News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen

M-X schrieb:
Für alle die sagen "das braucht man bei iOS / Android /MacOS auch"
Und dazu um das mal weiter zu treiben bei ios und "Android" muss man alles über den store kaufen und ist in sich abgeriegelt , ein Windows brauch es ansich nicht da es offen ist im weitesten Sinne und man von überall seine Software beziehen kann

CB User: "OMFG! Direkt boykottieren sowas kommt mir nicht auf die Platte."
Gleicher CB User: "Android und iOS Geräte brauchen ein aktives Google/Apple Konto? Ach, das war schon immer so. Alles kein Problem für mich."

Völlig absurd wie man mit so eine Doppelmoral an den Tag legt. Bei Apple nutzt ihr doch auch die iCloud und bei Google wahrscheinlich auch irgendeinen Dienst mit dem Konto. Die 1% die wirklich kein Konto haben, werden dennoch für ihr Smartphone einen besitzen. Wo ist das Problem nun bei Microsoft einfach einen neuen Spam Account anzulegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grinsi, piepenkorn, daivdon und 7 andere
keepit69hz schrieb:
Hast du ein Beispiel, wo die Notwendigkeit eines Account in solch einem professionellen Schwerpunkt ein Problem ist?
Ja überall wo Datenschutz eine Rolle spielt. Nicht jede Firma will ihre Daten komplett durch MS durchleuchten lassen. Manche, man glaube es kaum, wollen auch ein Maximum an Sicherheit. Eine Kopplung des Profiles, dem Zugang zu den eigenen Daten, an eine externe Firma die Gewinnabsichten zusätzlich zu den sehr teuren Lizenzen besteht ist eine super tolle Idee.

Die Anzahl der Leute, welche die eigenen Daten schützenswert finden, schrumpft hier merkbar von Jahr zu Jahr. Bzw. es gibt immer mehr die nicht einmal verstehen was das heisst. Man muss schon ein Gewisses Interesse haben um auch die Konsequenzen zu erkennen. Hier geht es nicht um ein reines Konto das mit einer 5minMail erledigt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Mutterbread, tritratrullala und 17 andere
@spargl Es gibt auch Geräte mit vorinstalliertem Windows. Und da ist der der Key doch eh fest in der Firmware. Ist man mit dem Konto-Zwang nicht einverstanden hilft nur Platte plattmachen oder einen der bekannten funktionierenden Umgehungsvarinten anwenden.
@scryed Der Trick mit einem gesperrten Konto hat vor einer Woche noch funktioniert :-)

Verschwörungstheorie: Vielliecht möchte MS einer Klage wg. einer unnötigen, künstlichen Limitierung einer Klage entgehen.
Auf jedem Fall ist der Weg traurig, dass Windows so deutlich geschlossener wird.

keepit69hz schrieb:
Hast du ein Beispiel, wo die Notwendigkeit eines Account in solch einem professionellen Schwerpunkt ein Problem ist?
Zumal viele nicht in der Lage sind zu lesen und verstehen, dass dies für die Installation gilt - nicht aber für die Nutzung des Systems. Es funktioniert nach wie vor auch mit lokalen Konten. Numrollen verdeutlicht dies eindrucksvoll.

Und gerade im "professionellen Schwerpunkt" gibt es oft genug auch Domänen-Server mit den Benutzerkonten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Termy und Gerithos
Also Android lässt sich je nach Hersteller auch ohne Google einrichten und verwenden und ich meine das man auch OSx noch ohne Apple ID verwenden kann.
Nur bei iOS benötigt man eine Apple ID und das ist auch irgendwie logisch, ohne Apple ID ist ein iPhone doch nicht besser als jedes Featurephone.

Finde ich auch doof.
In 99% der Fälle ist fehlendes Internet ja kein Problem.
Aber kann halt theoretisch vorkommen.
Oder gibt halt auch Leute, die aus Prinzip offline installieren.

Warum muss bloß alles online laufen was eigentlich gar kein Internet benötigt???
Kann ja nur zwei Gründe haben, Kopierschutz oder Datensammelwut.
Bei Microsoft ist wohl letzteres der Fall.
Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, Drahminedum, Smartbomb und 2 andere
StardustOne schrieb:
Okay, eigentlich ist es nicht so ein wirklich grosses Problem, ein Google Smartphone benötigt ein Account, das iPad benötigt ein Account, ein iPhone auch und MacOS ebenfalls. Wenn man kein Account hat, dann gibt es halt keine Updates, also lieber ein Account haben als nicht.

Du hast hier einen Denkfehler. Wir sind hier im Business Umfeld. Dort gibt es lokale Benutzerverwaltungen und deutsche Datenschutzrechte. Da kommt neben der Technik ( on prem ad, azure ) ein ganzer Rattenschwanz an rechtlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Okay, das war eine tolle Begründung für den Accountzwang bei iPhones, danke Pandora.
Ergänzung ()

Nochmals an die Datenschutz-Experten:
Die Nutzung von Windows 11 ist mit lokalem Konto nach wie vor möglich.

