News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen

cloudman schrieb:
Das ist schlicht falsch. Ich verwende einen gmx Account dafür
Ein Microsoft Online Konto, wie in der News beschrieben, ist nicht ein Microsoft Konto bei Microsoft?

Peter220784 schrieb:
ich reg mich doch gar nicht auf ich sage nur das mann ein android smartfone ohen googole konto benutzen kann

Ich habe Dich exemplarisch für viele andere Postings hier missbraucht. Nimm es bitte nicht persönlich. Du musst Dir mal diese paranoiden, weltfremden Postings hier durchlesen. Die Leute tun so als wenn Google, Apple, Microsoft und alle die andauernd neue Linux Derivate herausbringen ihre Daten noch nicht hätten.

Es hilft nur darauf zu verzichten um den Datenfluss zu unterbrechen. Also, zurück in die Steinzeit...

Ein Konto, bei dem ich mein Teams, OneDrive, ggf. auch meine Office-Lizenz und daneben dann halt auch e-mail habe, Ist das nicht alles eins?

Yo. Aber mein Konto läuft auch nicht über eine Microsoft-Domain, auch wenn ich entsprechende Aliase haben kann.

Sicher? Denn dort, wo ich (kein Win11) um das MS-Konto nicht herumkomme, bei Office, muss ich mich mit meinem Microsoftkonto anmelden, das im Falle meiner Office-Lizenz zwangsweise eine @csma"ziffer".microsoft.com endet - nur dafür erstellt, aber angemeldet wir5d mit diesem Konto, zu dem auch E-Mail gehört - auch wenn mir gerade einfällt, dass ich in das dazugehörige E-Mail-Postfach seit Jahren nicht hineingeschaut habe.

Ich melde mich mit meinem Konto an, das mit mail@ beginnt, die Domain verrate ich nicht. Das tolle ist, dass damit der Profil-Ordner "mail" heißt. Sehr genial.

Sehe gerade: Am Laptop hier habe ich zurst ohne MS-Konto installiert und danach erst umgewandelt, da heißt der Profil-Ordner vernünftig :-) Muss ich also auch in Zukunft wieder so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
LëMurrrmel schrieb:
Kurze Erklärung warum das für öffentliche Einrichtungen schlecht ist. Bin selber als Admin zuständig für eine handvoll Schulen.

Ich betreue Schulen, die sind groß genug für Active Directory, da lässt sich die passende AD-Infrastruktur auch entsprechend im Haushalt einplanen. Dort ändert sich erstmal wenig, außer dass jetzt alle Windowsgeräte in die Domäne müssen.

Es gibt aber auch kleinere Grundschulen, da stehen im pädagogischen Bereich vielleicht 5 oder 6 Laptops zur Verfügung. Entsprechend gibt es auch keinen Server, welcher eine Domäne aufspannen könnte. Einfach weil die hohen Kosten für den Server gegenüber dem Steuerzahler nicht zu verantworten sind und für so kleine Infrastrukturen auch absolut keinen Mehrwert bieten würden.

Die Endgeräte werden aber von mehreren Lehrern verwendet und aus Datenschutzgründen möchten wir auf Microsoft-Konten für die Lehrer verzichten. Office365 ist zum Beispiel für die Verwendung an den Schulen in unserer Region zur Zeit nicht erlaubt.

Bisher hatten wir damit kein Problem, da grundsätzlich Geräte mit Windows Professional Betriebssystem angeschafft worden und dort entsprechend lokale Profile eingerichtet wurden. Selbst die iPads können ohne Apple-Konto betrieben werden, da wir eine entsprechende zentrale MDM-Lösung betreiben.

Sollte Microsoft jetzt also den Accountzwang auch für neuere Betriebssysteme einführen, stehen uns wieder höhere Kosten (wegen AD Infrastruktur) bevor, wenn neue Geräte angeschafft werden müssen. Und ja, die Lizenzkosten sind für Bildungseinrichtungen recht günstig. Aber eben nicht gratis. Ist im Moment schon schlimm genug, dass wir seit diesem Jahr keine Windows Serverlizenzen mehr kaufen können, sondern nur noch mieten...
Dann joinst du die halt ins Azure AD. Das ist gratis und fertig…

Poati schrieb:
Ansonsten müsste sich auch mein aktuelles Unternehmen in Richtung Enterprise orientieren. Hab eh das Gefühl, dass Pro sich immer weniger fürs Geschäftsumfeld eignet. Es sind aber eben zusätzliche Kosten. Aktuell beziehen wir Thinkpads mit vorinstalliertem W10 Pro und das wird dann wahrscheinlich noch ein Weilchen so weiter gehen.
Enterprise ist in der M365 Lizenz eh schon mit dabei, ich sehe kein Problem Enterprise zu nutzen.

