Acer AL2723W - Wieso der Preissturz

Ja, sehr hilfsbereit, kommst in einen Acer-Thread und kaum ein Wort betrifft den Acer, um den es geht.
 
CBmurphy schrieb:
Mein Beitragsschnitt entstammt übrigens überwiegend meiner Hilfsbereitschaft hier im Forum, siehe andere Threads.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Dass du meine teilweise durchaus auch auf den Acer übertragbaren Tipps nicht verstehen und nicht anwenden willst, ist allein dein Problem.
 
Welcher Tipp ist auf den Acer anwendbar? Von deinen keiner. Außer man ist bereit, einen akustischen Makel durch einen visuellen zu ersetzen.
 
Mazar01 schrieb:
Jetzt mal back to topic.

Der Workaround ist ja mal ganz nett.

Wie gesagt (neben offensichtlich vielen anderen) allein dein Problem.
 
Also, so langsam verbitte ich mir deine Unterstellungen, es wird mir etwas zu persönlich. Ich habe dich hier noch nicht angegriffen, du machst das in jedem zweiten Beitrag. Oftmals schön verklausuliert, aber deshalb nicht minder dreist.

Ich habe nunmehr für alle drei Varianten dargelegt, warum es nicht geht bzw. warum dadurch die Bildqualität leidet. Wenn jemand das so als "ganz nett" akzeptiert, ist das okay. Alle Anderen wissen nun, was sie sich mit den Tips einhandeln.
 
:heuldoch:
 
Nun also komplett inhaltsleer. In den Fakten widerlegt, kann er nur noch zu Kindergarten-Methoden greifen.
 
Inhaltsleer? Dass du den Inhalt nicht begreifst, bedeutet nicht, dass keiner vorhanden ist.

Widerlegt? Nur weil dir im Gegensatz zu anderen eine Verfahrensweise nicht passt (oder du aus Prinzip zwanghaft dagegen anstänkern musst), bedeutet das nicht, dass sie grundsätzlich nicht funktioniert.

Kindergarten? Jeder außer dir hat verstanden, wie obiges "ganz nett" gemeint war.

Der :baby_alt: geht klar an dich :)
 
"Heul doch!" hat für mich keinen inhaltlichen Wert.

Ich "stänkere" nicht zwanghaft. Das, was ich nicht so stehenlassen konnte, waren deine falschen Aussagen.

Und ich lese immer, dass alle auf deiner Seite sind? Davon sehe ich aber sehr wenig. Im Gegenteil, mir wurde im Thread schon mehrere Male gedankt, und gestern sprang Soryan, ebenfalls seit 5 Jahren dabei, für mich in die Bresche.
 
Für dich vielleicht nicht, in Bezug auf dich aber schon :D

Und das einzige was hier falsch ist, ist deine Interpretation.

Zu guter letzt liest du wie üblich Dinge, die nirgendwo stehen.

Fällt dir nix neues ein? :o
 
Ja es steht tatsächlich nirgendwo was Sachliches in deinen Beiträgen. Du kannst es nicht ertragen, mal falsch gelegen zu haben. Ich würde immer noch gerne meine Fakten widerlegt haben. Bitte nachvollziehbar.
 
Allein schon mit deinem ersten Satz disqualifizierst du dich derart gründlich selbst, dass ich mir die Mühe Satz zwei zu widerlegen überhaupt nicht mehr machen muss :) Satz drei erübrigt sich damit ebenfalls. Und was den vierten betrifft: auch nur eins deiner vielen Probleme :cool_alt:

Du langweilst zunehmend ... :o ... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
.......... :o .......... :o .......... :o ..........
 
Ja... wieder inhaltsleer. Du hast dich übrigens vorhin auf folgenden Beitrag bezogen:


Mazar01 schrieb:
Jetzt mal back to topic.

Der Workaround ist ja mal ganz nett.

Soweit zu deinem Zitat. Der zitierte Beitrag ging aber weiter:


Leider machen tatsächlich alle Displays ein paar Geräusche.

Deshalb bin ich froh, dass ich entweder eine gute Charge erwischt habe, oder
dass ich es schlicht weg nicht höre ;)

Derjenige hat also deine Workarounds niemals ausprobiert. Schon lustig oder?



Ich liste ein letztes Mal die Workarounds samt dazugehöriger Antworten auf (ich habe ja zumindest den Acer, sogar zwei Stück hier gehabt):


"1. Helligkeit auf einen niedrigeren Wert stellen, bei dem das Summen kaum noch zu hören ist."

Tipp 1 geht nicht, Acer macht (zusätzliche) Geräusche bei allem unter Helligkeit 90.


