Absegnung von eigener Zusammenstellung

Metalized

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
1. Preisspanne?
~1000 +- 50 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Etwa 5 Jahre möcht ich an dem System nicht zwingend etwas ändern müssen. Wenn die
in 5 Jahren aktuellen Spiele dann nur noch mit niedrigen Einstellungen laufen is mir das
auch egal, aber ich möchte keine veraltete Technologie kaufen, die in 1 oder 2 Jahren
vollständig von einer neuen abgelöst wird.

3. Verwendungszweck?
Möchte den PC fürs Gaming und Arbeiten verwenden. Und wenn ich arbeiten sage dann
meine ich trotzdem Hochleistungsanforderungen an CPU sowie auch an die Grafikkarte.

Des weiteren will ich nebenher eine oder eventuell auch mal 2 Virtuelle Maschinen laufen
lassen, und das System sollte dabei noch einigermaßen stabil laufen. Auf den VM's
werden dann aber keine Höchstleistungen benötigt.

Auf dem System möchte ich Windows und Linux betreiben. Ich möchte mir auch die
Option offen halten auf Win 8 aufzurüsten.

3.1. Spiele
Das was aktuell in den Top10 der ressourcenvernichtendsten Games liegt würde ich
gern mit hohen bis maximalen Grafikeinstellungen zocken.


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich will/werde Berechnungen auf der Grafikkarte ausführen und möchte dazu das CUDA
benutzen, da ich damit schon etwas vertraut bin. Deshalb soll meine Grafikkarte CUDA
unterstützen.
Parallele Berechnungen stehen auch für den Prozessor genug an, darum ist ein hohes
Maß an Parallelität für mich Pflicht. Wobei ich für mehr als vier Kerne nicht bezahlen
möchte.

4. Folgende Komponenten hab ich mir rausgesucht
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
- Motherboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
- Netzteil: 550W be quiet! System Power BQT S6 80+
- Gehäuse: CoolerMaster Elite 330U Midi Tower
- DVD-Laufwerk: Plextor PX-891SA 24x8x12xDVD+RW SATA
- Festplatten: 500GB Hitachi Deskstar 7K1000.D
- Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv
- Gehäuselüfter: 2x 140x140x25mm be quiet! Shadow Wings SW1

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich hab bei der Wahl der Hardware darauf geachtet, dass es leise Komponenten sind die
zugleich ein hohes Maß an Leistung erbringen.
Also es ist mir wie zu erwarten wichtig, dass die Komponenten möglichst leise sind,
dabei verzichte ich dann auch gern auf 1 TB Magnetspeicher, wenn ein 500 GB Modell
von vergleichbarem Preis signifikant leiser ist.

Bei dem Netzteil bin ich mir ganz unsicher. Ich weiß dass die Komponenten nicht alle die
stromsparendsten sind, trotzdem möchte ich ein Netzteil kaufen, welches nicht mehr als
nötig und gleichzeitig nicht weniger als gefordert Leistung aufbringt.
Es wäre sehr nett wenn mir speziell zu dem Netzteil jemand sagen könnte ob das viel zu
schwach für die Zusammenstellung ist, oder zuviel, etc. .

Eine letzte Frage habe ich noch zu der Firmware des Mainboards. Ich wollte ein
Mainboard das UEFI unterstützt, da ich BIOS für eine veraltete Technologie halte.
Allerdings habe ich Gerüchte gehört, dass es nicht allzubald einen zertifizierten
Bootloader für Linux-Derivate geben wird, weshalb man dann Linux für eine ganze Weile
erstmal nicht von der Platte booten könnte.
Wenn das wahr ist würde mich das schon sehr nerven. Wäre nett wenn mir jemand
das Gerücht bestätigen oder widerlegen könnte und für den Fall dass es nicht nur ein
Gerücht seien sollte, auch sagen, ob man trotzdem Linux booten könnte indem man vllt
die Zertifizierung ausstellt oder ähnliches.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Das ist das erste mal, dass ich mir einen PC komplett zusammenstelle. Ich bitte also um
Nachsicht wenn diverse Komponenten absolut nicht zusammenpassen, aber eigentlich
hab ich lange recherchiert und mir Mühe gegeben.

Kauf - HEUTE (im Laufe des/der Abends/Nacht)


Brauche bitte möglichst schnell ein paar Meinungen ob das System mit den ausgesuchten
Komponenten so möglich wäre, oder ob da eventuell irgendwelche Anschlüsse fehlen,
da falsches Mainboard etc.

