Accelero S1 - Welcher Lüfter?

DarthSpot

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.116
Hallo Leute,

Meine Grafikkarte nervt mich ein wenig. Ich habe eine Sapphire 3870 mit (leider) einem Single Slot Kühler. Die Grafikkarte an sich ist sehr nice, hab noch keine Probleme mit Spielen (nagut, Crysis läuft nicht auf max, aber das brauche ich auch nicht), Performance ist wirklich gut und Stromverbrauch ist schön niedrig dafür, dass es mal eine High-End Karte war (komme mit dem gesamtem System kaum über 200 Watt)

Nun der Knackpunkt: Wie erwähnt, habe ich den miesen Single Slot Lüfter. Ich kam damit 1 Jahr aus, aber es geht mit mittlerweile doch auf den Keks. Nutze im Moment öfter Speaker anstelle von Headset und schon hört man die Kreissäge im Gehäuse.

Ich hatte mir nun überlegt den Kühler gegen den günstigen und guten Accelero S1 auszutauschen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau dieser Grafikkarte und kann mir davon berichten?

Welche Lüfter soll ich auf den Accelero schnallen? Und wie soll ich die dann betreiben? Kann man die einfach an die Grafikkarte anschließen, oder sollte ich extra eine Lüftersteuerung dafür kaufen? Übers Mainboard regeln ginge ja theoretisch auch, die Lüfteranschlüsse liegen dafür aber etwas ungünstig.

MfG,
DarthSpot
 
Ich hab auch den S1, aber auf einer HD4870.
Der Umbau dürfte bei der HD3870 nicht all zu schwer ausfallen.
Lüfter entweder die Turbomodule oder einen 120mm lüfter.
Wenn du es wirklich kalt haben willst dann 2x120mm Lüfter. (Hab ich auch :D)
Preis des S1 ist günstig und die Leistung stimmt auch.
Kannste ruhig so machen wie du es beschrieben hast.
 
Lüfter entweder die Turbomodule oder einen 120mm lüfter.
die turbo module kann man vergessen
klar den 120er lüfter (vielleichte ein scythe slipstream oder s-flex oder irgendein noctua )
 
Gehts auch genauer? Welchen 120 mm lüfter?

Sollte kühl und leise sein.

Reicht ein 120er aus um die Leistung der Singleslot-Säge bei Weitem zu übertreffen? (mit Furmark bis 95°C, Idle 50°C)?

MfG,
DarthSpot
 
Ja. ein 120mm Lüfter reicht aus. Ich habe 2x120mm Scythe Slipstream 800u/min.
Einfach mit Kabelbindern an den Lamellen befestigt. Hält ganz gut und sieht nich
sooo schlecht aus. Die Turbomodule sind schon nich sooo toll aber relativ leise
und ausreichend. Also ich denke mit einem 120mm Lüfter bist du gut dabei. Das
sollte einen großen Unterschied machen. Mehr als 2x120mm Lüfter geht eh nicht. :D
 
Meine 3870 läuft auch mit dem S1 und einem S-Flex @7V und habe mit ausreichender Gehäusebelüftung noch nie mehr als 72° gesehen. Sehr angenehm.
Den Lüfter einfach mit Kabelbindern über (bzw unter) GPU/SpaWas hängen. Umbau ist echt easy, hat mich vielleicht 30Min gekostet,wobei ich am längsten für das "Probelegen" der Kühlkörperchen gebraucht habe.

Grüße
 
Der Noctua ist doch recht teuer für nen Lüfter, und nach den Bewertungen auch nicht optimal
 
der noctua ist auch nicht besser
da zahlt man halt auch für den namen
deswegen würde ich eher einen billigen scythe slipstream nehmen
 
Friedulin schrieb:
Meine 3870 läuft auch mit dem S1 und einem S-Flex @7V und habe mit ausreichender Gehäusebelüftung noch nie mehr als 72° gesehen. Sehr angenehm.
Den Lüfter einfach mit Kabelbindern über (bzw unter) GPU/SpaWas hängen. Umbau ist echt easy, hat mich vielleicht 30Min gekostet,wobei ich am längsten für das "Probelegen" der Kühlkörperchen gebraucht habe.

Grüße

Hab einmal bisher einen GraKaKühler getauscht. Das war bei meiner GeForce 6800.

