Absoluter Neuling im Bereich Gaming pc - Meta Quest 3

Tompsen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
48
Hallo Leute, ich hab eine eher einfache Frage bin da aber kompletter Neuling drinn und kenne mich mit den ganzen Komponenten gar nicht aus.

Folgendes:

Ich hab eine Meta Quest 3 gekauft und wollte mir einen pc zusammen stellen, den ich als base nutzen kann um alles auf die Quest zu streamen (Filme, spiele, Dokumente, Bücher, Internet…)
Ich will am pc an sich nichts machen sondern mehr die Quest nutzen.
Spiele müssen nicht in high end 4K laufen aber flüssig.

Ich hab dann diese Seite bei euch gefunden
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Da ich aber mit den Komponenten nichts anfangen kann weis ich halt nicht in welchen Preis Segment ich mich eingliedern sollte.
Reichen mir die 1000-1500? Oder muss ich schon 2000€ und mehr ausgeben?

Mein Bruder hat nen high end pc für 2500, daher dachte ich dass ich so viel nicht brauche.

Wäre cool wenn mir da wer weiter helfen kann:)
Bei den Frames weis ich nicht ob 60 oder 144 ich brauche

Danke.

Könnt gerne Fragen stellen die ich versuche so gut wie möglich zu beantworten
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Tlou 1-2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Glaube mittlere sollte reichen? Soll halt vernünftig angezeigt werden
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein nichts besonderes. Muss aber nicht brutal laut sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 falls ich den brauche. In der Quest maximal 2 angezeigt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, einen Laptop der 11 Jahre alt ist
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?