Absegnung PC für VR

MyHotPursuit

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe nun nach einiger Zeit Lust bekommen wieder mit dem Gaming-Thema anzufangen insbesondere mit VR. Ich habe als VR-Brille die Meta Quest 3 und möchte diese gerne zum Spielen nutzen.

Ich habe hierzu den idealen Gaming PC in der 700 Euro-Konfiguration ganz leicht verändert. Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

https://geizhals.de/wishlists/4027291

Ich würde mich freuen eure Einschätzung zu hören, bin ein paar Jahre aus dem Thema Gaming-PC raus und freue mich bald wieder damit durchzustarten!

Viele Grüße!

PS: Die Standardauflösung sollten die 4k+ von der Meta Quest 3 sein, hier geht maximale FPS vor Bildqualität für mich
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
die aktuellen Games wie z.B. F1 2024, Assassins Creed Rogue
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hier reichen mittlere bis hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120Hz
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC kompatibel mit Meta Quest 3
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Meta Quest 3 1x 1080p-Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-850 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
vor 7 Jahren sehr gut, denke der Zusammenbau wird auch heute kein Problem sein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dafür ist die RTX 4060 klar zu schwach. Es wird gehen, aber nicht immer nativ und mit vollen Details. Auch der Speicher ist zu klein. Ich habe ne RX 7800 XT und das ist in einigen Spielen schon jetzt unterste Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Mit ner 4080S und nem 850 Watt NT geht da eher was.

Ich hatte mit der Quest 3 selbst mit ner OCed 3080 nicht immer Spaß.
 
Danke für dein Feedback, das heißt mit 32 GB bin ich besser aufgestellt und mindestens der RX 7800 Xt.
Ergänzung ()

Wahnsinn, da muss ich wohl Kompromisse bei der Bildqualität eingehen. Wäre denn die rx7800Xt oder die 4070 die bessere Wahl?
Ergänzung ()

Ich habe die Komponenten mal aktualisiert, würde die aktuelle Konfiguration ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MyHotPursuit schrieb:
Wenn würde ich hier gleich auf eine 4070 Super gehen, Aufpreis wäre aktuell ~40€ (oder ~7,5%) bei ~15% Mehrleistung, die 4070 non Super ist aktuell, für das was sie kann, eigentlich zu teuer.

Beim NT ist die 600W Version aktuell sogar minimal günstiger, bei einer entsprechenden Nvidia Karte würde ich mir aber überlegen gleich ATX 3.0/3.1 mitzunehmen.

Beim Ram kannst du auch den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 mitnehmen, 3600Mhz mit schlechten Timings bringt dir auch keinen Vorteil.

Bei der SSD kann man aktuell mit der KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB noch ein paar Euro sparen.

Wie sieht es mit einem Kühler aus?
Der 5700X3D kommt ohne boxed Kühler.
Ich würde mal den Freezer 36 in den Raum werfen, gibt es bei Arctic direkt für unter 20€
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

Ich bin im Thema VR jetzt nicht so tief drin, alles in allem würde ich den bisherigen Anmerkungen aber zustimmen das Budget ist da schon sehr knapp für die genannten Ziele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hast dir ein teures Hobby ausgesucht, zumindest bei den investionskosten.

Ggf wär es schlauer noch ein paar Wochen zu sparen und Nägel mit Köpfen zu machen. VR braucht Leistung.

Edit: Laut Internet klappt wohl auch GeforceNow mit der Q3. neueren spiele damit spielen. Damit könntest du dir die teure Hardware sparen.
 
Hiho,

VR braucht Leistung, ist richtig. Denke aber auch, dass die gesteckten Ziele hier noch halbwegs im Rahmen sind.

