News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen

tollertyp schrieb:
@Hyourinmaru: Mag ja alles der Fall sein. Aber glaubst du die Privatanwender, die bislang kein MS-Konto wollten, haben deshalb explizit die Pro-Version statt der Home gekauft?
Keine Ahnung. Ich persönlich finds schon kacke, dass man bisher in der Home-Version auf nen Zwang setzt. Macht vielleicht eventuell irgendwo in einer Galaxie Sinn, weil die Home-Version eben für den 0815 Durchschnittsuser gedacht ist und die Pro-Version eben für die Erfahreneren und Pro-User ist.
Aber dat muss doch nich sein.
 
Hyourinmaru schrieb:
Wie es mit iOS bzw. iPadOS aussieht, weiß ich nicht, da ich weder das eine noch das andere habe.
Ich habe beides, weiß es aber auch nicht. :D Ohne einen Store mit Account wären beide Geräte für mich allerdings auch nutzlos und unsmart.

Die Option des Sideloadings bei Android fand ich eine ganze Weile wirklich gut. Heute allerdings wäre mir das zu unsicher und frickelig - und ebenso unsmart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Also gegen einen Account-Zwang bin ich auch, aber ganz unabhängig von Home und Pro.

@ComputerJunge: Die Zeiten, dass ich bei Android solche Dinge gemacht habe, sind auch lange vorbei. Die Möglichkeit, Dinge unabhängig vom PlayStore installieren zu können, ist dennoch ganz nett, aber für die Mehrheit der Menschen unwichtig. Dass die Leute hier dem vehement widersprechen werden, wird an dieser Tatsache wenig ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wie ist es mit Windows 11 Enterprise. Könnte man sich nicht eine Windows 11 Enterprise perpetual Lizenz kaufen und dann mit lokalem Konto installieren? Updates?
 
tollertyp schrieb:
Eben. Konto-Zwang wird durch Konto-Zwang abgelöst.
Aber braucht man irgendein Konto nicht zwingend für dieses Spiel (ich spiele es nicht)?

Bei den Desktop-Launchern war ich bisher recht standhaft, nur GoG und seit letzten Oktober Dank Series X Xbox.
 
Wer hat denn noch kein MS Konto? Spätestens seit Win10 macht es doch absolut Sinn. Einmal die Lizenz verknüpft und keine Probleme mehr bei Neuinstallationen oder Systemwechseln.
Nur wegen dem Konto sammelt MS jetzt nicht mehr Daten als zuvor und kaum ein "seriöser" Dienst läuft heutzutage noch ohne Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
user_zero schrieb:
Ich hab's jetzt noch nicht ausprobiert, aber kann ich mir wirklich eine App aus dem AppStore laden, ohne dass ich mir eine Apple ID erstelle? Würde mich wirklich wundern...
darum gehts doch gar nicht. die grundfunktionen sind gegeben. und bei microsoft kannst du nicht mal das betriebssystem verwenden
 
windeskælte schrieb:
Drittens, und das ist möglicherweise das wichtigste, kann man so das leidige Lizenzierungsthema von der Altlast "Lizenzschlüssel" befreien und hin zu einer gänzlich digitalen und an das Konto geknüpften Lizenz wechseln.
und irgendwann sagt Microsoft "nö... Du darfst jetzt Deinen Account nicht mehr nutzen weil XY"..
Blöd nur, wenn Du dann gar nicht mehr in Windows reinkommst :D

Ich weiß nicht wie ist das denn aktuell bei einem online-Account? Kann ich mich dann immer noch einloggen wenn MS plötzlich den Account stilllegen würde?
 
Es gibt keinen Online-Account oder Online-Konto, es gibt halt ein Microsoft-Konto als Benutzer.
Der Login funktioniert oh Wunder auch offline - merkt man daran, dass wenn man eingeloggt ist, man meistens noch nicht mal eine IP vom DHCP erhalten hat.

Wie häufig die "Gültigkeit" des Kontos geprüft wird, kann ich dir nicht sagen. Aber da man eh von allem wichtigen Backups hat (ist auch ohne MS-Konto sinnvoll), ist das ja nicht dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Khalinor schrieb:
Haben ein Smartphone/Tablet mit Google- oder Applekonto, ein Smart-TV, eine Konsole von Sony/Microsoft und womöglich eine Alexa mit entsprechend vernetzten Geräten.
Nice Whataboutism =)
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Wer es danach immer noch schafft, den Microsoft Defender wegzuklicken und "den E-Mail Anhang" zu öffnen, kann sich seine Daten zumindest auf einem anderen Rechner wiederholen und die verschlüsselte Kiste platt machen.
Ich bezweifle das sich einfach nur mit einem Microsoft Konto einzuloggen auch gleichzeitig ein Backup ersetzt...
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Hach, als man noch am Windows Desktop SMS verschicken und empfangen konnte, das waren noch Zeiten. 😂
Das kann man immer noch.
KDEConnect

Die Frage ist ob man es will ;)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wie häufig die "Gültigkeit" des Kontos geprüft wird, kann ich dir nicht sagen. Aber da man eh von allem wichtigen Backups hat (ist auch ohne MS-Konto sinnvoll), ist das ja nicht dramatisch.
Ich liebe es wie du jedes Argument mit dummen Argumenten hier versuchst zu kontern.
Das Risiko der Account-Sperrung (was ich ohne Online-Account gar nicht erst hätte) ist egal, weil man ja ein Backup hat. :freak:

Um meinen täglich verpflichtenden unpassenden Autovergleich zu posten:
Es ist völlig egal, dass ich gleich mit einem Verrückten Auto fahre, ich habe ja einen Anschnallgurt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich wollte nur zeigen, dass kein wirkliches Risiko in der Hinsicht droht. Schlimmer ist es, dass andere Dienste von einer Sperrung betroffen sein können. Darüber würde ich mir zumindest mehr Sorgen machen als über den PC.

Wer davor Angst hat, der kann, oh Wunder, auch nach der Installation immer noch ein lokales Konto anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und windeskælte
Kesandal schrieb:
Brauchst Du auch einen Account um nur auf Computerbase zu lesen? Bingo. Du brauchst ihn nicht.

Brauchst Du einen Account um Win11 auch nur irgendwie nutzen zu können? Ja genau, Du brauchst ihn.

Nun finde den Unterschied... Dein Vergleich funktioniert nicht.
Das ist einfach falsch. Um es zu nutzen brauchst du KEINEN Account. Um es zu installieren, meinetwegen, danach einfach Konto entfernen und mit einem lokalen Konto weitermachen. Oder weiter schreien.
 
Gerithos schrieb:
Das ist einfach falsch. Um es zu nutzen brauchst du KEINEN Account. Um es zu installieren, meinetwegen, danach einfach Konto entfernen und mit einem lokalen Konto weitermachen. Oder weiter schreien.
Gehen Updates dann auch mit lokalem Konto?
 
@Palomino Ich habe keines für den Einsatzzweck eines Betriebssystems, nur für Games.
Ja ich weiß, Microsoft macht Google und Apple nach.
 
Zurück
Oben