News Abwärtstrend: Immer weniger Tablets können abgesetzt werden

@Amko

Die durchschnittliche Mail ist doch auf einem Tablet geschrieben bevor ein Notebook überhaupt hochgefahren ist.
Dass niemand seine Doktorarbeit auf einem Tablet schreiben möchte wäre noch verständlich - wobei auch das gar nicht mal so unmöglich wäre.
Da sollte man dann jedoch natürlich für nen Zehner noch eine Bluetooth-Tastatur kaufen.

Bildbearbeitung geht auf einem iPad Air 2 mit Pixelmator auch wunderbar und das Display ist wahrscheinlich das bestkalibrierteste was dem normalen Nutzer so über den Weg läuft.

Und was die Zeit für das Hochfahren eines Rechners angeht: Du ignorierst dabei aber leider, dass ein MacBook Air zwar schnell hochfährt bzw. einfach im Schlafmodus ist - dieses und vergleichbare Notebooks jedoch auch wieder wesentlich teurer sind als die Dinger die der Durchschnittsnutzer kauft.

Das Notebook des durchschnittlichen Nutzers ist das Notebook welches man für 400-500€ bei Media Markt bekommt, mit "schön großem" 15,6" Display mit "hoher" 1366x768 HD-Auflösung.
Und die haben keinen zusätzlichen Flashsspeicher oder gar eine SSD für schnelle Bootzeiten sondern eine 5400rpm-Festplatte.

Amko schrieb:
Es kann zwar Office-Anwendungen, aber wie bequem ist das?
Wie bequem ist das, sehr lange E-Mails zu schreiben usw.

Office ist mit dem Tablet kein Problem und auch kaum weniger bequem, verglichen mit dem "richtigen" Rechner, ebenso emails. Es gibt noch viele andere Dinge, die mit dem Tablet erledigt werden können. Sie müssten nur noch etwas leistungsfähiger und flexibler sein. Vieles ist aber kein Problem mit Tastatur, Maus und externem Bildschirm. Damit kann man wirklich "fast" so arbeiten wie mit dem "normalen" Rechner.

@ areiland
bei ansonsten gleicher Verarbeitungsgeschwindigkeit?
Na ja, das liegt wohl eher daran, dass Du ein altes Notebook mit einem neuen Tablet vergleichst!

An und für sich bin ich sehr zufrieden mit meinen Einkäufen, doch ich habe vor gut 1,5 Jahren mal einen Spontankauf getätigt und das war ein Tablet. Es gab ein paar Versuche das Tablet für irgend etwas sinnvoll nutzen zu können, aber alles versagte. Seit dem liegt es in der Ecke und ich denke es war jetzt auch schon 1 Jahr nicht mal mehr am Ladegerät.

Nein, hier muss ich doch auch sagen, es sieht nett auf dem Papier aus, aber nützlich ist es für mich nicht!
gedachte Vorteile bei Anschaffung:
- mobil = tatsächlich aber schlechter als Handy und vor allem unpraktische Abmessungen mit 7"
- größer als Handy = ja, aber immer noch nicht brauchbar zum surfen
- tippen = ohne Tastatur ein Krampf
- im Haus transportabel = ja, aber das ist ein Notebook auch und dann habe ich auch gleich mehr Funktionen, eine brauchbare Tastatur und einen größeren Bildschirm
- Steuerung von Geräte als Multifunktionstastatur = klappte nicht, viele Apps taugen nichts - einige die es bei Apple gab, gibt es nicht bei Android und umgekehrt, Inkompatibilität generell

Tja, lange überlegt, keine Nutzung gefunden......
So wird es sicher nicht jedem gehen, aber ich bin sicher auch nicht der einzige!

iSight2TheBlind schrieb:
@Amko

Die durchschnittliche Mail ist doch auf einem Tablet geschrieben bevor ein Notebook überhaupt hochgefahren ist.
Dass niemand seine Doktorarbeit auf einem Tablet schreiben möchte wäre noch verständlich - wobei auch das gar nicht mal so unmöglich wäre.
Da sollte man dann jedoch natürlich für nen Zehner noch eine Bluetooth-Tastatur kaufen.

Bildbearbeitung geht auf einem iPad Air 2 mit Pixelmator auch wunderbar und das Display ist wahrscheinlich das bestkalibrierteste was dem normalen Nutzer so über den Weg läuft.

Und was die Zeit für das Hochfahren eines Rechners angeht: Du ignorierst dabei aber leider, dass ein MacBook Air zwar schnell hochfährt bzw. einfach im Schlafmodus ist - dieses und vergleichbare Notebooks jedoch auch wieder wesentlich teurer sind als die Dinger die der Durchschnittsnutzer kauft.

Das Notebook des durchschnittlichen Nutzers ist das Notebook welches man für 400-500€ bei Media Markt bekommt, mit "schön großem" 15,6" Display mit "hoher" 1366x768 HD-Auflösung.
Und die haben keinen zusätzlichen Flashsspeicher oder gar eine SSD für schnelle Bootzeiten sondern eine 5400rpm-Festplatte.

Klar, es ist alles möglich. Ich kann auch auf meinem Smartphone Word/Excel Dateien erstellen. So produktiv wie auf dem Ultra/Macbook wird es aber nicht sein. Das musst du halt einmal zugeben. Ums Können/Nicht Können geht es hier nicht. Sondern darum, WIE es etwas kann. Und solche Arbeiten erledigst du schneller und besser auf einem Notebook.

Und du berechnest nicht, dass ein durchschnittliches Notebook wie du es schon nanntest eben ca. 500€ kostet und das Tablet noch einmal ca. 450 (Wifi VErsion 16gb / Apple Ipad Air 2).
Dann kann man sich auch gleich ein Macbook oder Ultrabook kaufen. Ultrabooks gibt es auch günstiger.

spinthemaster schrieb:
Office ist mit dem Tablet kein Problem und auch kaum weniger bequem, verglichen mit dem "richtigen" Rechner, ebenso emails. Es gibt noch viele andere Dinge, die mit dem Tablet erledigt werden können. Sie müssten nur noch etwas leistungsfähiger und flexibler sein. Vieles ist aber kein Problem mit Tastatur, Maus und externem Bildschirm. Damit kann man wirklich "fast" so arbeiten wie mit dem "normalen" Rechner.

Es ist wie schon gesagt alles möglich. Aber würdest du lieber auf nem Notebook ein langes Worddokument erstellen oder auf dem Tablet?
Auch mit BT-Tastatur zieht das Tablet hier den kürzeren ;)

Geschweige denn, dass es kein "richtiges" Betriebssystem ist und man somit an den App-Store gebunden ist.
Sachen hin und her kopieren (Komm mir nun nicht mit Itunes ;)), USB Sticks verwenden usw usw. Das kann es nunmal nicht.
Ne DVD/CD abspielen geht auch nicht. Viele Sachen, die man vllt. mal brauchen könnte/würde.
Deswegen ergibt ein Tablet auch nur Sinn in Verbindung mit einem PC/Laptop zuhause. Alleine das Ipad/Tablet ohne PC/Notebook hat kaum einer.

Das ist eben das was ich meine.
Bevor ich ca 900€ für Billig-Laptop und Ipad ausgebe, kaufe ich mir ein Macbook/Ultrabook.
Das habe ich dann persönlich auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Tja, lange überlegt, keine Nutzung gefunden......

Man sollte zum Tablet noch ein paar Euro ausgeben, damit man es auch "richtig" nutzen kann. Eine BT-Tastatur und Maus kosten zusammen weniger als 50 Euro, dazu noch einen Full HD Monitor (gibts für gut 100 Euro) und schon kannst du das Tablet für viele Dinge benutzen wie deinen richtigen Rechner (es sei denn, du benutzt deinen Rechner auch nicht, oder für Dinge, für die eine große Leistungsfähigkeit undabdingbar ist, dann ist das natürlich kein Wunder).
Ergänzung ()

Amko schrieb:
Es ist wie schon gesagt alles möglich. Aber würdest du lieber auf nem Notebook ein langes Worddokument erstellen oder auf dem Tablet?
Auch mit BT-Tastatur zieht das Tablet hier den kürzeren ;)

Ist die Frage, was du unter "lang" verstehst, aber ein paar Seiten sind wirklich kein Problem.

