Vossten
Du hast bei bestimmten Punkten auch nicht ganz Unrecht und du weißt auch, dass ich dir zu teilen zustimme, wenn die Argumentation weniger scharf wäre. Was ich sagen wollte, ich denke das kann man durchaus so festhalten: Viele Menschen (gerade klassische Mainstreamer) wollen kleine, kleinst LS auf dem Schreibtisch. Da die Mehrheit nicht den Anspruch hat, "optimalen Klang" zu erhalten, sondern eher eine Verbesserung der bestehenden Qualität sicherzustellen.
Und das ist doch der Punkt. Wenn ich mit zwei LS, die möglichst klein sind eine für mich große Steigerung herbeiführen kann, ist das doch prima. Und dann mal ehrlich, eventuell kommen dann eher die zwei genannten Audioengine in Frage... und ab diesem möglichen Punkt, sollte man ganz genau hinterfragen in wie weit eine 6C überhaupt noch Sinn macht. Wenn du weißt wie ich meine.
Es ist IMMER einfach zu sagen, "Klang braucht Volumen". ICH finde die Audioengine klingen besser als die 6C... was unter diesen Bedingungen doch einen aussagenden Charakter hinterlassen kann.
Vielen Interessenten fragen sich m.M.n unter bestimmten Voraussetzungen zu Recht, warum muss das so groß werden. Wenn es groß werden darf (20L+)... wie relevant sind dann Bose Companion 20, Teufel Concept B 20 Mk2, Edifier Luna Eclipse e25, AUDYSSEY Media Speakers, etc. überhaupt? Weißt du was ich meine?
Wenn man sagen würde, die 6C wäre immer "die beste Lösung", setzt man damit zwangsläufig die Anforderungen des Interessenten fest. Er muss nämlich Platz haben und die 6C stellen wollen. Möchte/kann er es nicht... kauft er keine 6C auch wenn es "die beste Lösung" wäre.
Und mehr Volumen bringt vorerst nicht mehr Klang, sondern primär mehr Klangfülle in den unteren Oktaven. Das hat gesamt-inhaltlich noch nicht viel, mit mehr Klang - im Sinne von: klingt grundsätzlich besser gemeinsam. 2L zu 20L, ergo das 10-fache Volumen. Das man hier aufgrund des deutliche größeren Volumens, immer deutlich mehr Klang bekommt, halte ich für ein Gerücht, schon gar nicht den 10-fachen (könnte man ja so ins Verhältnis setzten)... bei 200€ maximal Budget.
Nur ein Beispiel: Die C-Box 2 ist ein hervorragender, kleinst-LS. Dafür bekomme ich aber auch Standboxen, die in Anbetracht ihres Einsatzbereiches, die bessere Lösung seien können, oder eben andersherum. Egal wie man das drehen möchte, die C-Box´en bleiben hervorragende LS... (…) und die verhältnismäßig günstigen Standboxen, müssen nicht schlecht/schlechter sein, können es aber. Am Ende sind vielleicht zwei Kompakt-Boxen oder ein 2.1 System, die beste/richtige Wahl.