Acer AL2723W - Wieso der Preissturz

Bei leisem Rechner, so wie meiner, hört man es schon. Aber wie das Wort schon sagt (brummen) ist es halbwegs tief, so dass es nicht nervt. Nach einiger Zeit blendet man es unbewusst aus. Mir fällt es jedenfalls nicht mehr negativ auf.

Viele TFTs surren auch "lastabhängig". Die höchste Last ist bei Bildern mit hohen Kontrastunterschieden gegeben. Ich habe mal eins erstellt:

http://s2.imgimg.de/uploads/surrenc52c4238png.png

Damit surren bestimmt gut die Hälfte bis zwei Drittel aller TFTs.
 
Hmm, ich weiß nicht ob mein Gehör schon Schaden genommen hat, oder ob ich ein richtig gutes Exemplar erhalten habe, aber bei mir brummt gar nichts.

Nachtrag: Helligkeit bei 15%.

(Wäre mir aber auch egal gewesen.) :cool_alt:
 
krass, bei mir surrt und brummt der, bei 0% helligkeit.

gruß

ladyk.
Ergänzung ()

Hallo Leute,

der Acer27er ist kein gamingtft :( bei 1920 x 1080 verzerrt der auf max und somit hat es keine native aufloesung mehr... ich habe so gehofft dass der 2 balken bei hdmi macht, leider ist das nicht so... hab jemand von euch rausgefunden wie man es doch mit 1920 x 1080 nativ darstellen kann?

gruß

ladyk.
 
Hallo ladykiller,

hm, als Gaming-TFT hättest Du aber einen TFT mit TN-Panel nehmen können, oder?

Kannst Du im GraKa-Treiber nicht einstellen, wie bei nicht-nativen Einstellungen interpoliert werden soll? Also von Seiten des PCs aus, nicht über die "Interpolation" des Acer.

Im Catalyst-Control-Center hier zu finden:

- CCC aufrufen
- Desktops & Anzeigen auswählen
- Mit der rechten Maustaste im unteren Bereich auf den entsprechenden Monitor klicken und "Konfigurieren" wählen
- Im Reiter "Attribute" kann (soweit verfügbar) die Bildskalierung über die GPU eingestellt werden.

Leider kann ich das zurzeit nicht selber testen.

Gruß

ulirobi
 
CiTay, hats erkannt :)

egal welche Einstellung ich bei der Konsole auswaehle, ACER macht einfach vollbild draus... also von 16:9 auf 16:10 :(

gruss

ladyk.

@ulirobi, TN? :D jup bei mein laptop und netbook.... :D
 
Also zum Brummen kann ich nur sagen:

von hinten direkt mit dem Ohr am Lüfterschlitz ist kein helles surren wahrnehmbar (fiepen).
Aber ein surren, wie brutzeln.

Direkt vorm Monitor nehme ich das schon nicht mehr war.
Allerdings summt mein PC ein bisschen, jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der acer total ruhig ist. (qualitätsnetzteil, passive graka, silent cpu lüfter). Daher für mich zumindest Entwarnung.


Beim "Surrbild" nehme ich ein eher fiependes Geräusch wahr. Für mich absolut im grünen Bereich! Ist das normal? Was ich lese fieben _alle_ Geräte ja irgendwo. In der Praxis hatte ich diesen Fall noch nicht. Was meint ihr?


PS: Ich dacht schon ich hätte zahlreiche Pixelfehler. Allerdings konnte ich die restlos mit nem Brillenputztuch wegwischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die Spulen im Netzteil des Geräts. Das Phänomen tritt bei Spulen in Netzteilen oft auf.
Spricht jedenfalls nicht für das hochwertigste Netzteil. Wobei selbst mein Seasonic macht das auch
und das Gerät ist ein 27 Zöller. Die Spannung ist da denke ich anders als bei einem 19er.
 
