Leserartikel Acer Aspire M7720

Bei Win7 hat man ja die Option entweder das Original-Vista praktisch zu patchen (alle bereits installierten Programme bleiben erhalten), oder Win7 komplett neu aufzuspielen. Ich hatte vor Kurzem von der ersten Möglichkeit Gebrauch gemacht, und die Installation ging absolut problemlos vonstatten. Ich habe dann getestet und war von Win7 begeistert. Alles funktionierte einwandfrei. Der einstigste Fehler der Auftrat, war, daß von Zeit zu Zeit ein angeblicher Fehler mit dem Explroer gemeldet wurde, und das nervte. Um das Win7 dann alleine zu installieren (auf jeden Fall die bessere Lösung), war ich zu bequem, da ich keine Lust hatte, alle Programme wieder neu zu installieren. Jedenfalls wird Win7, falls es dann mal offizell erscheint, mein nächstes Betriebssystem, das ist sicher.

Den Patch Vista64 Servicepack II hab ich auch problemlos draufgemacht (dauert ne ganze Weile) und mir geht es wie den Meisten:

keinerlei Probleme gehabt,

geht nicht wirklich flotter,

keinerlei Verbesserungen sichtbar.

Gruß Roger

Ich denke mal dass Windows 7 dann auch die erforderlichen Updates parat hat, also zb etwas das dem SP 2 korrespondiert, so dass man mit einem Update dann auch auf dem neusten Stand ist. Da ich meine Mühle eh plattmache, werde ich wohl auch 7 neuinstallieren, allerdings hoffe ich dass es keine Treiberprobleme gibt. Ich glaube die beste Lösung ist dem M7720 einmal plattzumachen, Vista mit den 3 DVDs neu draufzukloppen und dann frisch 7 raufzumachen. Allerdings ist das alles auch eine Frage wie teuer das Upgrade von Vista auf 7 im Verhältnis zu 7 in der Vollversion ist. 7 soll ja an sich alle auf 32 bzw. 64 bit Standard bringen.

Wie @Schmeisser, da komm ich jetzt nicht ganz mit. Warum willst du, nachdem du die Kiste plattgemacht hast, erst noch Vista installieren und dann Win7 drüber ?. Kannst doch Win 7-64 bit allein installieren. Mit den Treibern dürfte alles glattgehn, nur den Radeon-Treiber mußte anschließend noch installieren. Übrigens darf bei einer "Drüberinstallation" von Win7 über Vista der Radeon-Treiber nicht installiert sein, er sollte vorher deinstalliert werden. Erst nach der kompletten Win7-Installation darf der Radeon-Treiber wieder installiert werden.

I did look for the specifications off the ati hd4870 graphics card.

It needs according the ati site an 500 watt power supply.

However the m7720 has an 450 watt supply.

Please can somebody tell me, can i use the hd4870 in a standard acer m7720, or do i need to change the power supply ?

Which quickest video card can be mounted in the m7720 with the standard P. supply?

Zuletzt bearbeitet:
Hola

Welche DVD Rohlinge verwendet ihr für das GH15F?

TDK funzt net
(Er brennt die DVD-R zwar kann sie jedoch danach net mehr lesen;
Aber auf meinen 'alten' im 4040B ist sie lesbar ??)

Habe mir ein zweites LW (GGC-H20L) eingebaut?
Dort nutze ich Verbatim DVD +R.

LG hat auf eine Anfrage bis jetzt net reagiert.

Bezüglich SP2 unter Ultimate Vista x64
Habe mal alle angebotenen Sprachen installiert.

Das SP2 ist nur für 5 Sprachen!!

Es wird mir empfohlen alle Sprachen wieder zu deinstalliern ,um dann das SP2 zu installieren??
Was fürn Quatsch >;-(

Mittlerweile gibt es das SP für alle Sprachen

Zuletzt bearbeitet:
paulifra schrieb:
I did look for the specifications off the ati hd4870 graphics card.

It needs according the ati site an 500 watt power supply.

However the m7720 has an 450 watt supply.

Please can somebody tell me, can i use the hd4870 in a standard acer m7720, or do i need to change the power supply ?

Which quickest video card can be mounted in the m7720 with the standard P. supply?

