News Abwärtstrend: Immer weniger Tablets können abgesetzt werden

Ich denke auch, dass es einfach daran liegt, dass Tablet eine längere Halbwertszeit besitzen. Kauft man ein Gerät, reicht dieses i.d.R. mehrere Jahre aus. Und Gott sei Dank gibt es bei diesen Geräten nicht dieses "OMFG-ich-brauch-immer-das-aktuellste"-Gehabe. Dementsprechend ist ein Markt irgendwann gesättigt. Zudem werden Handys immer größer und machen damit oftmals ein Tablet unnötig.

Die Markt-Sättigung ist halt nahezu erreicht. Die vorhanden Tablets sind performant genug, um die Anforderungen der Benutzer abzudecken.

Meine Prognose ist, dass der Smartphone-Markt bald folgt. So eine Nachricht 'HTC One M9 Absatz scheint schlechter als erwartet' wird immer häufiger zu lesen sein. Nur Apple gelingt es beim iPhone derzeit noch, dass die Kundschaft immer wieder das neue Modell kauft, obwohl das alte Smartphone den Anforderungen mehr als genügt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also mein iPad 3 das ich habe ist nun auch schon einige Zeit alt und das merkt man leider , ist ja nicht so das dies ansich genug Leistung haben sollte aber man merkt so richtig flüssig ist es nicht mehr ,
Ich persönlich würd mich um ein 2 Zoll + größeres freuen dann würd ich wieder zuschlagen , ein Surface Pro wäre auch interessant aber als ich mal deren Store durchgeschaut habe ist das recht wenig

serval schrieb:
Klassischer Fall von "gut genug" - warum sollte man den Eltern auch jedes Jahr ein neues Tablet schenken?

Die Geräteklasse wird auf auf mittlere Sicht sicher erhalten bleiben, aber das Marktwachstum eher wie bei anderen Haushaltsartikeln sein: Einen Kühlschrank kauft man schließlich auch nicht neu, weil das neue Modell jetzt eine Frischezone fürs Gemüse hat, sondern wenn der alte kaputt ist.

Und wenn man doch mal ein neues Modell kauft, dann wird das alte weiterverschenkt. Damit fällt dann aber auch wieder ein potenzieller Käufer aus.
Exakt. Ich kann in meinem Umfeld nicht erkennen, dass in irgendeiner Form große Smartphones nun irgendwelche Tablets verdrängen würden.

Tablets, insbesondere das iPad, haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer einfachen Bedienung auch sehr viele komplette Neueinsteiger erreichen können, also z.b. auch meine Eltern und Großeltern. Und die sind mit einem iPad Air, 4, 3 oder sogar noch mit einem iPad 2 völlig zufrieden und haben für ihre paar Anwendungszwecke wie Lesen im Internet, mal ein Video schauen, eine E-Mail tippen oder vielleicht mal Soduku spielen überhaupt keinen Anlass, sich jedes Jahr ein neues hochgezüchtetes Tablet zu kaufen.

Ich konnte in meiner Verwandt- und Bekanntschaft jedenfalls nur schwerlich einem der Silver-Surfer die Vorteile eines aktuellen iPad vermitteln. Höhere Auflösung? Na und. Mehr Prozessor- und Grafik-Leistung? Wozu, geht doch alles. Fingerabdruck-Leser? Hä, wozu brauch ich das? Am besten kann man tatsächlich noch mit dem Gewicht argumentieren. Aber für ein paar Gramm Gewichtsersparnis einfach mal so 500 Euro aufwärts auf den Tisch legen, macht halt nicht jeder und vor allem nicht jedes Jahr.

bnoob schrieb:
Nein! DOCH! OHHHHHHHHHHHHHH!

