Gerne. Wenn man sich brav an die Installations-Vorschläge hält, dann erstellt man beim first-time-setup eine PIN, ohne der man sich nicht mehr einloggen kann. Gleichzeitig wird einem dezent der Microsoft Authenticator vorgeschlagen, um sein Microsoft Konto mit 2FA zu sichern. Das tue man denn. So ist man zumindest vor einer Kompromittierung der persönlichen Daten geschützt. Wer es danach immer noch schafft, den Microsoft Defender wegzuklicken und "den E-Mail Anhang" zu öffnen, kann sich seine Daten zumindest auf einem anderen Rechner wiederholen und die verschlüsselte Kiste platt machen.jonderson schrieb:Kannst du das erläutern?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen
MountWalker
Fleet Admiral
Der Unterschied ist hier, dass du eine E-Mail-Adresse nicht irgendwo, sondern bei Microsoft brauchst und der Microsoft-Mail-Server (ob der nun gerade HoTMaiL, Outlook oder LiveMail heißt ist egal) sieht jede IP-Adresse mit der du dich dort anmeldest. Klar kannst du immer aus Tor oä. darauf zugreifen, aber das wird nicht jeder machen und man müsste dann aufpassen, dass bestimmte Multimediafunktionen in Tor ausgeschaltet sind, während man noch einen anderen Browser offen hat, in welchem man seine Identität preisgibt, weil man gerade Real-Life einkauft oä. Facebook lässt seinen Algorithmus seit über zehn Jahren gelegentlich Konten sperren, bei denen der Verdacht auf Fake-Namen aufkommt (manchmal sogar wenn der Name korrekt und nur ungewöhnlich ist)Gr.mm schrieb:[...]
Google interessiert es ja z.b. auch kein bisschen, dass mein account auf pinocchio69@gmail.com und max mustermann läuft obwohl sich da inzwischen wohl einige hundert € an digitalen lizenzen und co drauf angesammelt haben^^
PIN und Windows Hello funktionieren aber auch ohne Microsoft-Konto.
@MountWalker: So ganz verstanden habe ich diese IP-Thematik noch nicht. Die IP sehen sie bei jedem Windows-Update, das ich durchführe (also der Suche nach Updates, den Downloads, nicht der Installation selbst).
@MountWalker: So ganz verstanden habe ich diese IP-Thematik noch nicht. Die IP sehen sie bei jedem Windows-Update, das ich durchführe (also der Suche nach Updates, den Downloads, nicht der Installation selbst).
Frage ich mich auch.chb@ schrieb:Brauchen Android und iOS meines Wissens auch, oder? Wieso sind dann die ersten drei Kommentare so dermaßen negativ? Hutbürger der Computerforen?
Ist ja nicht so, das sich Smartphones ohne richtig gut nutzen lassen.
Aber mal eine Frage: wie funktionieren denn die Updates aus dem Store, ohne Account? Problemlos oder hat MS da schon länger eingegriffen?
Haste Recht, ich will ja gar nicht Windows-fanboyen. Bin aber der Meinung, das der ganze Konto-Quatsch für den DAU, also nicht die 0,000001 Prozent in Tech Foren, sondern den Rest der Menscheit mehr Segen als Fluch ist. Da ich das MS Konto selbst nutze, zähle ich mich gerne zur DAU Mehrheit.tollertyp schrieb:PIN und Windows Hello funktionieren aber auch ohne Microsoft-Konto.
Ach, dass die Leute hier annehmen sie seien der Nabel des Universums, das ist doch nichts neues.
Wenn man die Kommentare hier liest, dann müsste gefühlt schon 125% der Menschheit auf Linux umgestiegen sein. (und das soll jetzt kein Bashing gegen Linux sein)
Wenn man die Kommentare hier liest, dann müsste gefühlt schon 125% der Menschheit auf Linux umgestiegen sein. (und das soll jetzt kein Bashing gegen Linux sein)
ComputerJunge
Captain
Nein, ich habe ihn auch noch nicht gehört. :-)tollertyp schrieb:Hattest du damals den Podcast eigentlich empfohlen?
Aber allerspätestens nach der Bekanntgabe des Kaufangebots für EA ist diese Strategie für mich glasklar. Für jedes Anforderungsszenario die passenden Dienste, weltweit bereitgestellt über die eigene Cloud-Infrastruktur. Grundlast und Kostendeckung für letztere kommen über die eigenen Abo-Services, der externe Cloud-Umsatz ist/wird quasi direkt Gewinn (schon etwas plakativ, kann auch umgekehrt sein, aber so verstehe ich im Kern deren Strategie).
Windows (und mit zunehmendem Maße Desktop Office) ist nur noch ein Abenteuerspielplatz, um Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu halten sowie neue Entwicklungsmodelle zu pilotieren.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
GeT_R3kT45 schrieb:Mimimi für mein Microsoft Produkt muss ich ein Microsoft Konto nutzen heul dann nutze ich nur noch meinen Mac mit einem Apple Konto… ich meine mein Smartphone mit Google Konto… hm Moment mal….
man braucht gar kein konto um ein mac, iphone oder google smartphone zu benutzen, die geräte starten auch so und man kann es benutzen.
bei win11 pro kommst du erst in den PC rein wenn du ein konto hast. bitte erst denken dann schreiben
DragonScience
Lt. Junior Grade
Einfach bei der nächsten Neuinstallation doch mal ein Dual Boot system mit Linux basteln. Da ist nix verloren
und man schauen kann wie des kommt. Und wenns nerft oder man Zocken will, kann man ja wieder umswitchen. Ich hab ein Linux Mint - Windows 7 System. Klar gibts Sachen die nicht von anfang an funktionieren und man sucht doch ein weilchen, braucht alternative Programme und Wine, Proton, Lutis ist zum Zocken unausweichlich. Setzt aber alles kein Diplom vorraus, nur bisschen interesse das wenn man alternativen will, auch alternative Software braucht. Aber jetzt ist Mint das Hauptsystem, zock Cyberpunk und weis garnicht mehr wann ich des letzte mal in Windows war.
Nur mal ein Dualboot, das man den Fus schonmal in der Tür hat.
und man schauen kann wie des kommt. Und wenns nerft oder man Zocken will, kann man ja wieder umswitchen. Ich hab ein Linux Mint - Windows 7 System. Klar gibts Sachen die nicht von anfang an funktionieren und man sucht doch ein weilchen, braucht alternative Programme und Wine, Proton, Lutis ist zum Zocken unausweichlich. Setzt aber alles kein Diplom vorraus, nur bisschen interesse das wenn man alternativen will, auch alternative Software braucht. Aber jetzt ist Mint das Hauptsystem, zock Cyberpunk und weis garnicht mehr wann ich des letzte mal in Windows war.
Nur mal ein Dualboot, das man den Fus schonmal in der Tür hat.
Ich hab's jetzt noch nicht ausprobiert, aber kann ich mir wirklich eine App aus dem AppStore laden, ohne dass ich mir eine Apple ID erstelle? Würde mich wirklich wundern...k0ntr schrieb:man braucht gar kein konto um ein mac, iphone oder google smartphone zu benutzen, die geräte starten auch so und man kann es benutzen.
@user_zero: Benutzen ist halt relativ :-)
Wenn du Microsoft dennoch nicht vertraust und nach wie vor eine Konto-Verknüpfung unterstellst, dann solltest du deren Produkte sowieso nicht nutzen.
Ergänzung ()
Und dann erstellst du ein lokales Konto und entfernst das Microsoft Konto, falls du sonst nachts nicht schlafen kannst.k0ntr schrieb:bei win11 pro kommst du erst in den PC rein wenn du ein konto hast. bitte erst denken dann schreiben
Wenn du Microsoft dennoch nicht vertraust und nach wie vor eine Konto-Verknüpfung unterstellst, dann solltest du deren Produkte sowieso nicht nutzen.
Da ich zwischendurch Windows Phones hatte, bin ich da schon lange "gefangen"tollertyp schrieb:ohne Account
Hach, als man noch am Windows Desktop SMS verschicken und empfangen konnte, das waren noch Zeiten. 😂andi_sco schrieb:Da ich zwischendurch Windows Phones hatte
DaBas
Lieutenant
So ein Bullshit kann sich ein Unternehmen auch nur erlauben, wenn man ein defacto Monopol, in diesem Falle bei Betriebssystemen besitzt. Klar wird es einen Shitstorm geben. Aber das wird M$ überhaupt nicht jucken, weil sie genau wissen, das man keine wirkliche Alternative hat und somit die Kröte geschluckt wird.
Ist im Grunde wie bei Windows 10. Der Shitstorm ob der massiven Schnüffelei war immens. Trotzdem hat man die Geschichte unbeirrt mit ein wenig Kosmetik durchgezogen. Und siehe da...es hat funktioniert. Und genauso wird es auch bei Windows 11 und dem Accountzwang sein.
Ich selber vermeide Windows 10 (und es recht Windows 11) schon jetzt, wo es nur geht. Hier läuft noch ein Windows 8.1 Reicht immer noch vollkommen aus. Selbst Windows 7 wäre noch völlig ok, wenn die Hardware mitspielen würde. Auch nach Supportende von Windows 8 nächstes Jahr wird es erstmal weiter laufen. Es kommt mir weiter kein Windows 10/Windows 11 auf die SSD.
Ist im Grunde wie bei Windows 10. Der Shitstorm ob der massiven Schnüffelei war immens. Trotzdem hat man die Geschichte unbeirrt mit ein wenig Kosmetik durchgezogen. Und siehe da...es hat funktioniert. Und genauso wird es auch bei Windows 11 und dem Accountzwang sein.
Ich selber vermeide Windows 10 (und es recht Windows 11) schon jetzt, wo es nur geht. Hier läuft noch ein Windows 8.1 Reicht immer noch vollkommen aus. Selbst Windows 7 wäre noch völlig ok, wenn die Hardware mitspielen würde. Auch nach Supportende von Windows 8 nächstes Jahr wird es erstmal weiter laufen. Es kommt mir weiter kein Windows 10/Windows 11 auf die SSD.
Opa Hermie
Captain
Kontozwang? Dann bin ich endgültig raus, wenn nichtmal Test-Installationen möglich sind.
Aber ist ja noch Zeit, nächstes Jahr könnte ich auf Windows 10 wechseln
Aber ist ja noch Zeit, nächstes Jahr könnte ich auf Windows 10 wechseln
Admiral Awesome
Cadet 4th Year
Die meisten Firmen haben eh schon Azure AD und somit MS Accounts.NameHere schrieb:Das betrifft WIndows Eterprise nicht
@Opa Hermie: Test-Installationen (ohne Lizenz) werden nach wie vor über den vorgesehenen weg gehen. An den Enterprise-Versionen ändert sich ja nichts.
Und eine Installation ohne Product-Key ist doch weiterhin möglich. Also ich verstehe nicht, warum dann eine solche Test-Installation nicht möglich sein sollte? Eine Lizenz wird so oder so vorausgsetzt, außer halt bei der Enterprise.
Und eine Installation ohne Product-Key ist doch weiterhin möglich. Also ich verstehe nicht, warum dann eine solche Test-Installation nicht möglich sein sollte? Eine Lizenz wird so oder so vorausgsetzt, außer halt bei der Enterprise.