Danke schonmal im Voraus an jegliche Rückmeldung.
 
sieht schon ganz brauchbar aus.
da du vms laufen lassen wirst, würde ich dir 16gb ram empfehlen.
und gerade zum arbeiten auch eine ssd (samsung 830er (128 oder 256gb für zwei betriebssysteme))
 
Es wäre sehr nett wenn mir speziell zu dem Netzteil jemand sagen könnte ob das viel zu
schwach für die Zusammenstellung ist, oder zuviel, etc. .
Das Netzteil ist schon recht großzügig dimensioniert. Ich würde aber zu einer neueren und höherwertigeren Baureihe von BeQuiet raten: http://geizhals.at/de/677396
Die 480W reichen locker für dein System und leiser ist das Netzteil auch. Und du hast noch 80+ Gold und Kabelmanagement.
 
- Bei Asrock würde ich nicht annehmen, dass das Board in 5 Jahren noch läuft.
 
- Bei Asrock würde ich nicht annehmen, dass das Board in 5 Jahren noch läuft.

so ein Quatsch Asrock ist mitlerweile besser wie Asus was man da so hört.... Asus schaufelt sich damit selbst das Grab bei denen passt einfach der Preis nicht :)
 
Bei Asrock würde ich nicht annehmen, dass das Board in 5 Jahren noch läuft.
Was soll denn die Aussage? Jeder hat schon mit verschiedenen Mainboardherstellern gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, das ist mehr oder weniger Glückssache.
Grundsätzlich macht man im Moment mit keinem der großen Hersteller (Asus, Asroch, Gigabyte, MSI, EVGA...) was falsch. Einfach nach dem passenden Chipsatz und den gewünschten Anschlüssen schauen und dann das günstigste kaufen.
 
Es fehlt ein Prozessorkühler, sonst ist eine "k" CPU ziemlich sinnfrei. Und bei einem Kühler musst du aufpassen das der nicht die RAM Riegel streift weil die Ripjaws "Spoiler" haben. Also weg mit den unnützen Riegeln und welche ohne nutzlose Höcker genommen.

Eine 1000€ Zusammenstellung ohne SSD ist auch etwas komisch.
 
- Bei Asrock würde ich nicht annehmen, dass das Board in 5 Jahren noch läuft.
So ein Blödsinn wieder. ASRock produziert zwar günstig aber schon lange nicht mehr billig.

Netzteil vllt. ein E9 400W und eine SSD fürs Betriebssystem. Ansonsten ganz in Ordnung.
Bitte noch ein Kühler wenn übertaktet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AsRock ist doch die Tochterfirma von Asus. Habe mit beiden nur gute erfahrungen gemacht.
 
lol

Was die Asrockbesitzer alle heulen direkt. :D

Kauft doch was ihr wollt, ist mir echt völlig egal. :D

TE hat um Meinungen gebeten, wenn euch meine nicht passt ist das euer Problem.
 
CPU-Kühler? Meinste, der Boxed reicht aus? Du willst ja scheinbar overclocken. Leisere und performatere Alternativen gibt es auch für wenig Geld.

Keine SSD?
 
Schöne Konfig, ein paar Vorschläge von mir:

Ram: Bei VMs, manche CAD Programmen etc lohnt es sich direkt auf 16GB zu wechseln. Kannst die gleichen einfach 2x nehmen, oder für ca. 10€ mehr ein 2x8GB Kit statt dem 4x4GB Kit nehmen...

Mobo: Das AsRock Z77 Pro3 ist nicht schlecht, würde aber die paar Euros ins Pro4 stecken. Hat etwas mehr Anschlüsse, auch für Lüfter. Vergleich sie einfach mal von der Ausstattung, qualitativ sind sie gleich.

HDD:
Also es ist mir wie zu erwarten wichtig, dass die Komponenten möglichst leise sind,
dabei verzichte ich dann auch gern auf 1 TB Magnetspeicher, wenn ein 500 GB Modell
von vergleichbarem Preis signifikant leiser ist.
Macht wenig Sinn, weil "signifikant leiser ist die Hitachi Deskstar nicht. Viel wichtiger wäre hier ein ordentliches (dicke Seitenwände, evtl schallgedämmt) Gehäuse. Ebenso reicht eine gute Entkopplung der HDDs. Nexus DoubleTwin, Festplattenentkoppelung; Sharkoon Quick Stand . Größere HDDs sind zudem schneller als die keinen 500GB Versionen. Caviar Blue 1TB wäre zB eine Empfehlung.

Bei so einem PC würde sich eine SSD auch lohnen für die Betriebsysteme. Das Switchen bzw Booten geht deutlich schneller.

