Absoluter Neuling im Bereich Gaming pc - Meta Quest 3

Tompsen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
48
Hallo Leute, ich hab eine eher einfache Frage bin da aber kompletter Neuling drinn und kenne mich mit den ganzen Komponenten gar nicht aus.

Folgendes:

Ich hab eine Meta Quest 3 gekauft und wollte mir einen pc zusammen stellen, den ich als base nutzen kann um alles auf die Quest zu streamen (Filme, spiele, Dokumente, Bücher, Internet…)
Ich will am pc an sich nichts machen sondern mehr die Quest nutzen.
Spiele müssen nicht in high end 4K laufen aber flüssig.

Ich hab dann diese Seite bei euch gefunden
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Da ich aber mit den Komponenten nichts anfangen kann weis ich halt nicht in welchen Preis Segment ich mich eingliedern sollte.
Reichen mir die 1000-1500? Oder muss ich schon 2000€ und mehr ausgeben?

Mein Bruder hat nen high end pc für 2500, daher dachte ich dass ich so viel nicht brauche.

Wäre cool wenn mir da wer weiter helfen kann:)
Bei den Frames weis ich nicht ob 60 oder 144 ich brauche

Danke.

Könnt gerne Fragen stellen die ich versuche so gut wie möglich zu beantworten
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Tlou 1-2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Glaube mittlere sollte reichen? Soll halt vernünftig angezeigt werden
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein nichts besonderes. Muss aber nicht brutal laut sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 falls ich den brauche. In der Quest maximal 2 angezeigt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, einen Laptop der 11 Jahre alt ist
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500€ wäre für mich ok, kann aber auch gerne bei 1200 landen falls das so möglich ist
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gar nicht, mein Bruder hat seinen aber zusammen gebaut mit eurer Liste
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kannst ja die Brille am High-End PC des Bruders testen, dann sollte schnell klar sein ob man mehr oder weniger braucht.
Vlt stellst du auch fest das VR Nix für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Maxysch
Ich hab die vr bei meinem Bruder ausgiebig getestet. Daher ja auch der Kauf zur Quest.
Nur weis ich das sich seinen high End pc nicht brauche da er viel mit ki rum tüftelt.
Und daher auch meine Frage was man so an Leistungen braucht für die Quest.
Reicht eine rtx 2050? Oder muss es doch eine rtx3050 sein? Z.b.
 
Tompsen schrieb:
Bei den Frames weis ich nicht ob 60 oder 144 ich brauche
du brauchst 72+ besser mehr sonst könnte dir schnell schlecht werden.
Erstmal ausprobieren und testen ob du einen PC überhaupt brauchst.
Tompsen schrieb:
Geht das mit VR oder willst einfach so die Spiele spielen?
 
Kommt alles auf deine Anforderungen und die Spiele drauf an. Es bleibt wenn ich es richtig sehe bei 4K, und das braucht einiges an Power. Die nicht Gaming Sachen sollten kaum Leistung brauchen.
 
Ja das geht alles mit Vr das habe ich ausgetestet.
Ok dann also mehr fps, gut zu wissen mein Bruder hat die rtx 4090. mir würde eine 30er also reichen?

Ja ich brauche den pc für die ganzen Standard Sachen und datenspeicherung, die Quest hat ja „nur“ maximal 512 gb
 
Tompsen schrieb:
Reicht eine rtx 2050? Oder muss es doch eine rtx3050 sein? Z.b.
In fordernden Titel nein, VR braucht viel Leistung und empfehle mindestens RTX 4070/S.
Es geht zwar mit Abstrichen auch mit einer RTX 3060 12GB, aber ob du das willst mit 1500€.
 
Persönlich hätte ich mich mal an der 1500€ AMD Variante orientiert.
Wobei man hier sicher noch etwas an der CPU sparen kann und mehr in die GPU investieren.
The Last of Us ist schon etwas fordernd, deshalb sollte die GPU schon potent sein! --> mind 4070, ideal 4070 TI Super

https://geizhals.de/wishlists/969878
 
Fujiyama schrieb:
Kommt alles auf deine Anforderungen und die Spiele drauf an. Es bleibt wenn ich es richtig sehe bei 4K, und das braucht einiges an Power. Die nicht Gaming Sachen sollten kaum Leistung brauchen.
Aktuell spiele ich fast nur Switch. Auf dem Fernseher und die hat 1080 P, finde das reicht mir an Auflösung voll. Weis halt aber nicht wie das beider Quest ist ob das anders verarbeitet wird?
Würde halt ungern die 40er Reihe kaufen wenn man sich dann die 600-800€ Preisdifferenz sparen kann
 
Tompsen schrieb:
Ok dann also mehr fps, gut zu wissen mein Bruder hat die rtx 4090. mir würde eine 30er also reichen?
mit 1500€ wäre ein r5 7500f und RTX 4070/S drin und damit wärst du gut bedient, mit AMD könnte man günstiger fahren, aber Nvidia ist in VR etwas besser.
Ergänzung ()

Tompsen schrieb:
aber nicht wie das beider Quest ist ob das anders verarbeitet wird?
für VR wird die GPU stark beansprucht da es 2x 2kx2k berechnet werden muss also brauchst du einen PC der in 4k ordentlich arbeiten kann und LoU ist grafisch nicht gerade Leichtkost für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Tompsen schrieb:
Weis halt aber nicht wie das beider Quest ist ob das anders verarbeitet wird?
Die Meta Quest 3 hat pro Auge 2064x2208 [~4,5Mio Pixel) zu rendern, zusammen also mehr als ein reiner 4K Bildschirm!
 
Also muss ich quasi eine rx4050 nehmen?
Gibt es sonst noch was worauf ich achten muss? GPU, CPU, ein bestimmtes mainboard?
 
Die 4090 kostet rund 2000 Euro, bietet aber Leistung bis zum abwinken.
Mit einer 4050 wirst du aber zumindest in Gaming nicht weit kommen.

Wenn du aufs Gaming verzichtest wirds günstig.
 
Tompsen schrieb:
Also muss ich quasi eine rx4050 nehmen?
Nein, wie oben bereits erwähnt mind eine RTX 4070, eigentlich wäre eher die 4070 TI Super anzuraten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Oh sry ich meinte 4070/s, hab mir die sogar abgespeichert und dann doch hier falsch geschrieben :)
Danke für den Hinweis
Gut gut dann hab ich schon mal eine Komponente.
Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
PeacemakerAT schrieb:
Nein, wie oben bereits erwähnt mind eine RTX 4070, eigentlich wäre eher die 4070 TI Super anzuraten!
Was ist da denn der unterschied? Mir wurde mal gesagt dass es da nur kleine nanpassungen gibt und es an sich eigentlich keinen gravierenden unterschied macht was hinter der 4070 z.b. steht (s, super, hyper, Turbo oder was es da nicht alles gibt)
 
Meta empfiehlt Grafikkarten ab der Nvidia RTX 20-Serie*/AMD Radeon RX 6000-Serie.
Ich Spiele mit einer RTX 3070.
Läuft alles ohne Probleme.
 
@mcdexter Was ist denn der unterschied zwischen der 3070 und der 4070? Ich sehe da nur den Preis unterschied von 600-800€.
Was hast du für einen pc und nutzt du die Quest dann so wie ich es machen möchte? Dann könnte ich mich ja an deinem Aufbau orientieren
 
Zurück
Oben