Acer AL2723W - Wieso der Preissturz

Scheint preisleistungstechnisch (zumindest momentan) wirklich ein guter Monitor zu sein, ich habe mir auch schon überlegt, mir den zu kaufen.
Allerdings findet man derart wenig über diesen Bildi im Internet (und das c't Heftchen will ich mir nicht kaufen), dass ich da doch etwas vorsichtig bin.
Könntet ihr mir sagen, wie das mit der Bildqualität aussieht, ist der Dell 2709W bildqualitativ besser? Wenn ja, wie sehr wirkt sich das in Spiel und Office (bzw. Filme) aus?
Im Internet lese ich immer was vom dynamischen Kontrast, steht auch irgendwo was vom statischen?
Kann der Bildschirm 1:1 interpolerieren? (Das kann selbst mein Benq fp202wa, also kann es der denk ich auch, oder?)

Gibt es bei diesem Monitor denn große Serienschwankungen? Ich hab gelesen, dass der Dell seehr große Schwankungen aufweist, ist das bei dem auch so? Wenn ich ihn mir kauf, und habe eine Niete gezogen, kann ich ihn praktisch nicht gegen einen Neuen umtauschen, weil er sicherlich nicht mehr lange im Handel erhältlich sein wird...?

Wäre dankbar für Antworten! ;)

PS. Ich habe mir schon ein paar Tests (u.a. die Kundenrezension auf Amazon) durchgelesen, aber alle Tests unterscheiden sich abgesehen von der Helligkeit doch ein wenig, deshalb frage ich ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also der, den mein Bruder vor kurzem geholt hat, hat ein sehr gutes Bild.
Da fiept und zwitschert oder knistert auch nichts.
Dur die eingebauten Autsprecher klingen etwas blechern. Die sind defintiv nicht für den audiophilen Hochgenuß gebaut.

Edit: wenn ich sicher gehen könnte, dass ich ein genauso gute Exemplar erwische, würde ich sogar sehr stark mit dem Gedanken spielen, mein 23" Apple Cinema Display zu ersetzen.

Energy1957 schrieb:
Im Internet lese ich immer was vom dynamischen Kontrast, steht auch irgendwo was vom statischen?
Darüber hatte ich auch was gelesen, wenn ich mich aber richtig erinnere und nicht etwas verwechsle, kann man das im Setup einstellen.
Bin heute abend bei meinem Bruder, da kann ich ja noch mal nachschauen. Allerdings war das wohl sowieso vom Werk aus auf statisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.O dass der nicht interpoleriert gibt mir doch stark zu bedenken, schließlich wollte ich in meinen Computer eine TV Karte und Bluraylaufwerk einbauen und ihn somit zum Multimediapc ausbauen.
Das kann man doch bestimmt im Menü eines Players (z.B. Windows Media Player) einstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zerrt kleine Auflösungen auf den vollen Bildschirm.
Wenn du also mal eine kleine Auflösung brauchst, z.B. 640x480, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du die Pixel ohne große Mühe zählen kannst.
 
ach so.
Zumindest wenn das Signal vom PC über den DVI-Anschluss kommt, sollte das kein Problem sein.
ICh habe meinem Bruder eine uralte TV-Karte (Hauppauge WinTV PCI) eingebaut, läuft wunderbar.
Man kann das Fernsehfenster nach Lust und Laune größer und kleiner ziehen. Auch Fullscreen ist kein Problem.
Auch alle möglichen AVIs, MOVs, etc. lassen sich in diversen Playern (VLC, Win Media Player, Media Player Classic...) beliebig vergrößern/vekleinern.
Ich vermute, dass das Interpolarisationsproblem erst relevant wird, wenn man einen Stand-alone DVD-Player per HDMI-Kabel direkt an den Monitor anschließt
 
Energy1957 schrieb:
Könntet ihr mir sagen, wie das mit der Bildqualität aussieht, ist der Dell 2709W bildqualitativ besser? Wenn ja, wie sehr wirkt sich das in Spiel und Office (bzw. Filme) aus?