Netzteil-Geräusche machen auch Eizos oder NECs für annähernd 1000 Euro. Es ist irgendwie eine Seuche bei TFTs. Ich denke mal, das wird sich demnächst irgendwann geben, wenn nämlich LED-Hintergrundbeleuchtung Standard wird. Da werden die Anforderungen an die Netzteile sinken.
 
Habe ganz massive Probleme mit dem Monitor. Das Bild wird immer wieder Schwarz, als würde der Monitor das Signal verlieren. Zusätzlich laufen auch immer mal wieder schwarze Streifen durch das Bild, als würde es ein VSync Problem geben.
Das Problem tritt nur bei Anshcluss per HDMI oder DVI auf, analog ist das Bild mies aber ohen diese Störungen.
Wenn man allgemein nach diesem Problem googelt finden sich einige auch Jahre alte Treffer mit dem Problem mit unterschiedlichsten Hardware Kombinationen.
Weiss dazu jemand zufällig etwas?
Anfrage an den Acer Support ist raus, meine Hoffnung auch nur eine halbwegs sinnvolle Antwort zu bekommen ist aber sehr gering.
Ich hoffe ja, dass es einfach ein hardwareproblem des Monitors ist und ein Austausch abhilft. Werde ihn demnächst mal gegen den 22"er eines Kumpels tauschen und sehen, ob er das Problem mit dem Acer dann auch hat.
 
Dass das Summen in der PWM-Stufe des Netzteils von den Anforderungen abhängig ist, wage ich zu bezweifeln, da dieses auf die Sparwut der Hersteller zurückzuführende Problem bei allen möglichen Größen- und Leistungsklassen vertreten ist.

Vielleicht ändert sich durch die Art der Hintergrundbeleuchtung ja tatsächlich was, sofern diese anders angesteuert wird ... gibt es schon Berichte über summende LED-Monitore?
 
Das Summ/Brumm-Problem wird bei LED-TFTs sehr wahrscheinlich nicht auftreten, weil die keinen Hochspannungs-Inverter benötigen. Die LEDs haben ja bloß 5V bzw. 12V DC, die Helligkeit wiederum per PWM geregelt.

Im Vergleich dazu die CCFL-Leuchtröhren, beim Acer (habe gerade nochmal nachgeschaut) laufen die mit 1050V AC Hochspannung. Wenn man da dann per PWM dimmt, das sind ganz andere Lastunterschiede.
 
Wohl nicht.

Auch im Prad Forum wird von fiependen LED TFTs gesprochen..

Bin echt sehr zufrieden mit der Kiste. Sieht in echt auch nicht soo hässlich aus ;)
 
Mazar01 schrieb:
Auch im Prad Forum wird von fiependen LED TFTs gesprochen..

Aha ... ahnte ich's doch :D

Aus meiner Sicht sehr "beruhigend", da ich mich mangels praktischer Vorteile gerade erst gegen einen erheblich teureren LED, und für einen bis auf das (behebbare) Summen erstklassigen und Preis-werten CCFL entschieden habe ;)
 
Behebbar schon, wenn du das Bauteil mit Heißkleber fixierst. Aber dafür müsste man erst die Garantie null und nichtig machen, indem man das Gehäuse aufschraubt.
 
Mit "behebbar" meinte ich eher "umgehbar", im Sinne verschiedener Workarounds, die seitens der Einstellungen am Monitor bzw. im Treiber möglich sind.

Und soweit ich das bisher mitbekommen habe, hat doch das Summen der PWM-Regelung nichts mit singenden Spulen/Trafos zu tun, die man mittels Heißkleber oder Kunstharz etc. ruhigstellen kann, oder?
 
Die Workarounds sind nicht so doll, weil sie die Bildqualität in Mitleidenschaft ziehen. Aber so schlimm ist das Geräusch nun wirklich nicht.

Das Geräusch kommt vom Netzteil, welches widerum aus Spulen und anderen Bauteilen besteht, die in hochfrequente Schwingungen versetzt werden können. Sowas kann tatsächlich ein Klecks Heißkleber lösen, siehe z.B. hier.
 
also Spulen schwingen.

PWM schließt Einsatz von Spulen nicht aus.

