@CBmurphy
Ja genau, das tritt bei der Röhre wie beim TFT auf und liegt vermutlich an der Verarbeitungsgeschwindigkeit der Grafikkarte. Stelle ich 1440x900 oder kleiner ein verschwindet diese Schwammigkeit. Also das ist so stark, dass ein Blinder mit Krückstock mitbekommt, dass der Rechner hinterherhängt mit meinen Bewegungen der Maus. Ich hatte erst geglaubt die FPS würden einbrechen aber da bewegt sich von der Zahl her nichts.
@CiTay
Hm, mit der Information, dass nur 1 Frame Rückstand besteht zu meinen Eingaben, muss es die Bewegungsunschärfe sein die ich erlebe. 1 Frame kann den Kohl nicht fett machen. Ich gewöhne mich aber zunehmend daran. Danke für den Artikelausschnitt!
Ich hab schon viel rumgespielt, gerade weil ich die Farben teilweise zu blass empfand. Ich habe im Moment
Kontrast 55; Helligkeit 33; R 96;G 91; B 96;
Ich kann die Helligkeit hoch- und runterstellen wie ich möchte, das Verdunkeln am linken und rechten Rand bleibt im gleichen Verhältnis zur optimal ausgeleuteten Fläche. Tatsächlich sehe ich einen kleinen schattigen "Rahmen" um die gesammte Anzeige, wenn ich mir ein weißes Bild ausgeben lasse. Mit dem Auge kann ich das schwer bemessen aber zwischen 10 und 20 Prozenz fallen auf den 3mm etwa ab würde ich schätzen. Vielleicht ist das auch normal, das weiß ich nicht. Ich muss aber unbedingt sagen, dass mir das Gerät sehr viel Freude macht. Keine lästige Winkelabhängikeit, eine angenehme Schriftgröße durch die geringere dpi Zahl und wenn man sich an die schwächen der Technologie gewöhnt hat, klappts sogar mit schnellen Bewegungen in First Person Shootern.
Das Banding scheint tatsächlich an den Quellen zu liegen. Ein Tribut an das komprimierte Bild. Es verwundert mich, dass in Menüs, Bildern und teilweise auch bei Texturen in Spielen eine minderwertige Qualität an offensichtlichen Stellen eingepflegt wird. Oder hier diese Website:
http://www.masseffect-universe.de/?go=tipps
Der blaugraue Rahmen um die rote Fläche weist bei mir Streifen auf. Das mag traffic einsparen, dafür ist es aber recht unschön. Sofern das nicht doch der Monitor ist..
Deine Einstellungen habe ich probiert. Sie sind mir zu rötlich. Das Weiß zu warm. Das macht mich schneller müde. Ich mag ein leicht kaltes Weiß lieber. In meiner Einstellung musste ich nur Grün wegnehmen und bin derzeit zufrieden. Bei größerer Helligkeit, ich hatte erst 77, kommen die Farben sehr schön raus aber dafür sind Wechsel zu Fenstern, in denen viel Weiß vorkommt, sehr unangenehm. Helligkeit 15 finde ich recht düster, aber das liegt vll auch an der jeweiligen Umgebung. Ansonten habe ich mich an deinen Einstellungen orientiert und bin erstmal zufrieden.
Das interpolierte Bild macht mich nicht so glücklich, da kann ich mir höhe Details, Antialiasing oder anisotrophes Filtern eigentlich schenken und gehe dann lieber auf native Auflösung, wenn diese Einsparungen denn dann genügen um flüssig spielen zu können.
Das wusste ich aber schon vorher, aus dem Grunde habe ich so lange an meiner Röhre gehangen. Ich habe häufiger kleine Auflösungen. Was mich dennoch etwas enttäuscht ist die halbe native Auflösung. Die sollte doch eigentlich wieder scharf sein. Ist sie aber nicht.
Das pauschale zerren des Bildes habe ich über den Treiber verhindert.
Also die Probleme die ich mit der "neuen" Technik haben würde kannte ich zum größten Teil schon vorher. Daher bleibt der positive Eindruck des Acers, der mir wirklich gut gefällt. Hoffentlich hält der ein bisschen durch.
Der Verkäufer wollte/will mir eine verlängerte Garantiedauer (3 Jahre) mit Abholservice etc für 30€ verkaufen. Ist das sinnvoll? Soll ich das machen oder schmeisst man die Geräte alle 2 Jahre weg und kauft was neues... das will ich nicht hoffen, meine Röhre hat 9 Jahre gehalten und hätte auch länger gedient, aber der Fortschritt klammert diese Geräte irgendwann aus. Frequenzen manuell im Treiber einpflegen und das Bild richtig positionieren und stauchen und strecken is irgendwann nurnoch nervig.