Acer AL2723W - Wieso der Preissturz

Fühlen ist rein subjektiv (von dir ausgehend).
Ich will dich noch darauf hinweisen, dass du weder bei dem anderen Diskutanten noch bei mir den Eindruck von Souveränität erzeugst, geschweige denn von Plausibilität. Eigentlich waren meine Hinweise nur darauf gerichtet, dass du dich womöglich damit lächerlich machst, da wie du selber lesen kannst, du weder mich noch ihn überzeugen kannst.
 
Die Tatsache, dass Fühlen subjektiv ist, ändert aber nun mal nichts an der Tatsache, dass der bemühte Versuch einen Eindruck dessen erwecken zu wollen, sich als ebenso sinn- wie hilflos darstellt :)
Anders herum begründet sich der von dir beschriebene eigene Eindruck weit weniger auf leicht nachlesbare Fakten und Zusammenhänge, als weit mehr auf argumentationsloses Leugnen bzw. schlichtes Ignorieren derselben. Daher stellt deine eingeschränkte Wahrnehmung auch keinen Beleg für einen angeblichen Mangel an überzeugenden Argumenten meinerseits dar, sondern einen sehr deutlichen dafür, dass dir selbst gar nicht bewusst ist, wie erfolgreich du diese mögliche Lächerlichkeit für dich ganz allein in Anspruch nimmst ...
 
Jetzt mal back to topic.

Der Workaround ist ja mal ganz nett.
Leider machen tatsächlich alle Displays ein paar Geräusche.

Deshalb bin ich froh, dass ich entweder eine gute Charge erwischt habe, oder
dass ich es schlicht weg nicht höre ;)

Mein Alter TFT hat bei ner Helligkeit unter 55% deutlich das fiepen angefangen, das hat genervt.

Jetzt bin ich zufrieden. Und wer ein hörbares Gerät erwischt, oder der Art empfindlich ist, würde ich statt
nem Workaround die Rücksendung nahe legen.

Gut, dass ich kein fiepen habe ;)
 
Mazar01 schrieb:
Jetzt bin ich zufrieden. Und wer ein hörbares Gerät erwischt, oder der Art empfindlich ist, würde ich statt nem Workaround die Rücksendung nahe legen.

Natürlich, habe ich ja auch so gemacht. Nur wird man bei vielen Modellen kein einziges Exemplar finden, was überhaupt nicht summt, und den Rest kann man dann mit einer der drei Varianten auch noch eliminieren, falls einem eine davon schmeckt.

Leider gab es wie oben angedeutet zu meinem Wunschkandidaten keine Alternative (im selben Preisbereich), also habe ich den "leisesten" behalten, das beste draus gemacht und bin nun – wenn man vom allgemeinen Ärger über die Hersteller, die dieser "Seuche" Vorschub leisten, absieht – sehr zufrieden damit :)
 
CBMurphy, ich habe mir gerade nochmal in Ruhe alles durchgelesen, gestern wäre bei mir nichts Konstruktives bei rumgekommen. Es ist tatsächlich so, dass wir aneinander vorbei geredet haben, weil du dich auf deinen eigenen Monitor beziehst, ich beziehe mich allerdings den ganzen Thread über auf den Acer, gemäß dem Thema.

Das ist glaube ich der Hauptgrund, warum mich deine Posts so verwirren. Du sagst, ich habe Unrecht, was auf deinen Monitor bezogen womöglich auch stimmt - aber in diesem Thread nichts zur Sache tut. Du hast noch keine meiner Aussagen im Hinblick auf den Acer widerlegt.

Ich würde gerne nochmal auf einige Dinge eingehen (ohne dabei allzu geschwollen zu reden, wir sind ja nicht im Debattierclub). Vielleicht lassen sich ja einige offene Punkte aus der Welt räumen.



Ich schrieb:
Erstens werden dort, wie auch schon von von der Farbkorrekturkurve korrekt suggeriert... [...] ...komplett die höchsten und tiefsten Helligkeitswerte abgeschnitten. Alles versäuft in weiß bzw. schwarz.

Deine Antwort:
Wenn man die Helligkeit gleich auf völlig unsinnige -100 knallt, wahrlich kein Wunder.

Ich habe mal "sinnvollere" Werte getestet, und zwar mit dem Black level Test von Lagom. Zu Anfang die Schwarzwert-Auflösung bei 15% Display-Helligkeit ohne Treiber-Korrektur:

15% Helligkeit: Abstufungen 1-40 alle vom Hintergrund unterscheidbar.

25% Helligkeit, Treiber-Helligkeit -10: Abstufungen 1-5 nicht mehr vom Hintergrund unterscheidbar.

30% Helligkeit, Treiber-Helligkeit -15: Abstufungen 1-7 nicht mehr vom Hintergrund unterscheidbar.

40% Helligkeit, Treiber-Helligkeit -20: Abstufungen 1-10 nicht mehr vom Hintergrund unterscheidbar.

50% Helligkeit, Treiber-Helligkeit -30: Abstufungen 1-15 nicht mehr vom Hintergrund unterscheidbar.