Bin vor kurzem auch bei VR eingestiegen und bei mir hängt noch ne 2080TI im System. Ja bei HL Alyx muss man auf mittlere Settings für vernünftige FPS aber ansonsten hab ich bis jetzt nicht das Gefühl, dass nix mehr geht mit der Karte. Meine Brille hat allerdings nur 90Hz (Pico4)

Eine 4070(s) wäre bereits fast doppelt so schnell, sollte doch eig. passen ?!. Mehr Power schadet natürlich nie aber ich denke allzufern von realistisch ist man da nicht, aber mehr als ne 4060 sollte es wirklich sein :)

Edit: vllt. auch nur 50% hab mich glaube im Diagramm verschaut :)

Vllt lässt sich das Budget aber mit 2-3 Gebrauchtteilen noch etwas sinnvoller ausnutzen. AM4 sollte man ja zuhauf im Netz finden...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du anständiges WLAN in dem Zimmer, in dem du mit VR spielen möchtest?
Ggfls ist es nötig noch mal einen anständigen Access Point (mit Kabel Verbindung zum Router/PC) zu setzen, damit das Erlebnis nicht nachher beim PCVR daran hängt.
 
duskstalker schrieb:
Für VR immer nvidia und auf keinen Fall rdna3. Die Karten haben massive Probleme mit VR.
Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch. Ich habe massenhaft Spiele und gut ein halbes Jahr lang auf meiner 7800 XT in VR gespielt, schön durch das ganze Haus per WLAN gestreamt. Das ging hervorragend. Es gab eine Treiberversion, die mal Ärger gemacht hat. Nimmt man halt eine alte Version oder die nächste. Da würde ich nichts drauf geben.
Ähnliches habe ich mal gelesen. Das war vor vielen Jahren mal zeitweise so. Mittlerweile kann man problemlos VR mit AMD spielen. Ich habe die Karte sogar genau dafür gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Gasher schrieb:
Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch. Ich habe massenhaft Spiele und gut ein halbes Jahr lang auf meiner 7800 XT in VR gespielt, schön durch das ganze Haus per WLAN gestreamt. Das ging hervorragend. Es gab eine Treiberversion, die mal Ärger gemacht hat. Nimmt man halt eine alte Version oder die nächste. Da würde ich nichts drauf geben.
Ähnliches habe ich mal gelesen. Das war vor vielen Jahren mal zeitweise so. Mittlerweile kann man problemlos VR mit AMD spielen. Ich habe die Karte sogar genau dafür gekauft.

Glück gehabt, so wies aussieht. Ich habe letztin 2 Stunden gebraucht, damit meine valve Index überhaupt erkannt wird. Das war ein ausladendes Treiber hick-hack der extraklasse.

zumal nvidia auch ne 30-50% höhere Performance in vr hat.

Wer Lust auf experimente hat, kann sich ja mit radeons rumärgern, aber guten Gewissens empfehlen kann ich hier nur nvidia.
 
duskstalker schrieb:
zumal nvidia auch ne 30-50% höhere Performance in vr hat.
Was'n das für ein sinnfreies Fanboy-Gequatsche? Nein? Falsch? Wenn die Karte 30-50% schneller ist, hat man eine 30-50% höhere Performance, richtig, ansonsten Quark. VR ist nicht Raytracing. Und es ist überhaupt kein Problem, da irgendwas mit Treibern rumzupfuschen. Bis auf eine einzige Version, läuft das bei mir seit einem Jahr problemlos...auf zwei Rechnern mit AMD-Karten.
Natürlich kann er eine nvidia-Karte nehmen, was ich ab mindestens 12 GB RAM empfehlen würde, aber ihm scheint es auch etwas ums Geld zu gehen und da kann man AMD nicht ausschließen, weil sie angeblich "massive Probleme" haben. Das stimmt einfach nicht.
 
Es gibt Benchmarks, die klar zeigen, dass nVidia besser dasteht in VR. Und das ist vor allem mit diversen Settings, DLSS etc. der Fall.

Wenn es ihm ums Geld geht, sollte er sich nicht die teuerste Nische beim PC / VR Gaming raussuchen. o_O

Wir sagen ja nur ehrlich wie es ist - AUS ERFAHRUNG mit diversen Headsets und GPUs.

Was willst du eigentlich?!
 
Welche Erfahrung? Ich HABE mehrere AMD-Karten mit der Quest 3 seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Aktuelle Benchmarks gibt es nahezu nicht. Die wenigen Videos, die es z.B. auf Youtube gibt, sprechen dafür, dass AMD keine Probleme damit hat. FSR gibt's für AMD auch, zumal die meisten VR-Spiele keins davon unterstützen.

Was ich will? Eine sachliche Beratung, die hier wieder mal nicht stattfindet. Die Probleme, die AMD mal mit VR hatte, liegen weit in der Vergangenheit.
 
Zurück
Oben