Der Dell hat eine Top-Bildqualität (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w.html), allerdings wegen 3 Frames Input Lag für Spiele nicht sehr geeignet (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w-teil13.html#Reaktionsverhalten).

Bei Filmen macht das nichts, bei Spielen ist das Gift. Es scheinen sich alle Hersteller auf die 22"-24"-Klasse eingeschossen zu haben, bei 26-29" ist leider nicht sehr viel zu holen.
 
Mein Kumpel hat den Dell 2709, subjektiv zwischen beide gibt es keinen Unterschied, ausser das Design.

gruss

ladyk.


ps. bei beiden sind die Einstellungen 0% helligkeit und 50% kontrast, alles andere ist auf Dauer viel zu Hell...
 
So, nachher werde ich ihn dann wohl auch endlich (wieder) in den Händen halten können, laut DHL Sendungsverfolgung jedenfalls (Sendung liegt zur Abholung in der Filiale/Agentur bereit. ) :)

Hoffentlich finde ich jemanden der mich fährt, könnte sonst ein ziemlicher Kraftakt werden, den Karton durch die Gegend zu schleppen :D

Werde dann aller Voraussicht nach heute Abend nochmal berichten, ob ich diesmal einen mit vernünftigem Bild gekriegt hab ;)

P.S.: Kennt zufällig einer von euch die Tastenkombination mit dem man die ganzen Farbwerte manuell einstellen kann ?
(Hab nämlich auf einem Bild von einem asiatischen Tester gesehen, das man das alles einstellen kann (http://farm4.static.flickr.com/3618/3441202814_34b78b949d_o.jpg (Quelle: http://www.hd.club.tw/viewthread.php?action=printable&tid=21788)), ist aber wohl wieder einmal versteckt worden, damit unerfahrene User nicht dran rumspielen) :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hell-G schrieb:
Hoffentlich finde ich jemanden der mich fährt, könnte sonst ein ziemlicher Kraftakt werden, den Karton durch die Gegend zu schleppen :D
Keine Angst, die Kiste ist nicht besonders schwer und für die Größe des Monitors auch relativ klein.
 
freifacht schrieb:
Keine Angst, die Kiste ist nicht besonders schwer und für die Größe des Monitors auch relativ klein.

Ja, zum Glück war da kein Umkarton drum, so wie bei meiner 1. Bestellung, so konnte ich ihn einigermaßen tragen ;)

Mein erster Eindruck:

1. Würde ihn immer noch nicht als Knackscharf bezeichnen, aber ich glaube das Bild ist nicht ganz so matschig wie beim 1. kann aber auch nur Einbildung sein.

2. Auf den 1. Blick keine Pixelfehler.

3. Ausleuchtung erscheint auch etwas besser als beim 1.

4. Kein Brummen

5. Hey, der kann ja sogar schwarz darstellen, von meinen bisherigen TN Panels kannte ich nur bestenfalls "dunkelgrau"

6. Lässt sich zum Spielen schön hell aufdrehen^^ (aber für den normalen Windowsbetrieb sollte man die Brightness doch wieder runterdrehen^^)

Ich teste dann noch den Abend lang ein paar Spiele, aber ich denke ich werde ihn behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn mir am Freitag bei comstern bestellt.
Weil er schon verschickt wurde, und ich weiß, dass DHL eigentlich recht flott ist, sollte er morgen (haben wir schon heute? :freaky:) kommen.

Ich werde dann auch ein paar Takte zu ihm schreiben, versprochen ;)
 
Ihr könntet ja mal folgende Testseiten mit dem Acer angucken:

http://www.lagom.nl/lcd-test/

Besonders von Interesse: Schwarz- und Weiß-Anzeige (hellste und dunkelste Töne), Gradient Grautöne (Färbung/Banding vorhanden?) sowie Response Time (rotes Flackern der Kacheln?).
 
CiTay schrieb:
Ihr könntet ja mal folgende Testseiten mit dem Acer angucken:

http://www.lagom.nl/lcd-test/

Besonders von Interesse: Schwarz- und Weiß-Anzeige (hellste und dunkelste Töne), Gradient Grautöne (Färbung/Banding vorhanden?) sowie Response Time (rotes Flackern der Kacheln?).