Musste da mit nem Fön das "Hufeisen" erwärmen, das auf den Speichern klebte, damit man das abbekommen hat.

Hat die 3870 auch so einen netten Wärmeleitkleber oder alles geschraubt?
 
Hat die 3870 auch so einen netten Wärmeleitkleber oder alles geschraubt?
normalerweise sollte man es einfach abschrauben können
aber wenn du pech hast ist deine wlp auf der gpu ein bisschen eingetrocknet und du musst letzlich doch mit dem föhn ran
 
Werd ich schon hinkriegen :)

Danke für die Beratung =)

Werde wohl einen Slipstream nehmen.
 
habe selber einen S1 auf meine radeon x1900xt verbaut. ging problemlos, das ist wirklich nicht sehr schwer. allerdings war das problem bei mir die anbringung der ram kühler. dafür habe ich mir 2komponenten wärmeleitkleber gekauft. das ist recht bequem, die ram-chips müssen aber sehr gut gereinigt werden. bei mir sind die kühler öfters mal abgefallen.

die oben genannten 120er sind alle gut. ich hab einen mit kabelbindern draufgeschnallt. kühlleistung ist auch im overclocked noch gut. lautstärke akzeptabel leise.
allerdings braucht die ganze einheit jetzt 3 slots!
das war ein problem, denn ich nutzte eine TV karte und eine Soundkarte. da wirds mit den 25mm die der 120er dick ist schon eng.
 
Ging alles einigermaßen leicht runter, nachdem die Schrauben draußen waren. Wenn nicht, vorher einfach noch ne Runde zocken ;)
 
@DarthSpot
der Noctua den du da aufgelistet hast ist eher als gehäuselüfter gedacht. sobald bei dem ein "hindernis" nahe der lüfterblätter ist bringt der weniger luft in bewegung. um auf lamellenlüftern was zu reißen ist der NF-P12 http://geizhals.at/deutschland/a293340.html die bessere wahl.
der slipstream tuts aber in anbetracht des preisunterschieds auch.
hat jemand erfahrung mit dauerbetrieb/langzeittest mit slipstream/noctua??
 
Ich mag die Turbomodule. Sind doch Klasse die Teile. Hab sie mit einem Ultra Low Noise Adapter, welcher den Noctua Lüftern beiliegt gedrosselt, damit sie leiser werden. Sie liefern immer noch genug Wind, damit die Graka kühl bleibt. Hab ansonsten noch 3x 1200 mm und 1x 2000 mm Lüfter im Gehäuse.
 
3 mal 1,2meter und 1 mal 2meter lüfter? respect! hört sich nach industrierechner an:freaky:
 
Noch ne Frage,

Wie mache ich dass dann mit der Lüfterregelung? Kann ich den Lüfter an die Graka einfach anstecken? Brauche ich eine seperate Lüftersteuerung? Kann man das so einstellen, dass das Mainboard die Temperatur der Graka ausliest und dementsprechend den Lüfter dreht?

Einen (oder vllt sogar 2) Slip Streams von Scythe (ich liebäugele mit der 1600 rpm Version) dauerhaft mit 12V zu befeuern ist bestimmt nicht so leise ^^

Wollte den dann immer schön runtergeregelt haben (möglicherweise sogar ganz aus bei niedrigen Temps?) und Vollast erst wenns richtig warm wird.

MfG,
DarthSpot
 
Also an die Graka direkt wird schwer. Der Anschluss passt nicht, also müsstest du löten oder kabelklemmen
benutzen. Ich würde dir zu einer 3,5" Lüftersteuerung raten mit der du ca. 2-4 Lüfter steuern kannst.
Kannst ja auch mit einem Stromadapter dauerhaft 7v drauf geben. übers Mainboard kannst du die Lüfter auch
steuern lassen. Bin mir nicht sicher ob das Mainboard die Temps der Graka auslesen kann, sollte aber
eigendlich nicht gehen. Beste Methode wäre sie Manuell per Lüftersteuerung laufen zu lassen.
 
Welche Lüftersteuerung ist denn da empfehlenswert?

Wenn es die AUS-Funktion hat wäre cool ^^

Edit:
Sind 3.5" Lüftersteuerungen intern?
Hätte auch nichts gegen eine Externe Lüftersteuerung, sollte aber schwarz sein (hab ein CM690 Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben