News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen

rennstrecke schrieb:
Wie stelle ich mir das in einer Firmenumgebung vor, wenn hunderte Rechner durch den Admin installiert und vorbereitet werden?
Also ich bin aktuell noch in der Administration tätig und mich wird die Migration auf W11 nicht mehr tangieren, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man dann bei der ersten Inbetriebnahme irgendwie sich ein so ein Dummy/Installationskonto fertig macht. Sobald der PC dann in der Domäne ist, wird es halt wieder gekillt. Ansonsten müsste sich auch mein aktuelles Unternehmen in Richtung Enterprise orientieren. Hab eh das Gefühl, dass Pro sich immer weniger fürs Geschäftsumfeld eignet. Es sind aber eben zusätzliche Kosten. Aktuell beziehen wir Thinkpads mit vorinstalliertem W10 Pro und das wird dann wahrscheinlich noch ein Weilchen so weiter gehen.

cbtestarossa schrieb:
Leider zählen Zahlen mehr als ein gutes Produkt.
Das ist halt so im Turbokapitalismus.
Darum müssen wir selbst beginnen die Welt zu verbessern.
Und das nicht nur in der IT.
Aber der Großteil der Konsumzombies hat weder die Intelligenz, den Durchblick oder den Willen dazu.
Das hat nun wirklich nichts mit Turbokapitalismus zu tun, so funktioniert Microsoft seit seiner Gründung in den 70ern. So funktionieren quasi alle kapitalistischen Unternehmen. Ein "richtig gutes Produkt" gibt's eben nur, wenn es sich rechnet. Ich mach Microsoft da keinen Vorwurf, zumal hier weder Menschen ausgebeutet werden, noch Öl ins Meer gekippt wird.

IMHO muss man in dem Fall auch gar nicht versuchen die Welt zu verbessern, reicht schon, wenn man seine eigene Welt verbessert, in dem man sich einfach nur zulegt, worüber man sich lange freut. Ganz einfach.
Klar, sich zusätzlich für Open-Source starkzumachen, ist natürlich noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Als jemand der nun seit ca. 3 Monaten Arch Linux benutzt und sich von Windows komplett getrennt hat, kann sagen das Linux dank Wine und Proton eigentlich schon ein kompletter Ersatz fuer Windows ist. Das UI ist fluessiger und angenehmer zu bedienen (Plasma und Gnome). Und noch wichtiger, keine Telemetry in Richtung Microsoft oder sonstigen Unternehmen.

Und an die, die den Accountzwang eh nicht so schlimm finden:
Microsoft wird/ist schon so schlimm wie Google. Ihr bezahlt hier fuer eine Windows Lizenz und dann noch oben drauf mit euren Daten. Nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Untertan, Smartbomb, konkretor und 5 andere
branhalor schrieb:
Klar hab ich das.
Aber da steht nicht, daß sich die Online-Pflicht nur auf die Installation bezieht.
1645211180389.png

Der Absatz ist bei mir exklusiv oder?

Microsoft Facebook fehlt noch.
Die Daten haben sie sowieso schon.
Bilder, Telefonnummern, Spracherkennung, Fingerprints, Irisscan usw.
Braucht ihr gar nicht mehr extra hochladen.

tollertyp schrieb:
Anhang anzeigen 1188677
Der Absatz ist bei mir exklusiv oder?

Wenn Du schon so trollig fragst, @tollertyp, dann ja 😜

Mein Schwan: Warum müssen Leute wie Du immer gleich so nen arroganten Unterton mit anschlagen?
Ein kurzer, einfacher, freundlicher Hinweis darauf, das ich was übersehen habe, hätte genügt.

Okay? :) 🤝

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und pvcf
JustSomeNoise schrieb:

1645211633222.png

Und für diesen ersten Post im CB-Forum hast du extra nen Account angelegt ?
Um gegen Account-Zwang zu schießen ?

:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, be_myself, eyedexe und 5 andere
@branhalor:
Der Punkt ist: Das Account-Zwang-Thema ist nicht neu. Und es war schon zu Windows-10-Zeiten ein Thema. Und auch damals drehte sich alles um die Installation. Und bei Windows 11 war es bei der Home von Anfang an so. Und der Inhalt der News ist: Das kommt nun für Windows 11 Pro auch.

Muss man nicht gut finden, und finde ich auch nicht gut, wie ich schon geschrieben habe - also generell den Account-Zwang. Fand es auch gut, dass man (zwischenzeitlich?) kostenlose Sachen aus dem MS Store ohne Konto beziehen konnte, geht glaube ich mittlerweile auch nicht mehr.

@Trinoo: Der Internetzwang ist ja "nur" für die kurze Anmeldung mit dem Konto bzw. dem Registrieren notwendig. Die Anführungszeichen deshalb, weil ich persönlich den Zwang kritisiere und es nicht als egal abtun möchte, es ist ein rein zeitlich gemientes nur.

Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp ich hatte im Ursprungspost bereits gesagt, dass wir die Geräte grundsätzlich mit Windows Professional Betriebssystem anschaffen. Also bisher Windows 10 Pro. Die ersten Geräte mit Windows 11 Pro sind auch schon angekommen. Man könnte die Endgeräte auch komplett ohne Betriebssystem ausschreiben, allerdings ist dann die Auswahl an Angeboten etwas gering und wirklich sparen tut man dabei auch nicht.

Wir kaufen fast nie Consumergeräte, weil man hier nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung kaum noch an Ersatzteile kommt. Außerdem ist der RMA-Prozess bei Defekten langwierig. Bei Businessgeräten ist dagegen häufig sichergestellt, dass man selbst nach 5 Jahren noch passende Teile bekommt, und die RMAs gehen meist recht schnell und unproblematisch.

chb@ schrieb:
Brauchen Android und iOS meines Wissens auch, oder? Wieso sind dann die ersten drei Kommentare so dermaßen negativ? Hutbürger der Computerforen?
Nicht ganz.
IOS braucht man ein Konto, sonst kann man nichtmal telefonieren.
Mit Android, kannst du im Gründe ohne nutzen. Telefonieren, SMS, MMS, usw. alles würde funktionieren. Nur die Google-Dienste gehen nicht, aber vieles kann man umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jonderson, NameHere und 2 andere
JustSomeNoise schrieb:
Als jemand der nun seit ca. 3 Monaten Arch Linux benutzt und sich von Windows komplett getrennt hat, kann sagen das Linux dank Wine und Proton eigentlich schon ein kompletter Ersatz fuer Windows ist. Das UI ist fluessiger und angenehmer zu bedienen (Plasma und Gnome). Und noch wichtiger, keine Telemetry in Richtung Microsoft oder sonstigen Unternehmen.

Microsoft wird/ist schon so schlimm wie Google. Ihr bezahlt hier fuer eine Windows Lizenz und dann noch oben drauf mit euren Daten. Nein Danke.
Also Google hab Ich nicht mein Handy hat keins, wie auch FB, Insta, ect. Google und MS können machen was und wie sie wollen geht mir am A.... vorbei.

Noch was jeder ACC wo gemacht wird kann auch gehackt werden nur mal zum Verständnis also die wo es wollen bitte schön und die wo es nicht wollen auch bitte schön.

Kesandal schrieb:
Brauchst Du einen Account um Win11 auch nur irgendwie nutzen zu können?
Bisher ist doch "nur" von der Installation die Rede.

Ansonsten sind in vielen Threads auch schon gute Beispiele gegeben worden, wozu außer Spionage aus niedersten Motiven so ein Account noch dienen könnte
  • Synchronisation/Backup von Einstellungen
  • garantierter Safe für einen Bitlocker Recovery Key
  • Bindung erworbener (meint auch kostenlose) digitaler Lizenzen (ähnlich wie bei iLok), das sollte einen Rechnerumzug deutlich erleichtern

Mir wäre ein generelles Opt-In eindeutig lieber. Aber ich denke, es geht hier weniger um Datensammlung, sondern vielmehr darum, bei der Alltagsnutzung zu den Plattformen aufzuschließen, die das schon lange sehr erfolgreich bieten: Android und iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
bart0rn schrieb:
Und für diesen ersten Post im CB-Forum hast du extra nen Account angelegt ?
Naja, solange CB nicht als Programm mit Root rechten auf meinem PC leauft, ist alles gut bei mir. Und ne VPN ist auch noch aktiv, also keine Bedenken hier ;D

JAIRBS schrieb:
Wir erstellen da üblicherweise für die Installation ein Dummy-Offline-Konto, nach der Installation löschen wir dieses und aktivieren den vordefinierten "Administrator"-Account, der zusätzlich zum Domänen-Admin da ist, falls das Gerät mal nicht im Netz irgendwo hängt.
So ist es bei uns aktuell auch. Das Geld für Enterprise wurde aktuell gespart und W10 Pro passt so. Softwareverteilung und sämtliche Einstellungen kommen dann per GPOs. Wenn dieses Dummy Konto ein X-beliebiges MS Konto sein kann und anschließend genauso gekillt werden kann wie der offline Dummy, wäre es ja erträglich. Naja irgendwann geht ohne MS Account und 365 eh gar nichts mehr.

