RGB stellt man ein im Acer-Menü, dann rechts auf die drei Punkte (ähnlich einer Blinden-Armbinde
), dann "User" auswählen, dann erscheinen die Farbkanäle.
Mein erstes Fazit zu dem Monitor: Für diesen Preis ein relativ gutes PVA-Panel in 27"-Größe, da kann man nicht sehr viel falsch machen. Man fragt sich wirklich, was Eizo und NEC für Mondpreise für ihre Schlachtschiffe verlangen.
Zumal ich den NEC LCD2690WUXi2 hier hatte (950 Euro): Schwarzpunkt nicht so besonders (etwas hell), dazu recht schnelle Aufhellung der Bildecken bei seitlichen Kopfbewegungen. Ok, dafür waren beim NEC sowohl Ausleuchtung, Gammaverteilung, Reaktionsverhalten (wenn man Overdrive im versteckten Menü aktiviert hatte), als auch Farbstabilität usw. über jeden Zweifel erhaben.
Da kommen wir auch schon zu den Schwächen des Acer. Für professionelle Bildbearbeitung leider mau, da das Gamma ungleichmäßig ist (links sieht es aufgehellt aus). Gut, keine Profi wird diese Preisklasse wählen... Reaktionsverhalten ist auf dem Stand der ersten PVA-Monitore mit Overdrive, d.h. leichte Schlierenbildung vorhanden. Für den Hardcore-Spieler also auch nur 2. Wahl. Dann wäre da noch das Brummen...
Bleiben die Stärken: Super Farben und Graustufenauflösung, hellste und dunkelste Töne werden sehr gut dargestellt, insgesamt ein gutes Bild, enormes P/L-Verhältnis.
Ich glaube mal, dieser Monitor wird so schnell nicht eingeholt werden, es gibt keine Alternativen (der LG W2600HP war einmal), und es wird auch keine mehr geben zu dem Preis. Da kann man schon ein Auge zudrücken für die Schwächen.
Aber noch habe ich nicht alles getestet. Gleich werde ich mal einen Egoshooter wagen. Nachtrag, auch das klappt ganz gut.