News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen

chb@ schrieb:
Brauchen Android und iOS meines Wissens auch, oder? Wieso sind dann die ersten drei Kommentare so dermaßen negativ? Hutbürger der Computerforen?
Nach der Argumentation könnte man sagen, dass es ja okay ist, wenn der Staat eine Überwachungsapp auf dem Handy installiert, weil China machts ja auch.
Es ist einfach ein Witz, dass so ein System, was die Nutzerdaten verkauft, überhaupt noch Geld kostet. Level1Tech hat da ein Video gemacht, warum Win 11 bei der Windows Suche so schlecht ist, wie es ist. Um Werbeklicks zu erzeugen...
Es müsste da schon lange eingeschritten werden. Ausnutzen eines Monopols, um Nutzer auszuspähen. Google ist da aich nicht besser mit ihren Bewegungsprofilen.

Microsoft wird ihre Benutzer über die Jahre hinweg immer mehr einschränken, an ihre Dienste zwingen, durch Datensammlung auswerten u. an Werbung vermarkten.
Es wird sicherlich auch noch ein Abo-Modell für Windows in den kommenden Jahren kommen, scheint ja bereits bei Office 356 gut zu funktionieren.

Bin froh auf Windows dank Linux nicht mehr abgewiesen zu sein und auf den Smartphone läuft auch LineageOS ohne Google Apps und Google Dienste.
Es gibt ja den Aurora Store wo man ohne Account oder mit Fake-Account, optimal noch die Vortäuschung eines anderen Handymodells auf den GooglePlayStore Zugriff bekommt

Wenn man sich die momentane Weltweite Lage anschaut, so wird der Datenschutz immer wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, ChrisM und cbtestarossa
rony12 schrieb:
Ich frag mich gerade, wie ihr eure Spiele auf das Steamdeck bekommt, wenn ihr euch nicht mit eurem Steam Account einloggt :) ?
Es gibt Spiele nicht nur bei Steam und beim Steam Deck bin ich auch nicht gezwungen, nur Steam-Spiele zu nutzen/installieren. Da kann ich auch einfach jedes andere Spiel installieren, sofern es nativ für Linux ist oder es über Wine läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Neben dem "Melden" und "Gefällt mir" wünsch ich mir manchmal echt einen "Who cares?" Button.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, vel2000 und tollertyp
@abulafia: Den hätte ich bei deinem Post schon genutzt.
Nur Spaß ;-)

@ComputerJunge: Das war so ne Art "rhethorisches glaube" :-) Mir war es schon bewusst. Aber den anderen vielleicht nicht. Ich passe den Post an.

StardustOne schrieb:
Okay, eigentlich ist es nicht so ein wirklich grosses Problem, ein Google Smartphone benötigt ein Account, das iPad benötigt ein Account, ein iPhone auch und MacOS ebenfalls. Wenn man kein Account hat, dann gibt es halt keine Updates, also lieber ein Account haben als nicht.

Genau so funktioniert "alles" bereits seit hunderten von Jahren.
Man muss den Menschen mit kleinen Schritten zu dem "zwingen", was man möchte, damit sich der Mensch nicht beschwert oder protestiert.

Ob es nun die Überwachung der Menschheit ist, Zensur, Entzug von Freiheit, Abo Modellen, hohe Preise, etc. spielt keine Rolle. Das funktioniert mit allem.

Der Fakt ist, dass das eben schon ein großes Problem ist, aber durch diese schrittweise Methode kann man Menschen (wie dich) sogar mit einem guten bzw. keinem schlechten Gefühl zu allem bringen.

Positiver Nebeneffekt:
Linux wird dadurch noch attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Die Anzahl an Whataboutism in diesem Thread ist über 9000. Sehr lustig, wie wichtig es vielen ist, anderen zu erläutern, dass Microsoft eine tolle Firma ist und alles richtig macht.
So viele Aktionäre anwesend? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Trefoil80
SI Sun schrieb:
Ob es nun die Überwachung der Menschheit ist, Zensur, Entzug von Freiheit, Abo Modellen, hohe Preise, etc. spielt keine Rolle. Das funktioniert mit allem.
Das mit den hohen Preisen machen die Mitarbeiter bei ihren Firmen übrigens auch... scheint ein bewährtes Modell zu sein.

Irgendwie muss man Microsoft dankbar sein, dass sie damals meinten, so viel Kraft zu haben, dass sie kaum mehr laufen konnten. Damals, als Win8 rauskam, war geplant, dass Win10-Programme sich nur noch per MS Store installieren lassen. Da wurde man bei Valve hellhörig. Als Resultat gibt es in Kürze das Steam-Deck und generell eine deutlich bessere Kompatibilität zu Windows-Programmen unter Linux so dass man schon seit Jahren im großen und Ganzen nur noch im Notfall auf den Spielestarter angewiesen ist.