Edit: OH da war jemand früher dran.
 
CiTay schrieb:
Die Workarounds sind nicht so doll, weil sie die Bildqualität in Mitleidenschaft ziehen.
Eben nicht (zwangsläufig), wie aus dem Text auch hervorgeht ...

Tipp 1 schon gar nicht, sofern man (wie viele hier) eh auf niedrigere Helligkeitswerte steht – allerdings bezieht sich das erstmal nur auf den 2443BW, über andere Modelle kann ich keine Aussage treffen.
Tipp 2 auch nicht so deutlich, wie es theoretisch der Fall sein müsste. Da spricht einfach die Praxis für sich ;) D.h. wer es anhand dieses Modells nicht nachvollzogen hat, wird aufgrund allgemeiner Erfahrung nicht wissen können, wie es sich in dem Fall tatsächlich darstellt.
Tipp 3 wiederum (den ich selbst aus genannten Gründen nicht mal in Anspruch nehmen musste) wurde bereits mehrfach für praxistauglich ohne Einschränkungen befunden.

Aber so schlimm ist das Geräusch nun wirklich nicht.
Das wiederum ist von Gehör zu Gehör sowie von Gerät zu Gerät (selbst innerhalb der selben Baureihe) sehr unterschiedlich – und "einfach hinnehmen" war für mich bei Exemplar Nr. 1 absolut keine Option. Return to sender :)

Anderen, denen es ähnlich ergeht, ist daher mit diesen Tipps durchaus geholfen, soweit sie in der Praxis ebenfalls keine (theoretisch unvermeidlichen) Qualitätseinbußen nachvollziehen können.

Das Geräusch kommt vom Netzteil, welches widerum aus Spulen und anderen Bauteilen besteht, die in hochfrequente Schwingungen versetzt werden können.
Soweit war mir das schon klar, was aus meinen Posts ja auch deutlich hervorgeht. Jedoch war ich bisher der Auffassung, dass die für das (niederfrequente) Summen der PWM verantwortlichen Bauteile nicht auf die selbe Art und Weise ruhig zu stellen sind, wie es bei aufgrund von Defekten oder Alterung (hochfrequent) fiependen Bauteilen möglich ist, wie ebenfalls schon geschrieben.

Sowas kann tatsächlich ein Klecks Heißkleber lösen, siehe z.B. hier.
Beschreibungen wie diese kenne ich seit Jahren reichlich, doch dass damit auch das berüchtigte "LCD-Brummen" zu beseitigen ist, glaube ich erst, wenn ich einen entsprechenden Praxisbericht speziell dazu lese ... was bisher nicht der Fall war :D
Ergänzung ()

Soryan schrieb:
PWM schließt Einsatz von Spulen nicht aus.
Schon klar, siehe nochmals oben. Aber bedeutet PWM-Summen auch im Umkehrschluss, dass es auf dieselbe Art und Weise zu beseitigen ist?

Wie gesagt: Bewaffne sich einer mit Heißkleber und versuche es ... bin sehr gespannt auf das Ergebnis :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp 1 geht nicht, Acer macht (zusätzliche) Geräusche bei allem unter Helligkeit 90.

Tipp 2 sieht mies aus, sehr heller Schwarzpunkt etc.

Tipp 3, da müsste man schauen, ob da keine Tonwerte verschluckt werden. Könnte aber Reibereien geben, wenn es z.B. Helligkeits-/Gamma-/etc. Einstellungen in einem Spiel gibt.

Das wiederum ist von Gehör zu Gehör sowie von Gerät zu Gerät (selbst innerhalb der selben Baureihe) sehr unterschiedlich – und "einfach hinnehmen" war für mich bei Exemplar Nr. 1 absolut keine Option. Return to sender

Ich hatte zwei Exemplare hier, die hatten das gleiche Geräusch.

Warum sollte TFT-Summen nicht auf die selbe Weise zu beheben sein? Ein Bauteil schwingt, mit Heißkleber wird die Schwingung abgedämpft.
 
Zurück
Oben