Ich hoffe, diejenigen, die wirklich mit Datenschutz-Fragen zu tun haben, befassen sich ausführlicher mit solchen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Bert, Smartbomb und 2 andere
rennstrecke schrieb:
Das mag natürlich in großen Firmen so sein. Aber bei KMU hat der Admin noch nie was von Azure AD, System Center und Intune gehört ... da nehmen die Admins den USB Stick und installieren den Rechner. Und dann? Alle mit dem MS-Account vom Admin verbinden? Tolle Idee!
Dann bist du in der falschen KMU. Ich bin in als M365 Consultant unterwegs und das nur in KMU von wenigen Duzenden bis wenigen Hunderten Mitarbeitern. Eben weil sie es nicht besser wissen oder keine Ahnung davon haben gibt es Beratungsunternehmen wie Sand am Meer. Alleine dein beschriebener Zeit/Kostenaufwand ist genug um einen Berater ein paar Stunden zu beschäftigen um alles einzurichten und dann kaum noch Kopfschmerzen zu haben (zusätzlich gewinnt man noch an Sicherheit. Viele Kunden haben E3/E5 Lizenzen teils mit P1 oder P2 und nutzen kaum deren zur Verfügung Stehenden Tools und wundern sich über Sicherheitsrisiken und -lecks)

rennstrecke schrieb:
Das mag natürlich in großen Firmen so sein. Aber bei KMU hat der Admin noch nie was von Azure AD, System Center und Intune gehört ... da nehmen die Admins den USB Stick und installieren den Rechner. Und dann? Alle mit dem MS-Account vom Admin verbinden?
Ich sehe das Problem ganz genauso wie Du. Wir haben Großkunden, deren Geräte wir mit Windows 10 Enterprise über unseren PXE-Server bespielen.
Wir haben aber ebenso KMU-Kunden, die Notebooks bekommen, die meist auf Windows 10 Professional laufen (Lizenz im UEFI hinterlegt) und von uns per Hand installiert werden, da sich Images nicht lohnen, weil die gewünschte vorinstallierte Software oft sehr verschieden ist. Das sind nicht viele, vielleicht 2-3 im Monat, aber selbst da verstehe ich gerade adhoc nicht wie ich das ohne Offline-Konto lösen sollte.
Wir erstellen da üblicherweise für die Installation ein Dummy-Offline-Konto, nach der Installation löschen wir dieses und aktivieren den vordefinierten "Administrator"-Account, der zusätzlich zum Domänen-Admin da ist, falls das Gerät mal nicht im Netz irgendwo hängt.

Gibt es da irgendwie unterschiedliche Versionen für Europa? Ich hab meinem Bruder zugesehen, wie er letztens Windows 11 Home installiert hat - zugegeben man musste umständliche Klicks machen aber dann kam die Einstellung "lokales Konto nutzen"

spargl schrieb:
während der Online-Konto-Zwang doch vermutlich die Bündelung der Lizenz ans MS-Konto bezweckt?
Ich habe 2009 letztmalig 130€ (oder so) für eine Systembuilder Windows 7 Pro Lizenz bezahlt und seitdem alle Upgrades, ab Win 10 per Account-Bindung, ohne weitere monetäre Kosten machen können. Zumindest finanziell war das bisher ein Vorteil.

Ich würde eine Windows Lizenz aber auch sowieso nicht mehr veräußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
HAHAHA ich lach mich tot.
Wenn man sich ansieht was MS aus einem gut bedienbaren OS gemacht hat zeigt es nur weiter auf welche Ziele sie haben.
Windows ist jetzt schon so gut wie unbedienbar und eigentlich ist der logische Schritt nur noch weg von dem Verein.
Linux ist zwar kein Allheilmittel aber diesen Win 8/10/11 Crap tue ich mir auf Dauer sicher nicht an.
Dann läuft eben Win 7 in einer Linux VM.
Bravo MS.
In dem Konzern gehört mal ausgemistet. Und zwar von ganz oben angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Grübelfisch, IliadZenith und 6 andere
tollertyp schrieb:
Nochmals an die Datenschutz-Experten:
Die Nutzung von Windows 11 ist mit lokalem Konto nach wie vor möglich.

Ich hoffe, diejenigen, die wirklich mit Datenschutz-Fragen zu tun haben, befassen sich ausführlicher mit solchen Dingen.
Warum muss man dann ein Microsoft-Konto angeben und Online sein zum installieren. Das Konto verschwindet nicht wenn du ein lokales Konto erstellst.
Jetzt bist du so pfiffig und löchst das Microsoft-Konto auf dem PC, aber das lokale Konto ist schon längst mit dem Microsoft-Konto verbunden/verknüpft und jedes andere lokale Konto was du auf diesem PC einrichtest.

Die einzige Datenschutzkonforme Windows 10 Version ist laut dem BSI eine Eneterprise Version und auch das erst wenn alles abgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Termy, SamSoNight und 6 andere
Noch ein Grund mehr, sich ein "schwarzes" Windows aufzuspielen. Für sicherheitsrelevante Sachen gibts dann einen kleinen Linuxrechner.

Betrifft das auch Win 11 Pro Workstation ?
(setzte nur diese Versionen ein bzw. eher: Win 10 Pro Workstation).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Account braucht man foch fast für jeden Kram.

Sogar für ein Saugroboter um alle Funktionen nutzen zu können.

Bein Android Handy ist ein Google Acc nichts Besonderes.

Spätestens wenn man Windows auf ein anderen Pc "mitnehmen" will wird ein Acc fällig.

Win ,10 geht bis 2025 also lass ich mich da garnicht verrückt machen.

Mfg und ein schönes Wochenende.

Skandal! Um auf Computerbase zu schreiben braucht man nicht nur ein Computerbasekonto sondern auch noch ein E-Mailkonto.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, Haplo, dome_2395 und 6 andere
Zurück
Oben