News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen

Deshalb meine Empfehlung, die ich auch schon in anderen Themenfäden kundgetan hatte:
Bleibt so lange es möglich ist bei Windows 10.
Zeigt Kante und lasst euch nicht jeden Mist unterjubeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Untertan, Smartbomb, Janami25 und 4 andere
cbtestarossa schrieb:
Vergiss es, ihr steht alle schon am Abgrund und jubelt immer noch.
Wo hast du mich jubeln sehen? Und ich mache mir deutlich mehr Sorgen, was andere Firmen über mich wissen als Microsoft. Und da kann ich noch weniger dagegen machen. Das sage ich dir ganz offen.

tollertyp schrieb:
Damit erspare ich mir jede Diskussion mit dir und willkommen auf der Ignore-Liste.
Ich bedanke mich für deine Ignoranz!

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, <NeoN>, Taron und 7 andere
Es wird so funktionieren wie immer. Dann wird es eben Custom Isos geben in dem man ein Offline Konto erstellen kann. Genau so wie es Custom Isos gibt, in dem Win 11 sich auf jedem Sys installieren lässt. TPM 2.0 usw.....
Dennoch wird aber ein jeder wohl ein MS Konto mittlerweile haben. ist ja nix dabei. von daher.......

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
folivora schrieb:
Skandal! Um auf Computerbase zu schreiben braucht man nicht nur ein Computerbasekonto sondern auch noch ein E-Mailkonto.
Brauchst Du auch einen Account um nur auf Computerbase zu lesen? Bingo. Du brauchst ihn nicht.

Brauchst Du einen Account um Win11 auch nur irgendwie nutzen zu können? Ja genau, Du brauchst ihn.

Nun finde den Unterschied... Dein Vergleich funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, IliadZenith, Termy und 10 andere
An dieser Stelle möchte Microsoft in Zukunft nachbessern und auch Anwender von Windows 11 Pro mit einer Account- und Online-Pflicht beglücken.

Was bedeutet das eigentlich, wenn mir dann mal die Internetverbindung für ein paar Minuten, Stunden oder gar Tage abkackt...?
Auf Steam & Co kann ich ja notfalls noch verzichten - aber wenn dann noch nicht mal mehr der PC booten sollte, so daß ich offline mit irgendner XLS-Datei im Home Office arbeiten könnte, wäre das schon arg bescheiden... 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
keepit69hz schrieb:
Wäre tatsächlich interessant zu wissen, für wie viele der Kontozwang ernsthaft ein Dealbreaker ist, sodass man vollständig zu einem anderen OS wechselt.
Für mich ist es aktuell keiner, da ich schon sehr lange ein Konto nutze.
Gut finde ich es trotzdem nicht

StardustOne schrieb:
Google Smartphone benötigt ein Account
Seit wann?
Meines Wissens nach ist das optional, es sei denn man benutzt Play-Features.

Ich habe eh eine Custom-Rom drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Termy, Smartbomb und 2 andere
Bald können wir auf Linux zocken. Aktion und Reaktion :)

• Gefällt mir
Reaktionen: plami und Bigfoot29
pseudopseudonym schrieb:
NTLite (und vergleichbares) wird auch hier safe regeln.
Nur ist der Aufwand mittlerweile derart hoch dass es vernünftiger ist Linux zu verwenden.
Sonstige Alternativen sehe ich leider keine.

@LatinoRamon: Ich erschrecke selbst immer wieder, wie selbstverständlich heise von der Nutzung eines MS Accounts spricht. Als wäre es das normalste der Welt. Das fand ich persönlich schon etwas beängstigend.
Also dass sie es wie "hat doch eh jeder" ansehen.

@branhalor: Wie lange geht bei dir die Installation von Windows? Mehrere Tage?
Du hast schon verstanden, dass Installation und Nutzung nicht dasselbe sind?

Also ich find das auch alles andere als gut ... und ich würde wahrscheinlich den Workaround anwenden, wenn es ihn gibt :)

aber was mich wundert ist, dass viele hier von SteamOS erzählen ...
Ich frag mich gerade, wie ihr eure Spiele auf das Steamdeck bekommt, wenn ihr euch nicht mit eurem Steam Account einloggt :) ?

Steam (valve) war damals ebenso in Verruf - weil für die Installation und Aktivierung von HL2 Steam und Internet notwendig waren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, M4deman, dideldei und 2 andere
LatinoRamon schrieb:
Dennoch wird aber ein jeder wohl ein MS Konto mittlerweile haben. ist ja nix dabei.
Wenn man die freie Wahl hat, dann ist es kein Problem.
Die freie Wahl soll man aber in zukünftigen Windows 11-Versionen nicht mehr haben, egal ob Home oder Pro.

