Acer AL2723W - Wieso der Preissturz

Habe den Monitor nun auch vor mir stehen. Bin von LG 22" TN umgestiegen und kann kein schlechtes Wort sagen. Farben 1A, jetzt erkenne ich auf einmal Grautöne. Standfuß ist vollkommen ausreichend. Neigen klapp einwandfrei.
Das Brummen ist kein Problem, da es ab einem Abstand von 10 cm nicht mehr zu hören ist. Das Brummen beginnt ab einer Helligkeits-Einstellung von unter 82.

Wie sind eure Einstellungen? Habt ihr die Farbwerte belassen? Helligkeit habe ich auf 25, Kontrast auch 65.
 
ladykiller0007, habe ich oben schon mal geschrieben (die Boardsoftware hat das zu einem "Nachtrag" gemacht). Ich zitiere mich mal selbst, "Laut Aufkleber vom Oktober 2007. Das würde natürlich den Preisverfall erklären. Ein Distributor hat Sonderposten dieses Modells reinbekommen, die jetzt zu niedrigeren Preisen rausgehauen werden, weil die Modelle offiziell wahrscheinlich schon lange nicht mehr im Acer-Sortiment sind." Soweit zumindest meine Vermutung.


ring0 schrieb:
Neigen klapp einwandfrei.
Das Brummen ist kein Problem, da es ab einem Abstand von 10 cm nicht mehr zu hören ist. Das Brummen beginnt ab einer Helligkeits-Einstellung von unter 82.

Wie sind eure Einstellungen? Habt ihr die Farbwerte belassen? Helligkeit habe ich auf 25, Kontrast auch 65.

Neigen ging bei mir auch. Leichtgängig ist zwar anders, aber ok.

Ein Sirren ist zu hören, wenn man das Ohr überm Monitor hat, ansonsten nicht zu hören. Dazu gesellt sich ein allerdings hörbares und etwas störendes Brummen, bei mir bei so allem unter Helligkeit 90.

Die Einstellungen gleiche ich gerade mit meinem gut eingestellten Eizo ab. Das subjektiv beste Bild bringen bis jetzt folgende Einstellungen, als grober Richtwert:

Kontrast 50
Helligkeit 15
Rot 100
Grün 92
Blau 85

Achtung, der Monitor braucht eine Aufwärmphase. Das Bild wird nach einiger Zeit heller.

Wie man sieht, war mir der Monitor bei 100/100/100 viel zu kalt in der Farbtemperatur. Diese Einstellungen sollen nur mal ein Anhaltspunkt sein, das kann je nach Exemplar anders aussehen, außerdem habe ich nur mit dem Auge eingestellt. Ein Colorimeter würde eventuell was Anderes vorgeben...

Was mir noch auffiel: Der Acer bleibt nicht von ungleichmäßigem Gamma verschont. Dieses Phänomen sieht man hier: http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php#angleGrey

Links sieht man die Schrift eher rötlich, rechts eher grünlich. Links ist das Bild also etwas "heller" im Gamma. Man bewege auch mal das Browserfenster mit der Seite nach links und rechts.

Das Problem haben auch schon einige andere Monitore, auch mein Eizo in gewissem Maße...
 
Zuletzt bearbeitet:
CiTay schrieb:
Die Einstellungen gleiche ich gerade mit meinem gut eingestellten Eizo ab. Das subjektiv beste Bild bringen bis jetzt folgende Einstellungen, als grober Richtwert:

Kontrast 50
Helligkeit 15
Rot 100
Grün 92
Blau 85

Wo hast du das mit Blau,Rot und Grün eingestellt ? In der Nvidia bzw. Ati Treibersoftware oder kennst du den Code für das versteckte Acer Farbmenü? Falls es letzteres ist, sag mal wie man da reinkommt, bitte ;)
 
RGB stellt man ein im Acer-Menü, dann rechts auf die drei Punkte (ähnlich einer Blinden-Armbinde :D), dann "User" auswählen, dann erscheinen die Farbkanäle.

Mein erstes Fazit zu dem Monitor: Für diesen Preis ein relativ gutes PVA-Panel in 27"-Größe, da kann man nicht sehr viel falsch machen. Man fragt sich wirklich, was Eizo und NEC für Mondpreise für ihre Schlachtschiffe verlangen.

Zumal ich den NEC LCD2690WUXi2 hier hatte (950 Euro): Schwarzpunkt nicht so besonders (etwas hell), dazu recht schnelle Aufhellung der Bildecken bei seitlichen Kopfbewegungen. Ok, dafür waren beim NEC sowohl Ausleuchtung, Gammaverteilung, Reaktionsverhalten (wenn man Overdrive im versteckten Menü aktiviert hatte), als auch Farbstabilität usw. über jeden Zweifel erhaben.

Da kommen wir auch schon zu den Schwächen des Acer. Für professionelle Bildbearbeitung leider mau, da das Gamma ungleichmäßig ist (links sieht es aufgehellt aus). Gut, keine Profi wird diese Preisklasse wählen... Reaktionsverhalten ist auf dem Stand der ersten PVA-Monitore mit Overdrive, d.h. leichte Schlierenbildung vorhanden. Für den Hardcore-Spieler also auch nur 2. Wahl. Dann wäre da noch das Brummen...

