Absegnung PC 1300-1500€

Mighty X

Commander
Hallo Community,

in etwa zwei-drei Wochen wollte ich mir einen neuen PC vorrangig fürs spielen zusammenstellen. Wäre super wenn ihr mal ein Blick über den Warenkorb werfen könntet :)

Preisspanne

Die Preisspanne liegt etwa zwischen 1300-1500€. Das maximale Budget möchte ich allerdings nur ausschöpfen wenn es wirklich Sinn ergibt.

Verwendungszweck

Spiele (z.B. The Witcher 3, BF1) in einer Auflösung von WQHD in hohen Grafikeinstellungen. Natürlich will ich auch zukünftig gut gerüstet sein.
Ansonst ein wenig Office und Entertainment.

Was ist bereits vorhanden?

Eigentlich nichts. Mein jetztiger PC hat gute 4 Jahre auf dem Buckel und war schon damals eher veraltet. Die Gehäuselüfter be quiet! (Silent Wings 2) würde ich eventuell weiter nutzen.

Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?

3-4 Jahre sollte er schon packen (obwohl das ja immer schwer einzuschätzen ist). Mit der Zeit würde ich gerne vollständig auf SSD umsteigen und die HDD rausschmeißen. In zwei Jahren würde ich vielleicht mal die Grafikkarten wechseln, sollte es notwendig sein.

Besonderheiten?

Wäre super, wenn der PC recht leise arbeitet, also auch unter Last. Wiederum muss es auch kein absoluter Silent-PC sein.

Zusammenbau

Ja das ist so eine Geschichte. Ich spiele mit dem Gedanken, den PC von MF zusammenbauen zu lassen. Hat schon mal jemand damit Erfahrung machen können?
Prinzipiell traue ich es mir auch zu ihn komplett selber zusammen zu bauen. Meine einzige Erfahrung in diesem Bereich war der Einbau eines Noctua NH-D14 in ein recht kleines Gehäuse. Irgendwie hab ich aber auch die Befürchtung etwas falsch zu machen. Wie ist eure Erfahrung vom aller ersten Eigenbau? :)

Unsicherheiten bestehen vor allem beim RAM, Mainboard und dem Prozessor.

Hier mal der Link zum Warenkorb: Warenkorb

Bin über jede Hilfestellung und jeden Tipp dankbar ;)

Mfg
MightyX

Vengeance LPX DDR4-3000
HR-02 Kühler. Wenn man eine Noctua Fixierung hat: NH-U14S
DCDC Netzteil, kein alter BeQuiet L8 Schrott. Wenn es BeQuiet sein muss: E10. Wenn nicht: Corsair RMx, Superflower HX, etc.

Wenn du einen großen Kühler mit Backplate selber einbauen kannst, kannst du auch den PC selber zusammenbauen.
Ich würde einen PC mit 1kg Towerkühler niemals via Post liefern lassen. Bin mir nicht mal sicher ob MF das macht.

Gibt es einen speziellen Grund, das du die teure Englische Win10 Version nimmst? Win10 Home deutsch 64bit kostet nur 90€

@flomek
Ups, nein gibt es nicht. Das wird schon mal ausgetauscht :D

Okay neuer Warenkorb sieht jetzt so aus: Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde bei dem Budget auf i7k mit B150 Board, 2133 Mhz RAM und günstigeren Kühler setzten. Kaum teurer aber du hast HT. OC ist bei Skylake bei ca 10% eh nicht viel.

Die WLP brauchst du eig. erstmal nicht. Beim Kühler ist welche dabei. Etwas sparen könntest du mit dem Cougar GX-S 450 Watt NT

Ich würde auch gleich eine 500GB SSD verbauen, muss auch nicht die teure von Samsung sein.

Nichts besonders um ehrlich zu sein. Logitech 2.1 System und ein recht einfaches Headset von Sony. Wo du es ansprichst wäre das ein Punkt für eine zukünftige Aufrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werd dann wohl auch den Eigenbau anstreben. Die 99€ spar ich mir lieber und wie HomoniLupus schon sagte, ist der Transport von so einem Ding auch nicht gerade ohne Risiko.

Die Sache mit dem Sound möchte ich tatsächlich noch nicht jetzt angehen. Ich bin in der Hinsicht nie wirklich anspruchsvoll gewesen und möchte mein Budget jetzt erst einmal in den PC selbst stecken. Auf jeden Fall besteht dort zukünftiger Aufrüstungsbedarf.

i7 statt i5? War immer der Meinung, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Was meint der Rest?

In Bezug auf Mainboard und RAM gibt es sicher auch noch andere Wege oder? Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen 2133 oder 3000mhz? Vielleicht kann ich in der Kombination von Mainboard und RAM noch etwas sparen. Habt ihr Vorschläge?