Maybe they meant the 1GB RAM ATI... But you dont have to change the power supply. But if you want to Change the Card and mount something like a GTX 280 or higher i think you have to change it.... According to the Site of your new card of course

mfg.

@Topiman:

zu den rohlingen. Bis jetzt hab cih nur so Gut und Billig Rohlinge benutzt. Die funktionieren super..

You wont have to change your NT for a HD4870, even if its the 1GB version. They always recommend stronger NTs in case of any damage of the pc after integrating the new card. You even wont have to change your NT for a Geforce 260.

Yea, schmeisser is right. I asked in the Topic of the graphic-card and they said that its enough power. But its recommend to use a 500w p.s. But 450W are definantly enough.

Ok scheint ein VGA oder auch D-Sub Anschluss zu sein. Meiner ist auch so. Aber wenn du schaust, es ist im Lieferumfang des PCs ein VGA (also dein Anschluss) zu DVI (der Ausgang des PCs) beigelegt.

Der sieht dann ungefähr so aus die der obere hier:

http://pan.fotovista.com/dev/5/5/00018055/l_00018055.jpg

Also einfach das Kabel des TFTs an den Adapter dranmachen und dann hinten am PC an der Grafikkarte anbringen.

Falls du dich verwechselst. Es sind 2 Adapter mitgeliefert. Einmal von VGA zu DVI, den du brauchst. Und einmal einen HDMI zu DVI.

Angeschlossen sieht das ganze dann so aus:

http://img.tomshardware.com/de/2004...e_grosse_thg_kaufberatung/vga-connectors2.jpg

An der Grafikkarte steckt der DVI Adapter und der VGA Stecker ist noch offen wie man sieht. Dort kommt dann dein TFT Kabel dran.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits vermutet, dass ich so einen Adapter brauche. Allerdings befand sich eben keiner im Lieferumfang bzw. in der Kiste - kein einziger.
Da das aber anscheinend vorhanden sein sollte, werde ich erstmal Rücksprache mit dem Verkäufer führen..
Das Anschließen sollte dank deinem Bildertutorial nicht mehr das größte Problem sein :)

Also, ich krieg ja noch nen Vogel was die Qualität des Onboard Sounds des M7720 angeht. Nicht nur in Games kein Vergleich zur Creative X-Fi Extreme Music in meinem alten Rechner. Gerade Musik hören macht mal null Spass mit dem M7720, wenn man weiss, wie es auch noch klingen könnte. Ich vermisse den brillianten Sound. :heul:

Hatte das Gehäuse bislang noch nicht geöffnet. Gibt´s denn wirklich überhaupt keine Möglichkeit, die Karte zusätzlich noch zu verbauen oder ist vielleicht doch noch ein PCI Steckplatz frei zugänglich?

Die PCIE-Slots sind beide von der HD4870 besetzt, einer ist wirklich belegt, während der andere lediglich überdeckt wird. Ich kann mich über den Sound nicht beschweren, würde dir aber sicherlich dahingehend beipflichten, da ich noch immer 2 Boxen aus den 486er Zeiten angeschlossen habe (Rewe, 5 DMark :-D).

OH Jannigg...

ich muss sagen ich hatte bis jetzt IMMER in jedem Rechner eine On Board Soundkarte und habe noch nie eine XFi karte gehört... Dazu kann ich nichts sagen, außer wie schmeisser schon gesagt hat, dass die HD4870 zu dick ist und den frein Platz überdeckt. Schaude eigentlich. Gibts keine externe Lösung?

Das hier z.B: https://www.computerbase.de/news/au...e-sound-blaster-x-fi-mit-usb-anschluss.21934/

Cr8 schrieb:
OH Jannigg...

ich muss sagen ich hatte bis jetzt IMMER in jedem Rechner eine On Board Soundkarte und habe noch nie eine XFi karte gehört

Ich hatte früher auch keinen ausgesprochen hohen Wert auf die Soundqualität gelegt. Aber einmal den Unterschied gehört, willst Du die Soundkarte nicht mehr missen, glaub mir! Und ich habe nur ein 2.1 Boxensystem angeschlossen (edit: am alten Rechner). Der Unterschied ist gigantisch!!

