CiTay schrieb:Tipp 1 geht nicht, Acer macht (zusätzliche) Geräusche bei allem unter Helligkeit 90.
Geht also bei dir nicht. Jedoch:
Bei zwei von dreien war das Summen bei ca. 55% deutlich schwächer als vor allem bei 80%. Beim dritten ist es nun generell kaum noch zu hören, dafür ändert sich unterhalb von 80% aber auch kaum noch was. Kommt also grundsätzlich immer auf einen Versuch an.CBmurphy schrieb:[...] bezieht sich das erstmal nur auf den 2443BW, über andere Modelle kann ich keine Aussage treffen.
Hätte ich auch erwartet. Nichts desto trotz:CiTay schrieb:Tipp 2 sieht mies aus, sehr heller Schwarzpunkt etc.
Bin selbst nach wie vor verblüfft, wie tolerant sich der 2443BW gegenüber scheinbar unsinnigen Spielereien an den Werten zeigt. Für Bildbearbeitung etc. natürlich ein absolutes No-Go, aber wer ist so blöd und kauft sich dafür ein TN-Panel? Bei Office-Anwendungen und ggf. auch Spielen, wofür dieses Panel gedacht ist, sind jedoch kaum relevante Unterschiede sichtbar. Ausprobiert hab ich's anhand von (dafür eigentlich schon viel zu kritischen) Charts auf einschlägigen LCD-Test-Seiten.CBmurphy schrieb:[...] D.h. wer es anhand dieses Modells nicht nachvollzogen hat, wird aufgrund allgemeiner Erfahrung nicht wissen können, wie es sich in dem Fall tatsächlich darstellt.
Wäre von der Theorie her auch meine Vermutung. Aber:CiTay schrieb:Tipp 3, da müsste man schauen, ob da keine Tonwerte verschluckt werden.
CBmurphy schrieb:[...] wurde bereits mehrfach für praxistauglich ohne Einschränkungen befunden.
Entsprechende Rückfragen sind also an jene zu richten, die – u.a. hier im Forum – positiven Vollzug zu vermelden hatten
Keine Ahnung. Das mag wer beurteilen, der es will und kannCiTay schrieb:Könnte aber Reibereien geben, wenn es z.B. Helligkeits-/Gamma-/etc. Einstellungen in einem Spiel gibt.
CiTay schrieb:Ich hatte zwei Exemplare hier, die hatten das gleiche Geräusch.
Es muss natürlich nicht jedes Exemplar ein anderes Geräusch machen. Nur:
CBmurphy schrieb:(siehe Link oben)
1. Exemplar: Brummt recht laut bei unter 98% Helligkeit, besonders stark bei 82%, etwas schwächer bei 55%
2. Exemplar: Summt nun weniger bei unter 98% Helligkeit, nach wie vor aber mehr um 80% herum
3. Exemplar: Summt eher leise bei unter 96% Helligkeit, im gesamten Regelbereich kaum noch differenzierbare Unterschiede
Fazit:
CBmurphy schrieb:Anderen, denen es ähnlich ergeht, ist daher mit diesen Tipps durchaus geholfen, [...]
... mit der genannten Einschränkung.
CiTay schrieb:Warum sollte TFT-Summen nicht auf die selbe Weise zu beheben sein? Ein Bauteil schwingt, mit Heißkleber wird die Schwingung abgedämpft.
Niemand (auch ich nicht) behauptet, dass es ausgeschlossen sei. Doch ich mutmaßte bereits:
CBmurphy schrieb:[...] dass die für das (niederfrequente) Summen der PWM verantwortlichen Bauteile nicht auf die selbe Art und Weise ruhig zu stellen sind, wie es bei aufgrund von Defekten oder Alterung (hochfrequent) fiependen Bauteilen möglich ist, wie ebenfalls schon geschrieben.
Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass bei in Displays integrierten Netzteilen die Baugruppen, aus denen das Summen hervortritt, in einer Form gekapselt sind, die anders als alleinstehende Spulen/Trafos wie in gewöhnlichen PSUs keine direkte Schwingungsdämpfung per Auftragen von was für einem Klebezeugs auch immer ermöglichen. In dem Fall wäre allenfalls eine Art Schalldämmung denkbar, doch wie sich das auf die Wärmeableitung etc. auswirkt, ist eine andere Frage – ggf. alles auch abhängig vom jeweiligen Modell.
Daher gilt für mich immer noch:
CBmurphy schrieb:Bewaffne sich einer mit Heißkleber und versuche es ... bin sehr gespannt auf das Ergebnis
... womit (wie auch schon zuvor) eigentlich alles gesagt wäre