Absoluter Neuling sucht Kaufberatung, größtenteils Innenaufnahmen

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger.


2) Finanzielles

a) Limit: 350 €



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? Ja, aber nicht gebraucht.



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? Weniger.



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben? Völlig egal.



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen? Egal!



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst? Nein, ist mir zu kompliziert!



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen? Innenaufnahmen mit wenig Beleuchtung.



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie. Innenaufnahmen für ein Immobilienportal.



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren? Automatik wäre super.



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen Nein, nichts davon!



13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k? 1080p wäre ein netter Bonus!



b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Egal.



c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? Nein.



d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können? Egal.



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen? Egal!



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein? Keine Ahnung :D



b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option? Kein Problem.



d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien? Egal!



e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Egal!



17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran? Garkeine!



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht? http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...id=1445415886&sr=1-3&keywords=panasonic+lumix

Damit war ich zufrieden, aber ich weiss nicht, ob es bessere Alternativen gibt!

Ich hoffe, ihr könnt mir die, für meine niederen Ansprüche, eierlegende Wollmilchsau empfehlen :D
 
Du willst Innenaufnahmen für ein Immobilienportal machen?

Dann brauchst du eine Systemkamera mit Weitwinkelobjektiv (du bekommst den kompletten Raum auf's Bild, verfälscht aber die Raumwirkung) oder nimmst eine Kamera mit Stativ, und setzt die Einzelbilder zusammen.

Du solltest sowieso mit Stativ fotografieren, bei Immobilienaufnahmen brauchst du eine hohe Schärfentiefe.

Bei mFT könnte man z.B. eine Olympus PEN PM2 (ca. 90€) und 9-18mm Weitwinkelobjektiv (ca. 250€) gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich habe eine Profi-Canon-Cam, eine Middleclass von Samsung, aber für dein Budget und Vorhaben würde ich die Lumia XL 640 vorschlagen! Jawohl, ein Windows-Phone! Die Zeiss-Weitwinkelcam mit 13 MB, Blitzlicht etc. macht Klasse Fotos! Mit Rich Capture und den Win.-Apps hast du zudem schon fast "Profi-Gestaltungsmöglichkeiten" Guck auch mal bei Youtube, da wird die Camera ganz gut erklärt...

Guck doch mal, für unter 200.- Euro kriegst du noch eine VideoCam + Smartphone mit DualSim 3,5 G dazu...:)

http://www.microsoft.com/de-de/mobi...640-xl-dual-sim/technische-daten/#head_camera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Handykamera hat eine Brennweite von 28mm.
Das ist weniger weitwinklig als man von den Kompaktkameras mittlerweile bekommt, da sind 25mm
leicht zu bekommen, manchmal auch 24mm.

Der Sensor ist mit 1/3" kleiner als die 1/2,3" Sensoren der Kompaktkameras.
Zeiss mit Blende 2,0 ist sehr gut, man bekommt aber z.B. eine Nikon P340 mit 24mm Brennweite, Blende 1,8
und 1/1,7" Sensor für das Budget. Da muss man für ein Stativ auch keine Experimente machen, da man an jeder Kamera
eine Stativaufnahme findet. Handy muss man irgendwie klemmen und wenn es bei so ner Aktion runterfällt, wird es das
mit Pech nicht überleben.

Je nach Immobilie sind die Standards für Fotos mittlerweile echt hoch. Mit schlechten Bildern fällt man da dann schon
richtig auf. Das würde ich mir überlegen, ob ich solch ein Aushängeschild haben wollte.
 
Meine persönliche Empfehlung:

Eine Sony RX100 (erstes Modell - http://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-schwarz-a794584.html?hloc=at&hloc=de
Die liegt zwar leider leicht über deinem Budget (350€), ist dafür aber mit 24mm - 100mm recht universell und hat einen großen Sensor, d.h. die Kamera ist für dunklere Aufnahmesituation recht brauchbar. Dazu kommt, dass die Kamera für unterwegs sehr handlich ist.
 
Die RX100 I hat 28mm-100 mm Brennweite mit f1,8-4,9

Erst die RX100 III hat 24-75mm mit f1,8-2,8
 
Das "traurige" ist, dass für den Zweck so ziemlich jede neuere Kamera, auch Handykamera in Betracht kommt. Die Anforderungen sind für die Zielfotos nicht besonders hoch. Innenräume für Immobilienportal - Da ist es wichtiger wann und wie die Wohnung fotografiert wird. z.B. sollte es hell sein, man sollte sich die Winkel überlegen in denen man ein gutes Gefühl für die Wohnung bekommt. Und die Linien gerade halten :) Ob 24mm@KB oder 28mm@KB sind da schon wurscht.

Eigentlich kann man sagen, entweder Handykamera (besagte Lumias sind da sehr gutmütig) oder eine Systemkamera(Spiegelreflex oder Spiegellos) mit Weitwinkel- oder Ultraweitwinkelobjektiv leihen, gerade wenn es nur für einen Anlass ist.
 
Naja, die Technischen-Werte vergleichen ist das eine, wichtiger finde ich das Handling, auch da punktet die Lumia-Camera-App. Mit Rich Capture kannst du das optimale aus den Aufnahmen herausholen. Die Bilder werden super, das Display ist gross und hell, die Bedienung "professionell + einfach" . Der Preis unschlagbar... Klassische Cams braucht man nicht wirklich, das war einmal...:D
 
ohlschirr schrieb:
Klassische Cams braucht man nicht wirklich, das war einmal...:D

Die Aussage trifft vielleicht auf den unteren Kompaktkamera Markt bis 200€ zu, und auch da nur, wenn man keinen Zoom benötigt. Ansonsten zieh ich z.B. meine RX100 III definitiv jedem Handy vor, von meinen Systemkameras gar nicht zu reden.
 
ohlschirr schrieb:
Naja, die Technischen-Werte vergleichen ist das eine...

Man sollte halt nicht nur auf die Anzahl der MP achten. Oder wieso glaubst du dass bei Smartphones NIE angegeben wird, wie groß der Sensor ist?

...wichtiger finde ich das Handling.

Und dann kommst du mit einem Smartphone daher? :freak:

Mit Rich Capture kannst du das optimale aus den Aufnahmen herausholen.

Schonmal RAW geschossen und mit Lightroom, Capture One oder DxO bearbeitet?

Die Bilder werden super

Definiere "super".

das Display ist gross und hell

Inwiefern ist das für die Fotos relevant? :confused_alt:

die Bedienung "professionell + einfach"

Ohje. :D

Der Preis unschlagbar...

Mag ja sein. Wer ein neues Smartphone sucht mit dem man Bildchen für Instagram schießen kann, meinetwegen.

Klassische Cams braucht man nicht wirklich, das war einmal...:D

Na da hat jemand wirklich Ahnung. :stacheln:

Also sind alle Fotografen, die noch mit DSLRs oder EVILs fotografieren, antiquierte Dinosaurier die sich mit ihrem Equpiment nur selber im Weg stehen und somit keine Ahnung haben was "richtige" Fotografie ist - weils ja mit Smartphones "genauso gut" geht?

Aha.

Klar. Wer braucht schon Wechselobjektive, mein Smartphone hat ja auch einen Zoom. Und 16MP hat es auch! Wozu also noch eine DSLR. Pfffff... Kann ja nichtmal die Fotos direkt auf Instagram laden. Unpraktische Dinger aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MDMMA schrieb:
Klar. Wer braucht schon Wechselobjektive, mein Smartphone hat ja auch einen Zoom. Und 16MP hat es auch! Wozu also noch eine DSLR. Pfffff... Kann ja nichtmal die Fotos direkt auf Instagram laden. Unpraktische Dinger aber auch.

Wenn man sich die Ironie wegdenkt, ist das genau der Tenor den man aus den Medien, der Presse etc. hört...!
 
Zurück
Oben