Absoluter Neuling im Bereich Gaming pc - Meta Quest 3

Tompsen schrieb:
Was ist da denn der unterschied?
Das ist je nach Grafikkarte unterschiedlich, aber die 4070 Super ist schon fast 20% schneller als die normale 4070. Bei der 4070 TI Super ist der VRAM größer und etwas schneller, aber bei 4K ist das nicht irrelevant.

Hier noch ein FPS Vergleich der Karten bei TLoU 1 in 4K
1725899601127.png

Ergänzung ()

mcdexter schrieb:
Läuft alles ohne Probleme.
Pauschale Aussagen bringen nichts, spielst du TLoU damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Maxysch
Also irgendwie kommt mir der Thread seltsam vor.

Grundsätzlich bei echten VR Games gilt: Du brauchst einen potenten PC.
Abhängig von den Games und was man dort einstellt und die gewünschte Refreshrate (ich bevorzuge 90 Hz mit Tendenz zu 120) reicht eine 3060 mal aus oder eine 4070 kann richtig schwitzen.
Ich selbst setze für alle meine VR-Games einen Ryzen 9 3900X mit RTX2080Ti ein und habe keine Probleme damit.
 
Ich habe die Meta Quest 3 mit einer RX 7800 XT. Die ist dafür ganz gut geeignet, mehr geht aber auch.
 
@PeacemakerAT

Habe gesagt, bei mir läuft alles ohne Probleme. Geht aus meinem vorherigen Satz hervor, den aber nicht zitiert hast. Es war nur meine persönliche Erfahrung.
Von meiner Seite war da keine Verallgemeinerungen.
Und nein.

Und klar, mehr Power ist meist besser. ✌️
 
prian schrieb:
Also irgendwie kommt mir der Thread seltsam vor.

Grundsätzlich bei echten VR Games gilt: Du brauchst einen potenten PC.
Abhängig von den Games und was man dort einstellt und die gewünschte Refreshrate (ich bevorzuge 90 Hz mit Tendenz zu 120) reicht eine 3060 mal aus oder eine 4070 kann richtig schwitzen.
Ich selbst setze für alle meine VR-Games einen Ryzen 9 3900X mit RTX2080Ti ein und habe keine Probleme damit.
Und die Qualität ist da ausreichend? Und du nutzt eine Meta Quest 3? Das würde mir dann ja voll ausreichen. Bin kein haedcore Gamer. Finde die spielerfshrung deutlich besser als die top Grafik zu haben.
 
Ich hab ne Reverb G2, ne Quest 2 ( noch ) und eine Quest 3 da.

Alles wurde mit einer 1080 Ti und dann einer 3080 bespielt - lief soweit, aber selbst bei der 3080 musste ich Settings teilweise runterstellen oder mit fps Problemen leben.

Erst mit meiner 4080 Super sind alle Games gemaxxt super spielbar - ich würde heute nicht mal mehr unter eine 4070 Super gehen.
 
@Tompsen Das ist ne sehr gute Basis, bei sehr fordernden Spielen wirst du halt etwas Details reduzieren müssen, aber P/L ist bei der Karte sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
So ich hab noch mal viel rum probiert und geschaut bis ich den Link von Maxysch gesehen habe XD habe quasi die ganze Liste auch so übernommen, nur bei der graka habe ich eine andere als die vorgeschlagenen 4070 TI plus genommen. Ich verlinke die mal hier mit rein

Einmal die Liste von Maxysch
https://geizhals.de/wishlists/3231043
Und einmal die graka die ich genommen habe
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4070-ti-super-twin-x2-n407ts2-166x-186156n-a3106923.html

Die ist von den Werten identisch außer das die eine RGB noch hat aber darauf kann ich verzichten. Weis nicht ob ich da vielleicht was übersehen habe, was sagt ihr zu dem?
Der Preis ist für mich auch voll angemessen bin da sehr zufrieden mit
Ergänzung ()