Tablets waren immer nur eine Zwischenlösung, genau wie Netbooks.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur die meisten wollten das ja nicht glauben. Mittlerweile merken sie aber, dass es eben doch nicht so das gelbe vom Ei ist. Für unterwegs ja noch ganz nett, aber wer ernsthaft damit arbeiten will, greift dann doch eher auf einen richtigen Laptop oder PC zurück. Der Trend war doch aber schon letztes Jahr zu sehen, als die PC-Verkäufe wieder um 15% angezogen hatten, wo es doch die Jahre davor immer nur bergab ging. Ich denke dieses Jahr wird es wieder ähnliche Steigerungen beim PC/Laptop geben.

Verstehe die Aufregung auch nicht, ist doch logisch. 3/4 Personen zuhause haben ein Tablet, auch 2-3 Jahre alte Geräte reichen locker für angenehmes Surfen + Filmschauen + PDF lesen aus, mehr macht man doch eh nicht. Die Auflösung ist ok und bei halbwegs aktuellen Geräten in einem Bereich, in dem Verbesserungen nichts außer höherem Akkuverbrauch bringen. Und wer auf einen microSD-Slot achtet, hat immer genug Speicher (außer Google kommt auf die Schnapsidee, keine Apps darauf speichern zu lassen! Das ist das schlimmste an Android, neben den offenen Sicherheitslücken).

Was will man noch groß verbessern, um einen Mehrwert zu bieten? Bessere Kameras benutzt man kaum. Displays können heller und farbgetreuer werden, mit gleichmäßigerer Ausleuchtung. Dazu längere Akkulaufzeit und noch 1mm weniger Rand, das wars im Prinzip. Der Rest ist Software.

samsung und apple fallen massiv
lenovo, lg und andere hingegen steigen massiv

es findet vorallem auch ein umschwung statt

Die Tabletts haben aktuell auch nur eine geringe Weiterentwicklung erfahren. Kaum ein Merkmal verändert sich gravierend zwischen den Generationen. Klar werden die Prozessoren immer ein bißchen flotter und der RAM wird bei manchen Geräten größer. Allerdings ändern sich z.B. die Displays in ihrer Auflösung kaum, die Kameras sind bei Tabletts auch eher im Hintergrund.

Mir persönlich ist ein Tablett zu groß dafür das es kaum den Umfang eines PC erfüllen kann. Habe mein Samsung 10.1N damals kaum genutzt weil es mir an vielen Stellen zu langsam war und der Akku extrem schnell leer war wenn man mal wirklich Leistung erwartet hat.

Habe jetzt den "Hybriden" Surface 3 Pro von Microsoft. Da ich hier wenigstens ordentlich mehrere Anwendungen zur selben Zeit ausführen kann und der Prozessor für ein wenig aufwendigere Anwendungen noch genug Reserven hat. Zudem macht mir weder iOS noch Android einen so stabilen Eindruck auf einem Tablett wie es W8.1 Pro tut. Es läuft immer flüssig und reagiert präzise auf Gesten. Dazu noch die sehr gute Akkulaufzeit von im Schnitt guten 6h bei reduzierte Helligkeit finde ich top.

Da es aber wie gesagt für die Kunden zu wenig Neues gibt, sehen viele es einfach nicht ein ihr altes Tablett so schnell durch ein neues zu ersetzen wenn das neue nix neues kann. Ein paar % mehr Rechenleistung bemerken viele Anwender nicht im Alltag. Dafür sind die Sprünge aktuell einfach zu gering. Da müsste schon was passieren was wirklich vom Kunden verlangt werden könnte als Feature.

Tramizu schrieb:
..Für unterwegs ja noch ganz nett, aber wer ernsthaft damit arbeiten will, greift dann doch eher auf einen richtigen Laptop oder PC zurück. ..

Nee - unterwegs habe ich mein Handy - mein Tablet liegt im Wohnzimmer neben der Couch und dient als Email/Internet/XBMC-Fernbedienungs/Spotify-Abspiel/Amazonbestell-Maschine - Arbeiten/Spielen tut damit bei uns kein Mensch. Dafür habe ich meinen stationären PC im Arbeitszimmer mit 2 Monitoren dran.

Konnte mir gerade letzten Monat ein HP Stream 8 für nicht mal 100€ sichern. Das ist ein Tablet, welches ich auch gebrauchen kann, dank seinem (wenn auch schwachem) X86 Prozessor. Ideales Zweittablet neben dem Surface für mich, passt in jede Tasche und reicht für alles aus, was man denn unterwegs machen möchte.

Mein Fazit: Kostet viel weniger als ein iPad aber leistet mMn viel mehr.

Also wir wurden von der Qualität negativ überrascht. Das war es dann bei uns mit Tablets... Keine Updates, ruckeln, Touchscreen geht nicht mehr/richtig,... Nur Probleme.

Dafür habe ich meinen stationären PC im Arbeitszimmer mit 2 Monitoren dran.
ich zwar auch, aber fürs mobile Office nutze ich ein Microsoft Surface Pro 3 mit Y-Dock von Club3D. Dann gibts 3x USB3.0, Ethernet und 2x DisplayPort. Das Ding ist für ein Tablet erstaunlich schnell (kleiner Core i5). Office, Adobe CC - alles, was der Mensch zum Arbeiten auf Reisen braucht. Auf dem Ding läuft sogar NFS Most Wanted - damit schlägt man im Flieger locker ein paar Stunden tot. GTA SA mit Mod sowieso :)

Die Android Tablets sind allerdings wirklich durch, da gehe ich konform. Ich habe mein Fujitsu meiner Frau geschenkt, die kleinen 7-Zoll Tablets liegen im Kinderzimmer. Zum Arbeiten ist selbst das teure Fujitsu nichts.

Naja der markt is satt...
Normal ist der Smartphone Markt auch satt, abee da kann man zeigen was man hat und kauft für 600-800€ das neuste vom neusten um sich zu beweisen und zu zeigen wie toll und reich man ist ;)

Beim Tablet is es net so, das liegt meist zuhause rum :D

Die sollten mal einen vernünftigen Stromanschluss bei Tablets bringen.
Mini Usb ist der letzte Dreck als Stromanschluss.

Viele habe sich das Tablet auch gekauft, weil es einige zeitlang nen ziemlichen Hype drum gab. Da setzt einfach bei vielen das "haben will" gefühl ein. Nach zwei wochen liegt es dann in der Ecke. Entweder weil man damit nichts anfangen kann oder weil man irgend nen billig Schund gekauft hat, der einen nicht glücklich macht.

Ich nutze mein iPad hauptsächlich zum surfen auf der Couch (Smartphone ist zu klein, Notebook zu klobig) und für einige Games wie Hearthstone. Dafür ist ein Tablet perfekt geeignet.
Aber das wars dann ehrlich gesagt auch schon.

Verzichten könnte ich problemlos. Ob ich nochmal eins kaufe? Die Chanchen stehen bei mir bei 50:50.

Um Grunde ein Luxusgut wie es im Buche steht. Selbst für unsereins meist völlig optional. Bequemlichkeit ist für mich das einzige Argument...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe nun auch keinen wirklichen grund mein tab und die bt tastatur einzustampfen,
solange da kein defekt vorliegt. es kann alles was es können muss und gut. sollte
morgen dat wunder akku erscheinen, der es vermag die leistung zu verdreifachen bei
10 facher akku haltbarkeit, ok dann kauf ich ein neues.

bis dahin kann es alles was es können muss. man darf den kunden halt nix verkaufen
was sie brauchen können und was haltbar ist :/

von wegen der hype nummer:

ich habe ein 7 zoll tab mit lte, weil mir ein laptop viel zu groß und zu unhandlich ist
dieses tab mit bt tastatur kann alles was ich brauche und ist erheblich mobiler. wenn
stationär was schreiben muss, klemm ich die tastatur dran und dann geht das wunderbar,
ansonsten ist es ein handlicher device, der web, rss, word, exel, email und ein
bischen musik und film bestens kann, genauso gut wie ein latop oder ultrabook was
meist unverschämt teuer ist und kein lte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen zwingend mehr Menschen produziert werden, und zwar in Form von Konsumenten! Nicht reich, aber zahlungsfähig! Die in Europa kaufen zu wenig, obwohl sie genug Geld haben! Die werden wohl vernünftig oder so! Also, verbreitet in den anderen Kontinenten das Gerücht, Deutschland und Europa wäre ein Schlaraffenland und lockt die ärmeren Menschen da hin! Wo es nicht wirkt, provoziert ein paar Krisenherde und holt die Leute da raus! Wenn es in Europa nicht genug Arbeit gibt, macht nichts, die Sozialsysteme sorgen dafür, daß jeder Flüchtling, egal ob echt oder nur in die Irre geführt und verführt, zu einem Konsumenten wird!

Zu bösartig? Entschuldigung... :evillol:

Wenn die endlich mal welche bauen, bei denen man den ACCU wechseln könnte.
Ich denke das dann viele lieber ihr Handy nutzen .
Wer kauft sich schon alle zwei Jahre ein neues Handy und ein neues Tablet und einen neuen PC. Da setzt man halt Prioritäten.

Tramizu schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur die meisten wollten das ja nicht glauben. Mittlerweile merken sie aber, dass es eben doch nicht so das gelbe vom Ei ist. Für unterwegs ja noch ganz nett, aber wer ernsthaft damit arbeiten will, greift dann doch eher auf einen richtigen Laptop oder PC zurück. Der Trend war doch aber schon letztes Jahr zu sehen, als die PC-Verkäufe wieder um 15% angezogen hatten, wo es doch die Jahre davor immer nur bergab ging. Ich denke dieses Jahr wird es wieder ähnliche Steigerungen beim PC/Laptop geben.

Nur mit dem Unterschied das hier die Nachfrage der Kunden zurueck geht, bei Netbooks warens die Hersteller und Microsoft die es absterben lassen haben.

Die Hersteller hatten interesse daran das das kaputt geht weil es billigkonkurenz zu ihren teuren Laptops war sie haben sich also selbst konkurenz gemacht. Von Microsoft wars das sie das billige Windows (das zwingend notwendig war sonst das Gesamtgeraet extrem viel % teurer geworden waere) beschissene Specs behalten musste.

Haette es 10" netbooks mit ca. 1kg gewicht 6-10h akku laufzeit mit 1280x720 aufloesung kleinerem rand viellecht nen quadcore atom oder nen zacate oder beema oder irgend sowas oder nen guten celeron vielleicht noch fuer 200 bis 300 euro gegeben waeren davon sicher recht viele nachgefragt worden. Das haette aber Microsoft mit dem billigen Windows nicht erlaubt und dann waere das teurer geworden und schon waers schwierig geworden, selbst das haette noch funzen koennen aber wie gesagt die hersteller hatten wenig interesse dran.

Mit so ner netbooktastatur kann man schon halbwegs schreiben und man kann im grunde alles machen, mit "billigen" android tablets kann man doch bis auf paar webseiten lesen nix machen. bit grad an den pc rueber gewechselt um den kommentar zu schreiben, weil das per touch einzutippen waere die pure folter gewesen.

Sah bei vielen schon gameboys auf der Toilette und genau dafuer find ich tablet ideal weil auf der toilette will auch ich keine tastatur. Ein bisschen besserer Ebookreader das sind tablets.

Selbst ein Netbook von damals waere mir immernoch lieber fuers sofa als ein tablet. nicht zu schweigen von upgedateten, das letztens veroeffentliche war allerdings sehr teuer fuer ein zusatzgeraet und hatte nen schminkspiegel...

mit den 7 Zoll konnte ich nichts anfangen, aber mit den etwa 10 Zoll vom Ipad Air nutze ich Tablets schon, allerdings, wer ein Air hat, wieso soll der was anderes kaufen, der Markt ist jetzt nicht so innovativ und erinnert mich an die derzeitige Cpu oder Gpu Entwicklung, da tut sich ja auch nix. Ich hab auch noch ein Sony Z2 10 Zoll - das Z4, das jetzt kommt, wird vermutlich nicht viel mehr an Nutzungsvorteile bringen.