1. Preisspanne?
~1000 +- 50 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Etwa 5 Jahre möcht ich an dem System nicht zwingend etwas ändern müssen. Wenn die
in 5 Jahren aktuellen Spiele dann nur noch mit niedrigen Einstellungen laufen is mir das
auch egal, aber ich möchte keine veraltete Technologie kaufen, die in 1 oder 2 Jahren
vollständig von einer neuen abgelöst wird.
3. Verwendungszweck?
Möchte den PC fürs Gaming und Arbeiten verwenden. Und wenn ich arbeiten sage dann
meine ich trotzdem Hochleistungsanforderungen an CPU sowie auch an die Grafikkarte.
Des weiteren will ich nebenher eine oder eventuell auch mal 2 Virtuelle Maschinen laufen
lassen, und das System sollte dabei noch einigermaßen stabil laufen. Auf den VM's
werden dann aber keine Höchstleistungen benötigt.
Auf dem System möchte ich Windows und Linux betreiben. Ich möchte mir auch die
Option offen halten auf Win 8 aufzurüsten.
3.1. Spiele
Das was aktuell in den Top10 der ressourcenvernichtendsten Games liegt würde ich
gern mit hohen bis maximalen Grafikeinstellungen zocken.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich will/werde Berechnungen auf der Grafikkarte ausführen und möchte dazu das CUDA
benutzen, da ich damit schon etwas vertraut bin. Deshalb soll meine Grafikkarte CUDA
unterstützen.
Parallele Berechnungen stehen auch für den Prozessor genug an, darum ist ein hohes
Maß an Parallelität für mich Pflicht. Wobei ich für mehr als vier Kerne nicht bezahlen
möchte.
4. Folgende Komponenten hab ich mir rausgesucht
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
- Motherboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
- Netzteil: 550W be quiet! System Power BQT S6 80+
- Gehäuse: CoolerMaster Elite 330U Midi Tower
- DVD-Laufwerk: Plextor PX-891SA 24x8x12xDVD+RW SATA
- Festplatten: 500GB Hitachi Deskstar 7K1000.D
- Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv
- Gehäuselüfter: 2x 140x140x25mm be quiet! Shadow Wings SW1
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich hab bei der Wahl der Hardware darauf geachtet, dass es leise Komponenten sind die
zugleich ein hohes Maß an Leistung erbringen.
Also es ist mir wie zu erwarten wichtig, dass die Komponenten möglichst leise sind,
dabei verzichte ich dann auch gern auf 1 TB Magnetspeicher, wenn ein 500 GB Modell
von vergleichbarem Preis signifikant leiser ist.
Bei dem Netzteil bin ich mir ganz unsicher. Ich weiß dass die Komponenten nicht alle die
stromsparendsten sind, trotzdem möchte ich ein Netzteil kaufen, welches nicht mehr als
nötig und gleichzeitig nicht weniger als gefordert Leistung aufbringt.
Es wäre sehr nett wenn mir speziell zu dem Netzteil jemand sagen könnte ob das viel zu
schwach für die Zusammenstellung ist, oder zuviel, etc. .
Eine letzte Frage habe ich noch zu der Firmware des Mainboards. Ich wollte ein
Mainboard das UEFI unterstützt, da ich BIOS für eine veraltete Technologie halte.
Allerdings habe ich Gerüchte gehört, dass es nicht allzubald einen zertifizierten
Bootloader für Linux-Derivate geben wird, weshalb man dann Linux für eine ganze Weile
erstmal nicht von der Platte booten könnte.
Wenn das wahr ist würde mich das schon sehr nerven. Wäre nett wenn mir jemand
das Gerücht bestätigen oder widerlegen könnte und für den Fall dass es nicht nur ein
Gerücht seien sollte, auch sagen, ob man trotzdem Linux booten könnte indem man vllt
die Zertifizierung ausstellt oder ähnliches.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Das ist das erste mal, dass ich mir einen PC komplett zusammenstelle. Ich bitte also um
Nachsicht wenn diverse Komponenten absolut nicht zusammenpassen, aber eigentlich
hab ich lange recherchiert und mir Mühe gegeben.
Kauf - HEUTE (im Laufe des/der Abends/Nacht)
Brauche bitte möglichst schnell ein paar Meinungen ob das System mit den ausgesuchten
Komponenten so möglich wäre, oder ob da eventuell irgendwelche Anschlüsse fehlen,
da falsches Mainboard etc.
Danke schonmal im Voraus an jegliche Rückmeldung.