Bleiben die Stärken: Super Farben und Graustufenauflösung, hellste und dunkelste Töne werden sehr gut dargestellt, insgesamt ein gutes Bild, enormes P/L-Verhältnis.

Ich glaube mal, dieser Monitor wird so schnell nicht eingeholt werden, es gibt keine Alternativen (der LG W2600HP war einmal), und es wird auch keine mehr geben zu dem Preis. Da kann man schon ein Auge zudrücken für die Schwächen.

Aber noch habe ich nicht alles getestet. Gleich werde ich mal einen Egoshooter wagen. Nachtrag, auch das klappt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie ist der Lieferumfang, will fragen: welche Kabel sind dabei?

Und HDMI, wie bei geizhals angeführt, ist ja wohl nicht, oder doch?
 
Kabel sind Audio, DVI, VGA, Strom 2x (Deutschland und UK). HDMI-Eingang ist links neben DVI.
 
Ich habe mal zwei generelle Fragen:
Da ich einen Monitor ohne Pixelfehler will, werde ich mir den Acer bei einem Shop bestellen, der einen Pixelfehlertest anbietet und ihn demnach auch nach Pixelfehlern durchsuchen lassen.
Wenn an dem Monitor jetzt aber irgendwas anderes verreckt ist, er aber KEINE Pixelfehler hat, schicken bzw. dürfen die mir den dann trotzdem schicken?

Zweite Frage:
Manche Shops haben so eine Art Zähler, wieviele Monitore sie noch auf Lager haben. Kann man diesen Zählern trauen? Ich glaube, das kommt doch auf den Shop an, oder?

PS. Offtopic Frage: Seit ich den neuen Monitor mal angeschlossen habe, kann ich keine Breitbildauflösungen auswählen. Ich habe einen 20"er mit 1680x1050 Auflösung, kann aber nur 1440x900 auswählen, die nächsthöhere ist 1600x1200
Kann man das irgendwie fixen?

PPS. Ich hab irgendwo gelesen, dass der Boxen haben soll, Frage: Wo soll der Sound rauskommen? Ich hab den Bildi gründlichst durchsucht, aber keine Ahnung, wo die Lautsprecher sein sollen. Selbst nach geradiger Inspektion (steht noch bei mir Zuhause, morgen wird er zurückgeschickt) hab ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CiTay schrieb:
RGB stellt man ein im Acer-Menü, dann rechts auf die drei Punkte (ähnlich einer Blinden-Armbinde :D), dann "User" auswählen, dann erscheinen die Farbkanäle.

Ah ! Hatte nicht gesehen, das man da bei "Anwender" auch nochmal draufdrücken kann^^
Dann kann man das Bild ja noch ein bisschen besser anpassen ;)
Ergänzung ()

Energy1957 schrieb:
Ich habe mal zwei generelle Fragen:
Da ich einen Monitor ohne Pixelfehler will, werde ich mir den Acer bei einem Shop bestellen, der einen Pixelfehlertest anbietet und ihn demnach auch nach Pixelfehlern durchsuchen lassen.
Wenn an dem Monitor jetzt aber irgendwas anderes verreckt ist, er aber KEINE Pixelfehler hat, schicken bzw. dürfen die mir den dann trotzdem schicken?
Es kann sogar pasieren das du einen mit Pixelfehler kriegst! Kann ja auch hinterher aufgetreten sein ;) Für sowas haften die eh nicht, weswegen ich auch nie so einen Test für 30€ oder was die dafür verlangen, mitbestellt habe!

Energy1957 schrieb:
Zweite Frage:
Manche Shops haben so eine Art Zähler, wieviele Monitore sie noch auf Lager haben. Kann man diesen Zählern trauen? Ich glaube, das kommt doch auf den Shop an, oder?
Dem Zähler kann man generell schon trauen, im Gegensatz zu Angaben wie "lagernd" oder so ;)

Energy1957 schrieb:
PS. Offtopic Frage: Seit ich den neuen Monitor mal angeschlossen habe, kann ich keine Breitbildauflösungen auswählen. Ich habe einen 20"er mit 1680x1050 Auflösung, kann aber nur 1440x900 auswählen, die nächsthöhere ist 1600x1200
Kann man das irgendwie fixen?
1440x900 ist aber ne 16:10 Breitbildauflösung, die hatte mal ein 19" Widescreen von Acer den ich mal hatte. Warum du die 1680er nicht auswählen kannst weiss ich aber leider auch net.

Energy1957 schrieb:
PPS. Ich hab irgendwo gelesen, dass der Boxen haben soll, Frage: Wo soll der Sound rauskommen? Ich hab den Bildi gründlichst durchsucht, aber keine Ahnung, wo die Lautsprecher sein sollen. Selbst nach geradiger Inspektion (steht noch bei mir Zuhause, morgen wird er zurückgeschickt) hab ich nichts gefunden.
Ja, Boxen hat er, die sieht man aber nur von unten (links und rechts unten im Rahmen drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Energy1957 schrieb:
Wenn an dem Monitor jetzt aber irgendwas anderes verreckt ist, er aber KEINE Pixelfehler hat, schicken bzw. dürfen die mir den dann trotzdem schicken?

Ja. Ich hatte das mal so gemacht, und dann hatte er keine PF, aber eine miese Ausleuchtung.


Manche Shops haben so eine Art Zähler, wieviele Monitore sie noch auf Lager haben. Kann man diesen Zählern trauen? Ich glaube, das kommt doch auf den Shop an, oder?

Bringt denen doch nichts, wenn sie manipulieren. Man sollte dem trauen können.


PS. Offtopic Frage: Seit ich den neuen Monitor mal angeschlossen habe, kann ich keine Breitbildauflösungen auswählen. Ich habe einen 20"er mit 1680x1050 Auflösung, kann aber nur 1440x900 auswählen, die nächsthöhere ist 1600x1200
Kann man das irgendwie fixen?

Keine Ahnung... neuester Graka-Treiber ist drauf?


PPS. Ich hab irgendwo gelesen, dass der Boxen haben soll, Frage: Wo soll der Sound rauskommen? Ich hab den Bildi gründlichst durchsucht, aber keine Ahnung, wo die Lautsprecher sein sollen. Selbst nach geradiger Inspektion (steht noch bei mir Zuhause, morgen wird er zurückgeschickt) hab ich nichts gefunden.

Guck dir mal die Unterseite bei den Knöpfen an. Die Lochung wird nicht nur zur Belüftung sein.
 
CiTay schrieb:
Keine Ahnung... neuester Graka-Treiber ist drauf?

Ne, weil ich beim neuen Grakatreiber dieses dämliche INF Problem bekomme.

Na ja, was den Pixelfehlertest angeht: Es gibt Shops, bei denen ist der kostenlos, da werde ich den mal mitbestellen. Mit Pixelfehlertest ist doch irgendwie auch besser als ohne, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Energy1957 schrieb:
Ne, weil ich beim neuen Grakatreiber dieses dämliche INF Problem bekomme.

Na ja, was den Pixelfehlertest angeht: Es gibt Shops, bei denen ist der kostenlos, da werde ich den mal mitbestellen. Mit Pixelfehlertest ist doch irgendwie auch besser als ohne, oder?

INF Problem ?^^
Ja, wenns umsonst ist bestell ihn ruhig mit. Der hat ja auch keinen glänzenden Rahmen, sodass dann auch nicht alles voll mit Fingerabdrücken ist ;)
 
@Hell-G & @CiTay: Habt ihr meine PNs bekommen?
CB zeigt mir nicht an, ob ich schon Nachrichten verschickt habe (Postausgang: 0)
 
Energy1957 schrieb:
@Hell-G & @CiTay: Habt ihr meine PNs bekommen?
CB zeigt mir nicht an, ob ich schon Nachrichten verschickt habe (Postausgang: 0)

Jop, Nachricht hab ich bekommen und du müsstest von mir auch ne Nvidia-Werbespam mäßige Nachricht zurückgekriegt haben^^
 
Naja, das sind ja nur technische Interna zum Panel..

Ich habe gestern ein Video gesehen, wo die Verzögerung bei der Signalerkennung mal gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=s6Z3kUznUjg

Außerdem habe ich in einem chinesischsprachigen Forum noch per Colorimeter kalibrierte Werte gefunden. Diese decken sich tendenziell erstaunlich gut mit meinen "per Augenmaß" gefundenen Werten.

R: 99, G: 89, B: 85
Contrast: Default 50
Brightness: 22 (at this point the brightness is about 125cd/m²)
screen color temperature is between 6450-6500.

Auch in Taiwan - soweit ich das mit Google Translate verstanden habe - ist man sehr erfreut über den niedrigen Preis für das Gerät. Man rüstet ihn dort im Nachhinein mit besseren Standfüßen aus, zu sehen hier:

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.coolaler.com%2Fshowthread.php%3Ft%3D206939&sl=zh-CN&tl=de&hl=&ie=UTF-8

(hat auch viele Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben Angegegebenen Farbeinstellungen sind doch viel zu rötlich, oder täusch ich mich da.
 
ring0 schrieb:
Die oben Angegegebenen Farbeinstellungen sind doch viel zu rötlich, oder täusch ich mich da.

Probier mal: R 99 / G 91 / B 85. Das scheint ein ganz guter Kompromiss. Helligkeit bevorzuge ich 15.

Übrigens, die Helligkeit ist mindestens in den ersten 30 Minuten nach dem Einschalten instabil, der Monitor muss erst sichtlich auf Betriebstemperatur kommen. Direkt nach dem Einschalten ist er noch ziemlich düster und langsam (Schlierentest)... Also vor dem genauen Einstellen erstmal ne Stunde surfen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben