Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
eine Frage bzgl. Exchange/Outlook.
Wie kann ich eine Abwesenheitsmitteilung für einen Benutzer (z.B. Mustermann) zentral (z.B. durch mich) geändert werden, ohne dass ich das Passwort von Mustermann besitze?
Würde es auch nicht bringen, wenn ich die "Berechtigung Vollzugriff verwalten..." hätte?
Habe ein wenig nachgelesen, also entweder mittels sowas: http://www.symprex.com/products/out-of-office-manager/ (mit Kosten verbunden) oder aber man ist Admin.
Wenn du solch Drittanbieter-Software nutzt, musst du doch sowieso erst noch Rechte, Ports etc. für das Programm freigeben. Dazu müsstest du Admin sein, denn sonst kannst du ja keine Verbindung mit deinem Exchange herstellen bzw. dich damit authentifizieren. Wärst du somit Admin, bräuchtest du keine extra Programme.
Wenn du uns erklärtst wieso, weshalb und warum du das machen willst, kann man dir vielleicht eher helfen.
@Moselbär:
Das wäre dann aber eine Weiterleitung und keine Abwesenheitsmeldung die an den Versender zurückgeschickt wird. Desweiteren wäre er dann ja Admin, wenn er es auf dem Server machen könnte und somit hätte er wohl alle Passwörter.
Falls die MA OWA-Zugänge haben bzw. OWA aktiviert ist, einfach darüber einstellen. Da kannst du mit deinem Adminaccount rein. Wird im verlinkten Thread auch erklärt. Habe das auch schon des öfteren so gemacht.
Edit: Bedenke aber den Datenschutz und (falls so eine Abmachung besteht) Schweigepflicht.
Es geht darum, dass bei plötzlicher Abwesenheit (zum Beispiel Krankheit) ein anderer User eine solche Abwesenheitsmeldung einrichten könnte.
Das mit OWA habe ich auch schon gelesen, aber da benötigt man ja das Passwort.
Selbst den Eingriff per OWA vorzunehmen, ist bei fehlender Interetverbindung oder schwerwiegender Krankheit auch nicht möglich.
Wenn die anderen User die Passwörter nicht wissen dürfen um es via OWA einzurichten, dann brauchst du ne Software von einem Drittanbieter. Die soll der Admin einrichten und auf einem zugänglichen PC mit einem Kennwort, welches eben jene User wissen dürfen, installieren. Das das ein extra User mit einem bekannten Passwort intern sein muss, sollte wohl klar sein.
In einem Unternehmen erledigt sowas der freundliche Systemadministrator aus der IT - entweder auf Anfrage oder du bist es selbst.
Man kann den Abwesenheitsassistenten problemlos auf einem Exchange Server über PowerShell oder die Exchange Management Console für jeden x-beliebigen Mitarbeiter einschalten/bearbeiten.
Ich ja.
Sicherlich geht es so joot.
Aber es wäre gut zu wissen, ob es möglich wäre, dass ein User (kein Admin) sowas erstellen kann.
Also würde es scheinbar nur über Drittsoftware gehen.
Ohne das die Benutzer die Passwörter der anderen wissen wird es nur über extra Software laufen. Mir ist zumindest kein anderer Weg bekannt. Deswegen nen extra User einrichten, Programm am besten auf nem extra PC (meinetwegen virtuell) installieren und ein paar Mitarbeiter in das Programm einweihen. Bringt ja nichts, wenn du im Urlaub bist und der einzige der darüber Bescheid weiß noch krank wird.
EDIT //
Die einzige Möglichkeit die man als User noch selbst machen könnte:
Berechtigung für das Postfach des anderen Benutzers geben. Im Outlook das zweite Postfach zusätzlich öffnen. Eine benutzerdefinierte Regel erstellen. Dann hat aber der User immer Zugriff auf die Mails des anderen. Empfinde ich aber als Käse. Lieber als Admin alles verwalten. Möglichkeiten wurden ja genannt.
Wenn Du zugriff auf den Mailserver hast geht es evtl auch. Bei unserem Mailserver bietet die Software es an, Abwesenheitsnotizen einzurichten. So braucht man keinen Zugriff auf irgendwelche Konten zu nehmen sondern brauchst lediglich Zugriff auf den Mailserver.
Hmm ich kenn mich jetzt mit Exchange nicht aus, aber imo ist das ja nur eine Art Groupware. Die Funktionalität des Mail Servers ist durch Exchange imo doch nicht gegeben?! Also habt ihr entweder selber nen Server mit zB Apache oder IIS oder ihr habt dafür einen Provider der Euch zB Webspace und E_mail Funktion stellt (so ist es bei uns) in diesem Fall gibt es oftmals eine Webapplikation mit der man Zugriff auf diesen Server bekommt, meist über den Browser....
Weil er möchte, dass normale Anwender anderen Anwendern den Assistenten ein- und ausschalten können.
Sowas wäre hier in meiner Firma undenkbar (aus guten Gründen).
Man kann den Abwesenheitsassistenten problemlos auf einem Exchange Server über PowerShell oder die Exchange Management Console für jeden x-beliebigen Mitarbeiter einschalten/bearbeiten.