"2. Helligkeit auf 100% stellen und dann den Monitor per Kontrast dunkler stellen."

Tipp 2 sieht mies aus, sehr heller Schwarzpunkt etc. beim Acer.


"3. Helligkeit auf 100% stellen und stattdessen die Helligkeit softwareseitig regulieren."

Führt beim Acer zu drastisch erhöhtem Stromverbrauch aufgrund der hohen maximalen Leuchtdichte des Acers.

Zudem werden die dunklen Helligkeitsabstufungen bei einer Treiber-Korrektur zunehmend verschluckt. Dies kommt besonders bei den für den Acer notwendigen Größenordnung der Korrektur zum Tragen (da hohe maximale Leuchtdichte).


Dies als Information für alle Leute mit dem "Brumm-Problem". Da seitens CBmurphy keine Anfechtung dieser Tatsachen mehr kommen kann, betrachte ich die Angelegenheit als erledigt.
 
CiTay schrieb:
Ja... wieder inhaltsleer.

Ja ... diesen wieder nicht begriffen :)


[...] Acer macht (zusätzliche) Geräusche bei allem unter Helligkeit 90. [...]
[...] sieht mies aus, sehr heller Schwarzpunkt etc. beim Acer. [...]
[...] Führt beim Acer zu drastisch erhöhtem Stromverbrauch [...]
[...] Zudem werden die dunklen Helligkeitsabstufungen bei einer Treiber-Korrektur zunehmend verschluckt. [...]

Liest sich so betrachtet eigentlich wie ne schöne Zusammenfassung, was für ein mieser Monitor der Acer in deinen Augen ist :D

(Anm.: Wer das ernst nimmt ist selber schuld ... der Unterhaltungswert dieser Beobachtung war's jedoch allemal wert :p)

betrachte ich die Angelegenheit als erledigt.
War sie schon lange vorher, hast du nur wieder mal nicht mitbekommen:

CBmurphy schrieb:
[...] Wer (wie du) zu keiner dieser Gruppen gehört – oder allein schon aus Prinzip nicht gehören will – der hat eben Pech gehabt, und muss sich in der Tat entweder (wie du) mit dem Geräusch arrangieren, oder sofern er dies aus nachvollziehbaren Gründen nicht kann, deutlich mehr ausgeben oder aber mit Einschränkungen anderer Art leben, die ggf. deutlich schwerer wiegen als die oben genannten, soweit diese überhaupt wahrnehmbar sind.
All dein Geschreibsel der letzten zwei Tage für nix und wieder nix :lol:
 
Ists bald mal gut hier ? :rolleyes:
Hatte ja auf Seite 13 schon geahnt das sich die Leute hier bald in die Wolle kriegen werden :evillol:

Ich bin im Prinzip mittlerweile recht zufrieden mit dem Acer, der nächste Schritt wäre für mich nun entweder ein 30"er oder ein dritter Monitor mit 26" bzw 1920x1200 (wenn die in Zukunft mal nicht komplett durch die ekligen 16:9er ersetzt werden) ... aber das kann ja noch warten ;)

Ich finde das besonders Filme auf dem Acer gut anzusehen sind da ich jetzt endlich gemerkt habe, das der blaustich bei meinen TV-Serien (die ich auf dem alten Samsung T260HD geguckt hab) gar nicht gewollt war, dachte immer das gehört sich so^^ Ausserdem hat der Samsung bei düsteren Filmen immer viele Deteils verschluckt, mit dem Acer machen auch dunkle Filme richtig Spaß ;)

Lediglich der niedrigere Gamma Wert im linken Monitor Drittel stört halt manchmal etwas, am meisten bei Spielen, aber auch nicht bei allen (bei Filmen wenig bis gar nicht). Und das bei Webseiten die eigentlich nur eine Farbe haben, die Farbe in der mitte deutlich dunkler ist als am Rand ist auch nicht so optimal...
Aber dafür hat der Monitor ein richtig gutes Weiß (also empfinde ich jedenfalls so :) ) und das Schwarz ist auch besser als bei einem TN Panel, nicht perfekt aber immerhin deutlich besser. Und die Lichthöfe sind auch sehr klein.

