Acer AL2723W - Wieso der Preissturz

CiTay schrieb:
Tipp 1 geht nicht, Acer macht (zusätzliche) Geräusche bei allem unter Helligkeit 90.

Geht also bei dir nicht. Jedoch:

CBmurphy schrieb:
[...] bezieht sich das erstmal nur auf den 2443BW, über andere Modelle kann ich keine Aussage treffen.
Bei zwei von dreien war das Summen bei ca. 55% deutlich schwächer als vor allem bei 80%. Beim dritten ist es nun generell kaum noch zu hören, dafür ändert sich unterhalb von 80% aber auch kaum noch was. Kommt also grundsätzlich immer auf einen Versuch an.

CiTay schrieb:
Tipp 2 sieht mies aus, sehr heller Schwarzpunkt etc.
Hätte ich auch erwartet. Nichts desto trotz:

CBmurphy schrieb:
[...] D.h. wer es anhand dieses Modells nicht nachvollzogen hat, wird aufgrund allgemeiner Erfahrung nicht wissen können, wie es sich in dem Fall tatsächlich darstellt.
Bin selbst nach wie vor verblüfft, wie tolerant sich der 2443BW gegenüber scheinbar unsinnigen Spielereien an den Werten zeigt. Für Bildbearbeitung etc. natürlich ein absolutes No-Go, aber wer ist so blöd und kauft sich dafür ein TN-Panel? Bei Office-Anwendungen und ggf. auch Spielen, wofür dieses Panel gedacht ist, sind jedoch kaum relevante Unterschiede sichtbar. Ausprobiert hab ich's anhand von (dafür eigentlich schon viel zu kritischen) Charts auf einschlägigen LCD-Test-Seiten.

CiTay schrieb:
Tipp 3, da müsste man schauen, ob da keine Tonwerte verschluckt werden.
Wäre von der Theorie her auch meine Vermutung. Aber:

CBmurphy schrieb:
[...] wurde bereits mehrfach für praxistauglich ohne Einschränkungen befunden.

Entsprechende Rückfragen sind also an jene zu richten, die – u.a. hier im Forum – positiven Vollzug zu vermelden hatten ;)

CiTay schrieb:
Könnte aber Reibereien geben, wenn es z.B. Helligkeits-/Gamma-/etc. Einstellungen in einem Spiel gibt.
Keine Ahnung. Das mag wer beurteilen, der es will und kann :heilig:

CiTay schrieb:
Ich hatte zwei Exemplare hier, die hatten das gleiche Geräusch.

Es muss natürlich nicht jedes Exemplar ein anderes Geräusch machen. Nur:

CBmurphy schrieb:
(siehe Link oben)

1. Exemplar: Brummt recht laut bei unter 98% Helligkeit, besonders stark bei 82%, etwas schwächer bei 55%

2. Exemplar: Summt nun weniger bei unter 98% Helligkeit, nach wie vor aber mehr um 80% herum

3. Exemplar: Summt eher leise bei unter 96% Helligkeit, im gesamten Regelbereich kaum noch differenzierbare Unterschiede

Fazit:

CBmurphy schrieb:
Anderen, denen es ähnlich ergeht, ist daher mit diesen Tipps durchaus geholfen, [...]

... mit der genannten Einschränkung.

CiTay schrieb:
Warum sollte TFT-Summen nicht auf die selbe Weise zu beheben sein? Ein Bauteil schwingt, mit Heißkleber wird die Schwingung abgedämpft.

Niemand (auch ich nicht) behauptet, dass es ausgeschlossen sei. Doch ich mutmaßte bereits:

CBmurphy schrieb:
[...] dass die für das (niederfrequente) Summen der PWM verantwortlichen Bauteile nicht auf die selbe Art und Weise ruhig zu stellen sind, wie es bei aufgrund von Defekten oder Alterung (hochfrequent) fiependen Bauteilen möglich ist, wie ebenfalls schon geschrieben.

Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass bei in Displays integrierten Netzteilen die Baugruppen, aus denen das Summen hervortritt, in einer Form gekapselt sind, die anders als alleinstehende Spulen/Trafos wie in gewöhnlichen PSUs keine direkte Schwingungsdämpfung per Auftragen von was für einem Klebezeugs auch immer ermöglichen. In dem Fall wäre allenfalls eine Art Schalldämmung denkbar, doch wie sich das auf die Wärmeableitung etc. auswirkt, ist eine andere Frage – ggf. alles auch abhängig vom jeweiligen Modell.