Die Karte ist übrigens diese: https://pics.computerbase.de/1/7/9/8/3/18-1080.2472493333.jpg
Tests gibts hier: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/creative-sound-blaster-x-fi-test.526/

(edit: Die Gründe für meine Fragerei sind in 1. Linie Bedenken. Zum einen, dass die Creative Karte für den Acer in den Abmessungen eventuell zu groß sein könnte, zum anderen dass selbst wenn der pci Steckplatz noch zugänglich wäre, der Abstand zur Grafikkarte minimal und damit einer ausreichenden Kühlung beider Karten abträglich wäre. Auserdem stellt sich die grundsätzliche Frage, ob das mit 450 Watt für dieses System eher knapp bemessene Netzteil die Soundkarte überhaupt noch vertragen würde.)

Eine externe Lösung kommt für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
also hallo erstmal .... ;-)

bin seit 3 Wochen Besitzer des Acer-PC und habe es endlich mal geschafft, den gesamten
thread durchzulesen. Tolle Tips und viel Infos , vielen Dank für die Mühe und die Insider-Tips
(ACER müsste eigentlich Danke-Mails schicken !!!!).

So - nun zu meinen Problemen.

Der obere Card-Reader funktioniert - bis auf die beiden USB-Buchsen, wenn ich hier
Sticks reinstecke, werden die erkannt (Lämpchen am Stick leuchtet), aber es erfolgt die Meldung
"USB-Gerät nicht erkannt..." - wie gesagt, die Card-Schächte funzzen prima.
Die USB-Schächte am vorderen Computerpanel funzzen einwandfrei.
Habe auch schon im Gerätemanager nachgeschaut, ist alles gut installiert, keine Fehlermeldung (kein blödes gelbes Ausrufezeichen :(...)

tja , dann eben das Vista64 -Problem mit den Peripheriegeräten
Drucker - Epson Photo 950 - kein 64Bit-Treiber !
Scanner Canon Lide 80 - kein 64 Bit-Treiber
USB-Bluetooth-Stick Bluefritz ISDN: zwar Treiber (aber nur für Bluetooth-Headset etc.), aber nicht für meine Anwendung - drahtlose ISDN-Verbindung - (DSL-freie Zone !!!)

Da steht man dann ziemlich alt aus, ich war der Meinung, das nur irgenwelche Exoten
keine 64Bit-Treiber mehr haben - aber denkste !!!!

Eine Frage habe ich noch (ist hier schon mal angesprochen worden, aber wohl nicht eindeutig beantwortet worden) - kann man für den Labelflash-Brenner auch Lightscribe-Medien nehmen ???

So, tschau

medinfo

Jannigg schrieb:
Ich hatte früher auch keinen ausgesprochen hohen Wert auf die Soundqualität gelegt. Aber einmal den Unterschied gehört, willst Du die Soundkarte nicht mehr missen, glaub mir!

Vielleicht kam meine Aussage weiter oben ein bisschen zu, na wie soll cih sagen, komisch rüber. Sollte nicht irgendwie angreifend sein oder so. Ich wollte nur erwähnen dass ich bis jetzt noch keinen Unterschied gehört habe und es eigetnlich schon gern mal wissen möchte, besonderst Musik und Games etc. Vielleicht bei einem Grakawechsel wird genug Platz vorhanden sein. Wobei neue Grakas auch nicht gerade die Slimliner sind. Aber X-Fi ist bekannt für die gute Qualität, warscheinlich wird es auch eine für mich werden.

@medinfo:

Wow, den ganzen Thread zu lesen ist echt anstrengend. 60 Seiten Info sind nicht ohne. Respekt.

Zu den USB-Geräten. Hast du schon mal unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

nachgeschaut ob dort die Wechseldatenträger angezeigt werden? Wenn ja vergebe mal an die Laufwerkbuchstaben. Das müsste eigentlich klappen.

Zu den Druckern.... I am sorry.. da ist der Hersteller zu faul gewesen.

Lightscribe und Labelflash sind 2 verschiedene Technologien soweit ich gelesen habe. Geht also nicht mit den Rohlingen.

Zurück
Oben