Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Accelero Xtreme für GeForce GTX 280
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Accelero Xtreme für GeForce GTX 280
skcusBC <-
Ensign
Damit kann ich mir dann auch die Haare föhnen, oder?
Find' ich wirklich praktisch!
Find' ich wirklich praktisch!
@ Acrylium
Die drei Lüfter kann man bei Bedarf durch weniger stromhungrigen Exemplare ersetzen, dann sinds in etwa nur noch 200W. Wobei von diesen 200W muss ja noch der Wirkungsgrad des Netzteil abgezogen werden. Davon ausgehend, das ein modernes NT gute 85% Effizienz erbringt, bleiben nur noch 170W real.
Die drei Lüfter kann man bei Bedarf durch weniger stromhungrigen Exemplare ersetzen, dann sinds in etwa nur noch 200W. Wobei von diesen 200W muss ja noch der Wirkungsgrad des Netzteil abgezogen werden. Davon ausgehend, das ein modernes NT gute 85% Effizienz erbringt, bleiben nur noch 170W real.
Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter
Commodore
Acrylium schrieb:250Watt? Heißt das, soviel Strom frisst allein dieser Kühler?
Nein, der Kühler kann 250 Watt "abführen", d.h. die entsprechende Wärmeabgabe zur (vermutlich TDP-)Stromaufnahme einer 250W-Grafikkarte, die drei Lüfter nehmen lediglich den üblichen Strom wie bei Gehäuselüftern auf, in etwa also vernachlässigbar bei so groß (GPU, CPU, Netzteil) dimensionierten PCs.
Zur News und den Kommentaren hier:
Nachvollziehen kann ich den Bedarf für Tuner einer GTX 280 sehr wohl, insbesondere das Bedürfnis nach (noch) leiserem Lüftergeräusch. Andere potentielle Käufer wollen eben (preislich) ein Pendant zu ihren CPU-Kühlern bzw. ein angemessenes "Tuning-Teil" einbauen, mir wäre diese Preis klar zu hoch, egal, wieviel Leistung der GPU-Kühler tatsächlich hat.
Weil: mit den nVidia-Standardkühlern bin ich recht zufrieden, zwei GTX 260 und eine 9800GX2 (folding@home, GPUgrid) werden hinreichend, stets unkritisch bei max. 60% Lüfterumdrehung gekühlt, leiser wäre zwar schön, nur wären das 150 Euro , da justiere ich doch lieber die Lüfter bequem per Rivatuner-Profil und spare mir das Geld ... ... für die Stromrechnung dieser Monsterkarten.
B
BustaFiles
Gast
Etwas sinnlos der Kühler, jedenfalls auf einer stock 285. Meiner hier ist so leise, den höre ich nimmer, kein Grund auch nur irgendwas zu wechseln, schon garnicht für 50€.
Auf meiner 9800GTX+ die hier auch noch werkelt, habe ich dagegen den TwinTurbo verbaut, das war dringend notwenidig, komischer Kühler dieser Dark Knight auf der Asus.
Auf meiner 9800GTX+ die hier auch noch werkelt, habe ich dagegen den TwinTurbo verbaut, das war dringend notwenidig, komischer Kühler dieser Dark Knight auf der Asus.
aemonblackfyre
Captain
ihr seht das leicht übertrieben
ich habe einen relativ schnellen pc (zur kaufzeit 2t beste gaka+OC und eine auf 4ghz übertaktete cpu)
wenn man so einen spaß leise kühlen will braucht man schön ganzschönegeschosse
meine cpu läuft passiv mit nem Scythe Ninja die Graka mit den 2 Lüftern@600rpm insgesamt habe ich 7 120er (max 600rpm) 2 100er (700rpm) und einen 200er in meinem gehäuse verbaut
da sind die paar euros für den kühler auch ncihtmehr die welt ich würde auch ohne zu zögern meinen graka kühler upgraden auf den extreme falls der zu meiner karte kompatibel wäre und sehr leise ist
ich will halt auch mal den pc über nachtlaufen lassen und der steht 30cm von meinem bett entfernt mit dem standard lüfter und den festplatten ohne quietdrive bin ich da wahnsinnig geworden rattern rauschen schleifen...
ich habe einen relativ schnellen pc (zur kaufzeit 2t beste gaka+OC und eine auf 4ghz übertaktete cpu)
wenn man so einen spaß leise kühlen will braucht man schön ganzschönegeschosse
meine cpu läuft passiv mit nem Scythe Ninja die Graka mit den 2 Lüftern@600rpm insgesamt habe ich 7 120er (max 600rpm) 2 100er (700rpm) und einen 200er in meinem gehäuse verbaut
da sind die paar euros für den kühler auch ncihtmehr die welt ich würde auch ohne zu zögern meinen graka kühler upgraden auf den extreme falls der zu meiner karte kompatibel wäre und sehr leise ist
ich will halt auch mal den pc über nachtlaufen lassen und der steht 30cm von meinem bett entfernt mit dem standard lüfter und den festplatten ohne quietdrive bin ich da wahnsinnig geworden rattern rauschen schleifen...
doesntmatter
Commodore
SamSemilia schrieb:ich will halt auch mal den pc über nachtlaufen lassen und der steht 30cm von meinem bett entfernt ...
Beim Schlafen ? Oder cruncht er für die Wissenschaft ?
Erde an Mond: dafür kaufe ich mir doch keinen 50-Euro-Kühler, sondern schalte die Kiste ab, spare mir vom Geld (365-Tage x 8 Stunden x 150 Watt (geschätzt) x 0,2 Euro = 87 Euro) lieber zwei neue Spiele jedes Jahr.
aemonblackfyre
Captain
bei mir hat windows 7 download eben ein bisschen länger gedauert(32bit war schon nach 2 tagen fertig 64bit hat 3 gebraucht)... außerdem lasse ich gelegentlich mal en filmchen laufen zum einschlafen und da will ichs leise haben der stromverbrauch ist unerheblich danke cpu core 0.9V und graka takt 190/220mhz da verbraten andere dank ineffizientem netzteil schon fast mehr im standby
YoungM
Ensign
Also mit meiner Accelero Xtreme bin ich so zufrieden, dass ich jederzeit 40,00 € hinblättern würde. Mit so einem riesen Kühleffekt, brauch man sich nicht die geringsten sorgen beim spielen zu machen! Für normale Büroarbeit natürlich völlig überdimensioniert.
aemonblackfyre
Captain
nein, denn der accelero ist zumbeispiel für eine HD4870 nicht die beste wahl... man braucht sehr starke lüfter, die auch die rote platte kühlen (bzw eig braucht man die lüfter nur für die platte denn mein musashi läuft auch passiv ohne das die coretemp zu warm wird gekühlt wird eigenltich nur die rote platte...), da die SpaWas einfach unmenschlich heiß werden... beim accelero muss man da viel rumfummeln und hat am ende ein eher suboptimales ergebnis wohingegen beim musashi und dem xtreme schon lüfter verbaut sind
hab hier mal die ersten Ergebnisse bei einer Casetemp von 26°C und lüffisteuerung über den Grakatreiber
das ding is leise
und das wichtigsteVersion EVEREST v4.50.1330
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name Gigabyte GA-MA69VM-S2
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 280 [10DE-05E1] [NoDB]
Minimum Maximum Durchschnitt
Grafikprozessor (GPU) 38°C 52°C 49,5°C
GPU Umgebung 34°C 45°C 42,7°C
das ding is leise
Zuletzt bearbeitet: