Absoluter Dulli braucht Kaufberatung

Irrelevanter

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Aloha,

meinen letzten eigenen PC habe ich wohl vor 20+ Jahren zusammengestellt. Ich habe keinen blassen Dunst was zur Zeit gut funktioniert und was nicht aber ich bin jedoch ein Freund von Team Red, sprich AMD, und habe Intel und Nvidia schon eine Weile aus meinem Leben "verbannt".

Ich habe einige nicht so schöne Dinge hinter mich gebracht und zur Zeit grade Geld über und wollte nun meinen in die Jahre gekommenen PC erneuern und zwar von oben bis unten. Die Zielsetzung ist damit jetzt richtig gut da zu stehen und in 5-6 jahren vieleicht immernoch die aufwendigsten neuen Spiele auf mittleren bzw hohen Einstellungen spielen zu können. Klar das könnte ein Wunschtraum sein je nach Entwicklung aber ich hoffe das beste.

Ich selbst habe ca 3000 Euro zur Hand und lebe in Karlsuhe und bin auch hier auf die Händler vor Ort angewiesen. Falls da jemand einen Geheimtipp hat der mir entging gibt es wohl Preis/Leistungs technisch "nur" den ARLT. Wie gesagt bin ich nicht auf dem laufenden daher nehme ich gerne tipps an falls jemand einen guten Händler kennt.

Bisher konnte ich mich nur für eine GPU, die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 7900 XTX
(und da bin ich mir nicht mal 100% sicher :D ) und eine CPU AMD Ryzen™ 9 7950X3D entscheiden. Bei der GPU sagt mir der Hersteller nichts und ich habe nur auf verschiedenen Seiten gesehen das die richtig dufte sein soll. Die CPU ist fürs gaming wohl die beste, wenn auch teuerste, und man gönnt sich ja sonst nichts.

Ich selbst mag keinen Schnickschnack. Mein PC muss nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Es wäre schön wenn die Kiste möglichst leise wäre und man ein Gehäuse mit Filter einschüben hätte da meine Altbauwohnung ziemlich staubt. Ka wo das her kommt, kaum gesaugt und ich dreh mich einmal rum könnte ich direkt weiter saugen ^^.

Kurzum einmal bitte alles bei einem Händler in Karlsruhe Stadt, ansonsten die Teile die ihr empfehlen würdet damit ich mich selbst auch schlau machen kann was das "Wieso, weshalb, warum?" angeht. Ansonsten würde mir auch weiterhelfen wenn ihr Händler in der nähe kennt die man kurzum als Vertrauenswürdig einstufen könnte.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Star Citizen und derlei
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
mehr
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Wenn dann nur minimalst für Kleinigkeiten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn machbar dann kann ich auf jedliche Form von RGB dankend verzichten, Ein großzügig ausgestattetes Frontpanel am gehäuse wäre sehr schön.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zur Zeit einen Full HD Monitor. Wenn der Geldbeutel es zulässt soll es noch ein zweiter werden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich. Angepeilt ist Dienstag nächste Woche oder die Woche drauf.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Theoretisch, abgesehen vom Kabelmanagment, kann ich einen Pc ohne Probleme zusammenbauen. Praktisch hab ich keinen Platz... wirklich.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Irrelevanter schrieb:
ein Freund von Team Red, sprich AMD, und habe Intel und Nvidia schon eine Weile aus meinem Leben "verbannt".
Welcome :)
Irrelevanter schrieb:
Die CPU ist fürs gaming wohl die beste, wenn auch teuerste, und man gönnt sich ja sonst nichts.
Von AMD ist die 7900xtx das Topmodell aber die Beste kommt in deinem Fall "leider" von NV mit der RTX4090

Erste Frage ist dir Raytracing ein Begriff?
Das fehlt iwi in dem Formular und es kommt IMMER als erste frage^^
 
1080p / 144+ für Storyspiele ist mMn Perlen vor die Säue, aber trotzdem solltest du da mit deutlich weniger als 3000€ rauskommen können.