Mach ich nachher mal wenn ich zu Hause bin... sitze hier auf der Arbeit vor nem Hanns-G wo man bei einem der Tests grad mal eines der insgesamt 12 hellgrauen Kästchen vom weißen Hintergrund unterscheiden kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist er vielleicht viel zu hell eingestellt. Bis 250/251 sollte man auch auf schlechteren TFTs erkennen können.
 
CiTay schrieb:
Dann ist er vielleicht viel zu hell eingestellt. Bis 250/251 sollte man auch auf schlechteren TFTs erkennen können.

Bei dem Hanns.G kannste Brightness und Kontrast hoch- und runterdrehen wie du willst... manche Details kann er einfach nicht darstellen... wie z.B. die einzelnen Felder im Statistikprogramm SPSS, da haste einfach nur ne große weiße Fläche :D
 
Heute hab ich endlich den Monitor bekommen! Bericht folgt heute Abend.

Trotzdem habe ich ein Problem:
Ich kann den Monitor nicht nach vorne und hinten schwenken!

Ich hab keine Ahnung warum, aber er rührt sich einfach nicht.
Was kann ich da tun?
 
ist wohl ein häufigeres Problem.

hier ne Anleitung, wie ich es gemacht habe:

versuch mal, den Monitor nicht nur an der Oberkante oder Unterkante zu bewegen, sondern von beiden Seiten!
Wenn du also an der Oberkante nach hinten drückst, um den Monitor nach oben zu neigen, solltest Du gleichzeitig die Unterkante nach vorne ziehen!
Ich habe außerdem noch ganz ganz vorsichtig ein bißchen Silikon aus er Sprühdose ins Gelenk (oder dahin, wo ich die Verklemmung vermutete) getropft. Kennst Du bestimmt auch, diese Sprühdosen, wo man an der Düse noch diese ganz dünnen Röhrchen aufstecken kann, mit denen man in Ritzen und an schwer zugängliche Stellen kommt.
Falls du das auch machen möchtest, achte darauf, wirklich nur Silikon zu nehmen und kein Öl!
Bei Öl besteht eher mal die Gefahr, dass es den Kunststoff angreift.
Wie gesagt, ich hatte da ganz vorsichtig auf den Sprühknopf gedrückt, so dass das Silikon nicht heraussprühte, sondern getropft ist.
Alternativ würde ich, falls du nicht schmieren willst, versuchen, die "Verspannung" mit schnellem hin- und herdrücken zu lockern. Vielleicht klappt es ja auch so.

Egal was Du machst, achte darauf, dass der Monitor sich nicht sehr weit neigen lässt und schnell am Anschlag ist!
 
Das mache ich ja sowieso.
Ich hab auf jeden Fall Angst, dass ich ihn kaputt mache, scheinbar ist er nicht sonderlich stabil gebaut, bei meinem alten BenQ ging das tausendmal besser, auch wenn er nicht gleich am Anschlag war.
Ne also, solche Sachen mach ich nicht mit dem Silikon.

PS. Ist das normal, dass jetzt alles auf einmal viel...... hochglanzpolierter aussieht? Ich meine, die Farben sind viel kräftiger als auf meinem Alten. Beziehungsweiße, kommt drauf an. Ich habe mal kurz das Spiel "Aquanox 2" angeschmissen, die Explosionen sind jetzt viel farbenfreudiger, aber ansonsten hat sich was die Darstellung anbelangt irgendwie überhaupt nichts geändert :confused_alt:
Da hätte ich eigentlich mehr erwartet (bin von TN umgestiegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, was soll sich da geaendert haben? ausser die blickwinkel? man muss nicht auf max helligkeit aufdrehen damit man was am schirm erkennen kann ohne dass man dabei sein eigenes gesicht anschauen muss :D die pixeldichte ist dicker geworden; manche finden es anfangs nicht so scharf wie beim alten schirm...

achja, das bildschirm hat keine 3d funktion wie bei die neuen mit 120 hz... ; es hat nur 59hz :D

gruss

ladyk.
 
Zurück
Oben