Absegnung Ryzen System

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
835
Guten Morgen alle zusammen,

ich wollte mal kurz eure Meinung wissen, ob das System so in Ordnung ist. Ich wollte mir einen Ryzen zulegen und meinen i7 in Rente schicken.

Passt der Speicher zu dem Mainboard und Prozessor?


https://geizhals.de/?cat=WL-849590


Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

DieMuellermilch
 
Moin, gibt es auch einen Grund für die Umrüstung?
Meiner Meinung nach bläst du 800€ in den Wind.
 
Ja, einer von meinen Brüdern braucht einen neuen Rechner. Er bekommt die "alten Komponenten".

Seine Tochter hatte den Kaffee über seinen alten Rechner verteilt......:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so... in Spielen wird die Kiste nicht schneller werden. Die max FPS werden teilweise sogar deutlich einknicken.

Wenn du nicht renders oder dergleichen..lass es.

Wenn du einfach Bock drauf hast kann man das aber so machen :D
 
Alles klar.....danke erstmal.
 
founti schrieb:
Ich sags mal so... in Spielen wird die Kiste nicht schneller werden. Die max FPS werden teilweise sogar deutlich einknicken.

Who cares? Dafür werden die min Frames besser. Außerdem hat er nirgends erwähnt das die Koste rein zum Zocken da sein soll.

@ TO

du könntest natürlich am Board etwas sparen. Das geht auch günstiger. Beim RAM kannst du bei Mindfactory 3 Euro sparen wenn du die baugleichen FlareX nimmst. :)

Anonsten gibts da nicht viel abzusegnen. Du hast dir ja offensichtlich schon gedanken gemacht. Passt so sehr gut zusammen.
 
@diamdomi: Welchen Ram und welches Mainboard würdest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das geht auch günstiger. Beim RAM kannst du bei Mindfactory 3 Euro sparen wenn du die baugleichen FlareX nimmst. :)

Ok, ich werde gleich mal schauen.....
 
Jetzt mal nur so nebenbei, brauchst du diese Umrüstung wirklich? Auch wenn dein Bruder die "alten" Komponenten nehmen würde, wäre es nicht sinnvoller z.B. einen Ryzen 5 + B250 Board zu nehmen? Kommt letztendlich günstiger.
Aber es kommt hald drauf an, was du bzw. dein Bruder für Anforderungen hat ;-)
 
diamdomi schrieb:
Kenne deine Anforderungen nicht, so würde es aber gehen (knapp 200€ gespart):

https://www.computerbase.de/preisve...90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Für den RAM gibt es eine Liste welcher kompatibel sein soll.

Danke erstmal. Ich wollte noch ein Paar mehr Festplatten anschließen, habe aber gelesen, dass am "X" Chipsatz mehr Anschlussmöglichkeiten da sind. Also gleichzeitige Sataports etc....

Der Rechner soll für alles genutzt werden. Spielen, Office, eventuell Renderings meiner Freundin für den Job (Architektin)......also alles querbeet.......
 
diamdomi schrieb:
https://www.computerbase.de/preisver...loc=at&hloc=de

Für den RAM gibt es eine Liste welcher kompatibel sein soll.

Sorry @ diamdomi, aber das ist kein guter Rat. Er spart so zwar 40 Euro am RAM, hat aber nicht nur grundsätzlich langsameren sondern auch noch welchen mit Hynx Bausteinen drauf die auf AMD Brettern nur Ärger machen.

Die 40 Euro für Samsung B basierte Module sind durchaus sehr gut investiert, auch wenn die teuer sind. Wenn RAM Geschwindigkeit egal ist, z.b. bei einer reinen Render Kiste, dann kann er auch gleich richtig sparen und auf 2667er RAM runter gehen.

Samsung B ist sicher auf allen Trident Modulen mit 3200MHz und einer CL von kleiner 16 verbaut. Also CL 15 oder 14. Ebenfalls auf den Flare X.

Das CH6 ist ein sehr gutes Board, das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 oder MSI X370 Gaming Pro Carbon stehen dem aber in nichts nach und sind deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WabakiNo1 schrieb:
Jetzt mal nur so nebenbei, brauchst du diese Umrüstung wirklich? Auch wenn dein Bruder die "alten" Komponenten nehmen würde, wäre es nicht sinnvoller z.B. einen Ryzen 5 + B250 Board zu nehmen? Kommt letztendlich günstiger.
Aber es kommt hald drauf an, was du bzw. dein Bruder für Anforderungen hat ;-)

Was schlägst du vor?
 
Beim RAM sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Einsparpotential. DDR4-3200@CL14 (mit Samsung B Dies) ist das was man heute für Ryzen kaufen sollte. Das F4-3200C14D-16GTZ Kit passt. Siehe:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-13-10-17-a-1161530.html

Für einen 1700X mit Spielraum für OC und ein evtl. späteres CPU Upgrade ein Board mit ordentlichen VRMs. Mit B350 praktisch nicht zu bekommen. Das ASUS Prime X370-Pro (nicht X370-A) wäre ein guter Kompromiss und noch deutlich günstiger als das Crosshair VI Hero: https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html

Siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das F4-3200C14D-16GTZ Kit ist sicher eine gute Wahl.

Habe selbst "günstigeren" Ram gewählt und kann ihn auf 2800 MHz laufen lassen. Damals war die preisliche Differenz mit 50% Aufpreis höher als jetzt (33%). RAM ist leider aktuell sehr teuer
 
Hatte auch jahrelang Asus-boards, jetzt ein Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 und hab das Gefühl die Speicherunterstützung ist mit dem Board besser und günstiger. 4x8 gbyte Flarex drin und keinerlei Probleme auf 3200 oc.
 
Passt - kannst Du so nehmen.

Board ist etwas teuer mMn.

Das wird mit Sicherheit auch günstiger gehen.
 
Beim Spielen sind es halt die Zugriffszeiten die die entscheidenste Rolle spielen, nicht der Durchsatz (MHz). Dazu kommt das man bei Samsung Modulen selbst die eh schon guten XMP timings noch deutlich weiter anziehen kann (siehe meine Signatur)

Wie gesagt, wenn man mit der Kiste hauptsächlich arbeitet, rendert oder Videobearbeitung macht, kann man sich den Aufpreis sparen. Die Unterschiede sind marginal. Alleine die Spiele profitieren von den schnellen (geringe Latenzzeiten) Speichermodulen.
 
Zurück
Oben