Daher gilt für mich immer noch:

CBmurphy schrieb:
Bewaffne sich einer mit Heißkleber und versuche es ... bin sehr gespannt auf das Ergebnis :cool_alt:

... womit (wie auch schon zuvor) eigentlich alles gesagt wäre :)
 
Nur mal als Anregung.

Ich weise mir ein relativ hohe Kompetenz in Computersachen zu. Das spreche ich aus, um das nächste glaubhaft vermitteln zu können. Seit den 95ern beschäftige ich mich mit Hardware (bin aber mitte 20), habe einen der ersten PVA mit Overdrive gehabt und einen der ersten TFTs auf dem Massenmarkt.

Zu jener Zeit habe ich es auch immer so gehandhabt, dass ich mich möglichst gründlich informiert habe. Dann war aber das Problem, dass ich nicht wußte, was mir wichtig war, weil all die Mängel und Vorlieben von all den anderen noch mithineinwirkten, wie eine Art
Stimme: das muss sein, das ist wichtig, etc...

Mittlerweile sehe ich das gelassen, ich informiere mich nur noch über das, was ich als eigene Präferenz betrachte. Ergo fallen mir die Dinge, die anderen auffallen nicht auf, sondern mein Urteil ist ganz auf mein Eindruck gerichtet. (meistens fallen diese Mängel außenstehenden auch nicht auf, ohne mit dem Gerät geschlafen zu haben- das soll andeuten, dass manche zu viel Zeit mit den Details verbringen und zu wenig mit dem Gesamtpaket) Es ist so, dass es das Phänomen gibt, dass wenn man auf etwas hingewiesen wird, man automatisch darauf achtet, weil man dafür sensibilisiert wurde. Oftmals aber würde sowas von alleine gar nicht bemerken.

Nur mal als Denkanstoß. Genießt einfach die Dinge, die ihr euch bestellt, oder schickt sie zurück. Etwas anderes ist schwachsinnig. Z.b. eine Eigenschaft zu suchen an dem Gerät, die es nicht hat oder nicht leisten kann. Zufriedenheit ist wichtig und ein gesundes Maß an Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soryan schrieb:
Es ist so, dass es das Phänomen gibt, dass wenn man auf etwas hingewiesen wird, man automatisch darauf achtet, weil man dafür sensibilisiert wurde. Oftmals aber würde sowas von alleine gar nicht bemerken.
Das ist bekannt, und prinzipiell gebe ich dir absolut Recht.

Der erste Kandidat, den ich erhielt, summte jedoch derart laut (ich will nicht sagen, ohrenbetäubend ;)), dass ich das selbst noch im Halbkoma wahrgenommen hätte ...

Genießt einfach die Dinge, die ihr euch bestellt, oder schickt sie zurück.
Genau so bin ich verfahren: Der o.g. erste war sozusagen "ungenießbar", daher RMA und fertig – dank Amazon kein Problem :)

Der zweite wäre vielleicht noch gegangen, doch durch die von dir nochmals angesprochene Sensibilisierung war auch der schon grenzwertig. Zum "Glück" hatte der obendrein noch einen Pixelfehler (der wurde auch ohne Sensibilisierung sofort bemerkt, von mir selbst wie auch von meiner Freundin, der ich nicht mal erklärt habe, wonach sie gucken soll :p), so fiel die Entscheidung auch in dem Fall leicht.

Der dritte hatte dann nicht nur keinen Pixelfehler, sondern summte auch deutlich weniger als die ersten beiden und war auch ansonsten völlig in Ordnung. Also habe ich mich damit arrangiert, obige Workarounds ausgetüftelt bzw. in Erfahrung gebracht, und kann ihn nun genießen :cool_alt:

Etwas anderes ist schwachsinnig. Z.b. eine Eigenschaft zu suchen an dem Gerät, die es nicht hat oder nicht leisten kann.
Worauf beziehst du das jetzt in diesem Thread? Hat vermutlich mit unserem letzten Thema nichts zu tun ... (?)

Zufriedenheit ist wichtig und ein gesundes Maß an Information.
Genau, denn nur durch das richtige Maß an Information vor dem Kauf kann sich auch Zufriedenheit nach dem Kauf einstellen, statt der einen oder anderen derben Enttäuschung :D

Zumindest kann man dadurch sein "Pech" minimieren, oder sich – wie ich – schon vorher darauf einstellen, womit man in etwa zu rechnen hat.

Ich hoffe deinem "Denkanstoss" damit genüge getan zu haben :freaky:
 
Wow, du liebst es aber, zu zitieren, oder? :)

Offen war ja wie gesagt Tipp 3 als Workaround. Helligkeit im Monitor auf 100% und über Treiber regeln.

Dies habe ich nun ausprobiert und auch dort mehrere gravierende Nachteile entdeckt.