P.S.: Dachte eigentlich das es sich bei dem Monitorpreis um einen AUSVERKAUF handelt, falls dem wirklich der Fall ist, scheinen die ja noch richtig viele Geräte davon gehabt zu haben^^ Zum vorherigen Preis hätten den aber auch wohl die Wenigsten gekauft, wenn der Dell das gleiche oder sogar weniger kostet :)
 
Hell-G schrieb:
da ich jetzt endlich gemerkt habe, das der blaustich bei meinen TV-Serien (die ich auf dem alten Samsung T260HD geguckt hab) gar nicht gewollt war, dachte immer das gehört sich so^^
Ließ sich der Blaustich denn nicht mittels Anpassung der R/G/B-Werte korrigieren?
shocked.gif


und das Schwarz ist auch besser als bei einem TN Panel, nicht perfekt aber immerhin deutlich besser.
Steht bei ernsthafter Betrachtung natürlich außer Frage, nur falls es da trotz deutlichen Hinweises zu Missverständnissen gekommen sein sollte ;)
 
Dies als Information für alle Leute mit dem "Brumm-Problem".
Das mit dem Brummen kann ich durchaus verstehen, je nach Bildschirm(-Charge) kann das störend ausfallen. Leider gibt es kaum Möglichkeiten, das dann zu umgehen. Zunächst muß man schauen, ob das Brummen von Backlight-Inverter oder internem Netzteil kommt. In erstem Fall ist das Brummen auf höchster Helligkeitseinstellung dann i.d.R. nicht mehr da. Den Weißpegel über den Helligkeitsregler der Grafikkarte anzupassen verhilft zwar in diesem Fall zu der gewünschten Leuchtdichte, verringert aber natürlich den Kontrast erheblich (da der Schwarzpegel sich hier ja nicht nach untern verändern kann). Noch problematischer ist allerdings ein Verlust an Tonwertumfang, weil die Korrekturen über die 8-Bit Grafikkarten-LUT realisiert werden. Das führt dann zu verstärktem Banding. In diesem Fall muß man ernsthaft abwägen, ob diese beiden Nachteile den Geräuschvorteil aufwiegen.

Für den Kontrastregler am Bildschirm (hier paßt die Bezeichnung dann wieder) gilt das analog - in Bezug auf den Tonwertumfang müßte man hier Bildschirme mit entsprechend "breiter" Elektronik allerdings außen vorlassen. Sie "retten"deutlich mehr Tonwerte zum Panel.



Viele Grüße

Denis
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, ich meinte den H-Regler im Grafiktreiber (Bez. d. Hersteller ist hier eigentlich falsch); zweiter Abs. neu)
Sailor Moon schrieb:
In erstem Fall ist das Brummen auf höchster Helligkeitseinstellung dann i.d.R. nicht mehr da.
Genau, darauf basiert ja alles hier geschriebene.

Den Weißpegel über den Kontrastregler anzupassen verhilft zwar in diesem Fall zu der gewünschten Leuchtdichte, verringert aber natürlich den Kontrast erheblich (da der Schwarzpegel sich hier ja nicht nach untern verändern kann).

CBmurphy schrieb:
Bin selbst nach wie vor verblüfft, wie tolerant sich der 2443BW gegenüber scheinbar unsinnigen Spielereien an den Werten zeigt. Für Bildbearbeitung etc. natürlich ein absolutes No-Go, aber wer ist so blöd und kauft sich dafür ein TN-Panel? Bei Office-Anwendungen und ggf. auch Spielen, wofür dieses Panel gedacht ist, sind jedoch kaum relevante Unterschiede sichtbar. Ausprobiert hab ich's anhand von (dafür eigentlich schon viel zu kritischen) Charts auf einschlägigen LCD-Test-Seiten.
Dass sich das beim Acer hingegen offenbar genau so verhält wie zu erwarten ist, hat CiTay ja eindrucksvoll demonstriert.

Sailor Moon schrieb:
Noch problematischer ist allerdings ein Verlust an Tonwertumfang, weil die Korrekturen über die 8-Bit Grafikkarten-LUT realisiert werden. Das führt dann zu verstärktem Banding.
Prinzipiell ebenfalls klar, aber eben auch Abhängig von der Stärke des Eingriffs. Sofern nur eine relativ geringe Absenkung nötig ist, um die gewünschte Leuchtdichte zu erreichen, ist der Verlust an Tonwertumfang gegebenenfalls subjektiv zu verschmerzen, abhängig von der Anwendung und persönlichem Empfinden.

Sailor Moon schrieb:
In diesem Fall muß man ernsthaft abwägen, ob diese beiden Nachteile den Geräuschvorteil aufwiegen.

Selbstverständlich, daher ja auch die von vorneherein genannte Einschränkung:
CBmurphy schrieb:
Anderen, denen es ähnlich ergeht, ist daher mit diesen Tipps durchaus geholfen, soweit sie in der Praxis ebenfalls keine Qualitätseinbußen nachvollziehen können.

:)
 
Zurück
Oben