Abstürze

Caelte

Lieutenant
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Pc relativ unregelmäßig abstürzt. Manchmal (eher selten) sind es Bluescreens. Der häufigere Fall ist, dass der PC einfach einfriert und dabei oft auch noch der letzte Ton (falls grad musik an war) unendlich zu hören ist. Die Abstürze sind unabhängig von dem was ich grade mache (passiert in Spielen und auf dem Desktop).

Mein System könnt ihr im meinem Sysprofile (siehe Sig) sehen. Der einzigste Unterschied ist, dass ich nur 3 Ram Riegel habe (der eine A-Data ist kaputt). Laut Memtest sind alle 3 Riegel ok. Allerdings hat ich vor ein Paar Wochen die beiden Geil Riegel rausgenommen und hatte seit dem keine Fehler mehr. Gestern waren beide Riegel wieder drin für ein Paar Stunden und ich hatte 2 Abstürze. Also gibt es 2 Möglichkeiten:

a) einer oder beide sind kaputt
b) der PC kommt mit 2 Riegeln im DualChannel und einem einzelnen nicht klar

Wäre das zweite möglich? Memtest findet ja schließlich keine Fehler.

Er ist schonmal mit 4 Riegeln gelaufen.

Hab jetzt nur die Geil drin, wenn Freezes oder Bluescreens kommen meld ich mich. (würde es was bringen wenn ich mir ein 2GB Kit ausleihen würde um zu sehen obs vielleicht am Board liegt?)

Edit: Bisher keine Fehler. BEkomm heute ein zweites 2GB Kit mal schauen ob das Problem durch allgemein mehr als 2 Riegel ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
bei vollbestückung mal probieren die ramspannung etwas zu erhöhen

Bisher hatte ich noch keine Fehler. Ich lass die 4 Riegel aber noch bis mindestens morgen abend drin.

Zusammenfassung:
- memtest86+: keine Fehler
- 1x A-DATA: keine Fehler
- 2x Geil : keine Fehler
- 2x OZC: keine Fehler
- 2x Geil und 2x OZC: keine Fehler
- 1x A-Data und 1x Geil: keine Fehler
- 1x A-Data 2x Geil: innerhalb paar Stunden 2 Abstürze (Bild friert ein, nichts geht mehr)
- 1x A-Data 2x OCZ: Abtürze (wie oben)

Da die Riegel alle gehen, bleibt ja nur noch das es ein Prob mit SC+DC gibt. Kann man DC im Bios irgendwie ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben