News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen

Gibt es @live.de und @live.com nicht mehr ? :confused_alt:

ms.jpg

tollertyp schrieb:
Thema der jüngsten Übernahmen von Microsoft im Spiele-Sektor zeigt ganz gut, was die Strategie von Microsoft ist. Und da ergibt der Account-Zwang hier auch durchaus Sinn (nicht wertend gemeint!). Ich glaube, das beginnt erst ab dem Zeitpunkt, wo über die Zukunft der Abo-Modelle gesprochen wird, aber den Rest anhören schadet auch nicht
Das schrieb ich ja auch schon im zugehörigen CB-Artikel zur EA-Übernahme: Es geht das große digitale Service Warenhaus, idealerweise auf Basis eines abgestuften Abo-Modells. Das ergibt stetige, besser planbare Umsätze und Cashflows. Absolut nachvollziehbar.

Ich bin da rational, wenn der Preis und das Angebot zu meiner Anforderung stimmt, warum erst mal nicht. Natürlich schaue ich mir den Anbieter und seinen Leumund zusätzlich und kritisch an.

Ein Desktop-OS stellt schon länger für keinen Hersteller ein Produkt mit unmittelbarer Umsatz- und Margenrelevanz mehr da.
Fand ich es "früher" besser? Ja. Nur, wenn ich ehrlich bin, ist dies ziemlich viel Nostalgie. Technisch finde ich die heutigen Möglichkeiten um ein Vielfaches besser und interessanter. Dass ich dafür als Input mein Verhalten in Teilen profilieren lassen muss, ist logisch eine zwingende Voraussetzung dafür.

Ich habe alle meine CDs (fast) dreimal geripped, damit habe ich viele, viele Abende verbracht. Und dann habe ich mich testweise vor drei Jahren mal bei Spotify angemeldet und musste mir am ersten Abend bereits eingestehen, dass meine lokale Lib ab sofort sein Dasein als ewiges Backup fristen wird (Hinweis: Mein Gehör ist nicht mehr audiophil).

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Herrlich. Warum erinnert mich das an Wifi-Sense? Opt-Out.

StardustOne schrieb:
Okay, eigentlich ist es nicht so ein wirklich grosses Problem, ein Google Smartphone benötigt ein Account, das iPad benötigt ein Account, ein iPhone auch und MacOS ebenfalls. Wenn man kein Account hat, dann gibt es halt keine Updates, also lieber ein Account haben als nicht.

Hört sich so einfach an, aber im professionellen Umfeld mit Bereitstellung für User im geschäftlichen Umfeld ist das nicht ganz so einfach. Da gibt es User mit Domänen- aber nicht Online-Konten und das ist ja so eigentlich nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
DAS wird hoffentlich genauso fallen wie der TPM Zwang. Die Firmenkunden, auch wenn die teils Enterprise haben, werden dagegen Sturm laufen.

Ansonsten können die es vergessen, das dann allzuviele upgraden werden und Win10 wird zum neuen XP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
kleinesµ schrieb:
also in Zukunft eine ältere Windows 11 iso zum Installieren nehmen, Offline-Konto anlegen und dann updaten?
Kommt sicher auf das Update selbst an. Da gibt es ja feine Unterschiede! Dieses und jenes Update....
cbtestarossa schrieb:
Dann läuft eben Win 7 in einer Linux VM.
Besser Vista Ultimate! Ich sage nur "Windows DreamScene", das 7 Killer Feature! :-)
Tenchi Muyo schrieb:
Betrifft das auch Win 11 Pro Worksation ?
Gute Frage!
leipziger1979 schrieb:
Man stellt sich bei MS immer die Frage ob sie noch dümmer werden können.
Dumm sind jene, die es soweit haben kommen lassen.... Es kommt noch schlimmer! Abo zwang, wetten das?
cbtestarossa schrieb:
Kapiert ihr das denn nicht?
Doch!
LatinoRamon schrieb:
Genau so wie es Custom Isos gibt, in dem Win 11 sich auf jedem Sys installieren lässt.
Ob sich auf jenem Wege der Kontozwang umgehen laesst, unklar! Und die Custom ISO erstellst du selbst und oder laedst du diese aus dem Netz?

Gruss Fred.

ContractSlayer schrieb:
scheint ja bereits bei Office 356 gut zu funktionieren
Es ist ja auch (bisher) für das Gebotene günstig. Office (wenn man es braucht oder will) plus 1TB Online-Speicher für meine verschlüsselten entfernten Dritt-Backups vom NAS für im Schnitt ca. 45€ p. a. finde ich zur Zeit immer noch ausgesprochen preiswert.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Ob sich auf jenem Wege der Kontozwang umgehen laesst, unklar!
Eigentlich nicht, allein wegen des standardmäßig deaktivierten Admin-Kontos und des SYSTEM-Kontos.
Windows braucht systembedingt Offline-Konten für verschiedene Dienste. Das für Nutzer komplett zu unterbinden, dürfte ein wahnsinnig aufwändiges Katz-und-Maus-Spiel werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ComputerJunge schrieb:
Das schrieb ich ja auch schon im zugehörigen CB-Artikel zur EA-Übernahme: Es geht das große digitale Service Warenhaus, idealerweise auf Basis eines abgestuften Abo-Modells. Das ergibt stetige, besser planbare Umsätze und Cashflows. Absolut nachvollziehbar.
Hattest du damals den Podcast eigentlich empfohlen?
ComputerJunge schrieb:
Ich bin da rational, wenn der Preis und das Angebot zu meiner Anforderung stimmt, warum erst mal nicht. Natürlich schaue ich mir den Anbieter und seinen Leumund zusätzlich und kritisch an.
Ja, blinder "Gehorsam" ist ja nie sinnvoll. Ich nutze den Gamepass, weil ich sage, dass er zu dem Preis, zu dem ich ihn bekommen halte,, durchaus attraktiv ist. Wenn er es irgendwann nicht mehr sein sollte, nutze ich ihn halt nicht mehr - trauere aber auch nicht den Spielen hinterher, die ich dann nicht mehr spielen kann aufgrund des bösen Abo-Modells. Die paar Spiele, die ich dauerhaft haben will, kann ich mir auch unabhängig davon kaufen.
ComputerJunge schrieb:
Fand ich es "früher" besser? Ja. Nur, wenn ich ehrlich bin, ist dies ziemlich viel Nostalgie. Technisch finde ich die heutigen Möglichkeiten um ein Vielfaches besser und interessanter. Dass ich dafür als Input mein Verhalten in Teilen profilieren lassen muss, ist logisch eine zwingende Voraussetzung dafür.
Ja, früher war vieles besser. Ich sehne mich teilweise echt noch nach der Zeit vor dem Internet, auch wenn man heute so viel Luxus hat dadurch. Aber das Verhalten, vor allem das Konsumverhalten hat sich auch maßgeblich geändert. Früher war man halt dem TV-Angebot ausgesetzt, musste eine Woche bis zur nächsten Folge der Lieblingsserie warten, hat sich auch durch schlechte Folgen gekämpft ... heute schält man eine Serie ab, nur weil sie einen nach den ersten 5 Minuten nicht gepackt hat. Gut, Star Trek Discovery hatte das durchaus verdient.

ComputerJunge schrieb:
Ich habe alle meine CDs (fast) dreimal geripped, damit habe ich viele, viele Abende verbracht. Und dann habe ich mich testweise vor drei Jahren mal bei Spotify angemeldet und musste mir am ersten Abend bereits eingestehen, dass meine lokale Lib ab sofort sein Dasein als ewiges Backup fristen wird (Hinweis: Mein Gehör ist nicht mehr audiophil).
Kann ich verstehen. Bin auch nicht audiophil (aber auch nicht audiophob ;-) ), wenn ich überlege auf was für lausigen Kopfhörern ich lange Musik gehört habe, und das erst merke, wenn ich mal bessere hatte (dann denke ich "krass, wie schlecht die waren").

Okay, ich sehe schon eine Verwarnung für mich wegen OT :-)

Und Microsoft 365 Family ist preislich eigentlich echt unschlagbar, sofern man es auch wirklich mit jemandem teilen kann. Und es ist dann ein echtes Teilen und kein Pseudo-Teilen wie bei Netflix und Co.

Ergänzung ()

Bart1 schrieb:
Das ist völliger Schwachsinn.
Stimmt, den Notruf kann man glaub auch so wählen...
Spaß beiseite: Wirklich?

@crackett: Mich persönlich regt schlicht der Zwang auf. Ich nutze ein MS-Konto, aber auch eher aus dem bisherigen quasi-Zwang heraus. Nicht, dass ich nicht unabhängig davon schon ein MS-Konto hätte (Xbox Live, Microsoft 365).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
tollertyp schrieb:
Ja wirklich. Kannst halt keine Apps aus dem Store laden, aber alles was keinen Account benötigt kannst du bei Apple auch so nutzen. Der Button zum Überspringen ist natürlich etwas unauffälliger, aber da gehen selbst die meisten Webseiten asozialer vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
tollertyp schrieb:
heute schält man eine Serie ab, nur weil sie einen nach den ersten 5 Minuten nicht gepackt hat.

War halt früher auch schon so. Oder war dir deine Zeit damals nichts wert, dass du Medien konsumiert hast, die dir schon in den ersten 5 Minuten gezeigt haben, dass sie dich doch nicht interessieren werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
rony12 schrieb:
aber was mich wundert ist, dass viele hier von SteamOS erzählen ...
Ich frag mich gerade, wie ihr eure Spiele auf das Steamdeck bekommt, wenn ihr euch nicht mit eurem Steam Account einloggt :) ?
Genauso wie man auch Spiele auf jeden Linux oder Windows ohne Steam zockt?

bondage game schrieb:
oder win 10 einfach nach 25 weiter nutzen. Wird bestimmt Leute geben die das machen. Aufdrücken lass ich mir nichts können die vergessen.
Mit Internet ist das unverantwortlich...

crackett schrieb:
Ich kann die Aufregung so ganz und gar nicht nachvollziehen…. 1. ist ein MS-Account beim Hardwarewechsel (Stichwort Aktivierung) eine super Sache
Wenn es so viele als Super Sache sehen würden, würde Microsoft es nicht als Zwang einführen müssen ;)

crackett schrieb:
und 2. haben wir in DE ganz andere Probleme - angefangen bei der Regierung selbst, über die Luca-App ect.pp. - dagegen ist ein Account bei MS doch pillepalle… 😁
Klasse Whataboutism, btw Luca-App nutze ich nicht.

Salutos schrieb:
In solch großen Umgebungen wird kein Pro sondern Enterprise eingesetzt.
hust bestimmt hust

Ich persönlich habe mich auch mit dem Umstand abgefunden. Irgendeinen Tod muss man heutzutage sterben, wenn man an den Annehmlichkeiten der Cloud teilhaben weil. Ja, OneDrive-Backup, ich schaue Dich an.

Klar kann man das alles in der eigenen Cloud oder im eigenen NAS selber managen. Ich bin einfach zu faul dafür. Und zahle dafür mit meinen persönlichen Daten. Und echtem Geld, für die Microsoft 365 Gebühr jedes Jahr.

Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass der Konto-Zwang für Lieschen Müller ein massives Sicherheits-Upgrade bedeutet. Jaja, Windows Pro ist selten auf Lieschens PC installiert. Immer dieser Erbsenzähler...

Postman schrieb:
Interessiert nur noch negativ Paranoiker, denn wo muss man sich heutzutage nicht anmelden?
im puff zb

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, NameHere und tollertyp
Mitaru schrieb:
War halt früher auch schon so.
Damals war halt die nächste Serie nicht zwei Tasten entfernt, und Umschalten bedeutete ja dann auch meistens, dass man in ein andere bereits laufende Serie umschält.

@user_zero: Richtig, also die Aufregung wäre bei der Home-Version viel angebrachter. Dort exisitert der "Zwang" ja schon länger.

Bart1 schrieb:
Aber mit Sicherheit auch erst seit kürzerer Zeit (damit meine ich bezogen auf die iPhone-Geschichte, also mögen schon auch schon ein paar Jahre sein).
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
hust bestimmt hust
Bezogen auf die Umgebungen: Dort wird hoffentlich nicht jedes Windows von Hand installiert. Sonst läuft da gewaltig was falsch. Vollkommen unabhängig von Pro oder Enterprise.

Zurück
Oben