Acer AL2723W - Wieso der Preissturz

Hmm, ich bin relativ interessiert an dem Monitor. Wollte eh mal einen größeren haben, der sieht preismäßig super aus, zumal ich ihn dank PVA auch gut für Lightroom/PS CS4 nutzen könnte.

Kann man den momentan immer noch gefahrenlos bestellen, kein neueres und schlechteres Panel eingebaut? Wo habt ihr euren bestellt, zwecks Lieferbarkeit?

Tante Edit: Bin verwirrt wegen dem HDMI, hat er nun oder hat er nicht? In einer PDF von Acer hab ich nichts davon gelesen, computeruniverse schreibt auch nur HDMI, hat sich da was verändert?
 
Skirr schrieb:
Hmm, ich bin relativ interessiert an dem Monitor. Wollte eh mal einen größeren haben, der sieht preismäßig super aus, zumal ich ihn dank PVA auch gut für Lightroom/PS CS4 nutzen könnte.

Kann man den momentan immer noch gefahrenlos bestellen, kein neueres und schlechteres Panel eingebaut? Wo habt ihr euren bestellt, zwecks Lieferbarkeit?

Tante Edit: Bin verwirrt wegen dem HDMI, hat er nun oder hat er nicht? In einer PDF von Acer hab ich nichts davon gelesen, computeruniverse schreibt auch nur HDMI, hat sich da was verändert?

Er hat HDMI, glaub es uns^^
Das einzige worüber ich mir Gedanken machen würde ist die realtiv schlechte Ausleuchtung, meine beiden waren auf der linken Seite deutlich heller...
 
Ja hat HDMI.

Hell-G schrieb:
Das einzige worüber ich mir Gedanken machen würde ist die realtiv schlechte Ausleuchtung, meine beiden waren auf der linken Seite deutlich heller...

Das ist nicht die Ausleuchtung, sondern das Gamma. Er hat eine ungleichmäßige Gammaverteilung von links nach rechts. Die Helligkeit ist nur in den Ecken leicht höher, das sieht man am Schwarzbild. Wäre die Helligkeit links generell höher, sähe man das auch bei schwarzem Bildinhalt, was nicht der Fall ist.

Diesen Effekt habe ich zum ersten Mal 2007 bei Eizo gesehen: http://img260.imageshack.us/img260/8044/dscf1649lv1.jpg

Man sieht, wie nach links das bunte Rauschen zunimmt. Das kommt von der Gammaverteilung.

Siehe auch hier die untersten drei Absätze: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-s2111w-teil9.html#Bildqualitaet

Anscheinend haben manche PVA-Panels dieses Problem. Nochmal, es ist kein Ausleuchtungsfehler, sondern eine Eigenschaft des verwendeten Panels bzw. der Ansteuerung desselbigen, und wird somit bei jedem Exemplar auftreten. Man kann sich aber relativ leicht daran gewöhnen. Nur für Bildbearbeitung ist das natürlich nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CiTay: Mal ein richtig großes Dankeschön für Deine ausführlichen und interessanten Infos.
 
Kann einer den Gamma-Anstieg beziffern, 0,1-0,2?

Bildbearbeitung ist immer so eine Sache: Um wirklich absolut ideale Bedingungen zu haben müsste man Gott weiß was investieren, nicht nur an Technik sondern auch Raumgestaltung etc. pp. um ja keine Lichtverfälschungen zu haben etc. pp. Momentan bearbeite ich auf meinem stinknormalen Laptop-Display, alles andere als Hi-Tech, aber kalibriert passt das ungefähr ins sRGB-Spektrum rein und funktioniert in 90% der Fällen gut. Preismäßig wäre mir ein normales PVA wahrscheinlich zu teuer, selbst wenn ich nur nach 24" (meiner eigentlich gewünschten Größe) schaue, aber dieser Acer ist bei der Größe und in dem Preisbereich natürlich ein absoluter Brecher. Ich glaub beim Sprung von einem Glossy 15,4" TN-Paneö mit 1280x800 zu dem Monster könnte ich selbst unter Bildbearbeitungsaspekten mit einem leichten Gammagradienten leben ;)
 
ulirobi schrieb:
@CiTay: Mal ein richtig großes Dankeschön für Deine ausführlichen und interessanten Infos.

Hey, gern geschehen.

Kann einer den Gamma-Anstieg beziffern, 0,1-0,2?

