Absegnung: Starker Gaming-PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (ca. 900€)

hmm, ich denke an der stelle bleibe ich dann doch bei einem schlichten DVD-Brenner, die Option Blue Rays zu gucken ist zwar ganz nett, aber zum einen weiß ich noch gar nicht ob ich das wirkluch nutzen werde und zum anderen ist der Preis davor meiner Meinung nach absolut nicht nachvoillziehbar.

Laufwerk also: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (hoffe, damit kann ich wenigstens jegliche DVDs gucken)

Damit kannst du alles mit gucken, denn dafür gibt es den VLC Media Player der so gut wie alles abspielt

Download: VLC Media Player 2.0.6 64Bit

Haswell erschienen - doch welcher Prozessor ist PL-mäßig am geeignetsten?

Die neue Haswell-Serie ist nun erschienen.
Soweit ich das sehe, sind die neuen i5-45xx-Prozessoren nur geringfügig eine Verbesserung gegenüber den i5-35xx. Ich sehe allerdings auch keinen Aufpreis gegenüber der Vorgängerversion? Steckt dieser vielleicht in den nötigen neuen Mainboars?

Momentan würde ich den Intel Xeon E3-1230V2 als Prozessor nehmen. (Da hier für ungefär gleiche Leistung SMT gegeben ist - zum selben Preis)
Dazu das Gigabyte GA-H77-D3H als Mainboard.

Gibt es da eurerseits andere Vorschläge?

Zur Erinnerung: Diesem Test nach kann sich SMT bei Spielen tatsächlich lohnen.

Die Boards sind zurzeit noch teurer und haben den USB 3.0 Bug, und der Xeon E3-1230v3 kommt bestimmt noch diese Woche wird aber bestimmt auch etwas teurer sein.
Mit dem GA-H77-D3H und dem Xeon E3-1230v2 machst du garantiert nichts falsch, außer du willst übertakten.

Gestern Abend waren die noch nicht bei Geizhals gelistet, aber die werden bestimmt noch im Preis fallen.

So, ich würde gerne in den nächsten Tagen mein komplettes PC-System bestellen, lohnt es sich in der zeit noch auf eine mögliche Preissenkung zu warten oder wird dies vermutlich erst in frühestens einigen wochen geschehen?

Zum Laufwerk nochmal: Ich brauche doch theoretisch nur ein Combo-Laufwerk (DVD-Brenner, Blue-Ray-Reader) un mit dem VLC-Player kann ich dann jegliche Blue-Rays abspielen. Dann noch retail, wegen kopierschutzdingens. Richtig? Welches Laufwerk wäre dann empfehlenswert? Oder kann ich mit dem oben gennanten LG + VLC-Player sowieso schon Blue-Rays lesen?

Die aktuelle Zusammensetzung:
Grafikkarte: XFX 7970 oder Gigabyte 7950 (60€ Aufpreis für durchschnittlich 5 – 6 FPS mehr in relevanten FPS-Bereichen (20 – 60) – beide Grakas beim Vergleich komplett übertaktet [zum Testbericht])

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2 (50€ Aufpreis gegenüber dem Intel Core i5-3350P, dafür SMT/HT; ansonsten evtl. ein Haswell-Modell)

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 (weil auch im DIGP-Thread empfohlen)

Netzteil: be quiet! E9 450W

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail oder brauche ich zum Abspielen von Blue-Rays neben dem VLC-Player auch einen Blue-Ray-Player? (CD,DVD brennen und lesen, Blue-Ray nur lesen)

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R

Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm – 2 Stück (falls überhaupt schon nötig)

Kopiergeschüzte Blu-rays kannst du nicht mit dem VLC Player abspielen
Der hier kann DVDs brennen und hat auch Software zum Abspielen von kopiergeschützen Blu-rays dabei.
Zudem kann der auch Blu-rays brennen.

Die Gigabyte HD 7950 Boost dürfte noch besser sein, da sie damals noch auf 900MHz übertaktet war und es sie jetzt anscheinend mit Boost Takt auf 1000MHz kommt.
Wenn du bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellst bekommst du bestimmt schon einer der neuen, auch wenn sie dort noch als die normale werksübertaktete HD 7950 gelistet wird. Garantieren kann ich es dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die von Gigabyte soll aber schon einen Boost von 1000MHz haben und damit ist schon etwas übertaktet.

grenn schrieb:
Die von Gigabyte soll aber schon einen Boost von 1000MHz haben und damit ist schon etwas übertaktet.

Das stimmt, aber möchte man doch mehr OC wollen ist es nicht verkehrt wenn die Spannung regelbar ist.
Noch wichtiger ist es die Spannung auch mal absenken zu können.
Dazu ist die Gigabyte im Idle doch recht laut, ich denke die Club3d ist hier leiser.

@Weby
Die VTX3D ist im Idle wesentlich leiser als z.B. die ASUS DC2T-3GD5-V2, das konnte ich selbst testen. Allerdings flippt die VTX3d recht ordentlich im niedrigen dreistelligen FPS-Bereich. Ich hatte sie sehr günstig damals bekommen. Sonst hätte ich sie gegen anderen Hersteller getauscht.

Gruß
Sebi

grenn schrieb:
Kopiergeschüzte Blu-rays kannst du nicht mit dem VLC Player abspielen
Der hier kann DVDs brennen und hat auch Software zum Abspielen von kopiergeschützen Blu-rays dabei.
Zudem kann der auch Blu-rays brennen.
Kann es sein dass beim "Der hier" noch ein Link fehlt?^^ Oder beziehst du dich auf den LG Electronics GH24NS95 bulk?
Und zu dessen Software: Bleibt diese auch dauerhaft kostenfrei auf meinem Rechner oder werde ich, damit ich zukünftig erscheinende Blue-Rays gucken kann, nochmal draufzahlen müssen?

Soo, kommen wir nun langsam zum Abschluß :)

Ich habe nun ein komplettes PC-System zusammengesucht, welches nur noch bei diversen Händlern stückweise bestellt werden muss. Damit verbunden, gäbe es noch 2 Punkte bei denen ich euch um letzte Hinweise/Tipps bitten würde:

Punkt 1: Angebote - Gibt es Gründe, warum ich bei bestimmten Verkäufern bestellen soll? (z.B. beim Kauf einer 7970 gibt es ein paar zusätzliche kostenlose Games; oder Garantie)

Punkt 2: Alles drinn? - Ist das System so mit sich selbst kompatibel? Brauche ich noch irgendwas, sprich Paste, Kabel, spezielle Gerätschaften, etwas anderes...?

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970 Black Edition

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail oder LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R

Gehäuselüfter (2 Stück): Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)

Darüber hinaus (Peripherie):

Hallo,

zu Frage 1:
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Mansche Shops nehmen an der Spiele-Aktion teil, andere nicht.

Mein absoluter Favorit unter den Grafikkarten ist diese:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O) Leise, stark, ohne Spulenflippen (laut Bewertung bei GH, habe nicht selbst getestet)
Wenn du sie Übertaktest bekommst du die Leistung einer 7970 für ca. 260€ und bei HV auch die Spiele dazu. Hatte bei denen am Fr. angerufen und nachgefragt.

Den CPU-Kühler kannst du dir eigentlich auch sparen, der Intel Kühler bekommt die CPU auch gekühlt und das auch noch recht leise.

Ich habe diese Maus.
Revoltec FightMouse Elite, USB (RE122)
Sie hat super Gleiteigenschaften. Keine Pro-Gamer Maus, ich komme jedoch mit ihr gut klar.
Hier kann ich nur empfehlen, erst mal im Lade verschiede Mäuse anzufassen um herauszufinden welche einem gut in der Hand liegt.

Der Rest sieht recht gut aus.

Gruß
Sebi

Nimm die Gigabyte GTX 770OC, verbraucht weniger als die HD 7970GHz und ist genauso schnell wie die HD 7970GHz

Die Grafikkarte wird wohl doch eine 7950 sein.
Bin momentan auf der Suche nach dem richtigen Modell (stark OC-fähig; Lautstärke gerne hörbar, aber kein Föhn unter Last; VCore unlocked). Evtl. ist da die Gigabyte Radeon HD 7950 oder die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ das richtige. Spannung von der Gigabyte locked?

Den CPU-Kühler kann ich wirklich weglassen? Sinkt die Leistung der CPU denn nicht unter schlechter Kühlung (Standard-boxed-Kühler)? Und ist der boxed-Kühler nicht auch noch laut? Schwierigkeiten bei Last evtl...

Es fällt mir echt schwer, mich beim Laufwerk für Blue-Ray oder dagegen zu entscheiden. Der Aufpreis macht es einem echt nicht einfach... :(

Zuletzt bearbeitet: (Standard Gigabyte Karte statt Boost-Version eingesetzt)
Zurück
Oben