Statt eines Gehäuses mit Staubfilter nimm lieber einen Staubbläser für 50€ dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Hi und willkommen

  • einen ordentlichen FHD Rechner kriegst du für die Hälfte
  • bei 3000€ liegt 4K drin, man könnte sogar nen sehr ordentlichen Rechner plus Monitor damit hinstellen
  • sofern wir hier nicht lokal ansässige haben, wird dir keiner nen vernünftigen Händler aus Karlsruhe nennen können. Ist auch nicht nötig, für irgendwas gibt's ja Versandshops.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/HardwareDealz-2000-Edition::6294.html
das RGB lässt sich abschalten.

oder so: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-gaming-stage-6.5?c=44
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Simonte schrieb:
Von AMD ist die 7900xtx das Topmodell aber die Beste kommt in deinem Fall "leider" von NV mit der RTX4090
Ja das die Nvidia GPUs die Nase vorn haben ist mir bewusst aber ich nehmedas gerne in Kauf :) .

frames p. joule schrieb:
1080p / 144+ für Storyspiele ist mMn Perlen vor die Säue
Jaein. In erster Linie geht es darum für ein paar Jahre Ruhe zu haben und eine schöne Grafik zu erleben ob ich nun in einem 2D Spiel rumhüpfe oder ob mich die Unreal Engine mit anforderungen erschlagen will.

Captain Mumpitz schrieb:
bei 3000€ liegt 4K drin, man könnte sogar nen sehr ordentlichen Rechner plus Monitor damit hinstellen
In der maske kann man das nicht weiter ausführen. Im Moment spiele ich Full HD aber das Ziel ist Richtung 4K zu kommen. Erstmal ist aber der PC dran dann der Monitor :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Simonte
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie du mit 1080p schöne Grafik erleben willst.

Wenn man nicht kurz vor der Erblindung ist kann man sich das doch nicht mehr antun. Insbesondere für 3000 €.

Oder für den seltenen Fall dass man an einem 20 Zoll Bildschirm 5 m entfernt sitzt vielleicht noch akzeptabel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II und Winston90
@|Moppel| Das kommt darauf an was man gewohnt ist. Wenn man zB arm ist oder durch Krankheit nicht grade das blühende Leben, dann nimmt man erstmal was man sich leisten kann ohne komplett abzuschnappen. Somit ist das für für den Moment okay und ich hebe mir meinen "uiuiuiuiuiWOW!" Moment für dann auf wenn ich mir mehr leisten kann ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Espero
Für 3.000 kriegt man doch ne 4090 mit 7800x3d zusammen geschustert?
 
CPU besser den 7800x3d der 7950x3d bringt dir wenig Mehrwert, wenn hauptsächlich gespielt wird.
Irrelevanter schrieb:
bin auch hier auf die Händler vor Ort
Warum? Man kann auch online bestellen, da ist es meist günstiger und man hat mehr Auswahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JumpingCat, Simonte und eine weitere Person
Karlsruhe ist einen Steinwurf von mir weg, ich komme aus dem Raum 67433 und kann dich gerne beim Zusammenbau unterstützen falls du das möchtest.
 
Der Sweetspot (Preis-Leistung) liegt mMn bei 1440p / 80 / high -- allerdings solltest du vorher wissen, worauf du zielst. Und die Kohle eher so einsetzen, dass du mit einem Teil davon in 2-3 Jahren nochmal aufrüstest, um das Niveau zu halten. Anstatt 6 Jahre lang immer weiter die Settings zu reduzieren. Aber musst du natürlich wissen.
 
@frames p. joule Ich hab die Entwicklung nicht im Blick. ich hab keinen blassen Dunst wie lange zB der AM5 Sockel noch da ist oder ob sie den in 2 Jahren abschaffen und man dann ein neues Mainboard und CPU braucht usw usf. Im Moment gehts mir ganz plump darum von meiner Kotzkrücke weg auf einen PC zu kommen der ne Weile hält.

Achtung festhalten blöde Frage incoming. Wenn ich jetzt ein System baue das eben 1440p / 80 / high bietet wer sagt mir das dieses nicht in 2 Jahren zu eben dieser Qualitätsreduzierung in Spielen kommt und ich wieder aufrüsten müsste? Ich kann mir sowas nur alle 7-10 Jahre leisten :) .
 