Erstens werden dort, wie auch schon von von der Farbkorrekturkurve korrekt suggeriert...



...komplett die höchsten und tiefsten Helligkeitswerte abgeschnitten. Alles versäuft in weiß bzw. schwarz. Dazu kommt noch der helle Schwarzpunkt, da sich per Treiber ja nicht die Hintergrundbeleuchtung dimmen lässt. Der Treiber kann ja als kleinsten Wert nur 0/0/0 zum Monitor schicken, was einem schwarzen Bild entspricht, und bei 100% Monitor-Helligkeit ist der Schwarzpunkt dann entsprechend "hellgrau".

Auch der Kontrast leidet kräftig, da ja die maximale Helligkeit per Treiber beschnitten wurde. Man hat also ein flaues Schwarz und ein runtergeregeltes Weiß.

Zweiter Punkt, die Leistungsaufnahme. Ich verdeutliche dies mal anhand von Bildern.

15% Helligkeit, weißes Bild:



15% Helligkeit, schwarzes Bild:



100% Helligkeit, weißes Bild:



100% Helligkeit, schwarzes Bild:



100% Helligkeit, Treiber-Helligkeit -100, weißes Bild:



100% Helligkeit, Treiber-Helligkeit -100, schwarzes Bild:




Man muss es eigentlich nicht groß kommentieren. Ich hatte mal für einen Festplatten-Recorder ausgerechnet, dass dessen permanente 15W Leistungsaufnahme etwa 30 Euro pro Jahr kostet.

Soviel dazu, was irgendwelche Leute im Forum als "praxistauglich ohne Einschränkungen" bezeichnen.

Tipp 1, 2 und 3 sind alle müßig. Entweder man arrangiert sich mit dem leisen Geräusch, was ich bereits absolut ausgeblendet habe, oder man kauft sich was Anderes (vielleicht den neuen Dell 27"er für 1000 Euro?).
 
einfach krass mit euch :D

1. es gab noch nie ein PVA der so abrupt BILLIG geworden war

2. der Preis

und 3. nochmal der Preis :D

ich glaub wegen die ganzen Geräusche wurde der Bildschirm auf 400 euro runter gesetzt.


mein Bildschirm summt piept bei 0% helligkeit nix, aber wehe irgendwo ich klick auf ne Seite die schwarzen Hintergrund hat oder Lightroom... dann fiept es...

hört auf rumzuexperimentieren, entweder ihr nimmt es so in kauf oder 14tage widerruf... :)

@Citay, danke dir für deine Mühe/Post :daumen: , also verbraucht mein Schirm auch irgendwo bei 50-60Watt.
 
Wieso soll er wegen der ganzen Geräusche runtergesetzt worden sein. Das machen doch 1000 Euro NECs auch.
 
Gern geschehen, ladykiller0007.

Aber mal im Ernst, mehr oder minder leise Brummgeräusche haben sehr viele TFTs. Man muss sich nur mal auf Prad.de die Testberichte durchlesen, da wird meist schon extra darauf eingegangen. Acer haben es, Eizos haben es, NECs haben es. Hat also nichts mit dem Preis zu tun, und schon gar nicht wird deswegen der Preis gesenkt. Es wurde halt an einigen Ecken gespart, dafür wurde ein PVA-Panel verbaut. Nun werden Lagerbestände abverkauft. Vielleicht hat man uns ja auch die ganzen Jahre für dumm verkauft und die PVA-Panels sind gar nicht soooo viel teurer, sondern die Gewinnmarge wurde einfach soooo viel höher angesetzt. Wer weiß das schon.
 
ähm bis auf das Zerren des Bildes, sehe ich da keinen Unterschied zu Dell,
der viel mehr kostet. Im Gegenteil die Bildquali und Spielverhalten sollen beim Acer besser sein.
Anschlussmöglichkeiten sind nicht ganz so umfangreich. Die spielen aber für mich
keine so große Rolle, da der Moni am PC hängen wird.
 
CiTay schrieb:
Wow, du liebst es aber, zu zitieren, oder? :)
Lieben tu ich es, dies unterlassen zu können, sofern meine Antworten von vorne herein wahrgenommen und im weiteren Verlauf inhaltlich vollständig berücksichtigt werden ;)

Die Gegenüberstellung oben diente dem Zweck zu zeigen, an welchen und vor allem an wievielen Stellen dies leider nicht der Fall war ...

