Acer AL2723W - Wieso der Preissturz

Energy1957 schrieb:
PS. Ist das normal, dass jetzt alles auf einmal viel...... hochglanzpolierter aussieht? Ich meine, die Farben sind viel kräftiger als auf meinem Alten. Beziehungsweiße, kommt drauf an. Ich habe mal kurz das Spiel "Aquanox 2" angeschmissen, die Explosionen sind jetzt viel farbenfreudiger, aber ansonsten hat sich was die Darstellung anbelangt irgendwie überhaupt nichts geändert :confused_alt:

Der Acer hat ein Wide-Gamut-Display, also eins mit erweitertem Farbraum. Die Farben werden damit, solange der Monitor nicht z.B. auf sRGB kalibriert wird, viel "knalliger" dargestellt als auf normalen TFTs. Das ist zwar eigentlich nicht so schlecht, jedoch sind z.B. Filme für einen kleineren Farbraum gemacht, so dass man eventuell die Farben etwas runterdrehen muss, um auf eine realistischere Darstellung zu kommen.

Mangels Kalibrationsergebnissen kann ich aber nicht sagen, wie die Einstellungen am Besten sein sollten. Ich bekomme jedoch bald auch ein Acer-Exemplar und werde dann versuchen, es mit meinem gut eingestellten Eizo abzugleichen.
 
So hab nochmal die Tests zu Hause durchgeführt, einmal auf dem neuen Acer AL2723W und auch noch auf meinem geklonten zweitmonitor Samsung T260HD:

White Saturation
2723W: 200, 244,245,246,247etwas heller, 248 lässt sich nur mit etwas Fantasie noch erahnen^^
T260HD:200, 244 recht hell erkennbar, 245 nur noch sehr hell erkennbar

Gradient (banding)
Weiss leider nicht worums bei dem Test geht :)
Aber bei dem T260HD habe ich an den dunklen Stllen deutlich mehr "noise" wahrgenommen, beim Acer fast nix

Black level
Beim Acer sehen alle schwarztöne anders aus (so solls ja glaub ich auch sein), beim T260HD sind zwischen den ersten 3 Kästchen praktisch keine Unterschiede festzustellen und die 2 daneben sehen auch fast genauso aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eizo schneidet jetzt bei Tageslicht so ab:

Black level: ab 3 bis 4 erkennbar

White saturation: Bis 253 erkennbar

Hell-G schrieb:
Gradient (banding)
Weiss leider nicht worums bei dem Test geht :)

Steht im Text darüber. Der Verlauf sollte absolut glatt sein ohne "Sprünge". Außerdem sollte er ohne jede Färbung sein, halt nur grau. So ist er beim Eizo auch.


P.S. Regel den Acer mal auf 0% Helligkeit, wie von c't empfohlen, dann mach die Tests nochmal.
 
CiTay schrieb:
P.S. Regel den Acer mal auf 0% Helligkeit, wie von c't empfohlen, dann mach die Tests nochmal.

Die Ergebnisse sind bei mir die selben mit 0 und 80 Helligkeit beim weiss und schwarztest, mit dem 3. kann ich wie gesagt nix anfangen^^ Farben seh ich auf jeden fall keine^^
 
Ok nochmal zum Gradienten. Wenn der Monitor nicht genug Zwischenstufen berechnet, hat man Stufen im Grauverlauf, besonders wenn man die Farben eingestellt hat (also nicht mehr auf den Werkseinstellungen). Man sähe dann 10-20 leichte Abstufungen in gleichem Abstand. Das wäre ein schlechtes Ergebnis. Man sollte keine einzige Abstufung erkennen.

Wenn der Monitor einen Farbstich hat, sieht man einen eingefärbten Grauverlauf. Auch das sollte nicht sein. Ist oft erst im Vergleich zu einem farbneutralen Monitor auffällig.

Übrigens, wenn du auf der Gradient-Seite runterscrollst, da sind einige Negativbeispiele aufgezeigt. http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php
 
Ich werde den Monitor umtauschen.
Mein Schwarz ist kein Schwarz, sondern ein dunkles Grau, außerdem ist die Ausleuchtung miserabel und ich hab (nebenbei bemerkt) einen Subpixelfehler entdeckt.
Zum Glück ist das Gerät erst heute gekommen, somit kann ich vom 14-Tage Rückgaberecht gebrauch machen.

Bis ich ein paar Takte zu diesem Monitor schreibe, dauert es demnach noch ein wenig, auch deswegen, weil ich gerade mit ATi Treiberproblemen kämpfe.
 
Ja, das tut sie.

PS. Verschrieben, das ist ein Pixelfehler, kein Subpixelfehler. Und zwar einer, der ganz besonders nervigen Art, mitten im Display >.<
 
Meiner kommt wohl morgen.

Schreibt weiter welche Einstellungen ihr für optimales bild gemacht habt :)
 
Simple Man schrieb:
Meiner kommt wohl morgen.

Schreibt weiter welche Einstellungen ihr für optimales bild gemacht habt :)

Also, ne 1-für-alles-Einstellung gibts glaub ich net^^
Ich stelle im normalen Desktopbetrieb einfach auf die "Text" oder die hellere "Standard" Einstellung und für Spiele nehme ich auch gerne mal die ultrahelle "Graphics" Einstellung :cool_alt:
 
Ok, ich hab was SEHR mysteriöses gefunden:
Je nach Farbe, ist der Pixelfehler woanders!
Ich hab mal ein paar Farben hintereinander abspielen lassen, und irgendwie ist er bei Grün weiter oben, während er bei Gelb weiter unten ist usw.

PS. Es ist ein Stuck Pixel, also einer, der immer in der falschen Farbe leuchtet (wie im Falle des CB Forums: Rot) ca 20cm vom linken und 15cm vom unteren Rand entfernt.
 
Hrmmmmmmmm...
Bei sowas entfällt doch die Garantie, oder?
Ne, ich mach an meinem Display lieber nichts, nachher ist es noch kaputter als es eh schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Methode 2. Bei Methode 1 ist die Garantie nicht in Gefahr, du darfst schließlich anzeigen, was du willst.

Methode 2 würde ich auch nicht machen, wenn du das Widerrufsrecht nutzen willst. Denn bekanntermaßen sollte man den Monitor vorher nur testen, nicht wirklich in Gebrauch nehmen.
 
Anscheinend ein paar Stunden. Mach auch nicht zu lange, wegen eventuellem Widerruf. Manche Monitore haben nämlich einen Zähler für die Betriebsstunden, und wenn der Shop diesen nach dem Widerruf abfragt und da stehen etliche Stunden drin, kriegst du u.U. nicht die volle Summe zurück.
Ergänzung ()

So, habe auch gerade einen bekommen. Laut Aufkleber vom Oktober 2007. Das würde natürlich den Preisverfall erklären. Ein Distributor hat Sonderposten dieses Modells reinbekommen, die jetzt zu niedrigeren Preisen rausgehauen werden, weil die Modelle offiziell wahrscheinlich schon lange nicht mehr im Acer-Sortiment sind.

Was steht auf eueren Aufklebern für ein Datum?
 
Oktober 2007, lol, stand der echt 2 Jahre im Lager? oder hab ich ein refurbished erwischt?

Karton war aber mit Aceraufkleber festzugeklebt.
 
Zurück
Oben