Auch bei moderaten Treiber-Korrekturen vermindert man unausweichlich die Schwarzwert-Auflösung. Dies gilt für alle Monitore.




Ich schrieb:
und bei 100% Monitor-Helligkeit ist der Schwarzpunkt dann entsprechend "hellgrau".

Deine Antwort:
Bei einem guten Monitor wie meinem keinesfalls, sondern allenfalls dunkelgrau ...

Das hat nichts mit der Monitorqualität, sondern der maximalen Leuchtdichte des jeweiligen Modells zu tun. Eine niedrigere maximale Leuchtdichte ist kein Qualitätsmerkmal. Ein hoher Leuchtdichteregelbereich wäre ein Qualitätsmerkmal. Bezogen auf den Acer ist meine Aussage vollkommen zutreffend.




Du schriebst:
Mein Monitor verbraucht gerade mal 50W bei 80% Helligkeit, also sogar noch weniger als dein außergewöhnlich stromhungriges Testexemplar bereits bei nur 15% Helligkeit – was für sich schon eine vollkommen absurde Einstellung und somit kein auch nur ansatzweise realistischer Vergleichswert ist.

Das Einzige, was hier vollkommen absurd ist, ist diese Aussage. Der Acer hat ganz einfach eine hohe maximale Leuchtdichte (gemessen in c't 20/2008, S. 124: Regelbereich 100-430 cd/m²). Andere Monitore, wie deiner, sind weitaus früher "abgeregelt" und können daher - von der kleineren Bilddiagonale mal ganz abgesehen - gar nicht auf solche Verbrauchswerte kommen.

Der Acer ist nicht "besonders stromhungrig"; bei geschätzten 110...130 cd/m² (15% Helligkeit) nimmt er knapp über 50W auf, was im 27"-Bereich absolut normal ist.

Die Einstellung ist auch nicht absurd; für jedes Monitormodell ist eine andere Einstellung nötig, um auf eine augenfreundliche Helligkeit zu kommen (100-140 cd/m²). Beispiele (hatte alle Monitore hier): Eizo S2111W: Helligkeit ~14%. Eizo S2231W: Helligkeit ~54%. NEC 2690WUXi²: Helligkeit ~65%. Die "korrekte" Einstellung ist immer abhängig von der maximalen Leuchtdichte und dem Regelbereich. Natürlich kann sie auch noch je nach Umgebungshelligkeit etwas variieren.

Die nächsten paar Aussagen aus dem Post überspringe ich ganz einfach mal, denn in diesem Thread geht es um den Acer.



Weiterhin schreibst du:
Was du ebenfalls fortwährend gekonnt ausblendest (sehr passender Begriff an der Stelle ) sind die stetigen Hinweise darauf, dass das Geräusch eben nicht grundsätzlich "leise" ist, sondern a) von Modell zu Modell und ggf. sogar von Gerät zu Gerät unterschiedlich und b) ganz sicher abhängig vom subjektiven Hörempfinden sowie dem Hintergrundgeräuschpegel. Nur eine von vielen Tatsachen, die unabhängig davon, wie oft sie übergangen werden, trotzdem eben solche bleiben

Mit "ausgeblendet" meine ich keine bewusste Leistung, sondern das unbewusste kognitive Ausblenden von stetig auftretenden Geräuschen. Draußen vorbeifahrende Autos, Vogelgezwitscher, die eigenen Atemgeräusche etc., dies alles nimmt man selten bewusst wahr, außer man achtet darauf. Mit einem sehr gleichmäßigen Geräusch wie dem TFT-Brummen wird es dem Gehirn noch viel einfacher gemacht, es auszublenden.

Diejenigen, die wegen Tinnitus in Behandlung waren, können vielleicht von Therapien berichten, wo einem genau dies beigebracht wird: Das störende Geräusch dauerhaft auszublenden. Bei erfolgreicher Therapierung geschieht dies im Alltag dann völlig unbewusst. Diese Personen können allerdings wieder durch das Geräusch gestört werden, wenn sie auf die Thematik angesprochen werden.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Punkte klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja... ich versuche ja, so sachlich wie möglich zu sein. Aber manche Dinge kann ich auch nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Doch, geht ganz einfach:












Siehe oben.
 
Dann freue ich mich, dass ich dir weiterhelfen konnte, wenn du meine Argumente nicht mehr anfechten kannst/möchtest.
 
Ich hab mir das Ganze nicht mal mehr komplett durchgelesen, da zuvor schon alles gesagt wurde.

Sicherlich könnte ich mich in allen Punkten noch ein weiteres Mal wiederholen, bzw. meine Argumente wiederum umformulieren, bis die "Anfechtungen" hinreichend entkräftet sind und auch der letzte normalerweise begreifen würde, dass sie – richtig verstanden – zutreffen.

Das ist jedoch die Mühe und die Zeit nicht wert, weshalb ich es lieber hiermit halte:

CiTay schrieb:
Aber der Klügere gibt nach,
Was zu beweisen war ...

CiTay schrieb:
ich überlasse dir die Bühne.
... aber wohl nur einem von uns beiden gelingt.
 
