BessenOlli schrieb:
Ich bin grundsätzlich gegen Abtreibung. Wer im 21. Jahrhundert nicht fähig ist, zu verhüten, der sollte mit den Konsequenzen klarkommen. Hat mit Verantwortung und Disiplin zutun finde ich.....
Das hat nichts mit Fähigkeiten, Verantwortung oder Disziplin oder mit dem aktuellen Jahrhundert zu tun.
Viele Mädchen wachsen in einem familiären Umfeld auf in dem Sexualität nie zu Sprache kommt oder sogar zum Tabu wird. Selbst in vielen deutschen Familien wird über dieses Thema untereinander nicht gesprochen.
Und auch die Schule kann nicht immer jedes Mädchen bzw. jede junge Frau erreichen.
Klar sollte man wissen wie man verhütet. Aber wenn man sich anschaut das in D ca. 4 Millionen Menschen Analphabeten sind - sollte im 21 Jahrhundert nicht auch jeder lesen und schreiben können in Deutschland?
Klar kann man den Anschein bekommen jeder Mann und jede Frau wüsste alles über Sex, so wie wir in Zeitschriften und TV zu diesem Thema überschüttet werden. Aber die Realität sieht anders aus. Viele Menschen wissen nicht einmal das eine Frau pro Monat nur an 1 oder 2 Tagen wirklich fruchtbar ist. Die meisten kennen den Hintergrund und die Ursachen einer Menstruation nicht.
Und wenn dann jungen Menschen zu ersten Mal Sex haben, ganz aufgeregt sind und evtl die Verhütungsmittel falsch einsetzen (der wenigste Sex wird geplant und geübt) kommt es zu "Unfällen".
Es gab Umfragen unter Schülerinnen (Doku bei Phoenix), ob sie wissen wie die Pille wirkt. Viele meinten dann, es reicht sie 1x direkt vor dem Sex einzunehmen. Woher kommt solche Unwissenheit? Weil das Thema Sex immer noch zu restriktiv gehandhabt wird.
Hinzu kommt das auch moderne Verhütungsmittel keinen 100%igen Schutz bieten. Die Pille wirkt zu 96-98%, Kondome zu mehr als 99%. Wenn man jetzt aber 1 Millionen Frauen nimmt, kann man sich die Fehlerquote leicht ausrechnen. Dann noch die Frauen die durch ihr Umfeld in Unwissenheit gelassen wurden und wir kommen auf viele tausend ungewollte Schwangerschaften pro Jahr. Und diese würde ich nicht als Ursache von Unfähigkeit oder Disziplinlosigkeit abtun.
Und hier sollte jede Frau das Recht haben selbst zu entscheiden ob sie abtreiben lassen will.
Zum Thema "behindertes Kind abtreiben" - das sollten die Eltern mit sich selbst abklären, da würde ich keine Einmischung von außen gelten lassen.