~1000 +- 50 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Etwa 5 Jahre möcht ich an dem System nicht zwingend etwas ändern müssen. Wenn die
in 5 Jahren aktuellen Spiele dann nur noch mit niedrigen Einstellungen laufen is mir das
auch egal, aber ich möchte keine veraltete Technologie kaufen, die in 1 oder 2 Jahren
vollständig von einer neuen abgelöst wird.
3. Verwendungszweck?
Möchte den PC fürs Gaming und Arbeiten verwenden. Und wenn ich arbeiten sage dann
meine ich trotzdem Hochleistungsanforderungen an CPU sowie auch an die Grafikkarte.
Des weiteren will ich nebenher eine oder eventuell auch mal 2 Virtuelle Maschinen laufen
lassen, und das System sollte dabei noch einigermaßen stabil laufen. Auf den VM's
werden dann aber keine Höchstleistungen benötigt.
Auf dem System möchte ich Windows und Linux betreiben. Ich möchte mir auch die
Option offen halten auf Win 8 aufzurüsten.
3.1. Spiele
Das was aktuell in den Top10 der ressourcenvernichtendsten Games liegt würde ich
gern mit hohen bis maximalen Grafikeinstellungen zocken.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich will/werde Berechnungen auf der Grafikkarte ausführen und möchte dazu das CUDA
benutzen, da ich damit schon etwas vertraut bin. Deshalb soll meine Grafikkarte CUDA
unterstützen.
Parallele Berechnungen stehen auch für den Prozessor genug an, darum ist ein hohes
Maß an Parallelität für mich Pflicht. Wobei ich für mehr als vier Kerne nicht bezahlen
möchte.
4. Folgende Komponenten hab ich mir rausgesucht
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
- Motherboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
- Netzteil: 550W be quiet! System Power BQT S6 80+
- Gehäuse: CoolerMaster Elite 330U Midi Tower
- DVD-Laufwerk: Plextor PX-891SA 24x8x12xDVD+RW SATA
- Festplatten: 500GB Hitachi Deskstar 7K1000.D
- Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv
- Gehäuselüfter: 2x 140x140x25mm be quiet! Shadow Wings SW1
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich hab bei der Wahl der Hardware darauf geachtet, dass es leise Komponenten sind die
zugleich ein hohes Maß an Leistung erbringen.
Also es ist mir wie zu erwarten wichtig, dass die Komponenten möglichst leise sind,
dabei verzichte ich dann auch gern auf 1 TB Magnetspeicher, wenn ein 500 GB Modell
von vergleichbarem Preis signifikant leiser ist.
Bei dem Netzteil bin ich mir ganz unsicher. Ich weiß dass die Komponenten nicht alle die
stromsparendsten sind, trotzdem möchte ich ein Netzteil kaufen, welches nicht mehr als
nötig und gleichzeitig nicht weniger als gefordert Leistung aufbringt.
Es wäre sehr nett wenn mir speziell zu dem Netzteil jemand sagen könnte ob das viel zu
schwach für die Zusammenstellung ist, oder zuviel, etc. .
Eine letzte Frage habe ich noch zu der Firmware des Mainboards. Ich wollte ein
Mainboard das UEFI unterstützt, da ich BIOS für eine veraltete Technologie halte.
Allerdings habe ich Gerüchte gehört, dass es nicht allzubald einen zertifizierten
Bootloader für Linux-Derivate geben wird, weshalb man dann Linux für eine ganze Weile
erstmal nicht von der Platte booten könnte.
Wenn das wahr ist würde mich das schon sehr nerven. Wäre nett wenn mir jemand
das Gerücht bestätigen oder widerlegen könnte und für den Fall dass es nicht nur ein
Gerücht seien sollte, auch sagen, ob man trotzdem Linux booten könnte indem man vllt
die Zertifizierung ausstellt oder ähnliches.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Das ist das erste mal, dass ich mir einen PC komplett zusammenstelle. Ich bitte also um
Nachsicht wenn diverse Komponenten absolut nicht zusammenpassen, aber eigentlich
hab ich lange recherchiert und mir Mühe gegeben.
Kauf - HEUTE (im Laufe des/der Abends/Nacht)
Brauche bitte möglichst schnell ein paar Meinungen ob das System mit den ausgesuchten
Komponenten so möglich wäre, oder ob da eventuell irgendwelche Anschlüsse fehlen,
da falsches Mainboard etc.
Danke schonmal im Voraus an jegliche Rückmeldung.