Och, nun liest der werte Herr nichtmal mehr alles durch. Welch kapitale Ignoranz. Dann fordere ich jeden auf, ein Argument aus meinem Post zu widerlegen. Möchte das zu gerne sehen.
 
Wie schon so oft widersprichst du dir vortrefflich selbst. "Nicht komplett durchlesen" impliziert, dass ich es zumindest überflogen habe – ausreichend dafür, um zum im zweiten Absatz genannten Schluss zu kommen – was "Ignoranz" schon mal per se ausschließt.

Möchtest du noch weitere Belege dafür posten, dass du bemühte "Sachlichkeit" nur scheinheilig vorspiegelst und dein wahres Interesse offenkundig allein in weiterer Konfrontation besteht?

Nur zu.
 
Ich habe meine Punkte durch nachprüfbare Fakten belegt. Diese Fakten sind eben dies und nicht widerlegbar.

Helligkeitswerte werden abgeschnitten -> kann jeder zu Hause nachprüfen.

Schwarz bei 100% Helligkeit dunkelgrau statt hellgrau -> kein Qualitätsmerkmal -> sollte klar sein, sonst Lektüre von c't-Monitortests (Leuchtdichteregelbereich).

15% Helligkeit angeblich absurd -> ist für jeden Monitor anders -> siehe Prad.de-Tests, wo auf eine feste Zielhelligkeit kalibriert wird, für die man bei jedem Monitormodell andere Helligkeitseinstellungen benötigt.

55W Stromverbrauch bei ergonomisch eingestellter Helligkeit ist angeblich "außergewöhnlich stromhungrig" -> siehe Vergleichswerte in c't-Tests, absolut normaler Verbrauch.

Wegen dem Geräusch, es ist grundsätzlich als leise anzusehen. Ein lautes Geräusch ist jedenfalls etwas Anderes. Die übrigen Punkte hatte ich gar nicht bestritten.
 
Danke für den Beleg. Hat ja nicht lange gedauert ...

CiTay schrieb:
kann jeder zu Hause nachprüfen.

:lol:

Das ist deshalb so witzig, weil sämtliche meiner Tipps genau dem entsprungen sind, was ich und andere selbst zu Hause ausprobiert haben.

Aber wie schon gesagt, um die Sache geht es dir ja nicht, auch wenn du verzweifelt versuchst den Eindruck zu erwecken.


P.S.: Die einzige Art und Weise, auf die du mir – und allen anderen – "weiterhelfen" könntest, besteht übrigens darin, wenigstens mal zu versuchen, gemäß deines eigenen oben zitierten Mottos der Klügere zu sein.

Anscheinend ist das aber das einzige, was du tatsächlich in der Lage bist zu widerlegen ...
 
Gehst du denn nun mal auf die Sache ein, oder willst du wieder nur das letzte Wort haben?
 
Die Antwort auf diese überflüssige Frage hast du anscheinend schon wieder ausgeblendet:

CBmurphy schrieb:
Sicherlich könnte ich mich in allen Punkten noch ein weiteres Mal wiederholen, bzw. meine Argumente wiederum umformulieren, bis die "Anfechtungen" hinreichend entkräftet sind und auch der letzte normalerweise begreifen würde, dass sie – richtig verstanden – zutreffen.

Nebenbei dürfte jedem klar sein, dass ich durchaus verstanden hatte, wie du den Begriff eigentlich meintest ... zudem habe ich selbst einen Tinnitus (was du nicht wissen konntest), weshalb entsprechende wortreiche Erläuterungen überflüssig waren – was sie aber unabhängig davon auch sowieso waren (was du hättest wissen können).

Wem es vor allem darum geht, das letzte Wort zu haben, sieht man übrigens an deinem letzten Post.
 
Nun ja, bald komme ich wirklich auf deine knapp 8 Posts pro Tag. Es macht mir aber zusehends Spaß, deine Antworten zu lesen, die - seit der Widerlegung der meisten deiner Aussagen - nichts mehr mit der Sache zu tun haben.
 
Denselben Absatz gleich zweimal hintereinander ausgeblendet, nicht schlecht.

Tatsächlich antworte ich aber genau seit dem Punkt nicht mehr inhaltlich, ab dem mir folgendes klarwurde:

CBmurphy schrieb:
Aber wie schon gesagt, um die Sache geht es dir ja nicht, auch wenn du verzweifelt versuchst den Eindruck zu erwecken.

[...]

Möchtest du noch weitere Belege dafür posten, dass du bemühte "Sachlichkeit" nur scheinheilig vorspiegelst und dein wahres Interesse offenkundig allein in weiterer Konfrontation besteht?

Mir macht's Spaß, dir dabei zuzusehen ... ist nämlich nach wie vor das einzige, was du tatsächlich schaffst zu belegen.
 
Ich gratuliere schonmal im Voraus zu deinem in Kürze folgenden 200. Beitrag.

gez. der Verzweifelte
 
Danke.

*flasche sekt aufmach*

Mein Beitragsschnitt entstammt übrigens überwiegend meiner Hilfsbereitschaft hier im Forum, siehe andere Threads.

Auf welche Art du hingegen deinen aufbesserst, sieht man hier ...
 
Zurück
Oben