln? Soll halt kein riesen Klopper auf den Schreibtisch...

Zurück
Oben