News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen

Nico33985 schrieb:
Die wissen schon wie man sich selbst ins Knie schießt... Unglaublich!
Warum? Wird jetzt niemand mehr Windows nutzen weil man einen Account anlegen muss?
Ich glaube kaum ...
"maxmustermann987654321@outlook.com" - fertig.
Hat dem Erfolg von iOS und Android auch nicht geschadet. 🤷🏼‍♂️

Windows und MS Office braucht eigentlich sowieso kein Privatmensch mehr.
Es gibt für fast alles schon eine Linux Variante oder ein ähnliches Programm.
Natürlich werden nun diverse Büromenschen erschüttert aufschreien.
Ist aber egal. Sollen sie sich nur weiter gängeln lassen.

Aber irgendwann kommt hoffentlich auch bei denen die Erleuchtung.
Könnte sogar früher als später passieren da dieses ChamäleonGängelOS unbedienbar ist.
Noch dazu ist das Design das allerletzte.

Und wenn ich ich nur noch mittels CMD herumsuchen muss oder 1000 Verknüpfungen anlegen muss, nur um die Grundeinstellungen vorzunehmen dann kann ich gleich DOS verwenden.

Kein Wunder warum sie das so tolle OS nun quasi verschenken.
Kaufen würde ich es ab v8 sowieso nicht mehr und wahrscheinlich ist geschenkt noch zu teuer.
Es ist nur noch totaler Consumerschrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
tollertyp schrieb:
@Opa Hermie: Test-Installationen (ohne Lizenz) werden nach wie vor über den vorgesehenen weg gehen. An den Enterprise-Versionen ändert sich ja nichts.
Und eine Installation ohne Product-Key ist doch weiterhin möglich. Also ich verstehe nicht, warum dann eine solche Test-Installation nicht möglich sein sollte? Eine Lizenz wird so oder so vorausgsetzt, außer halt bei der Enterprise.
Wenn ich das richtig verstehe, lässt sich die Einrichtung nicht abschließen; also die Stelle, an der man nach einer neuen Installation z.B. den Rechnernamen, Benutzernamen, Sprachauswahl usw. eingibt.
Für mich ist ein absolutes No-Go, eine Neuinstallation muss offline möglich sein - wie sollen sonst Administratoren in Unternehmen sowas machen? Die Pro-Version ist bei uns im Betrieb das normale Client-OS und irgendwann wird Windows 11 wohl oder übel kommen.

@Khalinor: Ich wäre ehrlich gesagt für einen Sammelthread für die Windows-Aussteiger.
Das macht dann die Nachvollziehbarkeit einfacher.

Aber viele schreiben ja auch nur, wie wenn es Neujahresvorsätze sind. Mehr Sport, weniger Alkohol und nicht mehr rauchen... morgen fang ich an. Versprochen!

@Opa Hermie: Der Administrator der in der Firma Windows manuell über diesen Weg installiert gehört meiner Meinung nach stark hinterfragt (bzw. entlassen)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, windeskælte und Khalinor
chb@ schrieb:
Brauchen Android und iOS meines Wissens auch, oder?
Nein, weder Android noch iOS oder MacOS benötigen zur Nutzung einen Account. Einige Funktionen/ Funkktionalitäten sind dann deaktiviert (das ist denke ich logisch), aber man kann all diese Geräte/ System ohne die Nutzung eines Accounts bis zu Ende einrichten und dann (eingeschränkt) auch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich kann den Schritt gänzlich nachvollziehen.
  • Erstens muss man dann keinen eingeschränkten Modus für lokale Konten mehr unterstützen.
  • Zweitens kann man die Windows-Anmelderoutine entschlacken und z.B. weiter in Richtung kennwortlose Anmeldung hin optimieren.
  • Drittens, und das ist möglicherweise das wichtigste, kann man so das leidige Lizenzierungsthema von der Altlast "Lizenzschlüssel" befreien und hin zu einer gänzlich digitalen und an das Konto geknüpften Lizenz wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich möchte es wirklich irgendwann mal erleben, dass sich bei solchen Themen weder die Fan-Boys, noch die Hater zu Wort melden würden.
Dieses gegenseitige Gebashe ist ja nicht zum Aushalten.

Ob nun jemand diesen bevorstehenden Konto-Zwang gut oder schlecht findet, ist doch die Sache von jedem selbst und es muss doch jedem gestattet sein, sich dazu zu äußern, ohne dass jemand bei jeder Gelegenheit mit persönlichen Spitzen reingrätscht.

Lernt es endlich mal, auch andere als die eigene Meinung zu respektieren. Sie zu akzeptieren verlangt ja auch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Orcon, keepit69hz und 4 andere
windeskælte schrieb:
Ich kann den Schritt gänzlich nachvollziehen.
  • Erstens muss man dann keinen eingeschränkten Modus für lokale Konten mehr unterstützen.
Das ist dann aber noch ein weiter Weg, ja, aber wurde (womöglich) vorbereitet. Gleichzeitig wird es lokale Konten noch lange geben und geben müssen.
windeskælte schrieb:
  • Zweitens kann man die Windows-Anmelderoutine entschlacken und z.B. weiter in Richtung kennwortlose Anmeldung hin optimieren.
Also Windows Hello geht auch problemlos mit Microsoft-Konto. Und meine biometrischen Daten zwignend bei Microsoft speichern möchte ich auch nicht unbedingt... und wird ja noch nicht gemacht. Manche würden das ja sogar als Vorteil ansehen, das Gesicht nur an einem Gerät trainieren zu müssen beispielsweise...

chb@ schrieb:
Brauchen Android und iOS meines Wissens auch, oder? Wieso sind dann die ersten drei Kommentare so dermaßen negativ? Hutbürger der Computerforen?
Android und iOS sind gratis... Die PRO von Win 11 "nicht"...
Ich zahl doch ned für Online-Zwang im OS... was für ein Schwachsinn!

MountWalker schrieb:
Der Unterschied ist hier, dass du eine E-Mail-Adresse nicht irgendwo, sondern bei Microsoft brauchst und der Microsoft-Mail-Server (ob der nun gerade HoTMaiL, Outlook oder LiveMail heißt ist egal) s
Das ist schlicht falsch. Ich verwende einen gmx Account dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und tollertyp
G-Red schrieb:
Du hast das Linux ohne Kontozwang ausgelassen ;)
Na auf die 30 Nutzer kann Microsoft auch verzichten duckundweg

- Gesendet von meinem Ubuntu Laptop :freaky:

Spaß beiseite. Aber der fehlende Kontozwang bei Linux löst für die meisten sicher nicht das Problem von inkompatibler Software/Spiele.
Und am Ende gewinnt sowieso die Gewohnheit. Niemand wechselt das Betriebssystem wegen dem Anlegen eines Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: keepit69hz und tollertyp
cbtestarossa schrieb:
Könnte sogar früher als später passieren da dieses ChamäleonGängelOS unbedienbar ist.
Ach komm, Linux ist auch nicht das Gelbe vom Ei! :-)
cbtestarossa schrieb:
Und wenn ich ich nur noch mittels CMD herumsuchen muss oder 1000 Verknüpfungen anlegen muss, nur um die Grundeinstellungen vorzunehmen dann kann ich gleich DOS verwenden.
Das ist pure Absicht! Glaubst du nicht? Es soll hat nicht jeder Anwender im System alles verstellen und dann Meckern wie bloed alles ist, weil ja angeblich nichts mehr funktioniert.

Gruss Fred.

Nico33985 schrieb:
Die wissen schon wie man sich selbst ins Knie schießt... Unglaublich!
Jub, nie wieder MS.
Quatsch, das nimmt wirklich jeder hin. Genau wie wirklich alle akzeptiert haben, dass Spiele einen Onlinezwang haben.
Facebook, Instagram, Twitter und Co. nutzen aber sich über sowas aufregen. :freak:

Habe heute eine Mail bekommen.
Das passt gut hier rein:

Minecraft.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und jonderson
@22428216: Immerhin gibt es einen Umhang. Wäre bei Windows vielleicht auch gut?
Naja, die Daten liegen ja eh schon bei MS, also sind sie doch ehrlich, dass sich quasi nichts ändert.

tollertyp schrieb:
Und meine biometrischen Daten zwignend bei Microsoft speichern möchte ich auch nicht unbedingt...
Ganz gewiss nicht. Maximal daraus abgeleitete Keys. Apples SecureEnclave ist hier m. E. der Benchmark (im Consumerbereich).

Ich weiß echt nicht, ob das sein muss. Ich habe und nutze zwar ein MS-Konto, insofern betrifft mich das nicht. Aber andere User wollen bspw. einfach kein MS-Konto und denen sollte man doch bitte die Wahl lassen, ob man Windows mit einem MS-Konto oder einem Lokalen Konto benutzt. Microsoft wird da in der Hinsicht sogar strenger als Apple mit macOS sein, denn da brauchste zur Einrichtung auch keine Apple ID, sowie bei diversen Linux Distros. Und wenn's nicht das MS-Konto ist, ists die an manchen Orten lausige Bambusleitung oder eine nicht erkannte NIC oder nicht installierter Treiber.

Und weil ich schon wieder einige Kommentare dazu gesehen habe: Nein, weder für Macs noch für Android-Smartphones/-Tabs braucht es ein Google-Konto bzw. eine Apple ID. Woher kommt dieser Mythos?
Habe ich auch schon in einem älteren Thread geschrieben.
Auf genannten Geräten braucht man zur Einrichtung, damit das Gerät an sich funktioniert, keines und auch zur weiteren Verwendung braucht man keines. Siehe AOSP und Alternativ-Stores und -Apps auf der Android Seite und offenbar gibt es auch Mac User, die ihren Mac ohne eine Apple ID benutzen.
Wie es mit iOS bzw. iPadOS aussieht, weiß ich nicht, da ich weder das eine noch das andere habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Janami25
@Hyourinmaru: Mag ja alles der Fall sein. Aber glaubst du die Privatanwender, die bislang kein MS-Konto wollten, haben deshalb explizit die Pro-Version statt der Home gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Zurück
Oben