Habe gerade mal mit PixPerAn den Versuch gemacht. Rechts ist das Gamma in etwa 2.2, geht dann ziemlich gleichmäßig ca. 2/3 der Fläche nach links auf 2.1 runter, und im ganz linken Drittel bzw. Viertel geht es dann etwas steiler auf 2.0 runter. Ich kann da nachher mal ein Bild von machen.

Für die Bildbearbeitung kann man sich vielleicht damit behelfen, links nur Paletten etc. anzuzeigen, und das Bild an sich auf den rechten beiden Dritteln der Fläche anzuzeigen. Dort sind die Unterschiede nicht ganz so tragisch.

Aber ich verstehe, dass der Monitor auch für Semiprofessionelle attraktiv erscheint, denn der Preis ist wirklich nicht zu schlagen. Die könnten ohne Weiteres 100-200 Euro mehr verlangen.
 
Absolut, die Auflösung ist sicher für einige Jahre zukunftsträchtig, mit dem Gamma-Abfall könnt ich wahrscheinlich leben. Denn, als Alternative käme höchstens der 240PW9ES von Phillips mit 24" in Frage, der hätte ein IPS und wäre 50€ teurer. Oder 100€ sparen und einen TN nehmen, aber ich glaube die Bildvorteile des PVA-Panels überwiegen selbst bei dem leichten Gammagradienten.

Wo habt ihr eures denn bestellt, gibt es momentan noch etwas Günstigeres als computeruniverse?
 
Skirr schrieb:
Absolut, die Auflösung ist sicher für einige Jahre zukunftsträchtig, mit dem Gamma-Abfall könnt ich wahrscheinlich leben. Denn, als Alternative käme höchstens der 240PW9ES von Phillips mit 24" in Frage, der hätte ein IPS und wäre 50€ teurer. Oder 100€ sparen und einen TN nehmen, aber ich glaube die Bildvorteile des PVA-Panels überwiegen selbst bei dem leichten Gammagradienten.

Wo habt ihr eures denn bestellt, gibt es momentan noch etwas Günstigeres als computeruniverse?

Ich würde ihn bei Computeruniverse bestellen, Computex ist zwar günstiger aber ich glaube falls du ihn wieder umtauschen willst ist Computerunverse glaub ich besser
http://geizhals.at/deutschland/?a=298481&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

P.S.: Hat der Chip Shop etwa seine Bewertungen resetted, damit keiner merkt wie schlecht die waren/sind ?^^


CiTay schrieb:
Das ist nicht die Ausleuchtung, sondern das Gamma. Er hat eine ungleichmäßige Gammaverteilung von links nach rechts. Die Helligkeit ist nur in den Ecken leicht höher, das sieht man am Schwarzbild. Wäre die Helligkeit links generell höher, sähe man das auch bei schwarzem Bildinhalt, was nicht der Fall ist.

Gamma, genau das war das Wort!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ladykiller0007 schrieb:
Chip Shop ist Computeruniverse...

Echt jetzt ? Huch... dann weiss ich net ob ich da bestellen würde^^

Wusste bisher nur das Mindfactory das gleiche ist wie Drivecity & VIBU Online.
 
So, hier die Bilder wegen dem Gamma:



Beschränkt sich hauptsächlich auf das linke Drittel. Im normalen Betrieb nicht weiter schlimm. Aber Bilder würde ich wie gesagt weiter rechts platzieren zum Bearbeiten.
 
Stimmt, ist schon gut zu sehen. Schade, dass es kein Programm gibt um dem Monitor einen gegenwirkenden Gamma-Gradienten aufzuzwingen ;)

Naja, ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und drüber nachdenken, ob ich mir lieber nen Monitor hole, den ebenfalls benötigten neuen Laptop oder mehr Geld in die Kameraausrüstung stecke. Wenns der Monitor wird, dann wird halt mal bissel getestet und wenn er nichts ist hilft mir das Fernabsatzgesetz. Danke für deine Mühe :)
 
@CiTay,
wow, jetzt seh ich wieso mein Schirm so billig war :D danke dir fuer die Muehe.

@Hell G, da muss ich auch mal kurz klugscheissen :D Compuland hast du vergessen, ist auch Mindfactory.
 
ladykiller0007 schrieb:
@CiTay,
wow, jetzt seh ich wieso mein Schirm so billig war :D danke dir fuer die Muehe.

Meinst du wegen dem Gamma? Na, so wild ist das auch wieder nicht. Und du musst bedenken, selbst Eizos haben das Problem. Der S2111W von 2007, der kostete über 700 Euro.

Und den Acer finde ich insgesamt weitaus besser als den 950-Euro-TFT NEC LCD2690WUXi², sofern man Preis/Leistung mit einbezieht. Man kann sich besser mit leichten Schwächen arrangieren, wenn der Monitor weniger als die Hälfte kostet. :)
 
Hallo CiTay,

ich weiss nicht ob ich mir da was einbilde, aber der Bildschirm Dell 2709 waermt sich irgendwie schneller auf, meiner braucht voll ewig bis der hell genug ist, klar kann ich gleich auf 100% helligkeit einstellen, aber dann brennen meine Augen :D

im groessen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Acer, aber erst seit ich ein anderes standfuss (der eigentlich nur fuer bildschirme bis 24er gedacht sind) gekauft habe, bin ich richtig happy. die Originalen 27er von Eizo waren mir einfach zu teuer... 150 euro :D
 
Ja, die Aufwärmzeit ist recht lang. Das wird an den verwendeten Leuchtröhren für das Backlight liegen. Die scheinen eher von der günstigeren Sorte zu sein und erreichen nur langsam ihre spezifizierte Helligkeit. Bei Eizo oder NEC geht man da beim Material in die Vollen und hat recht schnell die volle Helligkeit.

Von diesen Röhren bzw. der Ansteuerung kommt auch das leichte Brummen bei niedriger Helligkeit, denn die Röhren werden mit Pulsbreitenmodulation (PWM) gedimmt. Anstatt fürs Dimmen die Spannung zu reduzieren, wie man sich das als Laie vielleicht vorstellen würde, wird eine konstante Spannung gefahren, die aber sehr schnell an- und ausgeschaltet wird (paarhundert Mal pro Sekunde). Dieses kurze Dunklerwerden der Leuchtröhren wird vom Auge nicht als Flimmern wahrgenommen, weil die Frequenz recht hoch ist (das Auge kann höchstens bis ca. 90 Hz ein Flimmern ausmachen). Allerdings, der für diese PWM zuständige Trafo macht dann gerne mal Geräusche, wenn man weit dimmt.

Beide Probleme (Aufwärmzeit und Brummen) werden erst durch LED-Backlight behoben werden. LEDs brauchen keine Aufwärmzeit und arbeiten mit weitaus niedrigeren Spannungen als Leuchtröhren. Aber noch sind die Leuchtröhren als Hintergrundbeleuchtung viel weiter verbreitet...
 
Simple Man schrieb:
Hat der Monitor irgendwie treiber??? 2 CDs aber nichts weiter als dieses AcerGrid dabei...

Treiber braucht man für Monitore eigentlich nicht, die werden beim Anschließen automatisch erkannt. Falls du ein ICM-Farbprofil meinst, probier das hier: ftp://ftp.support.acer-euro.com/monitor/lcd/AL2723W%20Vista%20WHQL%20Drive.zip

Allerdings lohnt sich das nur für Bildbearbeitung etc., und dort würde man dann eher per Colorimeter kalibrieren, statt ein fertiges Profil zu nehmen. Für den Hausgebrauch reicht also eine Einstellung der Farben und Helligkeit, z.B. die schon hier genannten Werte. Alles, was darüber hinaus geht (professionelle Bildbearbeitung), da muss man allermindestens das Doppelte anlegen und einen Eizo oder NEC nehmen. Dafür ist dieser Monitor halt nicht gedacht.
 
Entweder bin ich gerade zu müde oder der Monitor hat ein Problem mit "farbrauschen"

Wenn ich den Text hier lese, dann scheinen irgendwelche kleinen Wellen, ganz sanft, fast gelbbraunweiß, über den buchstaben und zwischen den Zeilen zu sein. Es fehlt diese eindeutige Schärfe.

Ihr könnt euch das nicht bildhaft vorstellen?

Dann diesen Link besuchen:
http://www.mindfactory.de/product_i...thlon-II-X2-215-2-70GHz-AM3-1MB-65W-TRAY.html

und mein angehängtes Bild betrachten. Seht ihr diese Unschärfe/Wellen? genau so kommt es mir bei dem Text hier gerade auch vor

Der Anschluss an Grafikkarte erfolgt über d-sub 15 pin stecker, also vga
 

Anhänge

  • acerwelle.PNG
    acerwelle.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 391
Nee das hat er absolut nicht über DVI.

Einen 1920x1200er Monitor über VGA anzuschließen, das ist aber auch ein Wagnis. Dafür war die Spezifikation nie ausgelegt.
 
Zurück
Oben