@ComputerJunge: Ich denke der Podcast von
The Pod zum Thema der jüngsten Übernahmen von Microsoft im Spiele-Sektor zeigt ganz gut, was die Strategie von Microsoft ist. Und da ergibt der Account-Zwang hier auch durchaus Sinn (nicht wertend gemeint!). Ich glaube, das beginnt erst ab dem Zeitpunkt, wo über die Zukunft der Abo-Modelle gesprochen wird, aber den Rest anhören schadet auch nicht.
Office 365 heißt auch nicht grundlos Microsoft 365 mittlerweile, obwohl es sich bei Office um eine starke Marke handelt.
Für eine Zusammenfassung bin ich gerade nicht ganz in der Lage (nein, nicht besoffen... leider nicht besoffen). Ich fand den Podcast sehr hörenswert und auch die Theorien (keine Verschwörungstheorien oder so) ganz schlüssig.
Steinigt mich nicht, falls es etwas inkorrekt zusammengefasst ist:
Es geht halt grob darum, dass Microsoft halt quasi das Zentrum der digitalen Unterhaltung werden möchte. Naja, sind da ja nicht alleine. Die Xbox One mit dem TV-"Fokus" zeigte das ja auch schon ein wenig.
@Drullo321: Und das zeigt eigentlich auch, welche Dinge man bei seinem Handy-Account mir nichts, dir nichts preisgibt, der so viel persönlicher ist als das, was ich auf dem PC habe... ob man es glaubt oder nicht, es gibt Menschen, bei denen hat das Smartphone den PC (und Laptop) längst ersetzt. Und ich rede nicht von Entwicklungsländern.