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6457

oder die id

2933052
eingeben
kannst dir lüfter, Wakü oder Luftkühler und gehäuse aussuchen bezüglich deiner Anschlüsse :)
Ein Luftkühler hält Länger als ne AiO ist halt nicht so Performant :)
Dubaro zeigt dir sofort, wenn etwas nicht kompatibel ist.
Ist halt overkill für FHD aber derzeit das "Beste" von AMD.
Es sickern halt derzeit informationen über eine RX7950xtx durch.
Aber auf das nächste warten kann man ja immer sagen ^^

Selber bauen und bei Geizhals vergleichen ist immer günstiger.
Und meistens wertiger.
Aber das ist jedem selbst überlassen <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Grüße aus Wörth :)

Der ARLT ist in meinen Augen ein überteuerter Saftladen. Bestell die Teile doch online, das ist am entspanntesten.
Irrelevanter schrieb:
Achtung festhalten blöde Frage incoming. Wenn ich jetzt ein System baue das eben 1440p / 80 / high bietet wer sagt mir das dieses nicht in 2 Jahren zu eben dieser Qualitätsreduzierung in Spielen kommt
Niemand sagt das, aber du kannst ja aufrüsten. Einfach eine neue Grafikkarte rein und schwupp schon läuft es wieder. Du brauchst ja keinen komplett neuen PC deswegen.
 
Irrelevanter schrieb:
Somit ist das für für den Moment okay und ich hebe mir meinen "uiuiuiuiuiWOW!" Moment für dann auf wenn ich mir mehr leisten kann ^^.

Aber du kannst es dir ja offensichtlich leisten.

Meiner Meinung nach schmeißt du sogar Geld zum Fenster raus wenn du die 3000 € in Hardware investierst und dann auf einem full HD Bildschirm spielst.

Weil das beste Gesamtergebnis kriegt man so nicht fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Schonmal vielen Dank für die Tips und Links, das verschafft mir einen kleinen Überblick und ich kann mal kucken was wird und bin weiterhin gespannt auf Meinungen :) .
Ergänzung ()

@|Moppel| Wenn ich das kann bin ich ganz Auge was du genau vorschlägst. Danach ergebe ich mich auch wenn das alles im Finanziellen Rahmen bleibt :) .
 
Irrelevanter schrieb:
bin weiterhin gespannt auf Meinungen :) .
Bei 3000€ wird sich jeder hier die Finger lecken ^^
Dein Verzicht auf NV wird zu einem "Meinungsaustausch" führen.
Aber wenn dir die Konfig auf Dubaro mal grob hilft zu wissen, welche komponenten aus Team Rot grad Highest-End sind freut mich das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Du musst dir halt überlegen, wie lange du noch auf FHD spielen willst und wann du auf 4K gehen willst. Wenn 4K erst in einigen Jahren angedacht ist, bringt es wenig sich dafür einen PC zu bauen. Dann lieber 1-2 Regale tiefer greifen und das Gesparte zur Seite legen und dann wenn es soweit ist, GPU aufrüsten. Leistung auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn.
 
3000€ und "WoW-Moment dafür aufheben, wenn man es sich leisten kann"? Sich WAS leisten kann, eine 2. RTX 4090? 😅

Bei Prozessoren gibt es da nicht viel zu diskutieren aber bei Grafikkarten .. da muss man schon schlimme Dinge erlebt haben, wenn man bei dem Budget keine RTX 4090 haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Irrelevanter schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ~3000€ Wann möchtest du den PC kaufen? So bald wie möglich. Angepeilt ist Dienstag nächste Woche oder die Woche drauf. Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Mein Vorschlag

https://www.systemtreff.de/load/?w06cSf

Preis wie konfiguriert 2.335,99 €

1 ×Corsair 4000D AIRFLOW - Midi Tower schwarz-12,00 €
1 ×AMD Ryzen 7 7800X3D - 8x 4.2GHz (Turbotakt bis 5.0GHz)
1 ×Arctic Freezer 36 Black CPU Kühler-21,00 €
1 ×MSI MAG B650 Tomahawk WIFI | AMD B650 - AM5+63,00 €
1 ×32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast Kit 2x 16GB
1 ×Nvidia GeForce RTX 4080 Super 16GB GDDR6X mit DLSS 3
1 ×850Watt Corsair RMe Series RM850e 80+ Gold+29,00 €
1 ×2TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK SN850X WDS200T2X0E+97,00 €
1 ×Windows 11 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)


Oder nur mit 1TB NVME
Preis wie konfiguriert 2.238,99 €
https://www.systemtreff.de/load/?I0IINL

Eventuell nachkaufen bei Bedarf, das Tomahawk WIFI hat drei Steckplätze M2.
https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Irrelevanter
Zurück
Oben