keepit69hz schrieb:
Wäre tatsächlich interessant zu wissen, für wie viele der Kontozwang ernsthaft ein Dealbreaker ist, sodass man vollständig zu einem anderen OS wechselt.
Also der Kontozwang ist für mich jetzt nicht DER Dealbreaker, zumal ich schon ein Microsoftkonto besitze.
Ich sehe es eher so:
Ich blicke zurück auf meine Zeit mit Windows 98, Windows XP, Windows 7/8 und Windows 10.
Dann reflektiere ich einmal, welche Richtung die Reise über diese Zeit gegangen ist. Ich war schon beim Wechsel auf Windows 10 an dieser Stelle, hatte aber keine Lust/Zeit und eine Menge von Gaming-Features bzw. "Emulatoren" gab es unter Linux so nicht oder waren noch in den Kinderschuhen. Heute habe ich Wine und Proton und damit bin ich bis dato recht weit gekommen.
Für mich ist das genug, um mich von Microsoft abzunabeln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
shoKuu schrieb:
CB User: "OMFG! Direkt boykottieren sowas kommt mir nicht auf die Platte."
Gleicher CB User: "Android und iOS Geräte brauchen ein aktives Google/Apple Konto? Ach, das war schon immer so. Alles kein Problem für mich."

Völlig absurd wie man mit so eine Doppelmoral an den Tag legt. Bei Apple nutzt ihr doch auch die iCloud und bei Google wahrscheinlich auch irgendeinen Dienst mit dem Konto. Die 1% die wirklich kein Konto haben, werden dennoch für ihr Smartphone einen besitzen. Wo ist das Problem nun bei Microsoft einfach einen neuen Spam Account anzulegen?

Naja, der Usecase von einem Windows PC und Smartphone/Tablet sind meist grundverschieden. Zumal zusammen mit dem Zwangskonto bei Android/iOS auch viele praktische Vorteile einhergehen, die ein Windows PC nicht brauchen oder hier absolut nicht von Nutzen sind. Beispielsweise Migration von Software, Einstellungen oder Zustand von Programmen (z.B. Chatverläufe o.ä.), zumal im Durchschnitt ein Smartphone vermutlich häufiger gewechselt wird als ein (ganzer) PC.

Also sprich, wenn man mal die Diskussion um Telemetrie und Datenschutz außen vor lässt, ergeben sich nahezu keine Gründe oder Vorteile eines Windows Zwangskontos. Ich installiere grundsätzlich W10 mit lokalem Konto, nicht aus Datenschutz, sondern erstens weil ich von einem MS Konto keine Vorteile ziehe, im Gegenteil, eher die ganzen Nachteile zusätzlich hätte.

@ComputerJunge: Ich denke der Podcast von The Pod zum Thema der jüngsten Übernahmen von Microsoft im Spiele-Sektor zeigt ganz gut, was die Strategie von Microsoft ist. Und da ergibt der Account-Zwang hier auch durchaus Sinn (nicht wertend gemeint!). Ich glaube, das beginnt erst ab dem Zeitpunkt, wo über die Zukunft der Abo-Modelle gesprochen wird, aber den Rest anhören schadet auch nicht.

Office 365 heißt auch nicht grundlos Microsoft 365 mittlerweile, obwohl es sich bei Office um eine starke Marke handelt.

Für eine Zusammenfassung bin ich gerade nicht ganz in der Lage (nein, nicht besoffen... leider nicht besoffen). Ich fand den Podcast sehr hörenswert und auch die Theorien (keine Verschwörungstheorien oder so) ganz schlüssig.

Steinigt mich nicht, falls es etwas inkorrekt zusammengefasst ist:
Es geht halt grob darum, dass Microsoft halt quasi das Zentrum der digitalen Unterhaltung werden möchte. Naja, sind da ja nicht alleine. Die Xbox One mit dem TV-"Fokus" zeigte das ja auch schon ein wenig.

@Drullo321: Und das zeigt eigentlich auch, welche Dinge man bei seinem Handy-Account mir nichts, dir nichts preisgibt, der so viel persönlicher ist als das, was ich auf dem PC habe... ob man es glaubt oder nicht, es gibt Menschen, bei denen hat das Smartphone den PC (und Laptop) längst ersetzt. Und ich rede nicht von Entwicklungsländern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben