News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen

Punktet doch mit Features, dann braucht es keinen Zwang. Das ist so sinnlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Smartin, Termy und 6 andere
Schade, empfinde ich doch, dass Mcrosoft in einigen Dingen auf dem richtigen Weg ist. Ich habe zwar selbst ein Microsoft-Konto, aber das auch eher aus dem Zwang heraus, den man auch bei Windows 11 Pro schon so oder so fast ausgesetzt wird.

Zwänge finde ich generell einfach nie gut.

Gleichzeitig hoffe ich, dass die ständigen "Dann wechsele ich auf Linux"-Leute das auch endlich mal durchziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, cunlean, valnar77 und 6 andere
Schnell noch die ISO sichern.

Es geht mir echt quer und zwar aus praktischen Gründen. Meine abgehackte EMail Adresse als User und dann ggfs. (so überhaupt noch möglich) Lokal den richtigen anlegen, bedeutet unnötige Arbeit für diesen MS Unsinn. Es langt so langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Hexxxer76, Janami25 und eine weitere Person
Tausende Admins hassen diesen Trick.

sehe gerade: nicht bei Enterprise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Innensechskant und MilchKuh Trude
Für alle die sagen "das braucht man bei iOS / Android /MacOS auch" ja und das macht es halt nicht besser ? Bei Windows war es bisher eben nicht pflicht und es dann nachträglich einzuführen ist halt einfach scheiße. Klassischer Whataboutism.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Irgendjemand123, shaggy86 und 40 andere
Fortatus schrieb:
Ich bin so froh, dass Valve das Linux-Ökosystem so pusht. In den letzten Monaten fahre ich vllt noch 1x monatlich Windows hoch, sonst Linux. Und es wird wahrscheinlich noch seltener werden.
Welches benutzt du fürs Zocken?

tollertyp schrieb:
Gleichzeitig hoffe ich, dass die ständigen "Dann wechsele ich auf Linux"-Leute das auch endlich mal durchziehen.
Es wird weiterhin Menschen geben, die aus Bequemlichkeit dann sagen "na gut, dann eben noch ein Konto" Hauptsache man wir in ruhe gelassen und kann weiterhin das gewohnte Ökosystem nutzen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und alkaAdeluxx
Gab es die Meldung nicht schon vor dem Erscheinen von Windows 11? Wiederholen wir die Diskussion?

W10Privacy sollte aber trotzdem noch ein bisschen helfen, oder?
Linux und Mac sind leider keine Option.

@G-Red: Die Menschen gibt es. Mir geht es eher darum, dass die Leute lieber mal Taten sprechen lassen sollen.

@icetom: Ja, für die Home halt.

@paxtn: Inwiefern? Wirkt das schon vor der Installation?
Nach der Installation kannst du ja sogar auf ein lokales Konto wechseln ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
GeT_R3kT45 schrieb:
Fühle dich frei es zu nutzen wie es dir beliebt, dann hast du keine Kopfschmerzen mehr und solche Hiobsbotschaften bleiben dir erspart ;)
Das tue ich in der Tat schon seit Jahren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, lemba und han123
Die nächsten Windowsversionen werden dann nur noch ein Abomodell haben und irgendwann dann ein Cloudonly Betriebsystem sein.

Die Frage ist nicht ob das kommt sondern wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, McMoneysack91, shaggy86 und 11 andere
Ernsthaft?
Hier wird darüber berichtet als ob das final wäre...
"Insider schon jetzt betroffen" :D

Bei deskmodder.de ist das m.M.n. deutlich besser auf den Punkt gebracht:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...tuetzt-pro-benoetigt-eine-internetverbindung/

Die Pro braucht also im Insider eine Onlineverbindung, das Offlinekonto geht danach aber trotzdem.
Wie es in der Finalen Version in 2023 aussehen wird ist doch reine Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Poulton, rupiPC und eine weitere Person
GeT_R3kT45 schrieb:
In dem das eben nicht so läuft und alle mit Microsoft Accounts unterwegs sind die entweder Cloud only User nutzen oder per AD Connect ins AAD gesynct werden. Per Intune und Autopilot werden die Rechner vorbereitet. Alles relativ einfach.
Das mag natürlich in großen Firmen so sein. Aber bei KMU hat der Admin noch nie was von Azure AD, System Center und Intune gehört ... da nehmen die Admins den USB Stick und installieren den Rechner. Und dann? Alle mit dem MS-Account vom Admin verbinden? Tolle Idee!

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, TheHille, Termy und 4 andere
Das mit Keys über Ebay ist zwar noch immer eher Grauzone aber mit einem günstigen Enterprise Key scheinbar ohne Accountzwang machbar, ebenso kann man problemlos fast alles an Telemetrie ausschalten ohne externe Tools nutzen zu müssen.
Früher oder später wirds bei mir aber auch Linux werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Termy, SamSoNight und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
Weil Desktop-Betriebssysteme durchaus mit anderen (professionelleren) Schwerpunkten eingesetzt werden als Smartphones und Tablets.
Hast du ein Beispiel, wo die Notwendigkeit eines Account in solch einem professionellen Schwerpunkt ein Problem ist?

chb@ schrieb:
Brauchen Android und iOS meines Wissens auch, oder? Wieso sind dann die ersten drei Kommentare so dermaßen negativ? Hutbürger der Computerforen?
Und wenn jemand aus dem 10 Stock springt dann du auch?

Jedenfals zurück zur news, die home konnte ich komischerweise bei Release von 11 ohne acc installieren, als der Punkt kahm bin ich paar mal vor und zurück und irgendwie wurde es übersprungen , vielleicht geht's jetzt nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Endlich nimmt mir MS die Entscheidung ab, was ich nach Windows 10 installiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, DarknessFalls, LamaTux und 14 andere
was soll das?...dazu besteht bei einem schon online aktivierten system überhaupt kein grund...
an qualitätsverbesserungen kann ess nicht liegen und auch nicht am kopierschutz...
also was hat ms damit vor, außer massenhaft daten über die user zu sammeln und auf dem markt zu geld zu machen?...soll jetzt jede installation ein teil des großen ganzen werden, in dem man werbung mit sharing-methoden verteilt?...fragen über fragen und die antworten werden uns garantiert nicht gefallen...schon bei der homeversion ist der onlinezwang eine frechheit..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, tritratrullala, Termy und 3 andere
Zurück
Oben