XamBonX schrieb:
Weil hat ja jeder der 200 Rechner den man beim Händler gekauft hat für die Belegschaft die Enterprise vorinstalliert.
M365 nutzen und ich rolle dir das in 5 Minuten aus und alle Clients sind auf Enterprise. Du musst nicht Windows neuinstallieren und das schon seit Ewigkeiten nicht mehr…

Zuletzt bearbeitet:
Deater schrieb:
Das mit Keys über Ebay ist zwar noch immer eher Grauzone aber mit einem günstigen Enterprise Key scheinbar ohne Accountzwang machbar, ebenso kann man problemlos fast alles an Telemetrie ausschalten ohne externe Tools nutzen zu müssen.
Früher oder später wirds bei mir aber auch Linux werden.
Das ist keine Grauzone, sondern illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und tollertyp
CHB68 schrieb:
So, und was haste für ein Android "Smartphone" ohne einen Google Account? Genau, ein dummes Telefon.
Nö, du kannst ganz normal APKs installieren und damit übrigens auch alternative Appstores, die ohne Accounts funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und LukS
Seit einigen Android-Versionen kann man auch in den Grundeinstellungen APK-Installation gezielt nur für bestimmte andere Quellen als Googles Playstore freischalten, also beispielsweise ausschließlich für Fdroid, sodass deswegen nicht gleich der Trojaner APKs installieren kann. Man muss allerdings einmal lokale Quellen für eine Minute freischalten, um von lokal (aus Google Play soll ja nicht) Fdroid zu installieren

Yo, das ist ein cooles Feature, muss man sagen. Gibts auch auf dem AndroidTV, da finde ich es besonders nützlich. Da muss ich ab und zu noch "rumfrickeln". Obwohl ich auch über den Play Store gehen würde, aber bringt ja nix, wenn die Apps nicht drin sind.

Was wenn das internet ausfällt.... oder man umzieht und noch keinen anschluss hat.
Die sollten erstmal jedem Menschen midnst 0,5mb freies kostenloses Internet zu verfügung stellen. Oder internet kann man heute kaum mehr Leben. Das ist wie kaltes Wasser.

Jaja das kennen wir ja bereits. Überall mit dabei sein (Facebook;Whatsapp;Payback;und der Rest der realen Welt mit Accounts) und hier den Zwergenaufstand proben. :heilig:

" Wer nirgends einen Account hat, werfe den ersten Stein" :schluck:

@PegasusHunter
Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Account für einen Anbieter hat, oder einen Account für ein System, mit dem man wiederum ganz viele verschiedene Anbieter nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, KitKat::new() und MichaW
Grimba schrieb:
Whataboutism schön und gut, aber wenn ich dann als häufig genanntes Gegenbeispiel was von richtiger Richtung in Linux mit dem Steam Deck lese... also ein Gerät, dass man ohne Account bei einem proprietären Ökosystemanbieter (Valve mit Steam) nicht mal kaufen kann, das man dann vor allem dafür nutzt, proprietäre Software ggf. mit eigenem Accountzwang zu spielen auf einer Plattform, deren Philosophie eigentlich für's Gegenteil steht (natürlich nicht ausschließlich, ist ja jedem seine Freiheit), dann frage ich mich, ob hier alle über das gleiche diskutieren.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen hier, wo man sich doch etwas nachdenklich am Kopf kratzt.
was?
valve verkauft die deck nur an ältere steam account, weil man es so sehr gute verteilen kann, weil jeder account nur 1 kaufen kann. scalping ist so sehr schwer möglich (ohne diesem mechanismus wäre die deck sofort nur noch auf ebay fürs 3fache zu haben. willst du das?)
wenn der markt mal gesättigt ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die deck auch von anderen verkauft wird, für leute, die gerne in ein geschäft gehen und zeug dort kaufen

ersatzteile zB (JA VALVE MACHTE DIE DECK REPARIERBAR) gibt es über eine andere firma. ifixit
https://store.steampowered.com/news/app/1675180/view/4347665658888576968

valve arbeitet sogar mit MS zusammen, damit man auch windows darauf installieren kann. du kannst steam direkt deinstallieren und muss es nie wieder nutzen

also was willst du denn noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Gr.mm schrieb:
Dann erstellt man sich halt einen dummyaccount/wegwerfmailadresse und installiert es damit. Ist ja nicht so, dass sie plötzlich verlangen das man seinen perso zum installieren einscannt oder man seine letzten 3 kreditkartenabrechnungen offenlegt...
Genau das habe ich gemacht. Ein paar Tage später war das Acct. gesperrt.
Nun wollten die das ich meine Handynr. zwecks entsperren per SMS eingebe.
Kommt deiner obigen Idee schon ziemlich nahe.

Habe ich nicht gemacht, da ich schon mit zu viel Betrüger SMS (DHL, Bank etc.) belästigt werde.
Dieser Handynr. Zwang wird immer krasser bei immer mehr Anbietern.

Facebook möchte auch gerne "Freunde abgleichen" und Push Nachrichten schicken.

Ich will alles nicht. Warum sollte ich für Firmen (FB, M$) die selber telefonisch praktisch nicht erreichbar sind, erreichbar sein? Ich möchte keine Werbung, Umfragen, Angebote etc per Telefon.

Ständig neue SiM Karten zu aktivieren, die ich nicht nutze, nur damit jeder seine eigene Spam Nr. hat, ist auch lästig, aber einige Dienste kann man ohne HandyNr. nicht nutzen.

Bei einem Produkt das ich gekauft habe (wie M$), finde ich das dreist und unverschämt.

Meiner Meinung nach sollte die EU so etwas per Gesetz untersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, ChrisM, jonderson und 5 andere
Zurück
Oben