Wer auch noch andere Dienste und Produkte aus dem Hause MS nutzen sollte, der benötigt ein MS-Konto und akzeptiert es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@tollertyp aktuell sind wir noch bei Windows 10. Aber bei Neuanschaffungen wird es irgendwann unmöglich, Windows 11 zu vermeiden. (Einige Geräte laufen sogar noch mit Windows 7. 🤫)
Und ja, uns geht es generell um den Accountzwang. Dadurch können potenziell einfach zu viele sensible Daten abfließen. Es geht an den Schulen immerhin auch um Daten von Schutzbefohlenen (auch Schüler genannt). Sowas geht kein Unternehmen auf der Welt etwas an, auch und gerade weil diese Daten marketingtechnisch hochinteressant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, tritratrullala und Smartbomb
pseudopseudonym schrieb:
Die Zahlen sprechen eine andere Sprache.
Leider zählen Zahlen mehr als ein gutes Produkt.
Das ist halt so im Turbokapitalismus.
Darum müssen wir selbst beginnen die Welt zu verbessern.
Und das nicht nur in der IT.
Aber der Großteil der Konsumzombies hat weder die Intelligenz, den Durchblick oder den Willen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Smartbomb und Kenshin_01
cbtestarossa schrieb:
Nur ist der Aufwand mittlerweile derart hoch dass es vernünftiger ist Linux zu verwenden.
Sonstige Alternativen sehe ich leider keine.
Geht eigentlich, hab ich für mein Simracing-System gemacht. Danach läuft's dann ja ne ganze Weile und behält die Einstellungen bei großen Updates (jedenfalls meine Erfahrung bisher).
Bezüglich Linux bin ich aber ganz bei dir, wenn auch aus anderen Gründen.

KitKat::new() schrieb:
Für mich ist es aktuell keiner, da ich schon sehr lange ein Konto nutze.
Gut finde ich es trotzdem nicht

Kann mich der Meinung nur anschließen:
Als jemand, der seinen PC abseits von Home Office privat ausschließlich zum HighEnd-Zocken u.a. in VR nutzt, gibt's leider für mich keine praktikable Alternative, die mich zufriedenstellen würde. Das ist so schon ab und zu, wenn auch sehr selten, ein Krampf, irgendeinen Treiber-Bug zu suchen und zu beheben - wenn ich mir vorstelle, das gleiche mit irgendeinem Open-Exoten-Treiber (sofern es denn überhaupt einen gibt) über ein Linux-Derivat anstellen zu müssen, dann stehen mir jetzt schon alle Haare zu Berge... nee, danke.

Wie andere schon von mir geschrieben haben:
Mein Android-Handy hat auch ein Konto. Und ein Microsoft-Konto habe ich grundsätzlich ebenfalls, wenngleich ich es für den Win10-PC-Betrieb bis dato nicht aktiv zum Einloggen nutze. Soll Redmond also eben auch nen Online-Zwang verhängen - für mich gibt's keine Alternative, die ich gehen möchte. Allerdings werde ich Microsoft und Win11 dann nur mit dem allernötigsten versorgen, damit der Rechner läuft - darüber hinaus gibt's nicht eine Date mehr als von mir 🤷‍♂️

Der Zug, gegen all das Sturm zu laufen, ist schon lange lange abgefahren... leider...

chb@ schrieb:
Brauchen Android und iOS meines Wissens auch, oder? Wieso sind dann die ersten drei Kommentare so dermaßen negativ? Hutbürger der Computerforen?
Zumindest für Android lautet die Antwort: Nein. Einen Google-Account braucht man nur, wenn man Google Play oder "Komfortfunktionen" wie zentrales Datenbackup, Mail, Kontakte, ... bei Google nutzen möchte.

@rony12: Du siehst ja, wie bei Apple das ganze wirklich gefeiert wird. Und dort ist das Konto noch viel aussagekräftiger als alles, wa am PC passiert...
LëMurrrmel schrieb:
@tollertyp aktuell sind wir noch bei Windows 10. Aber bei Neuanschaffungen wird es irgendwann unmöglich, Windows 11 zu vermeiden. (Einige Geräte laufen sogar noch mit Windows 7. 🤫)
Windows 10 was?
Und nochmals. Die Nutzung ist ohne Konto möglich.
Wer da Bedenken hat, dass da dennoch Daten fließen, der sollte per se kein MS-Produkt einsetzen.

tollertyp schrieb:
@branhalor: Wie lange geht bei dir die Installation von Windows? Mehrere Tage?
Du hast schon verstanden, dass Installation und Nutzung nicht dasselbe sind?

Klar hab ich das.
Aber da steht nicht, daß sich die Online-Pflicht nur auf die Installation bezieht. Streng genommen wäre das ja jetzt auch schon der Fall, weil ich mein Win10 sonst nicht aktivieren könnte (jetzt mal abgesehen von Telefon, aber das machen sicher die wenigsten).

In dem Artikel steht wortwörtlich:
An dieser Stelle möchte Microsoft in Zukunft nachbessern und auch Anwender von Windows 11 Pro mit einer Account- und Online-Pflicht beglücken.
=> Ob sich das jetzt nur auf die Installation oder auch den Betrieb bezieht, erschließt sich zumindest mir daraus nicht eindeutig.

EDIT:
Okay, im Kontext mit dem Satz darüber
beträfe es tatsächlich nur die Installation, korrekt.

Da hab ich den unteren Satz etwas zu isoliert betrachtet, sorry.

Hoffen wir mal, daß es dann auch wirklich dabei bleibt und nicht irgendjemandem da noch mehr zu einfällt ;)

Zurück
Oben