News Accelero Xtreme für GeForce GTX 280

Eine 280 ohne Sensoren an den VRMs? Rivatuner? Messfühler ist aber wohl ohnehin die bessere Wahl.

cYa

Grandios :freak: Und so etwas schimpft sich Highend ... traurig ist das.

cYa

Hmm, gibt es da zwei Margen der Zotac GTX 280? :confused_alt:

Meine Karte jedenfalls liefert die Werte ...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    564,9 KB · Aufrufe: 559
meine leider nicht
zumindest wird mir sowohl von everest als auch von rivatuner nicht angezeigt
aba dein bild mit gpu-z hat mich dazu gebracht das auch mal auszuprobieren und tadaa(siehe anhang)
oder verwechsle ich da was?

Anhänge

• rivaundgpuz.png
    rivaundgpuz.png
    416,8 KB · Aufrufe: 521
  • gpu-z.png
    gpu-z.png
    18,1 KB · Aufrufe: 575
Vielleicht ist bei Dir im Riva Tuner einfach das betreffende Plug-In nicht aktiviert? Die GPU-Z-Werte habe ich auch in der Form, allerdings werden die Werte nicht korrekt bei mir ausgelesen. 1,2375V liegen definitiv nicht an meiner GPU an ... *kopfkratz*

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    209 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
möglich, rivatuner is für mich relativ neuland aber vrm phase temerature habe ich keine wo in deinem screen welche sind
aba guggt ma in den anhang, da hab ich mit gpu z mal nen log gemacht
nach 20 mins waren die vddc werte bei höchstens 77°C bei 28°C Casetemp

Anhänge

Das war aber sicher kein FurMark oder Benches mit SSAA? Ein 3DM-Loop?

cYa

werksmontiert war die karte nur 85°C warm. keine ahnung an was das heute morgen lag , vielleicht war ich zu sparsam mit der MX2, aber da ich den kühler wegen den spawas eh nochmal draufpacken muss, hau ich mal soviel paste druff wie die im werk. vielleicht hilfts ja

Habe den Accelero Xtreme für meine GTX 280 nun 2 Tage lang testen können.

Ohne Frage, die GPU-Temp ist (verglichen mit dem Referenzkühler) über jeden Zweifel erhaben: Bei FurMark habe ich selbst nach einer Stunde (1920x1200, 4xAA, Burn-In Test) gerade einmal 80° bei minimaler Drehzahl und 22° Raumtemperatur im geschlossenen Gehäuse erreicht. Bei Crysis lag ich maximal knapp bei 70°, andere Spiele brachten die GPU höchstens auf ca. 65° +/- 3°. Im Hochsommer ist also theoretisch noch viel Spielraum nach oben offen, auch für OC´ing.

Letzteres habe ich aber nicht wirklich austesten können, was mich zu dem Punkt bringt, weswegen der Accelero leider wieder dem Referenzkühler weichen musste: Die Spawa-Temps und das dazugehörige Kühlblech! Das Spawa-Kühlblech wird bekannter Weise nur geklebt und hat sich nach 24h wieder gelöst, obwohl ich die Spawas mit Isopropyl-Alkohol penibel gesäubert hatte. Warum nutzt man nicht die zahlreich vorhandenen Bohrungen + Push-Pins in der Platine wie bei Thermalrights GTX 280 Kühler? Würde sicherlich besseren Halt bieten. Wie dem auch sei, neben dem fehlenden Halt war ich sehr von den Spawa-Temps enttäuscht. Bei FurMark erreichte ich locker 120°, was nochmals 15° mehr sind als mit dem Referenzkühler unter gleichen Bedingungen. Keine optimalen Voraussetzungen für OC´ing, wo doch oft angenommen wird, dass auch die Spawas durchaus der limitierende Faktor sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Reichen 33,00 -34,00 cm um das Teil auf eine GTX 285 im Gehäuse zu pflanzen und was schlagt Ihr als Zusatz Massnahme Baulich drauf vor gegen die Spawa Hitze ??
Ist ja auch noch die Frage ob der Stromanschluss hinten liegt oder nicht ob Es in der Länge rein past.
Weil Ich krieg diese Woche mein neues System und hab was gegen exessiven Radau und da würd Ich gern gleich was anständiges rein setzen nur muss auch passen :)
Ach ja der Backplane der das Kurzschluss Risiko enorm steigert entfällt bei einer GTX 285 oder ??

Zurück
Oben