Generell muss man sagen, dass MS konsequent ist. Seit Jahren versuchen sie, die Leute zum Konto (und damit zum MS-Store) zu locken. Ließ sich selbst ein offline gekauftes MS Office 2016(?) nur noch mit Konto aktivieren (wobei davon nichts auf der Verpackung stand), wurde es mit Windows 10 nach und nach schlimmer. Erst die regelmäßigen Meldungen nach Updates, man möge doch die Installation abschließen und ob man nicht doch (endlich) das Konto anlegen möge. Schlimmer wurde es mit dem Win 10 S-Mode. Der lief ja bekanntlich NUR mit Store, auch wenn man das Gerät notfalls noch ohne Account starten konnte. Aber spätestens, wenn man den S-Modus deaktivieren wollte, weil man eben NICHT auf den Store angewiesen sein wollte, musste man eine App aus dem Store herunterladen, um aus dem "S-Mode" ein "Home" zu machen. Normal-User hatte MS hier schon. Nur die wenigsten würden den Weg gegangen sein, Win10 stattdessen komplett neu zu installieren. (Der Key war ja sowohl für S-Mode als auch für "Home" gültig.)

Immerhin... ich hab den Absprung im Großen und Ganzen schon geschafft. Ein Win 10 gibts zwar auch noch auf dem ein oder anderen Rechner im Haus (das Finanz-Ministerium ist nicht unbedingt ein Linux-Fan bis jetzt...). Und Win11 ist ja noch ein paar Jahre hin. Als Vorteil für mich sehe ich, dass ich im Laufe der letzten Jahre weniger Windows-Support leisten musste. - Ich hab schlicht immer weniger Ahnung von dem Kram. ^^

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, jonderson und Shy Bell
Shy Bell schrieb:
Sehr lustig, wie wichtig es vielen ist, anderen zu erläutern, dass Microsoft eine tolle Firma ist und alles richtig macht.
Du musst da differenzieren. Dass Microsoft als gewinnorientierte Firma alles richtig macht, bedeutet nicht automatisch, dass Windows toll ist und man persönlich für sich diese Entscheidung mag.
Tolle Firma ist dann nochmal wieder eine ganz andere Wertung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge und tollertyp
@pseudopseudonym: Ich kann mich auch nicht an einen Post hier im Thread erinnern, der sagt, dass Microsoft eine tolle Firma sei und alles richtig mache. Echt nervend, dass in Diskussionen nur schwarz oder weiß exisitiert heutzutage.

Immer werden andersdenkende als Idioten oder blinde oder als blinde Idioten angesehen. Entweder man ist für einen absoluten pränatalen Impfzwang, oder man ist für die Ausrottung der Menschheit.

Ich habe einen guten Satz gehört vor einer Weile... frei zitiert sagt er, dass das Internet eindrucksvoll widerlegt hat, dass Intelligenz vom Zugang zu Informationen abhängt.

Das schöne ist, dass jede Seite den Satz für sich beanspruchen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, rysy, ComputerJunge und 2 andere
Ich kann die Aufregung so ganz und gar nicht nachvollziehen…. 1. ist ein MS-Account beim Hardwarewechsel (Stichwort Aktivierung) eine super Sache und 2. haben wir in DE ganz andere Probleme - angefangen bei der Regierung selbst, über die Luca-App ect.pp. - dagegen ist ein Account bei MS doch pillepalle… 😁

StardustOne schrieb:
Wenn man kein Account hat, dann gibt es halt keine Updates, also lieber ein Account haben als nicht.
Sowas stimmt im Übrigen auch überhaupt nicht... keine Ahnung, warum solche Dinge verbreitet werden.

Ich kann mir gut vorstellen wieso die jetzt diesen Weg gehen. Teams wird auch für private geöffnet und forciert um wohl Skype zukünftig zu ersetzen. Dafür braucht es aber einen Account damit der nächste messenger funktioniert. Ihr langfristiges Ziel ist es bei den privaten ein Abo abzuschließen. Wenn wir uns mal daran gewöhnt haben das ein Abo für Windows so normal wie die GEZ oder GIS ist, sind die Weichen für Windows as a Service gelegt.

Habe bisher jede Home Edition ohne Windows Konto eingerichtet, da wird die Pro Version wohl kein Hindernis sein. 😁

MountWalker schrieb:
Microsoft will aber keinen Wegwerfaccount, sondern deine rechtsgültige Rechnungsadresse
Das viele Firmen vieles gerne hätten ist ja klar :D
Aber ist es mittlerweile pflicht, dass man da mehr angibt als eine mailadresse?
Google interessiert es ja z.b. auch kein bisschen, dass mein account auf pinocchio69@gmail.com und max mustermann läuft obwohl sich da inzwischen wohl einige hundert € an digitalen lizenzen und co drauf angesammelt haben^^

rennstrecke schrieb:
Wie stelle ich mir das in einer Firmenumgebung vor, wenn hunderte Rechner durch den Admin installiert und vorbereitet werden?
Also wenn er die hunderte Rechner manuell installiert, dann läuft in der IT definitiv was falsch. Dann ist es vielleicht gut, dass Microsoft das macht, um solche Misstände aufzudecken.

Man kann das Konto auch nach der Installation entfernen, macht man halt ein Konto für den Hamster 🤷 sehe das Problem nicht

Zurück
Oben