Erstens werden dort, wie auch schon von von der Farbkorrekturkurve korrekt suggeriert... [...] ...komplett die höchsten und tiefsten Helligkeitswerte abgeschnitten. Alles versäuft in weiß bzw. schwarz.
Wenn man die Helligkeit gleich auf völlig unsinnige -100 knallt, wahrlich kein Wunder. :rolleyes:

und bei 100% Monitor-Helligkeit ist der Schwarzpunkt dann entsprechend "hellgrau".
Bei einem guten Monitor wie meinem keinesfalls, sondern allenfalls dunkelgrau ... bei durchschnittlich üblichen Anteilen verschiedener Helligkeitswerte innerhalb eines Bildes sogar subjektiv schwarz, da wahrgenommener Kontrast = relativer Helligkeitsunterschied.

Zweiter Punkt, die Leistungsaufnahme.
Mein Monitor verbraucht gerade mal 50W bei 80% Helligkeit, also sogar noch weniger als dein außergewöhnlich stromhungriges Testexemplar bereits bei nur 15% Helligkeit – was für sich schon eine vollkommen absurde Einstellung und somit kein auch nur ansatzweise realistischer Vergleichswert ist.

Man muss es eigentlich nicht groß kommentieren.
Nee, denn die paar Kommentare oben sollten schon reichen um (wenn schon nicht von ganz alleine) darauf zu kommen, dass diese "Belege" weder was mit sinnvollen Einstellungswerten noch mit energietechnisch durchschnittlichen Monitoren wie dem 2443BW zu tun haben, auf den ich mich mit meinen Aussagen von Anfang an ausschließlich verbindlich bezog :cool_alt:

Soviel dazu, was irgendwelche Leute im Forum als "praxistauglich ohne Einschränkungen" bezeichnen.
Nicht irgendwelche Leute, sondern die, die anhand des genannten Monitors oder vergleichbaren Modellen auf die Idee gekommen sind, dies mit praxistauglichen Einstellungen auszuprobieren und mit dem Ergebnis ohne Einschränkungen zufrieden waren.

Tipp 1, 2 und 3 sind alle müßig.
Tipp 1, 2 und 3 sind nachgewiesenermaßen allesamt sinnvoll, und zwar jeder für sich für eine bestimmte Zielgruppe, die mit dem jeweiligen Tipp jeweils am besten leben kann. Tipp 1 für jene, die ihren Monitor sowieso deutlich dunkler stellen als 100% (mehrfach wiederholt und stets ignoriert); Tipp 2 für jene, die ebenso wie ich mit scheinbar unvernünftigen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen zu dennoch brauchbarer Darstellung gelangt sind (ebenfalls mehrfach wiederholt und ebenso ignoriert wie der Hinweis, dass dies nicht auf jeden Monitor zutreffen muss, auf diesen z.B. aber nun mal doch); Tipp 3 für jene, die (gemessene) 7W Mehrverbrauch bei 100% statt 80% Helligkeit nicht die Bohne jucken, wenn dafür Ruhe im Karton ist :)

Wer (wie du) zu keiner dieser Gruppen gehört – oder allein schon aus Prinzip nicht gehören will – der hat eben Pech gehabt, und muss sich in der Tat entweder (wie du) mit dem Geräusch arrangieren, oder sofern er dies aus nachvollziehbaren Gründen nicht kann, deutlich mehr ausgeben oder aber mit Einschränkungen anderer Art leben, die ggf. deutlich schwerer wiegen als die oben genannten, soweit diese überhaupt wahrnehmbar sind. Denn:

Entweder man arrangiert sich mit dem leisen Geräusch, was ich bereits absolut ausgeblendet habe,
Was du ebenfalls fortwährend gekonnt ausblendest (sehr passender Begriff an der Stelle :p) sind die stetigen Hinweise darauf, dass das Geräusch eben nicht grundsätzlich "leise" ist, sondern a) von Modell zu Modell und ggf. sogar von Gerät zu Gerät unterschiedlich und b) ganz sicher abhängig vom subjektiven Hörempfinden sowie dem Hintergrundgeräuschpegel. Nur eine von vielen Tatsachen, die unabhängig davon, wie oft sie übergangen werden, trotzdem eben solche bleiben :smokin:

oder man kauft sich was Anderes
OK, und das wäre genau welcher Monitor mit 24 Zoll, 1920x1200 Pixeln, schmalen Rahmen, mattem Display, überdurchschnittlich guter Darstellung und solidem, höhenverstellbarem/neigbarem/drehbarem Standfuß sowie Gehäuse in klassischem Office-Design und schwarz von einem brauchbaren Hersteller/Anbieter für 250 EUR ...?

(vielleicht den neuen Dell 27"er für 1000 Euro?).
Ganz sicher nicht :D
 
Och nö. :)
 
Ich will dich nicht im Selbstgefallen stören, aber es wirkt nicht alles so offensichtlich,
wie du es darstellt. Eventuell übersiehst du das eine oder andere.
 