Lautstärke: Wenn sie dir recht wichtig ist nimm noch einen CPU Kühler. Dann kannst du den i7 auch gut übertakten. Ins CoolerMaster Elite 330U passen allerdings keine allzu großen rein...

Du hast 2x 140mm Lüfter gewählt. Einer für vorne, allerdings muß hinten definitiv auch einer sein (geht nur 120mm). Willst du hier den installierten lassen? Den 2ten 140mm kannst du nur an der Seite montieren, damit nimmst du dir aber noch mehr Platz für einen CPU Kühler.

NT: Wieso denn ein Systembuilder Netzteil?? Wenn du sowieso schon selber zusammen stellst kannst du auch etwas gutes nehmen.
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Sehr gut aber auch sehr teuer: Enermax Revolution87+ 550W

@Seth666:
Du könntest zumindest versuchen deine Aussage zu begründen, wenn du schon so etwas provokantes behauptest. Dazu reicht nicht "...weil die nur Müll bauen". Bei LC Netzteilen ist es sehr einfach, AsRock hat aber nachweislich die Qualität verbessert, seit sie unter Pegatron laufen.

@TeufelMo: Waren sie mal, quasi die Budgetlinie von Asus. Haben sich aber losgelöst...

EDIT:
RAM:
Die G.Skills sind sehr gut und passen auch unter einen guten Kühler. Siehe meine Signatur ;). Man muß nicht immer low profiles nehmen. Beim AsRock Z77 Extreme4 kannst du sogar fast alle Größen verwenden. Solltest das Gehäuse aber dennoch mal überdenken, damit sind große Kühler sowieso nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wieder super - so viel Geld für eine CPU abdrücken und ein 4,6Kg Scheppergehäuse mit einem schlechten Airflow dazu - dass würde ich mir noch mal überlegen.
Ich meine ich habe gerade so was neben mir stehen von einem Bekannten - überlege dir dass noch mal, vor allem hat es ja nicht mal USB3.
 
@t4ub3 Danke für den Kommentar zum Netzteil. Das freut mich sehr dass es eins mit weniger Leistung auch tut, dann nehm ich das gern.

SSD hab ich ganz vergessen, danke an alle dies erwähnt haben... die kommt aufjedenfall noch dazu.

@Mumpitzelchen ich nehme an der Boxed Lüfter der Beim Prozessor dabei is taugt wohl nix wenn du das schon so sagst. Dann danke für den Hinweis, da werd ich mir dann wohl separat einen kaufen.
Und die Ram-Riegel sind von der Abmessung her wahrscheinlich echt nich optimal, werd mich dann nach nem Erstaz umsehen
 
der taugt schon was, ist nur nicht sehr leise
und übertakten ist damit auch nicht drin
willst du denn überhaupt übertakten? wenn nicht lässt sich etwas geld sparen
 
@Darkscream Beim Gehäuse hab ich mir nich allzuviele Gedanken gemacht dass is wahr. Wies optisch aussieht is mir ehrlichgesagt egal, aber wenn du sagst es klappert dann wär das schon n Nachteil.
Haste nen Vorschlag was ich stattdessen nehmen sollte/könnte?
 
Gehäusevorschläge:
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz Gibt es in vielen Farben und mit Fenster
Xigmatek Midgard II
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
Fractal Design Arc
sind alle gut, um sie leiser zu machen sind gedämmte natürlich von Vorteil, neue Lüfter wären allerdings auch empfehlenswert. Qualitativ sind die unteren 3 am besten, allerdings auch etwas teurer.

Edit: Naja was heißt schon "nichts taugt", der Boxed Kühler erfüllt seinen Zweck, mehr auch nicht. Er ist verhältnismäßig laut und die Temperaturen sind für einen SerienPC vermutlich ok, meine CPU würde ich etwas kühler wollen. Sobald dann übertaktet wird stößt der Boxed an seine Grenzen, hier ist mit einem größeren Kühler deutlich mehr drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elfenlied Danke für die Gehäusevorschläge und für den Tipp dass der hintere Lüfter zu groß ist, das is total an mir vorbeigegangen. Werd mir dann statt dem 140er einen 120er für hinten holen und den zweiten behalte ich für die Front.

Die Sache mit dem CPU-Kühler überleg ich mir nochmal, sobald ich den mitgelieferten ausprobiert hab. Wenn er absolut nichts taugen sollte werd ich nochmal einen Nachbestellen. Die Option zum Übertakten wollte ich mir aufjedenfall offen halten.
 
Zurück
Oben