Eine Sache noch: das Gehäuse habe ich auch ein anderes gewählt, wäre schön wenn ihr einmal drüber schauen könnt ob das auch so passend ist

https://www.mindfactory.de/product_...n-Pop-Air-RGB-Midi-Tower-schwarz_1457946.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Tompsen schrieb:
das Gehäuse habe ich auch ein anderes gewählt,
Wenn du das verlinkte Fraktal PopAir RGB meinst und dir das deinem Geschmack zusagt dann Top.
Tompsen schrieb:
Und einmal die graka die ich genommen habe
Naja wie gesagt ist eine eine RTX 4070 TI Super ist kompromisslos wenn einem der Preis passt.
Die gewählte soll wohl Recht laut sein, aber ich denke mit VR wirst du nicht 0,5m neben den PC sein.
Zur Not kann man die UV, womit auch die Lautstärke im Rahmen sein wird, falls es überhaupt nötig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die Reihe an sich soll laut sein oder nur die spezielle die ich ausgewählt habe? Weil dann würde ich doch eher 50€ mehr zahlen für das leise Model. Will ja nicht dauernd den Lüfter nebenan hören ^^ der pc und die Quest nutze ich im selben Raum
 
Tompsen schrieb:
Die Reihe an sich soll laut sein oder nur die spezielle die ich ausgewählt habe?
Naja eben die Twin x2 Version.
PeacemakerAT schrieb:
Die Palit ist nicht viel teurer und hat eine viel massiver Kühlung
Einzige dem Palit wird nachgesagt das die günstigere Komponente verbauen womit Lebensdauer kürzer ausfallen könnte, natürlich muss es nicht sein, aber das ist eben das was ich zu diesen Brand sagen kann.
Kann gerne sich jemand mit seinen Erfahrung melden, meine letzte Erfahrung war mit Palit GTX 1070 Dual und die ist nach 1,5 Jahren defekt gewesen (zum Glück noch in der Garantie :daumen: ).
 
Du weißt aber schon, dass du die Brille auch mit gutem WLAN überall nutzen kannst? Ich habe einen eigenen Router nur für die und lasse den Rechner einfach in seinem Zimmerchen arbeiten, während ich in der Küche den Abwasch von der Arbeitsfläche prügel. Ich benutze die tatsächlich nie mit Kabel.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
ne letzte Erfahrung war mit Palit GTX 1070 Dual und die ist nach 1,5 Jahren defekt gewesen (zum Glück noch in der Garantie :daumen: ).
Interessant. Ich hatte zwei Karten von Palit und Gainward. Das waren die einzigen Karten, die in zwei Jahren kaputt waren in fast vierzig Jahren Gaming. Ich kaufe von denen und Powercolor auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Gasher schrieb:
Du weißt aber schon, dass du die Brille auch mit gutem WLAN überall nutzen kannst?
Ich nutze Pico 4 auch per WLAN (guter Wi-Fi 6 Router muss da schon sein) und finde es viel besser als ich noch ne Brille mit dem Kabel hatte :daumen:
 
Gasher schrieb:
Du weißt aber schon, dass du die Brille auch mit gutem WLAN überall nutzen kannst? Ich habe einen eigenen Router nur für die und lasse den Rechner einfach in seinem Zimmerchen arbeiten, während ich in der Küche den Abwasch von der Arbeitsfläche prügel. Ich benutze die tatsächlich nie mit Kabel.
Ergänzung ()


Das war auch mein Plan :) PC steht in Raum a, die Quest wird aber im ganzen Haus genutzt. Extra Router usw hat mein Bruder mir schon einiges empfohlen, das kommt dann noch dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
79E895BC-9B0E-420B-A433-0F43D36EC714.jpeg


Hallo Leute, hab den pc zusammengestellt wie in dem Link den ich oben geschickt habe.

Jetzt hab ich mit meinen Bruder den zusammen gebaut und den Windows 11 usb Stick eingesteckt und wollte Windows 11 pro installieren und wurde prompt mit folgender Meldung belohnt. Wo könnte da der Fehler sein?
 
@Maxysch Wie kann ich das überprüfen? Also was muss alles aufgelistet sein und wo finde ich die Info jeweils?
Ergänzung ()

IMG_4092.jpeg

So sieht es bei mir im bios aus. Den usb Stick hab ich erstmal raus genommen mit Windows 11.
 
Zurück
Oben