Ja, und zwar übersieht er, dass es hier um den Acer geht. Über welchen anderen Monitor soll ich hier reden können?
 
Ein Beispiel für tatsächliches Selbstgefallen ist wohl eher ein Kommentar, der ausgerechnet demjenigen mögliches Übersehen unterstellt, der dies gerade jemand anderem dutzendfach nachgewiesen hat ... wie auch zum Beispiel, dass nicht alle Acer-Monitore gleich sind, und die Hinweise durchaus auch für solche (je nach Modell, Gerät und Anwender) tauglich sein können, wenn auch nicht müssen. Was, wie gesagt, nie behauptet wurde.

EDIT:

Abgesehen davon war der Ansatzpunkt für o.g. Hinweise folgender Post:

CiTay schrieb:
Netzteil-Geräusche machen auch Eizos oder NECs für annähernd 1000 Euro. Es ist irgendwie eine Seuche bei TFTs. Ich denke mal, das wird sich demnächst irgendwann geben, wenn nämlich LED-Hintergrundbeleuchtung Standard wird. Da werden die Anforderungen an die Netzteile sinken.

Nix Acer. Das nur als Antwort auf die letzte Frage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So verlockend es auch scheint, mich hier in zitatreiche, aber offensichtlich relativ sinnfreie Wortgefechte zu verzetteln, habe ich darauf jedoch heute weder Zeit noch Lust. Der geneigte Beobachter möge sich selber anhand des Threads überzeugen, wer mehr und wer weniger brauchbare Informationen über den Acer geliefert hat.
 
Sinnfrei triffts genau, angesichts einer erneuten Demonstration formvollendeten Übersehens.
In dem Fall der letzte Satz in Relation zu dem genau darüber stehenden Hinweis auf den eigentlichen Ursprung des Dialogs, in dem genau nicht der Acer genannt wurde – wie dem geneigten Beobachter nicht entgangen sein wird.
 
Genug rethorische Blendgranaten für ein Wortgefecht sind ja anscheinend im Überfluss vorhanden...

Ich habe deinen Einwurf mit Absicht übersehen, da er sich gehässigerweise auf einige der handvoll Sätze bezieht, in denen ich tatsächlich mal Bezug auf andere Monitore nahm (die ich auch alle schon hier stehen hatte). Die restlichen 95% der Zeit ging es bei mir um den Acer.

Aber der Klügere gibt nach, ich überlasse dir die Bühne.
 
Eben jene Handvoll Sätze waren für nicht mehr und nicht weniger Sätze meinerseits der Anlass, die ansich völlig genügt hätten. Erst dein fortgesetztes, erheblich wortreicheres Daran-Vorbei-Gerede erfoderte wieder und wieder dieselben Antworten in immer wieder anderen Formulierungen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann auch mal ankommen mögen.

Was du davor im Thread getrieben hast, ist in Bezug darauf vollkommen irrelevant ...

CiTay schrieb:
Aber der Klügere gibt nach, ich überlasse dir die Bühne.

Das wäre dann ja wohl mein Part.
 
1) Du beziehst alles auf dich, obgleich Kommentare generelle Gültigkeit haben können,
da du offensichtlich nicht als einziger hier gespostet hast.
2) Geschwollen zu sprechen, heißt nicht, argumentative Hoheit zu besitzen.
3) Du hast also aufgrund beider obigen Prämissen nur gezeigt, dass du dich für sehr wichtig nimmst. Mit klaren Worten: Dein Gelaber tut nichts zur Sache, zumindest nichts zu meiner.
 
1) Einen anderen als den aufgrund der eindeutigen zeitlichen Abfolge offensichtlich beabsichtigten Bezug als ebenso plausibel darzustellen, um künstlich den Eindruck des sich unbegründet angeprochen Fühlens erwecken zu wollen, ist einfach nur lächerlich.
2) Sich präzise und schlüssig äußern zu können bedeutet ebensowenig, keine guten Argumente zu haben – welche allenfalls auf jene, die diese nicht verstehen (wollen), geschwollen wirken mögen. Ansonsten, angesichts deiner eigenen Schreibweise: klassisches Eigentor.
3) Du zeigst mit deiner Reaktion, das vielmehr du selbst genau das offensichtlich extrem wichtig nimmst, von dem du vorgibst, dass es dich nicht interessiert :)
4) Meine Äußerungen haben im Ganzen erheblich mehr zur Sache getan, als auch nur irgendeine der deinigen.
 
Zurück
Oben