Acer AL2723W - Wieso der Preissturz

Glaubst du echt, hier benutzt noch jemand den VGA-Anschluss für 1920x1200? :p

Focus und Clock gibt es bei DVI nicht...
 
Ich werd ihn benutzen. Der Monitor wird die Tage bestellt und bis ich von meinem Laptop wieder auf einen stationären PC umsteige wirds wohl der VGA-Ausgang dessen tun müssen ;)
 
Ich habe mich jetzt mal im Servicemenü umgesehen. Leider gibt es da keine Einstellungen, die für den Hausgebrauch relevant wären. Acer hat wirklich nicht viele Einstellmöglichkeiten dringelassen, ein Glück, dass das Bild so gut ist.

Für die Unverbesserlichen, die trotzdem mal einen Blick reinwerfen wollen: Vor dem Anschalten einfach die "Auto"-Taste gedrückt halten. Wenn man dann Menü drückt, ist man im Servicemenü. Um wieder ins normale Menü zu kommen, muss man anscheinend einmal das Stromkabel ziehen (wenn er aus ist natürlich).

Ich habe auch mal den Stromverbrauch gemessen, deckt sich gut mit den Werten aus der c't. Im Standby nimmt er 2,2 Watt, da könnte man schonmal den Schalter auf Aus stellen, wenn er länger nicht benutzt wird. Im Betrieb mit meinen Einstellungen (Helligkeit 15 usw.) etwas über 50 Watt, mit den Werkseinstellungen an die 100W (!). Na gut, aber so hell wird ihn ja niemand betreiben.
 
Das Tool Acer Gridvista ist aber auch nice. Damit kann der Monitor in feste Bereiche eingeteilt werden. Gibt es eine Möglichkeit die Grösse dieser Bereiche selber zu wählen? andere tools?
 
Grid Vista ist leider viel zu langsam...

andere tools glaub ich gibst keine ausser windows 7 :D wo man auf die haelfte des schirmes verkleinern kann :D
 
So, melde mich auch noch einmal.

Jetzt steht er also hier: riesengroß, mehr als ausreichend Platz, einfach perfekte Farben, kein Pixelfehler - schlicht: genial!

Den "Gamma-Fehler" nehme ich gerne in Kauf, bei dem Preis. ;)

Nur den Monitorständer sollte man austauschen, da nicht höhenverstellbar.

Fazit: Für alle "Nicht-Bildbearbeiter" äußerst empfehlenswert.
 
Bei mir ist der Monitor ziemlich staubabweisend :D

wollte mal heute putzen, doch da gabs nichts!

@ulirobi,

welchen Anschluss benutzt du?dvi,hdmi,d-sub?
Ich habe die Farben bei mir etwas runtergesetzt, vorallem rot.
 
Bezüglich der Farben hat sich folgende Einstellung bewährt:

Kontrast 50, Helligkeit 15, R 99 / G 91 / B 85.

Habe ich schon an zwei Exemplaren mit Erfolg benutzt. Wie schon öfter erwähnt, dauert es lange, bis der Monitor vollständig "aufgewärmt" ist, so dass obige Helligkeit anfangs zu düster wirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simple Man:

Ich habe den Monitor über DVI angeschlossen. Die Farben sind schön knackig, dabei sind die Einstellungen ähnlich wie die von CiTay genannten.
 
Ich blicke bei den Samsung PVAs nicht durch!

Gibt es da alte und neue Panels, wo wirklich sich auch was geändert hat?
Ist das Panel im Al2723w das selbe wie im 2709w?
Oder nur vergleichbar mit dem 2707w?

Oder sind das alles die gleichen??

Der cnet Test lobt den LED TN "Dell G2410" extrem..
Kommt der, zumindest was Filme/TV betrifft, da schon ran?

Wäre genial, wenn da mal jmd den Vergleich gehabt hat..
Ansonsten bestelle ich mir einfach beide?

Danke!!
 
Das Wichtigste ist mal zuallererst der Paneltyp. PVA und IPS sind besser als TN. Der Acer sowie der Dell haben ein PVA-Panel, so weit, so gut.

Doch selbst bei identischen Panels kann die Schere nochmal aufklappen, und zwar was die Ansteuerung betrifft. Da nenne ich nur die Stichpunkte Overdrive sowie Input Lag. Das wäre ein Punkt, warum ich für den Dell keine 300 Euro mehr rausgeben würde, nur um dann 3 Frames hinterher zu hinken.

LED-Backlight besser oder nicht, die Frage würde sich nur bei gleichem Paneltyp stellen. Ein TN-Panel wird für mich auch mit LEDs nicht interessant.
 
So, die Kiste ist unterwegs.

Stinkt mir natürlich gewaltig. Vor Weihnachten war das Ding bei computeruniverse für 375 im Warenkorb, aber nicht lieferbar. Jetzt halt für 400..

Zum surfen und arbeiten würde mich 16:9 schlicht aufregen.
Und solange - ohne fiepen und surren - ein super TV/Bluray Bild macht, bin ich glücklich.

Wenn ich enttäuscht bin, bestelle ich noch den Dell G2410 zum Vergleich. Ich hoffe soweit kommt es nicht!


Habe mir auch den CT Artikel gekauft (20/2008). Da wird ja der Acer direkt mit dem 2709W verglichen.
Leider wird nicht darauf eingegangen, ob das unterschiedliche Panels sind. Ich kann mir nämlich
kaum vorstellen, dass in den letzten 3-4 Jahren Samsung nichts an der Technologie geschraubt hat, oder?
Oft wird ja deshalb auch gesagt, dass der Acer eher mit dem 2707 vergleichbar wäre..
Schade, dass dieser Aspekt etwas untransparent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Das ging schnell. Kiste ist da ;)

Bin ziemlich begeistert, da er nur von _hinten_ hörbar ist.
Bei lagom.nl LCD Test schlägt er sich recht gut:
Farbverläufe unterscheidbar, Schwarz/Grau jedes Kästchen differnzierbar.


Zwei Fragen:

Bei den Weißen Kästchem mit grauen Ecken drinn, sehe ich die letzten zwei nicht.
Kontrast ändern hilft nicht, aber es wird auch auf Gamma verwiesen.
Kann ich Gamma ändern? Oder hängt Gamma von anderen Einstellungen ab?

Wie prüft ihr nach Pixelfehler? muss man da mit der Lupe hin?

Danke!
 
Mazar01 schrieb:
Bei den Weißen Kästchem mit grauen Ecken drinn, sehe ich die letzten zwei nicht.
Kontrast ändern hilft nicht, aber es wird auch auf Gamma verwiesen.
Kann ich Gamma ändern? Oder hängt Gamma von anderen Einstellungen ab?

Gamma kannst du beim Acer nicht einstellen, wie so vieles Andere auch nicht. In der Theorie ist er fest auf Gamma 2,2 voreingestellt, weicht aber in der Praxis über die Bildschirmfläche ab.

Abgesehen davon zeigt der Test, wie gut die hellsten Grautöne dargestellt werden können (255 wäre komplett weiß). Wenn er, so wie bei mir, bis 253 kommt, ist das schon ein beachtliches Ergebnis. Viele TFTs verschlucken gerne mal die extremen Werte.


Wie prüft ihr nach Pixelfehler? muss man da mit der Lupe hin?

Was du mit bloßem Auge nicht siehst, ist auch nicht relevant. Später stellst du dir ja auch keine Lupe davor.

Für den Test nimm das hier: http://www.ykwong.com/checkemon.html

Dann "solid colors" alle mal durchgehen.
 
Danke für den Pixelfehlertest.

Mich stört derzeit kein Pixelfehler, möchte nur schnell prüfen, obs im wesentlichen passt.


Das stimmt, diese Farb und schwarz/grau Balken sind echt beachtlich.
Wo ich noch genauer schauen wollte war das "White saturation" bei lagom.

Sind zwar nur die letzten Zwei, und damit immerhin doppelt so gut als mein TN..,
aber wollte dennoch wissen, ob man da noch was optimieren kann, oder so belassen soll.

Ansonsten bin ich doch recht zufrieden. Der Preis ist fair, auch wenn man nichts geschenkt bekommt. Immerhin ist das Gerät gute 2 Jahre alt und lagerte in irgendwelchen Kammern ;)
 
Weiter optimieren kann man nichts, aber das Ergebnis ist bereits sehr ordentlich.

Die Lagerzeit ist doch egal, es geht ja nicht um Autoreifen oder so. An einen TFT kommt nichts dran, wenn er eingepackt im Lager steht.
 
Könntet ihr nochmal was zum "Brummen" schreiben?

Wie laut ist das hörbar?

Mich würde gerade die Meinung von Leuten interessieren, die auch sonst wert auf ein Silent System legen und denen schon geringster Lärm zu viel ist.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben