Fidel71 schrieb:
Wenn die endlich mal welche bauen, bei denen man den ACCU wechseln könnte.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Wo gab es denn bisher bei einem hochwertigen Tablet den Fall, dass der Akku schlapp machen würde?
Dass es mal einen Defekt geben kann ist klar, aber den Fall, dass der Akku eines iPads nach einigen Jahren nicht mehr ausreichend Laufzeit erreicht und einen Austausch erfordern würde nehme ich dir nicht ab.
Die Dinger starten mit 10-11 Stunden Laufzeit und erreichen dann nach einigen Jahren immer noch locker 8 Stunden, wobei der Laufzeitverlust teilweise sogar eher einem höheren Strombedarf neuerer OS-Versionen geschuldet ist (mehr neue Funktionen mit Hintergrunddiensten) als einem Abbau des Akkus.
Das ist ja gerade auch eines der "Probleme" für die Hersteller - ein iPad ist so gut und vor allem auch so langlebig, dass der Durchschnittsnutzer keinen Grund sieht es durch ein neues Modell zu ersetzen.
Bei meinem Vater ist immer noch mein mittlerweile 4 Jahre altes iPad 2 im Einsatz und auch da zeigt sich eines der Dilemmas für Apple: Mein Vater wäre niemals von sich aus auf die Idee gekommen 400-500€ für ein Tablet auszugeben - jetzt liebt er es und das Notebook wird kaum noch eingeschaltet.
Gleichzeitig hat er aber auch keine so hohen Ansprüche, dass er einen Sinn darin sehen würde ein iPad Air 2 zu kaufen.
Ende des Jahres werde ich mir das iPad Air 3 zulegen, mein Air 1 geht dann an meine Freundin (auch ein iPad 2, wobei sie schon gerne ein neueres Modell hätte). Beim nächsten sinnvollen Upgrade geht dann mein Air 3 an meine Freundin, das Air 1 an meinen Vater (und er wird auch das lieben, hätte aber niemals selber Geld dafür...) und die beiden dann überzähligen iPad 2 lassen sich sicher noch irgendwo sinnvoll einsetzen.
sunnyday schrieb:
Kein Wunder wenn auf den Dingern kein normales OS läuft, sonst wären die Teile ja ein Segen.
Die Kunden wollen halt einen normalen Computer womit man alles machen kann.
Was versteht du denn bitte unter "alles machen" können?
Crysis 3 spielen?
Statistiken mit SPSS erstellen?
Der durchschnittliche Nutzer surft ein wenig im Netz, nutzt Facebook, hört Musik und schaut Videos, spielt Angry Birds oder irgend ein Free2Play-Spiel und schreibt mal eine eMail oder ganz selten sogar einen Brief in Word oder erstellt irgend ein Tabellendokument.
Kann alles ein Tablet.
Zusätzlich kann er damit auch seine Hausautomatisierung steuern, es überall hin mitnehmen (pack doch mal ein Notebook in eine wasserdichte Hülle für die Badewanne) und es ist immer an, so dass man nicht erst lange auf das Hochfahren eines Computers warten muss oder auch Benachrichtigungen jederzeit mitbekommt.