Hier sind noch ein paar nette "Workarounds" beschrieben:
https://www.heise.de/news/Windows-1...t-Konto-Pflicht-fuer-Pro-Edition-6496749.html
https://www.heise.de/news/Windows-1...t-Konto-Pflicht-fuer-Pro-Edition-6496749.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein Microsoft Online Konto, wie in der News beschrieben, ist nicht ein Microsoft Konto bei Microsoft?cloudman schrieb:Das ist schlicht falsch. Ich verwende einen gmx Account dafür
Peter220784 schrieb:ich reg mich doch gar nicht auf ich sage nur das mann ein android smartfone ohen googole konto benutzen kann
Was ist für dich ein Microsoft-Online-Konto?MountWalker schrieb:Ein Microsoft Online Konto, wie in der News beschrieben, ist nicht ein Microsoft Konto bei Microsoft?
Dann joinst du die halt ins Azure AD. Das ist gratis und fertig…LëMurrrmel schrieb:Kurze Erklärung warum das für öffentliche Einrichtungen schlecht ist. Bin selber als Admin zuständig für eine handvoll Schulen.
Ich betreue Schulen, die sind groß genug für Active Directory, da lässt sich die passende AD-Infrastruktur auch entsprechend im Haushalt einplanen. Dort ändert sich erstmal wenig, außer dass jetzt alle Windowsgeräte in die Domäne müssen.
Es gibt aber auch kleinere Grundschulen, da stehen im pädagogischen Bereich vielleicht 5 oder 6 Laptops zur Verfügung. Entsprechend gibt es auch keinen Server, welcher eine Domäne aufspannen könnte. Einfach weil die hohen Kosten für den Server gegenüber dem Steuerzahler nicht zu verantworten sind und für so kleine Infrastrukturen auch absolut keinen Mehrwert bieten würden.
Die Endgeräte werden aber von mehreren Lehrern verwendet und aus Datenschutzgründen möchten wir auf Microsoft-Konten für die Lehrer verzichten. Office365 ist zum Beispiel für die Verwendung an den Schulen in unserer Region zur Zeit nicht erlaubt.
Bisher hatten wir damit kein Problem, da grundsätzlich Geräte mit Windows Professional Betriebssystem angeschafft worden und dort entsprechend lokale Profile eingerichtet wurden. Selbst die iPads können ohne Apple-Konto betrieben werden, da wir eine entsprechende zentrale MDM-Lösung betreiben.
Sollte Microsoft jetzt also den Accountzwang auch für neuere Betriebssysteme einführen, stehen uns wieder höhere Kosten (wegen AD Infrastruktur) bevor, wenn neue Geräte angeschafft werden müssen. Und ja, die Lizenzkosten sind für Bildungseinrichtungen recht günstig. Aber eben nicht gratis. Ist im Moment schon schlimm genug, dass wir seit diesem Jahr keine Windows Serverlizenzen mehr kaufen können, sondern nur noch mieten...
Enterprise ist in der M365 Lizenz eh schon mit dabei, ich sehe kein Problem Enterprise zu nutzen.Poati schrieb:Ansonsten müsste sich auch mein aktuelles Unternehmen in Richtung Enterprise orientieren. Hab eh das Gefühl, dass Pro sich immer weniger fürs Geschäftsumfeld eignet. Es sind aber eben zusätzliche Kosten. Aktuell beziehen wir Thinkpads mit vorinstalliertem W10 Pro und das wird dann wahrscheinlich noch ein Weilchen so weiter gehen.
M365 nutzen und ich rolle dir das in 5 Minuten aus und alle Clients sind auf Enterprise. Du musst nicht Windows neuinstallieren und das schon seit Ewigkeiten nicht mehr…XamBonX schrieb:Weil hat ja jeder der 200 Rechner den man beim Händler gekauft hat für die Belegschaft die Enterprise vorinstalliert.
Das ist keine Grauzone, sondern illegal.Deater schrieb:Das mit Keys über Ebay ist zwar noch immer eher Grauzone aber mit einem günstigen Enterprise Key scheinbar ohne Accountzwang machbar, ebenso kann man problemlos fast alles an Telemetrie ausschalten ohne externe Tools nutzen zu müssen.
Früher oder später wirds bei mir aber auch Linux werden.
Nö, du kannst ganz normal APKs installieren und damit übrigens auch alternative Appstores, die ohne Accounts funktionieren.CHB68 schrieb:So, und was haste für ein Android "Smartphone" ohne einen Google Account? Genau, ein dummes Telefon.
was?Grimba schrieb:Whataboutism schön und gut, aber wenn ich dann als häufig genanntes Gegenbeispiel was von richtiger Richtung in Linux mit dem Steam Deck lese... also ein Gerät, dass man ohne Account bei einem proprietären Ökosystemanbieter (Valve mit Steam) nicht mal kaufen kann, das man dann vor allem dafür nutzt, proprietäre Software ggf. mit eigenem Accountzwang zu spielen auf einer Plattform, deren Philosophie eigentlich für's Gegenteil steht (natürlich nicht ausschließlich, ist ja jedem seine Freiheit), dann frage ich mich, ob hier alle über das gleiche diskutieren.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen hier, wo man sich doch etwas nachdenklich am Kopf kratzt.
Nicht ganz Korrekt.TheBeastMaster schrieb:Das ist keine Grauzone, sondern illegal.
Genau das habe ich gemacht. Ein paar Tage später war das Acct. gesperrt.Gr.mm schrieb:Dann erstellt man sich halt einen dummyaccount/wegwerfmailadresse und installiert es damit. Ist ja nicht so, dass sie plötzlich verlangen das man seinen perso zum installieren einscannt oder man seine letzten 3 kreditkartenabrechnungen offenlegt...