Amko schrieb:
Sachen hin und her kopieren (Komm mir nun nicht mit Itunes ;)), USB Sticks verwenden usw usw. Das kann es nunmal nicht.
Ne DVD/CD abspielen geht auch nicht. Viele Sachen, die man vllt. mal brauchen könnte/würde.
Deswegen ergibt ein Tablet auch nur Sinn in Verbindung mit einem PC/Laptop zuhause. Alleine das Ipad/Tablet ohne PC/Notebook hat kaum einer.

Also USB-Sticks, etc. anschließen geht (selbst schon mehrfach ausprobiert), man kann wohl auch DVD Player per USB anschließen (noch nicht selbst ausprobiert). Ich versuche gerade möglichst viel übers Tablet (ohne PC) zu machen und man kommt doch ziemlich weit damit (ohne dass es besonders "umständlich" wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Ipad kannst du nen USB Stick anschließen und dann wie auf einem PC Daten hin und her transferieren? Wäre mir neu. Wäre aber cool wenn es ohne Einschränkungen gehen würde.

@Amko

Ja das geht. Es gibt eine Art USB Stick welche dies ermöglicht ich habe aktuell aber kein Link dazu parat weil ich den Name nicht mehr im Kopf habe.

Edit:

i-FlashDrive ist der Name :)

@Lars_SHG
Mit dem Vergleich NB -> Tab wollte ich einfach mal zeigen, wie leistungsfähig die Tabs inzwischen sind. Die müssen sich da nicht mehr hinter einem NB verstecken. Vor allem, wenn man bedenkt, dass auf den meisten Tabs inzwischen vollwertige Betriebssysteme installiert sind.

Mein Tab ist ein 10.1" Gerät mit Windows 8.1. Mal eben eine Mail schreiben, empfangene Mails lesen oder mal eben im Forum einen Beitrag schreiben kein Problem. Dank Tastaturdock mit integriertem Ständer ohnehin nicht. Aber das Dock ist ohnehin praktisch nie im Einsatz - denn die Bildschirmtastatur tut es bestens. Da tu ich mich mit dem Lumia etwas schwerer, vor allem wegen der 4,3" Displaydiagonale.

Wenn Du kein Nutzungszenario gefunden hast, in dem ein Tab die beste Wahl ist - dann ist das Deine Sache. Andere sehen eben darin Vorteile und nutzen ihre Tabs entsprechend. Es ist eben ein Unterschied, ob man sein NB aufklappt und hochfährt oder einfach das deutlich schlankere, aber gleich leistungsfähige, Tab in die Hand nimmt um praktisch sofort eine Mail zu beantworten oder im Netz etwas nachzuschlagen. Oder einfach auch mal eben was per Amazon bestellen.

Ich möchte mein Tab jedenfalls nicht mehr missen und nutze es auch regelmässig. Mein PC oder das NB sind mir da inzwischen etwas zu sperrig, um mal eben schnell was im Netz nachzusehen oder hurtig eine Mail zu schreiben. Daneben eignet sich das Tab auch noch prima um es an den Fernseher zu hängen und darüber ein Video zu schauen. Natürlich in FullHD. Oder ich nehm bei der nächsten 70er/80er Party das Tab, um die Musik auf den Verstärker zu bringen. Bisher hab ich dafür noch mein NB genutzt - das hat aber auch in diesem Szenario ausgedient, weil das Tab dies ebenfalls problemlos bedienen kann.

Wenn denn hoffentlich irgendwann die Programm Manager und die Fernbedienungsapp für Entertain im Windows Store verfügbar sind, dann hab ich eine weitere Nutzungsmöglichkeit gefunden. Bisher ist der Programm Manager noch lediglich für WP verfügbar und die Fernbedienungsapp nur für Android, aber das dürfte sich mit Windows 10 ändern. Dann kann ich Aufnahmen auch per Tab planen oder anstossen und das Tab auch als Fernbedienung für den Receiver nutzen.

Mir fallen mit der Zeit sicher noch ein paar Dinge ein, die ich mit dem Tab erledigen kann. Meine Frau z.B. nutzt ihr Galaxy Tab unter anderem z.B. auch als Rezeptbuch, wenn sie mal wieder backt. Nix mit Seitenumblättern und wenns mal etwas verschmiert wird, dann wirds eben mit etwas Glasreiniger wieder sauber gemacht.

Dank der Möglichkeit, auch eine 128 GB SDKarte ins Tab einzusetzen, bin ich auch nicht grossartig eingeschränkt was den Speicherplatz für Videos oder Musik angeht. Auch von der Akkulaufzeit her bin ich mit dem Tab bestens bedient. Vollgeladen hält es auch bei intensiver Nutzung locker 8 Stunden durch, ohne dass es nach dem Ladegerät schreit.

Cool Master schrieb:
@Amko

Ja das geht. Es gibt eine Art USB Stick welche dies ermöglicht ich habe aktuell aber kein Link dazu parat weil ich den Name nicht mehr im Kopf habe.

Edit:

i-FlashDrive ist der Name :)

Wieder was gelernt, danke.

Aber: Das Ding kostet knapp 70€ und ist halt wieder ein zusätzlicher Adapter.

Ich hatte mal so nen SD-Karten-Leser für mein Ipad 3. Hat zum Teil funktioniert, zum Teil nicht (Preis waren ca. 20€) in der Hoffnung im Urlaub die Camera immer entleeren zu können.
Nach dem Urlaub ging das Teil zurück damals ^^

Amko schrieb:
Auf dem Ipad kannst du nen USB Stick anschließen und dann wie auf einem PC Daten hin und her transferieren? Wäre mir neu. Wäre aber cool wenn es ohne Einschränkungen gehen würde.

Ich wusste nicht, dass "Tablet" für dich = "iPad" ist. Aber auch da gibts Umwege.

@Amko

Na ja Preis sollte sekundär sein. Da gibt man ~400+ € fürs iPad aus da machen die paar Euro auch ncihts mehr aus ;)

Edit zu #92:

Na ja wenn ich im Bett liege will ich aber ein Tablet nutzen um die Werbung zu ignorieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@spinethemaster:
Wir hatten weiter oben über das Ipad Air 2 geschrieben, deshalb "Ipad" ;-)

@Cool Master:
Haha, na wenn mans so sieht, dass ein 70€-Adapter nichts ist, dann spricht ja wieder alles mehr für ein Mac/Ultrabook :p

Soviel zum Consumer Markt.
Allerdings gibt es auch in Geschäftsbereichen immer wieder neue Absatzmärkte für Tabs.
Mehr und mehr werden hierfür Lösung gebaut, die große Unternehmen (wie Versicherungen) auch künftig einsetzen werden.

Ganz so oberflächlich kann man über diesen oder ähnliche Märkte nicht diskutieren ...

Es geht ja nicht immer nur den privaten Haushalt.

Wundert mich nicht, die Dinger können weniger als Smartphones und sind dabei größer. Also total sinnlos.

@raptor trx

Abgesehen von der Telefonie können Tablets sogar mehr als Smartphones...

Sehe ich auch so. Wer keins benötigt oder möchte, der muss auch keins kaufen. Andere sehen darin aber Vorteile und kaufen sich deshalb eins.

Ist wie beim Auto, ich hatte noch nie einen Führerschein oder ein Auto, trotzdem lasse ich mich nicht dazu herab - anderen einreden zu wollen, dass Autos deshalb generell unnötig sind.