Die Sache mit dem Sound möchte ich tatsächlich noch nicht jetzt angehen. Ich bin in der Hinsicht nie wirklich anspruchsvoll gewesen und möchte mein Budget jetzt erst einmal in den PC selbst stecken. Auf jeden Fall besteht dort zukünftiger Aufrüstungsbedarf.
Dann warte doch mal ab, was am Ende des Thread noch übrig bleibt. Bei deinem Budget bin ich mir sicher, dass die 162€ noch passen, ohne dass du auf Leistung verzichten musst.

Übrigens würde ich beim Gehäuse lieber was günstigeres nehmen. Beispielsweise das Bitfenix shinobi. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright ist schon mal eine gute Wahl. Und mit dem Board würde ich auch eher ein matx Gehäuse nehmen. Spart Platz auf/unter dem Tisch und lässt sich zur Not auch mal leichter transportieren.

Die meisten Nutzer kaufen sich immer riesen Tower und nutzen den Platz garnicht richtig. Sowas werde ich nie verstehen. ;)

Entweder man stopft so eine Kiste richtig mit Hardware, Wakü und allem drum und dran voll oder man kauft was passenderes.

Ich werd wohl nicht direkt übertakten, aber ich wollte mir die Option offen halten.

Dann kleines matx Z Board, vielleicht im Bitfenix Prodigy. Gibt zusammen mit einer schönen SSD, schnellem Ram und guten Kühler oder eventuell einer kleinen Wakü ein schickes, schnelles, leises System, in dem auch noch eine Soundkarte Platz hat.

Selber nutze ich schon seit vielen Jahren nur matx, weil ich für mich festgestellt habe, dass ich nicht mehr brauche. Da die meisten Nutzer wie ich nur eine Graka, 1-2 HDDs und maximal noch eine Soundkarte verwenden, könnten viel mehr meinem Beispiel folgen.

Momentan hab ich eine Graka, Soundkarte und eine SSD verbaut. Mehr nicht. Die Daten werden auf einem NAS gespeichert. Ein Bigtower und selbst ein Midigehäuse wäre da total hinderlich.

Und als Extrem hatte ich auch schon ein Crossfire mit kompletter Wakü in einem matx Gehäuse. :)

Moin,

ich würde es so machen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SK Hynix Canvas SL301 500GB, SATA (HFS500G32TND-3112A)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
=~1250€

fehlt noch das OS und Laufwerk. Gehäuse kannst du auch das R5 nehmen ist sogar die besser Wahl. Die Phoenix hat laut support das hochwertigere Kühlsystem.

das Bitfenix würde ich nicht nehmen, ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Die mATX Variante ebenso wenig, weil kein USB 3.1

@Mighty X,

eine Soundkarte kann ich gerade für Spiele wie Battlefield sehr empfehlen. Der Unterschied im Hörerlebnis ist enorm.

Zu deinem System:

i7 6700K+ Z170 Mainboard+ 3000-er Ram

Warum habe ich hier erklärt, besonders auch auf Hinblick Battlefield:

https://www.computerbase.de/forum/t...uer-gaming-pc-bis-1-300-euro-gesucht.1612401/

Was bringt der schnellere Speicher?

10-15 % mehr FPS imFalle eines CPU-Limits:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

Mit einem Z-Board kannst du 1) 3000-er Speicher nutzen, 2) deine CPU übertakten und/oder 3) zumindest alle Kerne auf den Intel-Turbotakt laufen lassen (4x 4.2 GHZ).
Bei einem B150 Mainboard reicht das nur für 1Kern x 4.2 GHz. Diese MB sind für CPUs ohne"K" gedacht !

@Mighty X,

eine Soundkarte kann ich gerade für Spiele wie Battlefield sehr empfehlen. Der Unterschied im Hörerlebnis ist enorm.
Dazu muss er erstmal ordentliche Ausgabegeräte haben. ;)

@Mighty

Wenn du Fragen zu matx hast---> Her damit! Wie gesagt, ich habe damit schon viele Erfahrungen gesammelt.
Ergänzung ()

Das Board würde ich nehmen:

http://geizhals.de/asrock-z170m-extreme4-90-mxb0x0-a0uayz-a1364331.html?hloc=de

Z Chipsatz, Layout sieht gut aus. 1150er Soundchip (wenn man nicht gleich eine Soundkarte nachstecken will), genug Abstand zum untersten Slot, wenn man eine dicke Grafikkarte und eine Soundkarte nutzt.

Und die SSD kannst du platzsprend als M2 aufstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben